Hallo, ich bin gerade dabei meine erste PLatine zu erstellen. Die Beschriftung war die ganze Zeit weiß, ich weiß nicht was ich umgestellt habe, aber nun sind die Farben ganz anders. Hat jemand eine Ahnung wo das umgestellt werden kann?
Hi, Möglicherweise haben die KiCAD Entwickler die Footprints in den Git-Repos verändert und die Schrift auf ein anderes Layer gepackt, um ihre Designrichtlinien oder so was einzuhalten. Und wenn es auf nem anderen Layer liegt gibts auch ne andere Farbe. Wieso genau willst du das ändern? Zumindest nach meiner These entsteht dadurch kein Problem und vermutlich wird die Farbe auch in Zukunft so bleiben... Ansonsten könntes du natürlich jedes Footprint einzeln bearbeiten (sehr,sehr unschön) oder du schaust auf welcher ebene die Schrift liegt und änderst die Ebenefarbe, rechts in der Layeransicht mit Klick auf das Farbsymbol.
Hallo, ja die footprints habe ich alle offline, da kann keiner etwas geändert haben. Wie gesagt, ich habe das ganze versucht zu exportieren und vermutlich noch etwas anderes angeklickt..danach sah das so aus. Ich fand es nicht in diesem gelb einfach angenehmer und übersichtlicher
Versuch mal F9 oder F11 oder F12 zu drücken. Könnte sein dass nur die Ansicht umgeschaltet wurde (Standard, OpenGL, Cairo).
Hi! Wenn Du in pcbnew mit der mittleren Maustaste auf den Farbklecks neben dem Layer klickst, kannst Du die Farbe ändern. Gruss, Micha
Bei mir ist neben dem Text Layer kein Farbbutton. :-) Wie sieht es in einem neuen Projekt aus, sind die Farben dort richtig?
Die kleinen viereckigen Farbbuttons meine ich. Ich denke TO meint F.Silk Unter Elemente Text vorderseite/rückseite dient nur dem An-/Abschalten aller Texte. Daher keine Farbe an dieser Stelle.
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Bearbeitet durch User
Bist auf irgend ne Tastenkombi gekommen. Bin gerade in KiCad und bei mir ist alles normal. :) Drück mal h oder k oder sowas ... musst dir mal die Tastenkürzel angucken ... KiCad schonmal neu gestartet? Rechner neu gestartet?
Frank K. schrieb: > Versuch mal F9 oder F11 oder F12 zu drücken. Könnte sein dass nur > die > Ansicht umgeschaltet wurde (Standard, OpenGL, Cairo). Kurioserweise funktioniert zB im OpenGL Modus das Routing anders als im Standard-Modus ... Denke aber auch, dass er den Renderer versehentlich umgeschaltet hat.
Hallo Mampf. Mampf F. schrieb: > Kurioserweise funktioniert zB im OpenGL Modus das Routing anders als im > Standard-Modus ... > KiCad entwickelt sich weiter. Die OpenGL Unterstützung wurde eingeführt, weil sich unter OpenGL das Push und Shove einfacher zu implementieren war, und die Hardwareunterstützung das ganze Beschleunigt. Aber OpenGL wird nicht von jeder Grafikkarte Unterstützt, und die Emulation mit Mesa ist halt langsam. So wurde legacy als alternative beibehalten. Ausserdem sind noch nicht alle Funktionen, die es in legacy gab, auch in OpenGL übertragen. Dafür gibt es in OpenGL schon welche, die es in Legacy nie gab. Daraus, und das die Autoren unterschiedliche Paradigmen verwendet haben, resultiert das unterschiedliche Verhalten. > Denke aber auch, dass er den Renderer versehentlich umgeschaltet hat. Denke ich auch. Wenn man es weiss, wählt man sich über die Funktionstasten schnell den Renderer, der für die aktuelle Aufgabe am bequemsten ist. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
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