So langsam frage ich mich, ob ich ein querulatischer Nervsack bin (wahrscheinlich) oder aber, Frauen allgemein zu dumm für Thermostate sind. ALLE Frauen in meiner Familie, drehen, wenn sie es warm haben wollen, die Heizung bis zum Anschlag auf (und vergessen dann sie zurückzudrehen). Gleiches Problem im Auto: da wird die Klimaautomatik zum losfahren auf 25 Grad gedreht, und sobald warme Luft kommt, sie dann auf 21 runtergenommen. Ist es bei Euch ähnlich? Oder seid Ihr Frauen, deren Männer zu dumm für Thermostate sind?
Jemin K. schrieb: > So langsam frage ich mich, ob ich ein querulatischer Nervsack bin > (wahrscheinlich) oder aber, Frauen allgemein zu dumm für Thermostate > sind. Ich denke, beide Behauptungen sind ziemlich wahr.;)
Jemin K. schrieb: > So langsam frage ich mich, ob ich ein querulatischer Nervsack bin > (wahrscheinlich) oder aber, Frauen allgemein zu dumm für Thermostate > sind. > ALLE Frauen in meiner Familie, drehen, wenn sie es warm haben wollen, > die Heizung bis zum Anschlag auf (und vergessen dann sie > zurückzudrehen). Gleiches Problem im Auto: da wird die Klimaautomatik > zum losfahren auf 25 Grad gedreht, und sobald warme Luft kommt, sie dann > auf 21 runtergenommen. Kenne ich. Kann man nicht ändern. Gruss Axel
Jemin K. schrieb: > oder aber, Frauen allgemein zu dumm für Thermostate > sind. Das haben sie vom Herd beim kochen gelernt. Erst volle Bulle, dann runter damit es nicht anbrennt. Frauen die Thermostate beherrschen können demzufolge nicht kochen. Du musst wählen... :)
Zweipunktregler halt. Wenns mir kalt ist, dreh ich auch voll auf und nehm lieber nen Überschwinger in Kauf, als dass sich die Temperatur langsam auf 21,7°C approximiert.
Marek N. schrieb: > Zweipunktregler halt. > Wenns mir kalt ist, dreh ich auch voll auf und nehm lieber nen > Überschwinger in Kauf, als dass sich die Temperatur langsam auf 21,7°C > approximiert. Der Zweipunktregler heizt doch eh schon mit voller Leistung bis zum Sollwert.
Richard H. schrieb: > Der Zweipunktregler heizt doch eh schon mit voller Leistung bis zum > Sollwert. Ne, die Frau mein ich. Danach schaltet sie um auf PWM: Periodenweiten-Modulation ;-)
Richard H. schrieb: > Der Zweipunktregler heizt doch eh schon mit voller Leistung bis zum > Sollwert. Das ändert aber nichts daran, daß der Thermostat, wenn der Heikörper bei 0° Außentemperatur knackeheiß und bei gleicher Einstellung bei 12° Außentemperatur nur lauwarm ist, kaputt ist. Außerdem taugt der Thermostat sowieso nichts, weil bei Luise die Heizung auf 3 immer knackeheiß ist. Auch im Sommer.
Jemin K. schrieb: > ALLE Frauen in meiner Familie, drehen, wenn sie es warm haben wollen, > die Heizung bis zum Anschlag auf (und vergessen dann sie > zurückzudrehen). abgesehen davon, das mit dem zurückdrehen vergessen passiert mir auch, deswegen programmierte Thermostate mit 7 programmierte Zonen, wenn die nächste Zone nach ca. 3 Stunden erreicht wird gilt wieder Programm! Vergessen unmöglich
ich denke 1. ja zu 2: die Einen sagen so, die Anderen .... Zum effizienten Umgang mit einem Thermostat: das hängt vom Regelerhalten des Systems ganz allgemein und von der Kennlinie des T. im Besonderen ab, sowie vom erwünschten Verhalten. Der ideale 2 Punktregler schaltet hart an den Schaltpunkten der Hysterese. Dummerweise Gibt es auch andere, die schon zuvor drosseln. Das verlängert die Aufheizzeit. Gleiches gilt wenn der Thermostat sich zu nahe am Heizkörper befindet bis der gesamte Raum erwärmt ist sind mehrere schaltintervalle notwendig. Kluge Hausfrau erfasst das intuitiv (mit Hausverstand). Dumme Nervtöter glauben alles zu wissen, sehen aber das Brett vorm eigenen Kopf nicht. Übrigens ist das meiner Erfahrung nach alles Andere als genderspecific. Namaste
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Winfried J. schrieb: > Dumme Nervtöter glauben alles zu wissen, sehen aber das Brett vorm > eigenen Kopf nicht. gefällt mir, zumal man sich wiedererkennen kann wenn man selbstkritisch ist.
>Ist es bei Euch ähnlich? Oder seid Ihr Frauen, deren Männer zu dumm für
Thermostate sind?
Ja, das ist definitiv so. Ich mach es ja auch so. .....
So wurden die Heizungen seit Jahrtausenden bedient. Mehr Holz und es wird wärmer. Warum wurde die Bedienung geändert in: Fenster auf und die Heizleistung wird auf das Maximum erhöht?
