Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Kurze Frage zu DMX (LED Stripes)


von Martin S. (sirnails)


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Hallo miteinander,

ich habe eine kurze Frage an die Kenner von DMX.

Es geht um ein Plugin für Ableton, das zusammen mit einer Hardware eine 
DMX-Steuerung möglich macht.

Zielt ist es, über diese Steuerung LEDs anzusteuern.

Für das angedachte Bühnenbild brauche ich allerdings viele LEDs.

Soweit wie ich das sehe, arbeitet der DMX-Controller mit dem DMX512 
Protokoll.

Das bedeutet, dass 512 Geräte adressierbar sind.

Soweit wie ich das sehe, gibt es also 512 Adressen, an jede Adresse kann 
ein Wert von 0-100% gesendet werden (wie auch immer das jetzt im Bus 
implementiert ist).

Ich möchte, wie gesagt, einen LED-Stripe, genauer gesagt einen 
RGB-Stripe anschließen.

Das würde ja bedeuten, dass ich die dreifache Datenmenge an LEDs habe.

Entsprechend kann ich 512 \ 3 = 170 LEDs ansteuern.

Das wäre mir persönlich viel zu wenig.

Wie ich das weiter verstanden habe, sind viele RGB-LED Strips in 
Segmenten codiert. Wenn ich im Stripe je 3 LEDs pro Segment habe, dann 
ergibt das insgesamt 520 Segmente, die ich ansteuern kann.

Stimmt das so weit?

Ein möglicher LED-Controller wäre z.B. 
http://skonteo.de/DMX-LED-Lauflicht-Controller

Aber selbst wenn ich einen großzügig dimensionierten Strip wie diesen 
hier nehme http://skonteo.de/5m-D-RGB3-LED-Lauflicht-Strip-30LED-m dann 
komme ich ja höchstens auf 5m. Da jede LED individuell ansteuerbar ist, 
wäre ich auch schon bei 150 Empfängern, und hätte demnach 0 Reserve, um 
den Stip zu verlängern.

5m reichen mir wohl nicht im Ansatz.

Sehe ich das richtig? Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Was wäre die Alternative dazu?

von Luca E. (derlucae98)


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Pro DMX-Universum kannst du 512 Kanäle ansteuern. Wenn dir das nicht 
reicht, musst du mehrere Universen verwenden. Für solche Dinge nimmt man 
Art-Net (DMX über Netzwerk). Damit kannst du mehrere Universen über ein 
Kabel übertragen.

: Bearbeitet durch User
von Martin S. (sirnails)


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Ok, also prinzipiell ist bei dem alten DMX512 bei tatsächlich 170 
RGB-LEDs Schluss.

Das ist deutlich zu wenig.

Was heißt "Universum"? Das habe ich öfters schon gelesen. Bedeutet das 
schlicht, pro DMX-Controller nur 512 Geräte und will ich mehr, brauche 
ich einen weiteren DMX-Controller?

von Christian M. (chrigi001)


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Martin S. schrieb:
> Was heißt "Universum"? Das habe ich öfters schon gelesen. Bedeutet das
> schlicht, pro DMX-Controller nur 512 Geräte und will ich mehr, brauche
> ich einen weiteren DMX-Controller?

512 Kanäle nicht Geräte. Ansonsten Ja.

: Bearbeitet durch User
von Martin S. (sirnails)


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Hmm, das ist blöd.

Hab gerade den angedachten Controller gefunden. Ein ENNTEC DMXIS. 
Allerdings finde ich keine Information darüber, ob man mehrere parallel 
betreiben kann.

Am Geschicktesten wäre also, wenn man gleich auf Ethernet geht, z.B. mit 
dem DIN-ODE http://www.enttec.com/?main_menu=Products&pn=71010.

Da gibt es aber diese "award-winning" Software nicht dazu, die es beim 
DMXIS gibt (und die brauche ich, um die Produktion mit dem Licht zu 
synchronisieren) :-(

Irgendwie ist das etwas ernüchternd. Ich dachte, wir hätten 2017.

von Luca E. (derlucae98)


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Wie viele Kanäle brauchst du denn?
Wenn 1024 (= 2 Universen) reichen:
http://www.enttec.com/?main_menu=Products&pn=70314

Ich bin mir nicht sicher, ob man mehrere Interfaces gleichzeitig 
ansteuern kann, aber ich vermute schon.

