Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 12V 40A Laststromsteuerung mit Arduino


von Daniel R. (daniel_r579)


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Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich bin neu hier und hoffe dass mein Thema bzw. meine Frage auch hier 
her passt. Bitte lasst es mich wissen wenn dies nicht der Fall ist.

Nun zu meinem Thema:
Ich plane in naher Zukunft ein elektrisches Heizsystem (Heizlüfter mit 
400W) in einem Lieferwagen zu verbauen. Die Heizung wird dabei, auf 
Grund der hohen Stromaufnahme, direkt von der 12V Autobatterie (nicht 
vom Zigarettenanzünder) gespeist und läuft dann auch mal ca. 3h durch.
Steuern (also Ein-/Ausschalten) möchte ich das Ganze über einen Arduino 
Uno, da ich damit später noch weitere Funktionen programmieren kann.

Nun zu meinem "Problem":
Um mit den 5V Ausgangssignal des Arduinos das Heizungssystem zu steuern 
dachte ich an ein statisches Relais(SSR) welches 40A aushält. Alle SSRs 
die ich bis jetzt gefunden habe hatten zwar 3-32V Eingangs- bzw. 
Steuerspannung, jedoch 24-240V Spannung an der Laststromseite. Kann ich 
trotzdem ein 12V Gerät am Laststrom betreiben?
Als Alternative dachte ich an ein Power MOSFET oder an ein IGBT. Jedoch 
habe ich auch dort nichts passendes gefunden. Vielleicht könnt ihr mir 
da ja weiterhelfen und ein passendes "Modell" empfehlen. Eventuell 
könnte man auch zwei Stück davon parallel schalten.

Ich freue mich auf eure Ratschläge und bin über jede sinnvolle Bemerkung 
dankbar.
Grüße Daniel

von Jan L. (ranzcopter)


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Um 12V im KFZ zu schalten - wäre da ein 12V-KFZ-Relais nicht das 
Naheliegenste? Heizung wird ja wohl kaum per PWM gesteuert...
http://www.ebay.de/itm/5x-KFZ-Relais-Offner-Schlieser-Auto-Umschaltrelais-Wechselrela-12V-40A-/391211249004?hash=item5b1601ed6c:g:QtMAAOSwT6pVrw2j

von Daniel R. (daniel_r579)


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Durchaus.
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Jedoch benötigt die Spule des Relais auch 12V. Wie steuer ich es dann am 
besten mit den 5V des Arduinos an?

von Markus Simon (Gast)


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Mit einem Transistor...

von Daniel R. (daniel_r579)


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Ok.
Dachte ich kann das auch mit nur einem Bauteil verwirklichen, aber das 
wird wohl die günstigste und einfachste Lösung sein.
Danke für deine Hilfe und schönen Abend noch!

von posti (Gast)


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Hi

Womit ich dann auch direkt einen 'Dicken' nehmen kann und somit die 
Heizung auch selber steuern kann.

MfG

von Daniel R. (daniel_r579)


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Hi,

das war auch anfangs noch mein Plan.
Aber ich glaube das mit dem KFZ-Relais und dem Transistor wird das 
einfachste sein, da ich noch keinen passenden Transistor oder MOSFET für 
12V und 40a gefunden habe.
Hält das 12V-KFZ-Relais eigentlich 35A Dauerstrom für über 3 Stunden 
Aus?

Grüße

von posti (Gast)


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Hi

Wenn 40A drauf steht, bist Du 10% drunter - denke, Das passt.

Denk an die Freilauf-Diode an der Spule.

MfG

von posti (Gast)


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Ok ... Stop :)

Das Relais bestimmt - die 'Strippen' sehen mir nicht Mal nach 2,5mm² aus 
- da hätte ich meine Probleme.

35A wären 6mm² in der 'normalen Installation' - wie der Querschnitt im 
KFZ-Bereich gewählt wird, sollte zuvor noch ergründet werden.

Bringt Dir ja Nix, wenn das Relais hält, aber die Anschluß-Drähtchen zur 
Motorraum-Innenbeleuchtung mutieren.

MfG²

von Peter (Gast)


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3 Stunden x 40A= 120Ah. Bin gespannt wie lange die Batterie hält

von Peter M. (r2d3)


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Peter schrieb:
> 3 Stunden x 40A= 120Ah. Bin gespannt wie lange die Batterie hält

Starterbatterien lieben Tiefentladung. :)

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Daniel R. schrieb:
> Ich plane in naher Zukunft ein elektrisches Heizsystem (Heizlüfter mit
> 400W) in einem Lieferwagen zu verbauen.

Warum reicht dir die normale Heizung nicht?

Diese bringt übrigens einige Kilowatt in den Innenraum, dagegen sehen 
die 400 Watt sehr mager aus.

Nur um deinen Kenntnisstand abzuschätzen:
Welcher Strom fließt dabei im Auto?

: Bearbeitet durch User
von Klaus (Gast)


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Daniel R. schrieb:
> das war auch anfangs noch mein Plan.
> Aber ich glaube das mit dem KFZ-Relais und dem Transistor wird das
> einfachste sein, da ich noch keinen passenden Transistor oder MOSFET für
> 12V und 40a gefunden habe.

Du bist nicht der erste mit dem Problem, daher haben sich die von 
Infineon dafür etwas ausgedacht, den BTS550 und seine neueren Kollegen. 
Angesteuert wird der über einen Open Collector (so er den die 12V 
abkann) oder einen kleinen FET (BSS138). Ich verwende den für die 
übelsten Lasten und hab noch keinen kaputt gekriegt.