Ich check die Thermostate auch nicht so recht. Vor allem den neuen der hat auf etwa 30-40% so ein Sonnensymbol. Auf der Position heizt er mal und mal nicht ...
Jemin K. schrieb: > ALLE Frauen in meiner Familie, drehen, wenn sie es warm haben wollen, > die Heizung bis zum Anschlag auf (und vergessen dann sie > zurückzudrehen). Gleiches Problem im Auto: da wird die Klimaautomatik > zum losfahren auf 25 Grad gedreht, und sobald warme Luft kommt, sie dann > auf 21 runtergenommen. ... und am nächsten Tag läuft dann der Lüfter im kalten Auto los (die Automatik wurde ja am Vortag lahmgelegt). Als Reaktion also Lüfter runterdrehen - weil ja kalte Luft kommt - und Temperatur noch höher. Ist ja irre. Ich bin also nicht allein ...
Jemin K. schrieb: > So langsam frage ich mich, ob ich ein querulatischer Nervsack bin > (wahrscheinlich) oder aber, Frauen allgemein zu dumm für Thermostate > sind. > ALLE Frauen in meiner Familie Wer von N=wenig auf N=über 3 Milliarden schließt, bei dem ist Hopfen und Malz verloren.
Mich interessiert die Temperatur des Zimmers oder des Autos inklusive der Wände an die ich Wärme abstrahle und nicht die Temperatur des Thermostat direkt am Heizkörper oder am Ausgang der Lüftung. Den Frauen wird es ähnlich gehen.
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Ich versteh nicht ganz wie man am Jahresende die verbrauchte Heizenergie ermittelt. Es kann ja warmes Wasser leicht durchfliessen oder stark, und es fliesst ja danach noch zurück in den Kreislauf (Mehrfamilienhaus). Was zeigt denn der Heiz-Zähler so an ?
Jemin K. schrieb: > So langsam frage ich mich, ob ich ein querulatischer Nervsack bin... > ...Thermostate Das ganze ist Geschlechtsneutral, warum sonst gibt es "Behördenmodelle". (Bei Danfoss heissen die sogar so!)
Jemin K. schrieb: > ALLE Frauen in meiner Familie, drehen, wenn sie es warm haben wollen, > die Heizung bis zum Anschlag auf Kenn ich, aber auch bei Männern: Damit das Bier schneller kalt wird, wird der Kühlschrank von Stufe 3 auf 5 gestellt. Da und beim E-Herd ist das sinnlos, aber beim Gasherd wiederum ist es sinnvoll, der heizt schneller auf, wenn man mehr Gas gibt / anfangs höher dreht. Dafür interessieren sich manche Leute eben nicht. Und wenn Du denen das erklären willst, kannst Du nur verlieren, denn so wie sie es machen, geht's ja auch irgendwie.. :-) Und weil 5 mehr als 3 ist, werden sie Dir nicht glauben, dass das Bier genauso schnell kalt wird..
Rainer U. schrieb: > Dafür interessieren sich manche Leute eben nicht. Und wenn Du denen das > erklären willst, kannst Du nur verlieren, denn so wie sie es machen, > geht's ja auch irgendwie.. :-) Und weil 5 mehr als 3 ist, werden sie Dir > nicht glauben, dass das Bier genauso schnell kalt wird.. Vor allem haben Menschen aber oft keinen Bock auf Klugscheißer und machen dann dicht, egal ob im Recht oder im Unrecht. Es lebt sich für Beide also viel entspannter wenn man nicht ständig den Dicken markieren muss sondern einfach mal Leben lässt.
Le X. schrieb: > Es lebt sich für Beide also viel entspannter wenn man nicht ständig den > Dicken markieren muss sondern einfach mal Leben lässt. Das ist völlig richtig und auch für die eigene Gemütsverfassung besser. Und um dem Ganzen noch einen draufzusetzen, darf man ja durchaus lächeln :-D
Le X. schrieb: > Es lebt sich für Beide also viel entspannter wenn man nicht ständig den > Dicken markieren muss sondern einfach mal Leben lässt. ne nicht wenn es die eigene Haushaltkasse unnötig belastet, da gibt es nur 2 Möglichkeiten, verlieren oder aufrüsten, Diskusion mit den "besseren" Familienmitgliedern ist aber oft zwecklos, also Technikaufrüstung :)
Die einfachste Lösung wäre doch: Statt der nichtssagenden Ziffern von 1 - 5 einen Temperaturbereich von 15° - 25° aufzudrucken. Auch wenn da erhebliche Toleranzen zu erwarten sind, könnte man so doch besser erklären wie das Ding funktioniert und dass man damit seine Wohlfühltemperatur relativ einfach einstellen (und in gewissen Grenzen) auch konstant halten kann. Ich habe an jedem Thermostat eine Markierung angebracht, wo diese Idealtemperatur ist. Wenn ich trotzdem friere: ein ganz kleines Stück weiter aufdrehen. Und umgekehrt. Meine Frau hat's kapiert.