Martin S. schrieb:
> Ich dachte, wir hätten 2017.

Alles eine Frage des Preises.
Für 24 Universen:
http://www.enttec.com/?main_menu=Products&pn=70050 (~1000€)

von Arthur (Gast)


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Martin S. schrieb:

> Wie ich das weiter verstanden habe, sind viele RGB-LED Strips in
> Segmenten codiert. Wenn ich im Stripe je 3 LEDs pro Segment habe, dann
> ergibt das insgesamt 520 Segmente, die ich ansteuern kann.
>
> Stimmt das so weit?

Nein! Du hast immer noch 170 Segmente je 3 Kanäle, aber mit je 3 LED 
macht 520 LED.

Was dein Ableton als Lichtsteuerung so kann weiss ich nicht.
Es ist aber doch ein Audio-Workstation Software und somit nicht die 
erste Wahl zur Lichtsteuerung.

Ich benutze hier mehrere DMX-Interfaces und habe auch gemischt 
LED-Stripe und andere DMX Geräte angeschlossen.

Wenn du grössere Lichtinstallationen fahren willst nimm eine 
entsprechende Licht-Soft. Nur damit wirst du die Mengen an Kanälen 
vernünftig verwalten und mit netten Daten versorgen können.

Die meisten Lichtsteuerungen können über MIDI gesteuert werden, Wenn das 
irgendwie mit Ableton zusammen arbeiten soll ...

von Martin S. (sirnails)


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Die Lichtsteuerung soll aus Ableton heraus erfolgen, damit man das Licht 
mit der Produktion synchronisieren kann.

Vom Prinzip her eine geniale Methode.

Dass der Lichtmischer die Bühnenbeleuchtung selbst übernimmt, ist dabei 
ein anderes Thema.

Was wäre denn Dein Vorschlag?

Nachdem Du damit wohl etwas mehr plan als ich hast, mal grob die 
Vorstellung, was es werden soll:

Zwei geometrische Elemente, die vor Stative gestellt werden sollen - ca. 
1m hoch und 60cm breit. Diese Elemente sollen im Umfang 3-reihig mit 
RGB-LEDs besetzt werden (wie Konturlinien). Grob überschlagen ergibt das 
10m Lichtband. Alle ca. 4cm sollte eine LED sein, also in Summe 250 
RGB-LEDs.

Das Ganze mal 2 ergibt also 500 LEDs.

Wenn man diese LEDs Segmentweise (je 3 Stück) ansteuert, dann sind es 
170 RGB-Segmente.

Das würde mich ach und krach gerade noch so funktionieren. Dann darf 
aber nichts dazwischen kommen.

Was wäre sonst noch eine Möglichkeit?

von Thomas F. (tf1973)


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Zunächst solltest du feststellen wieviele Universen dein Ableton 
ausgeben kann. Du solltest da aber sicher sein das du die auch alle 
nutzen kannst. Es gibt etliche Programme die in der Basisausführung nur 
ein Universum (=512Kanäle) per Artnet ausgeben können, für mehr muss man 
dann entsprechende Plugins oder Dongles kaufen.
Dann brauchst du die entsprechenden Empfänger, Artnet bietet sich an - 
ich denke nicht das du für jedes DMX-Universum ein USB Gerät anschließen 
willst. Und ob das deine Software überhaupt so unterstützt steht auf 
einem anderen Blatt Papier...Von daher -> Artnet Empfänger plus ggf. 
Netzwerkswitch. An jeden Empfänger dann einen DMX LED Treiber um jeweils 
512 Kanäle ansteuern zu können.
Der DMX Standard sind nunmal 512 Kanäle (auch in 2017...), du wirst 
deshalb einen All-in-one Artnet auf x-LED Treiber nicht finden.
Selbstbau wäre dann noch eine Lösung.

von Luca E. (derlucae98)


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Martin S. schrieb:
> Das Ganze mal 2 ergibt also 500 LEDs.
> Wenn man diese LEDs Segmentweise (je 3 Stück) ansteuert, dann sind es
> 170 RGB-Segmente.
>
> Das würde mich ach und krach gerade noch so funktionieren. Dann darf
> aber nichts dazwischen kommen.

