Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Microcontroller deaktivieren - Hilfe gesucht


von Jörg M. (Gast)


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Hallo, ich benötige mal Eure Hilfe.

ich habe 3 LED Lichterketten die in geflochtene Alukugeln integriert 
werden sollen. Leider haben diese 8-fache Blinkfunktionen die ich 
deaktivieren möchte. Wäre es möglich, die Platine auf "Dauer-Ein" 
umzulöten? Was benötige ich dafür? Die Lichterketten werden nach beim 
ausschalten kompl. vom Stromnetz getrennt, so dass der Controller den 
"letzten Blinkmodus" vergessen hat, und ich immer umständlich 
durchklicken müsste.

2. Frage: Ich kann doch die Lichterketten auch ohne Controller 
betreiben.
          Welche Spannungsversorgung muss ich dafür wählen?

Danke für Eure Hilfe

: Verschoben durch Moderator
von 3,14 (Gast)


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Kannst Du bitte mal einen Schaltplan von der Platine zeichnen?

von Brummbär (Gast)


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Ja, LEDs können auch ohne Controller betrieben werden.
Man braucht im einfachsten Fall eine Batterie und einen passenden 
Vorwiderstand. Im komplizierten Fall wird der Widerstand durch eine 
Konstantstromquelle ersetzt.

von Horst (Gast)


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Deine Fragen lassen sich ohne weitere Informationen nicht beantworten.

Was sind das für Lichterketten?
Hast Du eine Schaltung oder kannst Du eine erstellen?
Kannst Du ein Bild von der Rückseite der Platine machen?

...

von Max M. (jens2001)


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Jörg M. schrieb:
> dass der Controller

Ich seh nirgends einen Controller!

von Jörg M. (Gast)


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Hallo, anbei die Rückseite. Vielleicht hilft Dir dies?
Sollte ein einfaches Umbauen der Platine nicht funktionieren,
so muss ich mal nach einer Konstantstromquelle mit Widerständen schauen.

von Toxic (Gast)


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Max M. schrieb:
> Ich seh nirgends einen Controller!

Der kleine schwarze Knubbel wahrscheinlich...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Wenn du nur Dauerlicht möchtest, dann reicht es, die beiden 
Ausgangstransistoren zu brücken. Am besten lötest du sie aus und legst 
dann Lötbrücken an die rot eingezeichneten Stellen. Man kann auch einen 
sehr niederohmigen Widerstand (1-4,7 Ohm) oder eine Diode in 
Flussrichtung einbauen, aber wirklich nötig ist das nicht.

Toxic schrieb:
> Der kleine schwarze Knubbel

... heisst COB (Chip on Board) - das ist der Controller.

: Bearbeitet durch User
von Jörg M. (Gast)


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Danke für die Antwort, kann ich diesen auslöten und überbrücken?

von Jörg M. (Gast)


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Super, dann löte ich die Transistoren einfach aus und mach ne Brücke 
rein. Danke für die Hilfe. Den Druckschalter benötige ich dann nicht 
mehr und die Lichterkette leuchtet nach Stromzufuhr sofort?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jörg M. schrieb:
> Den Druckschalter benötige ich dann nicht
> mehr und die Lichterkette leuchtet nach Stromzufuhr sofort?

So isses, wenn du mit 'Druckschalter' den kleinen Taster da auf der 
Platine meinst. Der ist ausser Betrieb und die Kette leuchtet dauerhaft 
auf beiden Kanälen.
Zum Ausschalten also den Stecker ziehen.

: Bearbeitet durch User
von Jörg M. (Gast)


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Danke!! Hat super funktioniert!!
Wie muss ich es bei der 2. Lichterkette machen?
Leider hat diese ne andere Schaltung  :-(

von Jörg M. (Gast)


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und hier die andere Seite.... Danke!!

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jörg M. schrieb:
> Leider hat diese ne andere Schaltung  :-(

Die Schaltung ist die gleiche, nur die verbauten Transistoren sind 
anders belegt. Ich habe dir die Brücken wieder eingezeichnet, die 
Transistoren entfernst du, wie gehabt.

von ohje (Gast)


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Das sind diese billigen China-Lichterketten, die nur eine dünne, dünne 
Einzeladerisolierung haben. Der Stecker ist auch kleiner als normal und 
ziemlich fummelig. Ich hatte solch eine Kette genau zwei Tage im 
Einsatz, bis ich mich entschieden habe, sie zu entsorgen. Ich denke, das 
Gefahrenpotenzial hier ist nicht zu unterschätzen!

von Jörg M. (Gast)


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Hat geklappt!!! Danke

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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ohje schrieb:
> Ich denke, das
> Gefahrenpotenzial hier ist nicht zu unterschätzen!