Lothar K. schrieb: > Statt der nichtssagenden Ziffern von 1 - 5 einen Temperaturbereich von > 15° - 25° aufzudrucken. Was meinst du, was dann passiert? Das muss geprüft und amtlich abgenommen werden, da muss eine Toleranzangabe rauf. Dann gibts irgendwann eine Forderung nach jährlicher Uberprüfung, ob die Temperatur noch im Taleranzbereich ist. Dann gibt es Reklamationen, wenn es mal ein halbes Grad wärmer ist, usw. Ihr kennt da ja.
Bernd S. schrieb: > Du bist ein glücklicher Mann! Dann gleich die richtige Musik für das Autoradio: https://www.youtube.com/watch?v=89g1P_J40JA MfG Paul
> Frauen zu dumm für Thermostate?
1.) Die üblichen Heizungsthermostate sind nun mal P-Regler.
2.) Und messen natürlich die Temperatur in der Nähe des Heizkörpers,
nicht in der Raummitte.
3.) Frauen frieren sowieso fast immer.
4.) Frauen frieren sowieso fast immer.
... ... ...
U. B. schrieb: > 3.) Frauen frieren sowieso fast immer. Dann muß man mal mit dem körpereigenen Tauchthermometer versuchen, Abhilfe zu schaffen. MfG Paul
Lothar K. schrieb: > Die einfachste Lösung wäre doch: > Statt der nichtssagenden Ziffern von 1 - 5 einen Temperaturbereich von > 15° - 25° aufzudrucken. Wird bei vielen gemacht, zumindest grob: https://de.wikipedia.org/wiki/Thermostatventil#/media/File:Info_Thermostatventil_BMK.jpg U. B. schrieb: > 1.) Die üblichen Heizungsthermostate sind nun mal P-Regler. Nicht alle. Die von Danfoss z.B. funktionieren ein klein bissl anders und sind Zweipunktregler mit recht kleiner Hysterese.
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Es gibt auch Thermostate mit solchen einstellbaren "Sperren", hier in Blau und Rot. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Info_Thermostatventil_BMK.jpg Korrekt gesetzt erfordert es schon mehr als einmal-kurz-drehen um den Heizkörper ganz auf zu machen. Zur Not kann man die auch festkleben ;-) Jemin K. schrieb: > Gleiches Problem im Auto: da wird die Klimaautomatik > zum losfahren auf 25 Grad gedreht, und sobald warme Luft kommt, sie dann > auf 21 runtergenommen. Der Mensch ist unter Umständen der bessere Regler, besonders bei Einschwingvorgängen. Das Thermostat weiß nur immer LOKAL die aktuelle Temperatur und reagiert ggf. träge. Außerdem sind die Kennlinien nicht perfekt. (Sitzt der Sensor auch noch Nahe am Rahmen des Autos so ists dort kälter als beispielsweise im Gesicht des Fahrers... Mach ich beim Losfahren ähnlich: - Lüftung aus bis überhaupt Wärme da ist (2-3 min) - Dann gewünschte Temp einstellen und Lüftung auf Stufe 4 (von 8). (Die Automatik würde hier fast mit voller Leistung losgehen, das ist mir aber zuviel Wind!) - Sobalds angenehm ist, stell ich auf Stufe 2 zurück. - teils schalte ich dann auf Automatik um, meist ändert sich dann gar nichts. => Einschalten/Einschwingen mach ich manuell, den Rest darf dann das Auto machen. Anstatt hier aber auch böse über Frauen zu reden muss man sich auch über die Gründe klar werden: Sie frieren wirklich leichter. Das ganz wird auch nochmal technisch komplexer, weil es allein mit der Thermostateinstellung nicht getan ist. Die Heizung (zumindest bei diesem Ölbrenner hier) ist teils Außentemperaturgeführt. D.h. höhere Vorlauftemperatur bei niedrigerer Außentemperatur. Bei moderaten Außentemperaturen kann es allerdings vorkommen, wenn die Heizung falsch eingestellt ist bzw. auch die Rohrleitungen nicht optimal sind, dass trotz komplett offenem Thermostatventil kaum Wärme in den Raum kommt.
Johannes O. schrieb: > Der Mensch ist unter Umständen der bessere Regler, besonders bei > Einschwingvorgängen. Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube - reine Selbstüberschätzung. > Mach ich beim Losfahren ähnlich: > - Lüftung aus bis überhaupt Wärme da ist (2-3 min) > - Dann gewünschte Temp einstellen ... Mache ich ähnlich, aber nicht, weil ich mich für den besserern Regler halte, sondern aus einem anderen Grund. Wenn ich ins durchgefrorene Auto steige, brauche ich erst mal eine deutlich höhere Temperatur, um mich wieder auf meinen Wohlfühlpegel zu erwärmen, und kann dann problemlos runter stellen. Was im Auto gut funktioniert, funktioniert aber in der Wohnung überhaupt nicht, weil dort die Änderung der Raumtemperatur auf Grund des größeren Volumens und des fehlenden permanenten Luftaustauschs sehr viel träger erfolgt. Daraus folgt zwangsläufig eine massive Übersteuerung, wenn der Termostat auf Anschlag aufgedreht wird. Der simple "Trick" ist hier, die Heizung bissel vorausschauend aufzudrehen, und nicht erst in dem Moment, wo man sich in die Stube setzt. > Anstatt hier aber auch böse über Frauen zu reden muss man sich auch über > die Gründe klar werden: Sie frieren wirklich leichter. Jupp. Und deswegen laufen sie auch so gerne barfuß in der Wohnung rum. Warme Socken? - Was ist das denn! Und wenn meine Frau mir mit ihren kalten Händen und Füßen zu Leibe rückt, dann weiß ich, wer auf jeden Fall ganz dolle zu frieren beginnt. ;-)
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Irgendwann mal auf einer Autofahrt mit meiner Mutter (keine Klimaautomatik, "guter alter" Golf II): Klima im Auto ist ok, sie dreht die Lüftung auf 0 zurück. Irgendwann fangen die Scheiben an zu beschlagen, sie dreht die Lüftung voll auf. Nach ein paar Minuten ist wieder alles ok, sie dreht auf 0 zurück Irgendwann fangen die Scheiben an zu beschlagen... Auf die naheliegende Idee, die Lüftung nur auf 1 zurückzudrehen, ist sie irgendwie nicht gekommen...
