Hallo liebe Forumsmitglieder, zur Zeit bin ich an einem Rennwagenprojekt (12V) und möchte/muss den Kabelbaum von Grund auf neu stricken. Da es ein Oldtimer ist und auch nicht allzu komplexe Funktionen vorhanden sind, beschränkt sich die Arbeit auch auf relativ überschaubare Lösungen. Da ich aber aus (zugegebenermaßen auch optischen) Gründen auf das Hella Halbleiterrelais gehen möchte, stellt sich nun eine Frage: Gerne würde ich bei Fernlicht das Abblendlicht abdimmen, sodass im Zustand "Fernlicht" 50% Abblendlicht und 100% Fernlicht leuchten (Halogen H4). Geplant habe ich je ein Relais für Lo-/HiBeam. Jetzt die Frage, lässt das Relais bei 50% der Eingangs-/Steuerspannung (6V) auch auf der Schließerseite 50% raus? Hier noch ein Datenblatt zum Relais: https://www.hella.co.nz/en/products/relays-flashers/solid-state-relays/12v-4-pin-solid-state-relay-22a.html Besten Dank schon mal im Voraus!
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Okay, danke Falk für die schnelle Antwort. Dann heißt das wohl noch ein zusätzliches Relais mit Widerstand.
@ Moon Raker (moonraker) >Okay, danke Falk für die schnelle Antwort. Dann heißt das wohl noch ein >zusätzliches Relais mit Widerstand. Oder man liest und denkt mal 1 Minute nach. - Pulse width modulation allows regulation of the power for the loads. Siehe PWM.
Gerne würde ich bei Fernlicht > das Abblendlicht abdimmen, sodass im Zustand "Fernlicht" 50% > Abblendlicht und 100% Fernlicht leuchten (Halogen H4). ... wofür soll das gut sein?
bei Rallyes wäre das von Vorteil da man keine Zusatzscheinwerfer bräuchte. Unabhängig davon ist mir neulich an einem VW Caddy aufgefallen das es dort genauso praktiziert wird.
Moon R. schrieb: > Da es ein Oldtimer ist und > (zugegebenermaßen auch optischen) Gründen auf das Hella Halbleiterrelais Das beisst sich ja nun vollkommen. gfklsy
Moon R. schrieb: > 50% Abblendlicht und 100% Fernlicht leuchten (Halogen H4) 1. Bei H4 sitzen beide Glühwendel dicht beieinander im gleichen Glaskolben. Was passiert wenn man da 150% der nominalen Leistung verheizt? 2. 50% Strom bedeutet nicht 50% Helligkeit! 3. Beim Dimmen ändert sich die Farbtemperatur! Nun überleg noch mal ob das ganze Sinn macht.
Moon R. schrieb: > Gerne würde ich bei Fernlicht > das Abblendlicht abdimmen, sodass im Zustand "Fernlicht" 50% > Abblendlicht und 100% Fernlicht leuchten (Halogen H4). GANZ BLÖDE IDEE. Damit wäre das Fahrzeug nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr nutzbar - durch Modifizierung der Scheinwerfer erlischt die Zulassung und würde Einzelprüfung beim TÜV erfordern. Der Dir dann mitteilt bitte das Abblendlicht ganz auszuschalten... Außerdem könnte da was überhitzen, die Kontakte und die Fassung sind nur für eine Wendel ausgelegt. Bei 50% Licht fließt ungefähr 75% des Nennstroms, da der Wirkungsgrad des kälteren Wolframs viel kleiner ist.
Thomas K. schrieb: > wofür soll das gut sein? Vermutlich wird die ohnehin geringe Lebensdauer der KFZ-Lampen weiter verringert.
Danke für die Anregungen, bzgl. der Optik der Relais finde ich persönlich die Halbleiterrelais viel zeitgenössischer als die mit Plastikgehäuse (Geschmacksache). Die Hitzeentwicklung ist sicherlich das K.O. Argument, mir war nicht bewusst das die Birnen auf nur je ein brennendes Wendel ausgelegt sind. Wenn ich so darüber nachdenke, absolut nachvollziehbar. Das Thema mit der StVZO entfällt, da Rennwagen. Offensichtlich hat der VW Caddy auch getrennte Leuchtmittel für Abblend-/Fernlicht. Was vielleicht noch eine Möglichkeit wäre 90/100W H4 zu verwenden um diese dann abzudimmen mittels PWM.
Moon R. schrieb: > Was vielleicht noch eine > Möglichkeit wäre 90/100W H4 zu verwenden um diese dann abzudimmen > mittels PWM. Das beinhaltet aber eine deutliche Farbveränderung ins Gelbliche und eine überproportionale Abnahme der Helligkeit. Bei Dimmung auf 50% der Leistung ist die Helligkeit deutlich weniger als 50%.
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