Dann wäre doch das oben genannte Enttec mit zwei Universen passend. Dann 
hast du noch ein ganzes Universum für zusätzliches Licht übrig.

von Thomas F. (tf1973)


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Gerade gesehen, kleiner Verständnisfehler. Du schreibst "3 LED pro 
Segment", das sind dann aber die klassischen LED-Stripes. In diesem Fall 
hast du ein noch größeres Problem. Denn dann brauchst du für jeden 
deiner DMX Kanäle einen eigenen PWM-Treiber.
Die angebotenen LED-Stripes mit WS2811/WS2812 haben schon eine 
Ansteuerelektronik, du gibst das Signal an eine EINZELNE Datenleitung 
und du mußt in dem Fall die Streifen auch nicht zerschneiden!
Ich weiß allerdings nicht wieviele LED's sich damit wegen des engen 
Timings der WS281x Chips mit einer Datenleitung reibungslos ansteuern 
lassen.

von Christian M. (chrigi001)


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Thomas F. schrieb:
> Du schreibst "3 LED pro
> Segment", das sind dann aber die klassischen LED-Stripes. In diesem Fall
> hast du ein noch größeres Problem. Denn dann brauchst du für jeden
> deiner DMX Kanäle einen eigenen PWM-Treiber.

Es gibt LED-Strips mit WS2811 Chip pro 3 LEDs. Der Chip ist dann nicht 
in der LED selbst sondern als IC auf dem Strip aufgelötet.

von Martin S. (sirnails)


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Christian M. schrieb:
> Thomas F. schrieb:
>> Du schreibst "3 LED pro
>> Segment", das sind dann aber die klassischen LED-Stripes. In diesem Fall
>> hast du ein noch größeres Problem. Denn dann brauchst du für jeden
>> deiner DMX Kanäle einen eigenen PWM-Treiber.
>
> Es gibt LED-Strips mit WS2811 Chip pro 3 LEDs. Der Chip ist dann nicht
> in der LED selbst sondern als IC auf dem Strip aufgelötet.

Die meinte ich.

von Arthur (Gast)


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Martin S. schrieb:
> Die Lichtsteuerung soll aus Ableton heraus erfolgen, damit man das Licht
> mit der Produktion synchronisieren kann.
>
> Vom Prinzip her eine geniale Methode.
>
> Dass der Lichtmischer die Bühnenbeleuchtung selbst übernimmt, ist dabei
> ein anderes Thema.
>
> Was wäre denn Dein Vorschlag?

So endlich mal wieder ein wenig Zeit ...

Da du von "Ableton" sprichst OHNE genau zu sagen was du da hast kann ich 
auch nur raten. ( Firma, Software und wenn welche ... )

Ich habe mir mal die Mühe gemacht auf deren Seite zu schauen was die mit 
DMX Unterstützung meinen und mir das Video angesehen.

Anschluss über MIDI->DMX Interface.
MIDI kann Values von 0-127.
DMX macht 0-255.
Die Hälfte der Auflösung ist hier schon mal weg.

Dann spielt einer mit drei Kanälen herum. Super, sehr schön im Takt!
Und jetzt spiele du doch bitte das ganze mal mit 500 oder 1000 Kanälen 
nach.

Und, immer noch so einfach?
Selbst 500 mal Copy&Past geht einem nicht leicht von der Hand ..

Ich glaube nicht das das Spass macht.

Es gibt diverse Licht-Software die unter anderem eine Matrix 
unterstützen und per Algorithmus dir die nettesten Muster machen.

Die Verbindung von deinem "Ableton" machst du auch per MIDI.
Aber nicht die einzelnen Kanaldaten sonder triggerst die Lichtsoftware 
und nutzt deren Möglichkeiten.

von Arthur (Gast)


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Ach, kleiner Nachtrag.

Nein, ich bin kein Profi!

Ich benutze nur DMX in meiner Haussteuerung für diverse Lichtklamotten.

Durch Stripes und diverse Bastelprojekte sind das mittlerweile 8 
Universen mit über 3000 benutzten Kanälen.