Was für ein Glück, daß wir eine Fussbodenheizung haben. Und, oh Wunder: Die Thermostate haben Temperaturangaben und sitzen irgendwo im Raum an der Wand. Aber das ist belanglos, da ich die Thermostate stillgelegt(1) und nur mechanische Einstellregler in den Heizkreisverteilern eingebaut habe. Meine Frau hat übrigens verstanden, daß drehen an den Reglern erst 1-2 Tage später eine merkliche Auswirkung hat und lies damit die Einstellung unverändert. (1) komischerweise sind die im letzten Herbst schlagartig kaputt gewesen. Gemerkt haben wir das erst nach ca. 2 Tagen, nachgeforscht habe ich dann nochmals 2 Tage später, nachdem das obligatorische Wasserauffüllen nichts gebracht hatte. Ein Anruf beim Hersteller der Thermostate zeigte, daß der offensichtlich auch nicht so recht weiß, was er da tut, weshalb ich auf einen Ersatz verzichtet habe, auch weil mir keiner erklären konnte, weshalb nahezu 20 dieser Teile ziemlich zeitgleich gestorben sind. Da ich den Hydraulischen Abgleich mit der Wärmebildkamera selbst durchgeführt habe geht das so recht präzise, die Regler wurden somit sowieso kaum gebraucht.
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Johannes O. schrieb: > Mach ich beim Losfahren ähnlich: > - Lüftung aus bis überhaupt Wärme da ist (2-3 min) > - Dann gewünschte Temp einstellen und Lüftung auf Stufe 4 (von 8). (Die > Automatik würde hier fast mit voller Leistung losgehen, das ist mir aber > zuviel Wind!) > - Sobalds angenehm ist, stell ich auf Stufe 2 zurück. > - teils schalte ich dann auf Automatik um, meist ändert sich dann gar > nichts. > => Einschalten/Einschwingen mach ich manuell, den Rest darf dann das > Auto machen. Mittlerweile sind auch diese Probleme gelöst und es gibt bei vernünftigen Automatiken diese Probleme nicht mehr. Kein Pusten kalter Luft zu beginn, einstellbare Kennlinien im Menü, und vieles mehr. Absolut Frauentauglich, aber es wird einfach nicht verstanden.
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Thomas E. schrieb: > Mittlerweile sind auch diese Probleme gelöst und es gibt bei > vernünftigen Automatiken diese Probleme nicht mehr. Kein Pusten kalter > Luft zu beginn Das konnte auch mein Omega B schon vor Jahren. der Fing erst an Luft ins Auto zu pusten, wenn diese auch Warm genug war um etwas zu bewirken.
Thomas E. schrieb: > Mittlerweile sind auch diese Probleme gelöst und es gibt bei > vernünftigen Automatiken diese Probleme nicht mehr. Kein Pusten kalter > Luft zu beginn, einstellbare Kennlinien im Menü, und vieles mehr. > Absolut Frauentauglich, aber es wird einfach nicht verstanden. Dieses tolle System wurde offensichtlich nicht von einem Frauenversteher entworfen. Sebastian L. schrieb: > Auf die naheliegende Idee, die Lüftung nur auf 1 zurückzudrehen, ist sie > irgendwie nicht gekommen... Nicht nur die Wärmeführung wird mit solchen Regelalgorithmen behandelt, oft auch die Gesprächsführung.
Johannes O. schrieb: > Anstatt hier aber auch böse über Frauen zu reden muss man sich auch über > die Gründe klar werden: Sie frieren wirklich leichter. Ja, besonders diese klapperdürren, halb magersüchtigen Tussies mit nichts auf den Rippen, wie sie bei mir in der Firma rumlaufen. > Das ganz wird auch nochmal technisch komplexer, weil es allein mit der > Thermostateinstellung nicht getan ist. Die Heizung (zumindest bei diesem > Ölbrenner hier) ist teils Außentemperaturgeführt. D.h. höhere > Vorlauftemperatur bei niedrigerer Außentemperatur. Bei moderaten > Außentemperaturen kann es allerdings vorkommen, wenn die Heizung falsch > eingestellt ist Ich verrate dir mal etwas, was viele Hausbesitzer aus persönlicher Erfahrung kennen. Nicht nur Frauen, auch sogenannte Fachleute, Heizungsbauer (Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) mit Meisterbrief, die Krönung der deutschen Dualen Ausbildung, haben keine Ahnung wie Regler funktionieren und sind mit modernen Heizungsanlagen gnadenlos überfordert. Da werden irgendwelche Kurven in der Heizungssteuerung eingestellt, Außentemperaturfühler werden stupide auf die Nordostseite montiert und hydraulischer Abgleich ist gleich Teufelswerk für sie. Da habe ich dann lieber selber ein Auge drauf und nähere mich besseren Einstellungen iterativ an.