Quak. Das ist alles ungefährliche Kleinspannung. Damit kannste nicht mal 
einen Floh elektrisieren.

von Codix (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> ungefährliche Kleinspannung
An dem Eingangsgleichrichter (4 Dioden) liegt definitiv Netzspannung an!
Der Strom und auch die Spannung der LEDs wird nur durch die zwei 
Widerstände mit den offenen Wendel begrenzt.
Die Dinger sind sicherheitstechnisch nicht ganz ohne!

von Gu. F. (mitleser)


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Codix schrieb:
> An dem Eingangsgleichrichter (4 Dioden) liegt definitiv Netzspannung an!

und lädt (über 150k) einen 50V Elko?

: Bearbeitet durch User
von Peter ⛄ W. (Firma: Huddel und Brassel Ltd.) (jaffel) Benutzerseite


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Gu. F. schrieb:
> und lädt (über 150k) einen 50V Elko?

Muss ja, denn....

Codix schrieb:
> An dem Eingangsgleichrichter (4 Dioden) liegt definitiv Netzspannung an!

Aber sowas von definitiv!
Du willst doch einem Gast jetzt nicht widersprechen.

von Tom (Gast)


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Hallo.
Ich habe mir hier alles mal durchgelesen aber meine lichterkette sieht 
anders aus und ich habe das selbe Problem.Due Lichterkette hat 8 modi 
Funktionen,soll aber dauerhaft leuchten.Wie bekomme ich das hin?
Helft mir bitte
Danke schonmal 🙋🏻‍♂️

von Stefan F. (Gast)


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Vermutlich ist das nicht so einfach weil unklar ist, ob bei Dauerbetrieb 
sämtlicher LEDs keine thermischen Probleme auftreten und ob das Netzteil 
überhaupt so hoch belastbar ist.

Wenn du es mal mutig austesten möchtest, kannst du die rot gezeichneten 
Brücken einlöten.

von Zupal (Gast)



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Nabend schön,

ich habe leider auch das Problem das dass Dauerleuchten auf dem siebten 
und letzten Platz geschaltet ist. Ich habe allerdings keine Lichterkette 
sondern einen Lichter-Stern. Der Stern scheint aus 4 einzelnen 
Lichterketten zu bestehen. Von jeder Lichterkette geht ein separates 
Kabel zum Controler (+ oder -), und von jeder Lichterkette wird ein 
Kabel (+ oder -) zusammengeführt und geht als ein Kabel zum Controler 
(auf der Platine geht das Kabel an 0).
Die Platine sieht bei mir auch komplett anders aus, ich glaube man nennt 
die Bauteile SMD oder so.
Meine Frage nun; kann ich die beiden Punkte auf der Rückseite von Q1-Q4 
verbinden und habe dann das gewünschte Ergebnis (nur Dauerleuchten)???
Für zielführende Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Zupal

PS: ich schreibe das hier am Smartphone, ich hoffe das mit den Fotos 
klappt...

von K. S. (the_yrr)


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Wie gehabt, Transistoren raus und Brücke rein (in rot). Großer Tropfen 
Lötzinn drauf, dann gehen die schon runter (nur nicht unbedingt heil). 
Alternativ Kabel umlöten oder Brücken einlöten wie in blau gezeigt.

von Zupal (Gast)


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Hallo K. S. (the_yrr),

wow, das ging ja mal schnell!!! Danke dafür.

Die "blaue" Methode scheint mir einfacher zu sein, deshalb werde ich die 
morgen probieren.

Ich komme aus dem Gesundheitswesen und habe von dem Kram null Ahnung, 
sorry. Ich kann aber einen Lötkolben halten und nach Anleitung für 
Dummies arbeiten. Und wenn mir jemand wie Du so eine Anleitung zur 
Verfügung stellt, dann wird es schon klappen.

Vielen Dank für die Antwort, auch wenn die Frage in manchen Augen zu 
einfach ist.

Hab noch ein schönes Wochenende


Liebe Grüße

Zupal

von Zupal (Gast)


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Nabend schön,

kurze Rückmeldung.

Mir sind die Lötpunkte zwar schon mal besser gelungen, aber das Ergebnis 
stimmt! Jetzt ist es so wie es sein sollte; "Stecker rein, glücklich 
sein"...

Danke nochmal für die Hilfe...


Liebe Grüße

Zupal

von Peter S. (pssaulheim)


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Bei mir sieht das Teil so aus und ich konnte leider keins der vorherigen 
umsetzten!

von hinz (Gast)


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Peter S. schrieb:
> Bei mir sieht das Teil so aus

Ja wie denn?

von Peter S. (pssaulheim)


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So und hat vorn ein Drehschalter, wo kein Dauerbetrieb geht!

