Hallo miteinander, ich habe eine kurze Frage an die Kenner von DMX. Es geht um ein Plugin für Ableton, das zusammen mit einer Hardware eine DMX-Steuerung möglich macht. Zielt ist es, über diese Steuerung LEDs anzusteuern. Für das angedachte Bühnenbild brauche ich allerdings viele LEDs. Soweit wie ich das sehe, arbeitet der DMX-Controller mit dem DMX512 Protokoll. Das bedeutet, dass 512 Geräte adressierbar sind. Soweit wie ich das sehe, gibt es also 512 Adressen, an jede Adresse kann ein Wert von 0-100% gesendet werden (wie auch immer das jetzt im Bus implementiert ist). Ich möchte, wie gesagt, einen LED-Stripe, genauer gesagt einen RGB-Stripe anschließen. Das würde ja bedeuten, dass ich die dreifache Datenmenge an LEDs habe. Entsprechend kann ich 512 \ 3 = 170 LEDs ansteuern. Das wäre mir persönlich viel zu wenig. Wie ich das weiter verstanden habe, sind viele RGB-LED Strips in Segmenten codiert. Wenn ich im Stripe je 3 LEDs pro Segment habe, dann ergibt das insgesamt 520 Segmente, die ich ansteuern kann. Stimmt das so weit? Ein möglicher LED-Controller wäre z.B. http://skonteo.de/DMX-LED-Lauflicht-Controller Aber selbst wenn ich einen großzügig dimensionierten Strip wie diesen hier nehme http://skonteo.de/5m-D-RGB3-LED-Lauflicht-Strip-30LED-m dann komme ich ja höchstens auf 5m. Da jede LED individuell ansteuerbar ist, wäre ich auch schon bei 150 Empfängern, und hätte demnach 0 Reserve, um den Stip zu verlängern. 5m reichen mir wohl nicht im Ansatz. Sehe ich das richtig? Hab ich da irgendwo einen Denkfehler? Was wäre die Alternative dazu?
Pro DMX-Universum kannst du 512 Kanäle ansteuern. Wenn dir das nicht reicht, musst du mehrere Universen verwenden. Für solche Dinge nimmt man Art-Net (DMX über Netzwerk). Damit kannst du mehrere Universen über ein Kabel übertragen.
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Ok, also prinzipiell ist bei dem alten DMX512 bei tatsächlich 170 RGB-LEDs Schluss. Das ist deutlich zu wenig. Was heißt "Universum"? Das habe ich öfters schon gelesen. Bedeutet das schlicht, pro DMX-Controller nur 512 Geräte und will ich mehr, brauche ich einen weiteren DMX-Controller?
Martin S. schrieb: > Was heißt "Universum"? Das habe ich öfters schon gelesen. Bedeutet das > schlicht, pro DMX-Controller nur 512 Geräte und will ich mehr, brauche > ich einen weiteren DMX-Controller? 512 Kanäle nicht Geräte. Ansonsten Ja.
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Hmm, das ist blöd. Hab gerade den angedachten Controller gefunden. Ein ENNTEC DMXIS. Allerdings finde ich keine Information darüber, ob man mehrere parallel betreiben kann. Am Geschicktesten wäre also, wenn man gleich auf Ethernet geht, z.B. mit dem DIN-ODE http://www.enttec.com/?main_menu=Products&pn=71010. Da gibt es aber diese "award-winning" Software nicht dazu, die es beim DMXIS gibt (und die brauche ich, um die Produktion mit dem Licht zu synchronisieren) :-( Irgendwie ist das etwas ernüchternd. Ich dachte, wir hätten 2017.
Wie viele Kanäle brauchst du denn? Wenn 1024 (= 2 Universen) reichen: http://www.enttec.com/?main_menu=Products&pn=70314 Ich bin mir nicht sicher, ob man mehrere Interfaces gleichzeitig ansteuern kann, aber ich vermute schon. Martin S. schrieb: > Ich dachte, wir hätten 2017. Alles eine Frage des Preises. Für 24 Universen: http://www.enttec.com/?main_menu=Products&pn=70050 (~1000€)
Martin S. schrieb: > Wie ich das weiter verstanden habe, sind viele RGB-LED Strips in > Segmenten codiert. Wenn ich im Stripe je 3 LEDs pro Segment habe, dann > ergibt das insgesamt 520 Segmente, die ich ansteuern kann. > > Stimmt das so weit? Nein! Du hast immer noch 170 Segmente je 3 Kanäle, aber mit je 3 LED macht 520 LED. Was dein Ableton als Lichtsteuerung so kann weiss ich nicht. Es ist aber doch ein Audio-Workstation Software und somit nicht die erste Wahl zur Lichtsteuerung. Ich benutze hier mehrere DMX-Interfaces und habe auch gemischt LED-Stripe und andere DMX Geräte angeschlossen. Wenn du grössere Lichtinstallationen fahren willst nimm eine entsprechende Licht-Soft. Nur damit wirst du die Mengen an Kanälen vernünftig verwalten und mit netten Daten versorgen können. Die meisten Lichtsteuerungen können über MIDI gesteuert werden, Wenn das irgendwie mit Ableton zusammen arbeiten soll ...