Thomas E. schrieb: > Absolut Frauentauglich, aber es wird einfach nicht verstanden. Finde den Fehler.. :-)
Johannes O. schrieb: > Anstatt hier aber auch böse über Frauen zu reden muss man sich auch über > die Gründe klar werden: Sie frieren wirklich leichter. Wenn man aber auf ihre Kleidung schaut, scheinen sie ständig zu schwitzen, wie ein Stahlarbeiter. Ich hab schon Schülerinnen mit freiem Bauchnabel bei Minusgraden auf dem S-Bahnsteig stehen sehen. Und ob die dünnen Skinny-Jeans wirklich wintertauglich sind, möchte ich auch bezweifeln. Die Blutgefäße werden stark abgeschnürt und ein isolierendes Luftpolster kann sich auch nicht bilden.
Christian B. schrieb: > Thomas E. schrieb: >> Mittlerweile sind auch diese Probleme gelöst und es gibt bei >> vernünftigen Automatiken diese Probleme nicht mehr. Kein Pusten kalter >> Luft zu beginn > > Das konnte auch mein Omega B schon vor Jahren. der Fing erst an Luft ins > Auto zu pusten, wenn diese auch Warm genug war um etwas zu bewirken. Aber was er nicht konnte: - Einstellbarkeit mehrerer Regelkennlinien ("Klimaprofil" im Menü genannt) - Stufenlose Anpassung der Luftführung, geheizt wird primär von unten, gekühlt von oben (aufsteigende Luft/fallende Luft) - Ständige Messung der Luftfeuchtigkeit im Innenraum verhindert Beschlagen der Scheiben - Messung der Luftqualität (wie auch immer das funktioniert) und automatisches Steuern der Umluft Das gibts in jedem Fahrzeug der unteren Mittelklasse mittlerweile. Eigentlich muss man nur noch das Bedienteil abnehmen und per Software fix 22°C einstellen, damit es frauentauglich ist.
Peter D. schrieb: > dünnen Skinny-Jeans Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung .... das gilt auch im Büro.
Peter D. schrieb: > ein isolierendes Luftpolster kann sich auch nicht bilden. Das ist auch garnicht nützlich zur Isolation, wenn in diesen Luftpolstern die Konvektion nicht unterbunden wird. Freie Lufträume in Klamotten, die nicht eng am Körper anliegen, bringen fast nichts. Dicke, lockere Gewebe, die eng anliegen, haben den besten Isolationseffelt.
Jemin K. schrieb: > oder aber, Frauen allgemein zu dumm für Thermostate sind. Das kann man auch anders sehen: Thermostate sind zu dumm für Frauen. Und jetzt darf man sich überlegen, wer da versagt hat...
Deshalb sollte jeder Installateur bei einer Frauen-Wohnung auch eine Frauen-Gerechte Heizungs Regelung einbauen: http://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/Images/Kugelhahn-BEE.jpg Zudem ist diese Methode deutlich günstiger in der Anschaffung.
Umgekehrter Fall: Wasserhahn/Einhebelmischer. Der wird auf Mittelstellung aufgedreht, und dann lange gewartet, bis es warm kommt...
Sebastian L. schrieb: > Auf die naheliegende Idee, die Lüftung nur auf 1 zurückzudrehen, ist sie > irgendwie nicht gekommen... War bei meinem Vater auch so. Da gabs dann immer die "Ausrede", dass ihm wg. seiner Schwerhörigkeit das Gerausche der Lüftung so stört. Offensichtlich war er auf tieffrequentes Gebrumme sehr empfindlich. Es hat ihn aber gar nicht gestört, dass er durch die beschlagenen Scheiben kaum was gesehen hat :-O Bei mir steht die Lüftung eigentlich immer auf 1, beim Fahren nicht zu hören, aber schon sehr effektiv gegen das Beschlagen. Auch das vorsorgliche Einschalten der Klimaanlage zur Luftentfeuchtung schon vor dem Beschlagen war ihm nicht beizubringen. Wenn man 50 Jahre immer nur mit Lappen gearbeitet hat, will man das nicht mehr ändern..-
Sinus T. schrieb: > Lothar K. schrieb: >> Statt der nichtssagenden Ziffern von 1 - 5 einen Temperaturbereich von >> 15° - 25° aufzudrucken. > > Was meinst du, was dann passiert? > Das muss geprüft und amtlich abgenommen werden, da muss eine > Toleranzangabe rauf. Dann gibts irgendwann eine Forderung nach > jährlicher Uberprüfung, ob die Temperatur noch im Taleranzbereich ist. > Dann gibt es Reklamationen, wenn es mal ein halbes Grad wärmer ist, usw. > Ihr kennt da ja. Was bitte spricht dagegen auf 'meine' eigenen Thermostaten so eine °C-Skala (aus dem Beschriftungsgerät) nachträglich aufzubringen? Und das könnte man sogar 'eichen', indem man die Raumtemperatur z.B. bei Stellung "3" nach einigen Stunden misst und den Aufkleber dann entsprechend anbringt. Wer damit seine Familienangehörigen immer noch nicht überzeugen kann, tut mir leid.