Einen schönen Regenbogen auf eine längeren Stripw  per Hand habe ich nur 
einmal eingestellt. Ist ein Wahnsinn!
Ergo schnell die selbst geschriebene Soft erweitert und gut ist es.
Das will keiner zu Fuß machen!
Und du willst nicht eine Scene oder ein blödes Colorcycle, du willst die 
Leute sicherlich begeistern ...

von waflija (Gast)


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Arthur schrieb:
> Anschluss über MIDI->DMX Interface.

Dann bleibt dir aber die Möglichkeit dieses Midi-Signal als Clock / 
Trigger bei Szenenanfang in ein "echtes" Lichtpult einzuspeisen. Das 
mache ich öfter und funktioniert recht gut um Musik / Licht zu syncen.

von Arthur (Gast)


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waflija schrieb:
> Arthur schrieb:
>> Anschluss über MIDI->DMX Interface.
>
> Dann bleibt dir aber die Möglichkeit dieses Midi-Signal als Clock /
> Trigger bei Szenenanfang in ein "echtes" Lichtpult einzuspeisen. Das
> mache ich öfter und funktioniert recht gut um Musik / Licht zu syncen.

Ich bin nicht der TO!
Die Empfehlung hatte ich dem TO auch schon genannt, allerdings schrieb 
ich von Soft-, nicht von Hardware, was aber an der Idee nichts ändert 
;-))

von Chris K. (kathe)


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Hallo Martin,

Schau mal bei Ulrich Radig vorbei
https://www.ulrichradig.de/

und suche nach universum.

Gruss Chris

: Bearbeitet durch User
von Martin S. (sirnails)


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Danke für eure Tipps.

Die Feuertaufe ist bestanden :)

Ich lade nachher mal noch ein Video hoch. Sieht mega gut aus!

von Martin S. (sirnails)


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von Luca E. (derlucae98)


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Martin S. schrieb:
> Youtube-Video "Wunderwelt - Das Tier live @ Import/Export München"

Sieht sehr gut aus! Wie hast du es letztendlich gelöst?

von Koleriker (Gast)


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Nettes Mädchen. Ist die noch frei?

von MM (Gast)


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Martin S. schrieb:
> Youtube-Video "Wunderwelt - Das Tier live @ Import/Export München"

Bei "das Tier live" hätte ich eher einen Auftritt von ihm erwartet:

http://cache2.allpostersimages.com/p/LRG/65/6514/33R6100Z/poster/tier.jpg

 :)


Aber sieht gut aus.

von Martin S. (sirnails)


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Luca E. schrieb:
> Martin S. schrieb:
>> Youtube-Video "Wunderwelt - Das Tier live @ Import/Export München"
>
> Sieht sehr gut aus! Wie hast du es letztendlich gelöst?

Schlussendlich scheiterte die Einzelansteuerung an zwei grundsätzlichen 
Problemen:

1) Der DMXIS von Enttec hat nur ein Universum. Das wären ca. 170LEDs 
gewesen. Hier sind jetzt 1320 Stück verbaut. Wäre also nicht gegangen.

2) Die Ansteuerung ist eine Katastrophe. Man muss Banks erzeugen (hier 
pro Song eine) und dann nochmal Presets (z.B. Kanal 1+3 auf 50%, 2+4 auf 
25%). Direkt kann das DMXIS dann über den MIDI-Kanal 15+16 angesteuert 
werden. Allerdings erzeugt das DMXIS irgendwelche Ghost-Notes beim 
Umschalten der Banks (wie man an dem Rot zwischendrinn sehen kann). Da 
müssen wir uns was neues überlegen.

Der Rest ist dann eher Standard DMX->Decoder->LEDs.

Mehr ärger war, das Teil in 2 Tagen aufzubauen. Für's Programmieren des 
Sets sind gute 5 Tage draufgegangen.

Die "größere" Version wird dann - wenn's um Festivals geht - eher auf 
Artnet basieren. Da wäre dann aber ein LED Matrix Decoder deutlich 
sinnvoller. Dann könnte man auch deutlich mehr aus dem Prinzip 
herausholen.

Der ganze Aufbau wie er auf dem Video zu sehen ist, hat alles in allem 
ca. 800 Euro gekostet. Mit Matrixansteuerung würde ich locker das 
4-5fache veranschlagen. Kein billiger Spaß also :-/

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