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ich habe dir mal die nötigen Brücken für Dauerbetrieb auf beiden 
Strängen eingezeichnet.
Wenn du den Drehschalter benutzen willst, wirds etwas komplizierter.

: Bearbeitet durch User
von Peter S. (pssaulheim)


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Super, probiere ich, Schalter brauche ich echt nicht!

von Peter S. (pssaulheim)


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Perfekt! Vielen Dank! Frau ist glücklich!

von Tommy T. (tommy_1)


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Hallo, ich benötige mal Eure Hilfe. Dieser alte Beitrag passt genau zu 
meinem Thema.

Ich habe einige CHINA LED Lichterketten. Leider haben diese eine 8-fache 
Blinkfunktionen die ich deaktivieren möchte. Wäre es möglich, die 
Platine auf "Dauer-Ein" umzulöten? Die Lichterketten werden nach beim 
ausschalten über eine Zeitschaltuhr vom Stromnetz getrennt, beim 
einschalten hat der Controller den letzten Modus vergessen und ich muss 
immer umständlich  durchklicken.

Anbei die Bilder.
Danke für Eure Hilfe

von Stefan F. (Gast)


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Kann man nicht so einfach beantworten ohne zu wissen, wie die 
Leuchtdioden der Lichterkette verkabelt sind.

von PC-Freak (Gast)


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Tommy T. schrieb:
> Ich habe einige CHINA LED Lichterketten. Leider haben diese eine 8-fache
> Blinkfunktionen die ich deaktivieren möchte.

Die Chipbezeichnung wäre in dem Fall erforderlich.

von Tommy (Gast)


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Wie gewünscht noch ein paar Infos zur Lichterkette.

Es gibt zwei LED Stränge. Am Ende der Kette ist ein weiterer Euro 
Stecker zur Verlängerung sowie ein Wiederstand verbaut.
Habe im Bild die Lötstellen nummeriert. Hier die Erläuterung.


Nr. 1 - Zuleitung und geht zum Ende der Kette auf die Euro Stecker 
Verlängerung
Nr. 2 - Zuleitung und geht zum Ende der Kette auf die Euro Stecker 
Verlängerung
Nr. 3 - LEDs geht auf den Widerstand am Ende der Kette
Nr. 4 - LEDs geht auf den Widerstand am Ende der Kette
Nr. 5 nur ein Kabel ohne LEDs. Geht auf den Widerstand am Ende der Kette

Was steht auf den Chips:

von PC-Freak (Gast)


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Finde das Datasheet grad nicht. Aber wenn das ein LED-Driver wäre, dann 
siehts schlechter aus. Ist es was rein digitales, dann könnte man die 
Pins 3 und 4 einfach auf pin 2 legen.

Einwände?

von Stefan F. (Gast)


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Offenbar enthält die Lichterkette Vorwiderstände und zwei einzeln 
ansteuerbare Stränge. Deswegen würde ich folgendes Versuchen:

Die Zuleitung bleibt wie gehabt an 1+2.

Die Leitung an 5 bleibt auch so wie sie war.

Die Leitungen 3 und 4 lötest du nicht mehr an + an sondern an Punkt 2.

von Stefan F. (Gast)


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Tommy schrieb:
Nr. 1 - Zuleitung und geht zum Ende der Kette auf die Euro Stecker
Verlängerung
Nr. 2 - Zuleitung und geht zum Ende der Kette auf die Euro Stecker
Verlängerung

Was für Euro Stecker? Du hast eine Kupplung fotografiert aber man kann 
gar nicht sehen womit sie verbunden ist. Wo ist der Stecker dazu? Wo ist 
das Netzteil? Es sieht so aus, als ob die da 230V Stecker+Kupplungen für 
Kleinspannung missbraucht haben. Ist das nicht sau-gefährlich?

Wie ist das mit der Verlängerung geplant, hat dann jedes Teilstück 
seinen eigenen LED Controller? Und die muss man dann alle einzeln 
manuell einschalten/einstellen? Was ist mit dem Netzteil, das kann ja 
wohl kaum beliebig viele LEDs ansteuern. Wie ist das gedacht?

> Nr. 3 - LEDs geht auf den Widerstand am Ende der Kette
> Nr. 4 - LEDs geht auf den Widerstand am Ende der Kette
> Nr. 5 nur ein Kabel ohne LEDs. Geht auf den Widerstand am Ende der Kette

Das liest sich so, als ob alle drei Leitungen auf den selben "Widerstand 
am Ende der Kette" gehen. Und die Verkabelung der Lichterkette hast du 
nicht aufgezeichnet. Damit kann ich nichts anfangen.

von Stefan F. (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Die Leitungen 3 und 4 lötest du nicht mehr an + an sondern an Punkt 2.