MfG Klaus

von Boris O. (bohnsorg) Benutzerseite


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Wenn ich die gewöhnliche Parametersuche der großen Lieferanten benutze, 
finde ich schnell MOSFETs mit 50V Source-Drain-Spannung und weit über 
100A Drain-Strom inkl. sog. Logik-Level-Eingang. Im Arduino-Forum, hier 
im Forum und sonst im Netz der Netze findet sich auch ausreichend 
Schaltungsmaterial zur MOSFET-Ansteuerung, bspw. Push-Pull-Stufe bzw. 
Totem-Pole-Schaltung. Genug Fachbegriffe?

von Der Andere (Gast)


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Boris O. schrieb:
> finde ich schnell MOSFETs mit 50V Source-Drain-Spannung und weit über
> 100A Drain-Strom inkl. sog. Logik-Level-Eingang.

Genau, und nach dem nächsten Werkstattbesuch des Transporters wo mal 
kurz an der Karrosserie geschweißt wird versieht das Relais locker 
seinen Dienst weiter während der Mosfet seinen für immer quittiert hat.

Ganz so trivial ist es nicht Elektronik in KFZs einzusetzen.
Siehe http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Im Übrigen. Das waren genau meine Fragen als ich den Thread gelesen 
habe.

Peter schrieb:
> 3 Stunden x 40A= 120Ah. Bin gespannt wie lange die Batterie hält

Alexander S. schrieb:
> Warum reicht dir die normale Heizung nicht?
>
> Diese bringt übrigens einige Kilowatt in den Innenraum, dagegen sehen
> die 400 Watt sehr mager aus.

Standheizungen verbrennen aus gutem Grund Kraftstoff. Vieleicht tue ich 
ja dem TO Unrecht, aber mir kommt die Idee ziemlich unsinnig vor.

von Pandur S. (jetztnicht)


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Ein SSR hat einen Spannungsabfall von ca 2V, das waeren dann 80W 
Verlustleistung, die du wegbringen musst. Da es um eine Heizung geht, 
ist die Verlustleistung egal, aber Kuehlen muss man das Teil trotzdem.

Daher : KFZ Relais, und nicht zu oft schalten, oder ein paar FETs. Ich 
wuerd die FETs verwenden.

: Bearbeitet durch User
von Daniel R. (daniel_r579)


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Alexander S. schrieb:
> Diese bringt übrigens einige Kilowatt in den Innenraum

Über eine Standheizung hatte ich mich schon informiert und mir ist klar 
dass diese Systeme eine Heizleitung von meist 3-5KW erzeugen. Jedoch 
will ich den "Kofferraum" mit den 400W nicht wirklich erhitzen, sondern 
lediglich die verlorene Wärmeenergie etwas ausgleichen damit die Temp. 
nicht zu schnell abfällt.
Zudem sind Standheizungen um einiges teurer und komplizierter bei der 
Installation.

Alexander S. schrieb:
> Nur um deinen Kenntnisstand abzuschätzen:
> Welcher Strom fließt dabei im Auto?

Meinst du damit meinen Kenntnisstand bezüglich der Elektrotechnik?
Wenn dem so ist: Ich studiere zur Zeit Maschinenbau/Mechatronik und habe 
daher, mehr oder weniger,  "nur" Grundkenntnisse.
Bei 400W Leistungsaufnahme und 12V Betriebsspannung, müssten dass dann 
wohl ca. 34A Stromaufnahme sein (P=U*I).

Peter schrieb:
> Bin gespannt wie lange die Batterie hält

Das Heizsystem soll auch nur bei laufenden Motor funktionieren. Hoffe 
daher auch das die Lichtmaschine die gewünschte Leistung bringt um die 
Batterie weiterhin zu laden. Eventuell schalte ich noch ein Voltmeter 
hinzu, welches die Spannung der Batterie überwacht und vor event. 
Tiefentladung alarmiert.

posti schrieb:
> 35A wären 6mm² in der 'normalen Installation' - wie der Querschnitt im
> KFZ-Bereich gewählt wird, sollte zuvor noch ergründet werden.

Ich schätze mal dass die Strippen das aushalten sollten, denn im 
Modellbau Bereich werden bei 40a & 11.1V Motoren meist auch nicht viel 
dickere Kabel verwendet (So meine Erfahrung. Bitte verbessert mich, 
falls ich mich täusche).

Klaus schrieb:
> BTS550 und seine neueren Kollegen

Danke Klaus für deinen Tip!

Dennoch danke ich euch allen, dass ihr mich auf eventuelle Denkfehler 
oder Alternativen hinweißt!

Grüße

von Der Andere (Gast)


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Daniel R. schrieb:
> Ich schätze mal dass die Strippen das aushalten sollten, denn im
> Modellbau Bereich werden bei 40a & 11.1V Motoren meist auch nicht viel
> dickere Kabel verwendet (So meine Erfahrung. Bitte verbessert mich,
> falls ich mich täusche).

Die Frage ist eher der Spannungsabfall an den Strippen. Denn in dem 
Echtfahrzeug sind die Strippen meist 1:XX länger als im 1:XX Modell.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Ich verstehe immer noch nicht, warum du die Heizleistung nur um ~10 % 
anheben willst.
Bei der geringen Leistung verwendest du besser keinen Heizlüfter, 
sondern Sitzheizung und Lenkradheizung.


Daniel R. schrieb:
> Meinst du damit meinen Kenntnisstand bezüglich der Elektrotechnik?

Ja.

Dein Rechenweg ist richtig, aber die Nennspannung im Auto bei laufendem 
Motor ist 14 Volt.

Die 6 mm² sind ausreichend.

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