Hannes J. schrieb: > Ich verrate dir mal etwas, was viele Hausbesitzer aus persönlicher > Erfahrung kennen. Nicht nur Frauen, auch sogenannte Fachleute, > Heizungsbauer (Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und > Klimatechnik) mit Meisterbrief, die Krönung der deutschen Dualen > Ausbildung, haben keine Ahnung wie Regler funktionieren und sind mit > modernen Heizungsanlagen gnadenlos überfordert. > > Da werden irgendwelche Kurven in der Heizungssteuerung eingestellt, > Außentemperaturfühler werden stupide auf die Nordostseite montiert und > hydraulischer Abgleich ist gleich Teufelswerk für sie. Da habe ich dann > lieber selber ein Auge drauf und nähere mich besseren Einstellungen > iterativ an. Genau so ist es! Unsere Heizung war weder richtig dimensioniert noch gut eingestellt. Ich habe einige Heizperioden gebraucht, um den Energiebedarf letztendlich zu halbieren. Aber jetzt läuft das.
Lothar K. schrieb: > Genau so ist es! Na, da hätte ich doch an Deiner Stelle die ganze Anlage selbst errichtet. Mit den Fachkenntnissen und dem Können hättest Du soviel Geld sparen können, daß noch eine 2. redundante Heizungsanlage dabei herausgesprungen wäre. Nebenbei braucht man dann auch nicht mehr so viele Möbel, da der Platz ja schon durch Heizkörper belegt ist. SCNR Paul
Lothar K. schrieb: > Wer damit seine Familienangehörigen immer noch nicht überzeugen kann, > tut mir leid Du kennst dich da wohl echt nicht mit Frauen aus :) Wenn meine Frau friert geht das Thermostat nicht! Zeige ich ihr dann auf anderen Thermometern die richtige Raumtemperatur stimmen die natürlich nicht. Und da soll ich ihr mit selbst aufgeklebten Zahlen kommen? Das nimmt die mir nie ab.
Der M. schrieb: > Frauen die Thermostate beherrschen können demzufolge nicht kochen. > Du musst wählen... Und Wie isses bei Männern? Ich kann zum Beispiel beides, habe aber ERST gelernt, wie ein Thermostat funktioniert und erst lange danach das Kochen. GG Joachim B. schrieb: > Diskusion mit den > "besseren" Familienmitgliedern ist aber oft zwecklos, also > Technikaufrüstung :) Nicht umsonst gibt es in der Industrie für Probleme die Lösungsreihenfolge T-O-P. Ein Problem wird erst versucht, T technisch zu lösen, wenn das nicht klappt, O organisatorsch, indem Arbeitsanweisungen geschrieben werde und der Betriebsablauf um das Problem herum umorganisiert und erst, wenn das auch nichts hilft, wird die P personelle Lösung gesucht, dann fliegt die Pfeife die den Wasserhahn im WC immer laufen lässt raus oder wird in eine Abteilung versetzt in der er nicht aufs WC muss. Paul B. schrieb: > Dann muß man mal mit dem körpereigenen Tauchthermometer versuchen, > Abhilfe zu schaffen. Geht nicht, dazu isses dann ja zu kalt.
Lothar K. schrieb: > Unsere Heizung war weder richtig dimensioniert noch gut eingestellt. > Ich habe einige Heizperioden gebraucht, um den Energiebedarf > letztendlich zu halbieren. Nur mal so. Wo sind die 50% Energie vor Deiner Optimierung verschwunden?
wolle g. schrieb: > Nur mal so. Wo sind die 50% Energie vor Deiner Optimierung verschwunden? In den konstant kalten Frauenfüßen? Wegen Thermostat-Fehlbedienung? ;)
wolle g. schrieb: > um den Energiebedarf >> letztendlich zu halbieren. Der Energie bedarf wurde halbiert. Ist Frau ausgezogen, weil s zu kalt ist und die Pinguine Schlittschuh in der Badewanne laufen:-)
Peter D. schrieb: > Wenn man aber auf ihre Kleidung schaut, scheinen sie ständig zu > schwitzen, wie ein Stahlarbeiter. > Ich hab schon Schülerinnen mit freiem Bauchnabel bei Minusgraden auf dem > S-Bahnsteig stehen sehen. Das geht aber auch andersrum... Anfang September hab ich Urlaub in Japan gemacht, mein erster Aufenthalt im Asien. Daher war ich auf das dortige Klima (Schwül + heiß) nicht vorbereitet und bin die ersten Tage über beinahe gestorben. Aber die Locals schien es nicht so zu stören... die Damen standen da in Rock, Strumpfhose, komplettes Business-Kostüm eben, natürlich in schwarz, haben auf die S-Bahn gewartet und zeigten nicht ein Schweißperlchen. Bei 33°, knallender Sonne und gefühlten 80-90% Feuchtigkeit. Und ich stand in Shorts und T-Shirt daneben und war kurz vorm Verrecken.