Die Lichtsteuerung soll aus Ableton heraus erfolgen, damit man das Licht mit der Produktion synchronisieren kann. Vom Prinzip her eine geniale Methode. Dass der Lichtmischer die Bühnenbeleuchtung selbst übernimmt, ist dabei ein anderes Thema. Was wäre denn Dein Vorschlag? Nachdem Du damit wohl etwas mehr plan als ich hast, mal grob die Vorstellung, was es werden soll: Zwei geometrische Elemente, die vor Stative gestellt werden sollen - ca. 1m hoch und 60cm breit. Diese Elemente sollen im Umfang 3-reihig mit RGB-LEDs besetzt werden (wie Konturlinien). Grob überschlagen ergibt das 10m Lichtband. Alle ca. 4cm sollte eine LED sein, also in Summe 250 RGB-LEDs. Das Ganze mal 2 ergibt also 500 LEDs. Wenn man diese LEDs Segmentweise (je 3 Stück) ansteuert, dann sind es 170 RGB-Segmente. Das würde mich ach und krach gerade noch so funktionieren. Dann darf aber nichts dazwischen kommen. Was wäre sonst noch eine Möglichkeit?
Zunächst solltest du feststellen wieviele Universen dein Ableton ausgeben kann. Du solltest da aber sicher sein das du die auch alle nutzen kannst. Es gibt etliche Programme die in der Basisausführung nur ein Universum (=512Kanäle) per Artnet ausgeben können, für mehr muss man dann entsprechende Plugins oder Dongles kaufen. Dann brauchst du die entsprechenden Empfänger, Artnet bietet sich an - ich denke nicht das du für jedes DMX-Universum ein USB Gerät anschließen willst. Und ob das deine Software überhaupt so unterstützt steht auf einem anderen Blatt Papier...Von daher -> Artnet Empfänger plus ggf. Netzwerkswitch. An jeden Empfänger dann einen DMX LED Treiber um jeweils 512 Kanäle ansteuern zu können. Der DMX Standard sind nunmal 512 Kanäle (auch in 2017...), du wirst deshalb einen All-in-one Artnet auf x-LED Treiber nicht finden. Selbstbau wäre dann noch eine Lösung.
Martin S. schrieb: > Das Ganze mal 2 ergibt also 500 LEDs. > Wenn man diese LEDs Segmentweise (je 3 Stück) ansteuert, dann sind es > 170 RGB-Segmente. > > Das würde mich ach und krach gerade noch so funktionieren. Dann darf > aber nichts dazwischen kommen. Dann wäre doch das oben genannte Enttec mit zwei Universen passend. Dann hast du noch ein ganzes Universum für zusätzliches Licht übrig.
Gerade gesehen, kleiner Verständnisfehler. Du schreibst "3 LED pro Segment", das sind dann aber die klassischen LED-Stripes. In diesem Fall hast du ein noch größeres Problem. Denn dann brauchst du für jeden deiner DMX Kanäle einen eigenen PWM-Treiber. Die angebotenen LED-Stripes mit WS2811/WS2812 haben schon eine Ansteuerelektronik, du gibst das Signal an eine EINZELNE Datenleitung und du mußt in dem Fall die Streifen auch nicht zerschneiden! Ich weiß allerdings nicht wieviele LED's sich damit wegen des engen Timings der WS281x Chips mit einer Datenleitung reibungslos ansteuern lassen.
Thomas F. schrieb: > Du schreibst "3 LED pro > Segment", das sind dann aber die klassischen LED-Stripes. In diesem Fall > hast du ein noch größeres Problem. Denn dann brauchst du für jeden > deiner DMX Kanäle einen eigenen PWM-Treiber. Es gibt LED-Strips mit WS2811 Chip pro 3 LEDs. Der Chip ist dann nicht in der LED selbst sondern als IC auf dem Strip aufgelötet.
Christian M. schrieb: > Thomas F. schrieb: >> Du schreibst "3 LED pro >> Segment", das sind dann aber die klassischen LED-Stripes. In diesem Fall >> hast du ein noch größeres Problem. Denn dann brauchst du für jeden >> deiner DMX Kanäle einen eigenen PWM-Treiber. > > Es gibt LED-Strips mit WS2811 Chip pro 3 LEDs. Der Chip ist dann nicht > in der LED selbst sondern als IC auf dem Strip aufgelötet. Die meinte ich.