Korrektur:

Die Leitungen 3 und 4 lötest du nicht mehr an 3 + 4 an sondern an Punkt 
2.

(Ich habe gerade ernsthafte Probleme mit meiner Tastatur, aber nur im 
Browser

von Tommy (Gast)


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Hallo Stefan, gerade umgelötet. Funktioniert. Brennt permanent.
Allerdings flackern die LED, nicht blinken, sondern flackern.
Passt jetzt irgendwas mit der Spannung nicht mehr?

von Stefan F. (Gast)


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Tommy schrieb:
> Passt jetzt irgendwas mit der Spannung nicht mehr?

Vielleicht ist jetzt das Netzteil überlastet.

von Tommy (Gast)


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Es gibt kein Netzteil. Der Euro Stecker geht direkt auf die gezeigte 
Platine...

Und jetzt?

von H. H. (Gast)


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Tommy schrieb:
> Es gibt kein Netzteil. Der Euro Stecker geht direkt auf die gezeigte
> Platine...
>
> Und jetzt?

Entsorgen! Das ist gefährlicher Elektronikmüll ab Werk.

von Stefan F. (Gast)


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Tommy schrieb:
> Der Euro Stecker geht direkt auf die gezeigte Platine...

Was? Diese dünnen Käbelchen ohne Zugentlastung hängen direkt an 230 
Volt?

Das kann nicht sein. Da muss ein Netzteil zwischen Steckdose und 
Licherkette sein.

Falls wirklich nicht: Schmeiss das alles weg, denn es ist extrem 
gefährlich!

von H. H. (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Tommy schrieb:
>> Der Euro Stecker geht direkt auf die gezeigte Platine...
>
> Was? Diese dünnen Käbelchen ohne Zugentlastung hängen direkt an 230
> Volt?
>
> Das kann nicht sein. Da muss ein Netzteil zwischen Steckdose und
> Licherkette sein.

Das erklärt die hohen Widerstände (150k/2M) für Stromversorgung und 
Phasenerkennung des Controllers.


> Falls wirklich nicht: Schmeiss das alles weg, denn es ist extrem
> gefährlich!

ACK.

von Axel R. (axlr)


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Man kann da zwar einfach mal eben so die Transistoren überbrücken, die 
LEDs leuchten dann natürlich. Wenn man sich aber mal im Originalzustand 
der Platine bis zum 8tenMenüpunkt "Dauerlicht" durchgeklickt hat und die 
Lichterkette schnell schwenkt (soman keine andere Möglichkeit oder Idee 
hat, das zu testen) sieht man gut, dass die LEDs relativ "schmal 
angepulst" werden. Die jetzt tatsächlich im Dauerstrich zu fahren, halte 
ich für keine gute Idee.
Das das Gesamtkonstrukt an LED-Lichterkette immernoch in D verkauft 
werden darf, grenzt zudem an ein Wunder, sieht man sich die Isolierung 
der Netzspannungszuleitung an. Selbst Die LEDs sind nicht galvanisch vom 
Netzgetrennt. Krass!!!

von H. H. (Gast)


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Axel R. schrieb:
> Das das Gesamtkonstrukt an LED-Lichterkette immernoch in D verkauft
> werden darf, grenzt zudem an ein Wunder, sieht man sich die Isolierung
> der Netzspannungszuleitung an. Selbst Die LEDs sind nicht galvanisch vom
> Netzgetrennt. Krass!!!

Ist bestimmt längst auf der Rapex Liste.

von Tommy (Gast)


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Wäre schade mit wegwerfen. Habe mehrere bestellt.

Kann ich ein Netzteil davor schalten und den Controller einfach 
weglassen?

von Stefan F. (Gast)


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H. H. schrieb:
> Ist bestimmt längst auf der Rapex Liste.

https://www.heise.de/make/meldung/Lebensgefahr-zu-Weihnachten-Trotz-EU-Warnung-gefaehrliche-Lichterketten-im-Handel-3888611.html

"Der Verkauf dieser Lichterkette ist verboten."

von H. H. (Gast)


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Tommy schrieb:
> Wäre schade mit wegwerfen. Habe mehrere bestellt.

Fordere dein Geld zurück!



> Kann ich ein Netzteil davor schalten und den Controller einfach
> weglassen?