Εrnst B. schrieb: > Umgekehrter Fall: Wasserhahn/Einhebelmischer. > > Der wird auf Mittelstellung aufgedreht, und dann lange gewartet, bis es > warm kommt... Das ist jetzt aber wirklich für Fortgeschrittene, wie man da am schnellsten zum Ziel kommt ;-) Was haben wir denn? 1. Fall: Anlage ohne Zirkulation 2. Fall: Anlage mit ZEITgesteuerter Zirkulation (=z.B. von 8 bis 20 Uhr) 3. Fall: Anlage mit Wasserfluss-gesteuerter Zirkulation (=Zirkulation schaltet bei WARMwasserentnahme an) Aber eins stimmt: Mittelstellung + DauerAN ist in jedem Fall die falsche Wahl. Lu R. schrieb: > Aber die Locals schien es nicht so zu stören... die Damen standen da in > Rock, Strumpfhose, komplettes Business-Kostüm eben, natürlich in > schwarz, haben auf die S-Bahn gewartet und zeigten nicht ein > Schweißperlchen. Bei 33°, knallender Sonne und gefühlten 80-90% > Feuchtigkeit. > > Und ich stand in Shorts und T-Shirt daneben und war kurz vorm Verrecken. Bis sie dann ins Büro kommen, wo es gefühlte 18°C hat ;-) Durfte diesen Spaß auch schon mitmachen. Dienstreise an den Äquator...
Habe mich gerade eben selber erwischt. (Samstagseinkauf) Auto starten, Arschheizung an u. Klimatronik auf 28 Grad. Bin ich jetzt verkalkt oder zu doof oder geht das Instinktmäßig?
Der Mensch ist vielleicht nicht der bessere Regler, aber in diesem Fall wohl der bessere (besser platzierte) Sensor. Schließlich weiß er/sie genau wie warm es sein soll - was hilft es mir, wenn die Heizung bei 21°C ist (und daher nicht weiterheizt), aber der Rest des Raumes davon noch nicht viel Mitbekommen hat? Lösung: Weit aufdrehen -> viel Energie kommt SCHNELL in den Raum. Rechtzeitig runterdrehen sollte man natürlich nicht vergessen :-) Fazit: Effektiv lösen Leute, die die Heizung voll aufdrehen, damit das Problem, dass diese zu früh zurückregelt, weil sie denkt es wäre schon warm genug.
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Johannes O. schrieb: > Bis sie dann ins Büro kommen, wo es gefühlte 18°C hat ;-) Durfte diesen > Spaß auch schon mitmachen. Dienstreise an den Äquator... Es reicht ja schon in den nächsten Supermarkt zu gehen... Als ob man in einen begehbaren Kühlschrank spaziert. Aber da drüben ist alles klimatisiert... :( Ich hab mir dort u.a. das Grab der 47 Ronin angeschaut (Hollywood Fans wissen: Da liegt Keanu Reeves begraben! :D), und vor dem Eingangstor war eine winzig kleine Bretterbude in der ein Mönch saß und Eintrittskarten verteilt hat. Bretterbude. Nicht größer als ein Abstellraum. Ich mach die Tür auf und gefriere auf der Stelle zum Eiszapfen.
Wisst ihr was ich hasse ? Schwergängige Heizungs-Thermostate :-)
Über die liebenswerten "Macken" von Frauen zu diskutieren ist überflüssig und Standup-Commedians vorbehalten. Wer versucht, die weibliche Logik zu ergründen, ist selbst schuld. Und wer sie nicht hinnehmen kann, ist zu dumm, sich auf eine Frau einzulassen ;-)
Wo sitzen im Auto denn normalerweise die Temperaturfühler? Ich hatte immer das Gefühl, dass die eingestellte Temperatur die des ausströmenden Luftstroms ist (VW Touran). Der Eindruck wurde durch die zwei Vorgabetemperaturen Fahrer/Beifahrer noch verstärkt. Der beste Regler wird es nicht schaffen die Beifahrerein auf kuschelige 24°-Lufttemperatur zu bringen, während für den Fahrer in Winterjacke eher 18° angenehm sind. Jedenfalls hab ich mir immer einen klassisch direkten Schieber gewünscht. Gerade im Auto merk ichs doch sofort, wenns mir zu kalt oder zu warm ist...
