Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Funktion Halbleiter Relais


von Moon R. (moonraker)


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Hallo liebe Forumsmitglieder,
zur Zeit bin ich an einem Rennwagenprojekt (12V) und möchte/muss den 
Kabelbaum von Grund auf neu stricken. Da es ein Oldtimer ist und auch 
nicht allzu komplexe Funktionen vorhanden sind, beschränkt sich die 
Arbeit auch auf relativ überschaubare Lösungen. Da ich aber aus 
(zugegebenermaßen auch optischen) Gründen auf das Hella Halbleiterrelais 
gehen möchte, stellt sich nun eine Frage: Gerne würde ich bei Fernlicht 
das Abblendlicht abdimmen, sodass im Zustand "Fernlicht" 50% 
Abblendlicht und 100% Fernlicht leuchten (Halogen H4). Geplant habe ich 
je ein Relais für Lo-/HiBeam. Jetzt die Frage, lässt das Relais bei 50% 
der Eingangs-/Steuerspannung (6V) auch auf der Schließerseite 50% raus? 
Hier noch ein Datenblatt zum Relais: 
https://www.hella.co.nz/en/products/relays-flashers/solid-state-relays/12v-4-pin-solid-state-relay-22a.html
Besten Dank schon mal im Voraus!

: Verschoben durch Moderator
von Falk B. (falk)


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Nö. Relais sind keine Dimmer.

von Moon R. (moonraker)


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Okay, danke Falk für die schnelle Antwort. Dann heißt das wohl noch ein 
zusätzliches Relais mit Widerstand.

von Falk B. (falk)


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@ Moon Raker (moonraker)

>Okay, danke Falk für die schnelle Antwort. Dann heißt das wohl noch ein
>zusätzliches Relais mit Widerstand.

Oder man liest und denkt mal 1 Minute nach.

- Pulse width modulation allows regulation of the power for the loads.

Siehe PWM.

von Thomas K. (ek13)


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Gerne würde ich bei Fernlicht
> das Abblendlicht abdimmen, sodass im Zustand "Fernlicht" 50%
> Abblendlicht und 100% Fernlicht leuchten (Halogen H4). ...

wofür soll das gut sein?

von Moon R. (moonraker)


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bei Rallyes wäre das von Vorteil da man keine Zusatzscheinwerfer 
bräuchte. Unabhängig davon ist mir neulich an einem VW Caddy aufgefallen 
das es dort genauso praktiziert wird.

von gfklsy (Gast)


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Moon R. schrieb:
> Da es ein Oldtimer ist
und
> (zugegebenermaßen auch optischen) Gründen auf das Hella Halbleiterrelais

Das beisst sich ja nun vollkommen.


gfklsy

von Max M. (jens2001)


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Moon R. schrieb:
> 50% Abblendlicht und 100% Fernlicht leuchten (Halogen H4)

1. Bei H4 sitzen beide Glühwendel dicht beieinander im gleichen 
Glaskolben.
Was passiert wenn man da 150% der nominalen Leistung verheizt?

2. 50% Strom bedeutet nicht 50% Helligkeit!

3. Beim Dimmen ändert sich die Farbtemperatur!

Nun überleg noch mal ob das ganze Sinn macht.

von Jim M. (turboj)


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Moon R. schrieb:
> Gerne würde ich bei Fernlicht
> das Abblendlicht abdimmen, sodass im Zustand "Fernlicht" 50%
> Abblendlicht und 100% Fernlicht leuchten (Halogen H4).

GANZ BLÖDE IDEE.

Damit wäre das Fahrzeug nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr 
nutzbar - durch Modifizierung der Scheinwerfer erlischt die Zulassung 
und würde Einzelprüfung beim TÜV erfordern. Der Dir dann mitteilt bitte 
das Abblendlicht ganz auszuschalten...

Außerdem könnte da was überhitzen, die Kontakte und die Fassung sind nur 
für eine Wendel ausgelegt. Bei 50% Licht fließt ungefähr 75% des 
Nennstroms, da der Wirkungsgrad des kälteren Wolframs viel kleiner ist.

von Harald W. (wilhelms)


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Thomas K. schrieb:

> wofür soll das gut sein?

Vermutlich  wird die ohnehin geringe Lebensdauer der KFZ-Lampen
weiter verringert.

von Moon R. (moonraker)


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Danke für die Anregungen, bzgl. der Optik der Relais finde ich 
persönlich die Halbleiterrelais viel zeitgenössischer als die mit 
Plastikgehäuse (Geschmacksache).

Die Hitzeentwicklung ist sicherlich das K.O. Argument, mir war nicht 
bewusst das die Birnen auf nur je ein brennendes Wendel ausgelegt sind. 
Wenn ich so darüber nachdenke, absolut nachvollziehbar. Das Thema mit 
der StVZO entfällt, da Rennwagen. Offensichtlich hat der VW Caddy auch 
getrennte Leuchtmittel für Abblend-/Fernlicht. Was vielleicht noch eine 
Möglichkeit wäre 90/100W H4 zu verwenden um diese dann abzudimmen 
mittels PWM.

von Harald W. (wilhelms)


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Moon R. schrieb:

> Was vielleicht noch eine
> Möglichkeit wäre 90/100W H4 zu verwenden um diese dann abzudimmen
> mittels PWM.

Das beinhaltet aber eine deutliche Farbveränderung ins Gelbliche
und eine überproportionale Abnahme der Helligkeit. Bei Dimmung
auf 50% der Leistung ist die Helligkeit deutlich weniger als 50%.

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