Martin S. schrieb: > Die Lichtsteuerung soll aus Ableton heraus erfolgen, damit man das Licht > mit der Produktion synchronisieren kann. > > Vom Prinzip her eine geniale Methode. > > Dass der Lichtmischer die Bühnenbeleuchtung selbst übernimmt, ist dabei > ein anderes Thema. > > Was wäre denn Dein Vorschlag? So endlich mal wieder ein wenig Zeit ... Da du von "Ableton" sprichst OHNE genau zu sagen was du da hast kann ich auch nur raten. ( Firma, Software und wenn welche ... ) Ich habe mir mal die Mühe gemacht auf deren Seite zu schauen was die mit DMX Unterstützung meinen und mir das Video angesehen. Anschluss über MIDI->DMX Interface. MIDI kann Values von 0-127. DMX macht 0-255. Die Hälfte der Auflösung ist hier schon mal weg. Dann spielt einer mit drei Kanälen herum. Super, sehr schön im Takt! Und jetzt spiele du doch bitte das ganze mal mit 500 oder 1000 Kanälen nach. Und, immer noch so einfach? Selbst 500 mal Copy&Past geht einem nicht leicht von der Hand .. Ich glaube nicht das das Spass macht. Es gibt diverse Licht-Software die unter anderem eine Matrix unterstützen und per Algorithmus dir die nettesten Muster machen. Die Verbindung von deinem "Ableton" machst du auch per MIDI. Aber nicht die einzelnen Kanaldaten sonder triggerst die Lichtsoftware und nutzt deren Möglichkeiten.
Ach, kleiner Nachtrag. Nein, ich bin kein Profi! Ich benutze nur DMX in meiner Haussteuerung für diverse Lichtklamotten. Durch Stripes und diverse Bastelprojekte sind das mittlerweile 8 Universen mit über 3000 benutzten Kanälen. Einen schönen Regenbogen auf eine längeren Stripw per Hand habe ich nur einmal eingestellt. Ist ein Wahnsinn! Ergo schnell die selbst geschriebene Soft erweitert und gut ist es. Das will keiner zu Fuß machen! Und du willst nicht eine Scene oder ein blödes Colorcycle, du willst die Leute sicherlich begeistern ...
Arthur schrieb: > Anschluss über MIDI->DMX Interface. Dann bleibt dir aber die Möglichkeit dieses Midi-Signal als Clock / Trigger bei Szenenanfang in ein "echtes" Lichtpult einzuspeisen. Das mache ich öfter und funktioniert recht gut um Musik / Licht zu syncen.
waflija schrieb: > Arthur schrieb: >> Anschluss über MIDI->DMX Interface. > > Dann bleibt dir aber die Möglichkeit dieses Midi-Signal als Clock / > Trigger bei Szenenanfang in ein "echtes" Lichtpult einzuspeisen. Das > mache ich öfter und funktioniert recht gut um Musik / Licht zu syncen. Ich bin nicht der TO! Die Empfehlung hatte ich dem TO auch schon genannt, allerdings schrieb ich von Soft-, nicht von Hardware, was aber an der Idee nichts ändert ;-))
Hallo Martin, Schau mal bei Ulrich Radig vorbei https://www.ulrichradig.de/ und suche nach universum. Gruss Chris
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Danke für eure Tipps. Die Feuertaufe ist bestanden :) Ich lade nachher mal noch ein Video hoch. Sieht mega gut aus!
Martin S. schrieb: > Youtube-Video "Wunderwelt - Das Tier live @ Import/Export München" Sieht sehr gut aus! Wie hast du es letztendlich gelöst?
Martin S. schrieb: > Youtube-Video "Wunderwelt - Das Tier live @ Import/Export München" Bei "das Tier live" hätte ich eher einen Auftritt von ihm erwartet: http://cache2.allpostersimages.com/p/LRG/65/6514/33R6100Z/poster/tier.jpg :) Aber sieht gut aus.
Luca E. schrieb: > Martin S. schrieb: >> Youtube-Video "Wunderwelt - Das Tier live @ Import/Export München" > > Sieht sehr gut aus! Wie hast du es letztendlich gelöst? Schlussendlich scheiterte die Einzelansteuerung an zwei grundsätzlichen Problemen: 1) Der DMXIS von Enttec hat nur ein Universum. Das wären ca. 170LEDs gewesen. Hier sind jetzt 1320 Stück verbaut. Wäre also nicht gegangen. 2) Die Ansteuerung ist eine Katastrophe. Man muss Banks erzeugen (hier pro Song eine) und dann nochmal Presets (z.B. Kanal 1+3 auf 50%, 2+4 auf 25%). Direkt kann das DMXIS dann über den MIDI-Kanal 15+16 angesteuert werden. Allerdings erzeugt das DMXIS irgendwelche Ghost-Notes beim Umschalten der Banks (wie man an dem Rot zwischendrinn sehen kann). Da müssen wir uns was neues überlegen. Der Rest ist dann eher Standard DMX->Decoder->LEDs. Mehr ärger war, das Teil in 2 Tagen aufzubauen. Für's Programmieren des Sets sind gute 5 Tage draufgegangen. Die "größere" Version wird dann - wenn's um Festivals geht - eher auf Artnet basieren. Da wäre dann aber ein LED Matrix Decoder deutlich sinnvoller. Dann könnte man auch deutlich mehr aus dem Prinzip herausholen. Der ganze Aufbau wie er auf dem Video zu sehen ist, hat alles in allem ca. 800 Euro gekostet. Mit Matrixansteuerung würde ich locker das 4-5fache veranschlagen. Kein billiger Spaß also :-/
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