Nicht so einfach, die Kette ist ja für die hohe Spannung ausgelegt.

von Johannes S. (Gast)


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es gibt andere Lichterketten mit Steckernetzteil, die haben oft 2 
Stränge a ca. 27 V und die merken sich auch den letzten Modus. Und teuer 
sind die auch nicht.

von Stefan F. (Gast)


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Tommy schrieb:
> Wäre schade mit wegwerfen. Habe mehrere bestellt.

Nein, das wäre nicht schade, sondern eine Sicherheitsmaßnahme zum Schutz 
deiner Familie und Gäste. Schade wäre, wenn jemand durch diese 
Leichtsinnigkeit umkommt.

> Kann ich ein Netzteil davor schalten

Nein.

Schmeiss sie weg! Ich habe noch nie in meinem Leben ein Produkt für 230V 
gesehen, dass so schlampig und gefährlich aufgebaut ist. Glaube mir, 
wenn du damit vor einem Richter stehst, wird er kein Mitleid mit dir 
haben.

von PC-Freak (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Offenbar enthält die Lichterkette Vorwiderstände und zwei einzeln
> ansteuerbare Stränge. Deswegen würde ich folgendes Versuchen:
>
> Die Zuleitung bleibt wie gehabt an 1+2.
>
> Die Leitung an 5 bleibt auch so wie sie war.
>
> Die Leitungen 3 und 4 lötest du nicht mehr an + an sondern an Punkt 2.

@ Stefan.
Wenn Du meinen Tread vor Deinem Post gelesen hättest, hättest Du Dir 
dieses sparen können.

von Axel R. (axlr)


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H. H. schrieb:
> Axel R. schrieb:
>> Das das Gesamtkonstrukt an LED-Lichterkette immernoch in D verkauft
>> werden darf, grenzt zudem an ein Wunder, sieht man sich die Isolierung
>> der Netzspannungszuleitung an. Selbst Die LEDs sind nicht galvanisch vom
>> Netzgetrennt. Krass!!!
>
> Ist bestimmt längst auf der Rapex Liste.

Ganz vereinzelt wird gewarnt: aber wer liest sowas schon
https://www.baua.de/SiteGlobals/Layout/DataViews/Datarecord_DBTool_Produktsicherheit.html?idDatarecord=382732

https://ec.europa.eu/safety-gate-alerts/screen/webReport/alertDetail/10004538

https://www.heise.de/make/meldung/Lebensgefahr-zu-Weihnachten-Trotz-EU-Warnung-gefaehrliche-Lichterketten-im-Handel-3888611.html

: Bearbeitet durch User
von Tommy (Gast)


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Danke Euch. Werfe ich weg.

Sind die besser?

https://www.globus-baumarkt.de/kaemingk-led-lichterkette-icicle-lights-119-lichter-5-m-wEiss

Andere Vorschläge?

von Stefan F. (Gast)


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Tommy schrieb:
> Sind die besser?

Kann man anhand der spärlichen Infos nicht beurteilen. Bei dem Preis 
erwarte ich nichts Gutes.

Wenn es unbedingt so extrem billig sein soll, dann tue dir selbst den 
Gefallen und nimm eine Lichterkette mit Batteriebetrieb.

Denn kostenlos ist nur der Tod.

von H. H. (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Denn kostenlos ist nur der Tod.

Der kostet das Leben!

von Johannes S. (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> nimm eine Lichterkette mit Batteriebetrieb.

eher mit Steckernetzteil. Die Batterien halten nicht lange, vor allem 
wenn die länger draussen betrieben werden soll. Die Solardinger taugen 
da auch nix, laden tagsüber wenig und nachts verhindert die 
Straßenlaterne das die einschalten. Sind nur sehr bedingt zu gebrauchen.

von Markus (Gast)


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Tommy schrieb:
> Danke Euch. Werfe ich weg.

Ja, das ist eine gute Idee.

> Sind die besser?
>
> 
https://www.globus-baumarkt.de/kaemingk-led-lichterkette-icicle-lights-119-lichter-5-m-wEiss

In der Anleitung wird von einem Trafo gesprochen, also wird die Kette 
nicht direkt an 230V betrieben. Aber wenn ich lese '8 Leuchtfunktionen', 
dann ist hier wieder ein Controller zugange, dessen Anfangszustand dir 
vielleicht nicht gefällt.

> Andere Vorschläge?

Schau mal hier rein:
https://www.pollin.de/lichttechnik/led-technik/led-lichterketten/?filterBetriebsart=Netzbetrieb

Wichtig ist, daß im Lieferumfang ein Netzteil gelistet ist, und bei den 
Funktionen möglichst nur eine Betriebsart.

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