Simon L. schrieb: > Der Mensch ist vielleicht nicht der bessere Regler, aber in diesem Fall > wohl der bessere (besser platzierte) Sensor. Schließlich weiß er/sie > genau wie warm es sein soll - was hilft es mir, wenn die Heizung bei > 21°C ist (und daher nicht weiterheizt), aber der Rest des Raumes davon > noch nicht viel Mitbekommen hat? > > Lösung: Weit aufdrehen -> viel Energie kommt SCHNELL in den Raum. > Rechtzeitig runterdrehen sollte man natürlich nicht vergessen :-) > > Fazit: > Effektiv lösen Leute, die die Heizung voll aufdrehen, damit das Problem, > dass diese zu früh zurückregelt, weil sie denkt es wäre schon warm > genug. Ok, Du darfst auf den Frauenparkplatz. Gruss Axel
Axel L. schrieb: > Du darfst auf den Frauenparkplatz. Weil Du nicht verstanden hast, dass ein Proportionalregler eine bleibende Regelabweichung hat?
hier wird die Heizung auch grundsätzlich runter gedreht, wenn die grad mal wieder etwas wärmer geworden ist. Da kommt frau dann grad daran vorbei: - huch die ist aber warm so geht das aber nich' nach 5 Minuten wäre die evtl wieder von selbst kälter geworden, aber ...naja...
● J-A V. schrieb: > Da kommt frau dann grad daran vorbei: > - huch die ist aber warm so geht das aber nich' Ähm, keine außentemperaturgeführte Vorlaufregelung?
Timm T. schrieb: > Axel L. schrieb: >> Du darfst auf den Frauenparkplatz. > > Weil Du nicht verstanden hast, dass ein Proportionalregler eine > bleibende Regelabweichung hat? Ach, und dagegen hilft volles Aufdrehen ? Gruss Axel
Timm T. schrieb: > Weil Du nicht verstanden hast, dass ein Proportionalregler eine > bleibende Regelabweichung hat? also sind P-Regler Frauenregler? (wegen der Regelabweichung? scnr)
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Axel L. schrieb: > Ach, und dagegen hilft volles Aufdrehen ? Zum möglichst schnellen Erreichen des Sollwertes - ja. Da abgegeben Wärmeleistung proportional zur Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf und Rücklauf mal der Durchflussmenge des Wassers pro Zeiteinheit ist, ist es sinnvoll, bei gegebener Vorlauftemperatur die Durchflussmenge zu maximieren, um eine hohe Heizleistung zu erreichen. Man muss halt auch rechtzeitig wieder runterdrehen, um das Überschwingen möglichst gering zu halten. Eine ordentlich programmierte Fuzzyregelung würde das genau so machen. Die Proportionalregler in den ölgefüllten Heizungsthermostaten haben sich nur gehalten, weil man billig nix Besseres hinbekommt.
Timm T. schrieb: > Die Proportionalregler in den ölgefüllten Heizungsthermostaten haben > sich nur gehalten, weil man billig nix Besseres hinbekommt. In meinen Augen noch wichtiger: Es ist keine Hilfsenergie notwendig
Wolfgang E. schrieb: > Über die liebenswerten "Macken" von Frauen zu diskutieren ist > überflüssig und Standup-Commedians vorbehalten. > Wer versucht, die weibliche Logik zu ergründen, ist selbst schuld. Und > wer sie nicht hinnehmen kann, ist zu dumm, sich auf eine Frau > einzulassen ;-) Das ist das Problem an uns Männern: Wir verstehen Unlogik nicht. (c) Martin Perscheid
Alter F. schrieb: > immer das Gefühl, dass die eingestellte Temperatur die des ausströmenden > Luftstroms ist (VW Touran). Heizkörper in der Wohnung haben es leichter. Da sitzt du nicht drauf. Aber der Luftstrom im Auto zeigt ggf. direkt auf dich. Und bei einem Luftstrom von 60°C wird das Auto zwar schneller warm, aber du bist noch schneller wieder draussen an angenehm frischer Luft. ;-)
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A. K. schrieb: > Aber der Luftstrom im Auto zeigt ggf. direkt auf dich. Und bei einem > Luftstrom von 60°C wird das Auto zwar schneller warm Ein Grund mehr, den Lüfter möglichst hoch zu nehmen: Durch die begrenzte Wärmetauscherleistung hast Du dann mehr aber kühlere Luft, und bringst dennoch mehr Energie in den Innenraum als bei hoher Temperatur mit geringerer Luftmenge.
Timm T. schrieb: > Ein Grund mehr, den Lüfter möglichst hoch zu nehmen: Durch die begrenzte > Wärmetauscherleistung hast Du dann mehr aber kühlere Luft, und bringst > dennoch mehr Energie in den Innenraum als bei hoher Temperatur mit > geringerer Luftmenge. Verstehe dein Argument nicht. Genau das macht doch die Klima-Automatik, völlig ohne manuellen Eingriff, um das Auto auf Wunsch-Temperatur zu bringen. Oder war der Beitrag garnicht Pro "Rumfummeln an Regelkreisen" gedacht?
Εrnst B. schrieb: > Timm T. schrieb: >> Ein Grund mehr, den Lüfter möglichst hoch zu nehmen: Durch die begrenzte >> Wärmetauscherleistung hast Du dann mehr aber kühlere Luft, und bringst >> dennoch mehr Energie in den Innenraum als bei hoher Temperatur mit >> geringerer Luftmenge. > > Verstehe dein Argument nicht. Genau das macht doch die Klima-Automatik, > völlig ohne manuellen Eingriff, um das Auto auf Wunsch-Temperatur zu > bringen. Na, die Klima-Automatik macht nur soviel, wie an Gehirnschmalz hineingesteckt wurde. Und ob Timm,T's Hinweis in der Automatik mit drin steckt, wer weiß das schon.
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