Hallo zusammen. Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe verschiedene LEDs die ich anschließen möchte. Weiß aber nicht so ganz wie am besten. Vielleicht erst einmal ein paar Worte zum Projekt. Ich habe einen LKW den ich zum Wohnmobil ausbaue. Die Bordspannung ist 24V. Im WoMo möchte ich an verschiedenen Stellen verschiedene LEDs verbauen. Zum Beispiel 5 Watt warm-weiß im 'Wohnzimmer', LED-Leisten und WS2812Bs für Ambient Licht, etc. Da es alles unterschieliche LEDs sind, brauche ich Hilfe wie ich diese am besten Anschließe. Ich habe mir Spannungsregler (http://www.ebay.de/itm/331929746600) gekauft, um von den 24V auf andere Spannungen zu kommen. 1) Gehen die als Konstantstromquelle durch? Ich habe gelesen (und sie mir deswegen gekauft) das die WS2812Bs keine weitere Konstantstromquelle brauchen, weil diese schon integriert ist. 2) Stimmt das? Ich hatte mir mal diese Konstantstromquelle gekauft (http://www.ebay.de/itm/10W-Constant-Current-LED-Driver-DC12V-to-DC3-12V-900mA-for-10W-High-Power-LED-/400950224027). Die hatte ich mal für 10 Watt COB Chips gedacht. Diese LEDs setze ich jetzt aber aufgrund der Wärmeentwicklung nicht in diesem Projekt ein. Nun zu den anderen LEDs, die verbaut werden sollen. Zum einen habe ich mir diese 5 Watt LEDs gekauft. (https://www.amazon.de/gp/product/B01DA5VCXU/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1) In der Beschreibung stehen leider keine specs. Ich habe also leider keine Ahnung welche Parameter die LED hat und wonach ich die Konstantstromquelle/Treiber auswählen soll. Zum anderen habe ich diese 3 Watt LED (https://www.amazon.de/gp/product/B01FXC34W0/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1). Auch hier keine specs vorhanden. Und zu guter letzt habe ich bei IKEA noch eine schicke LED-Leiste (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30302671/) gefunden, auf 24 Volt. Dachte mir 'Toll, das passt ja.' ... leider habe ich nicht an den Treiber gedacht. Auch hier natürlich keine Specs. Außer "24V DC 18x1.06W". 3) Wie schließe ich die LEDs am besten und am effizientesten an? Wie gesagt, ich habe schon 24V. 230V Treiber scheiden für mich absolut aus. Auch brauche ich für jede LED einen eigenen Treiber/Konstantstromquelle/Widerstand/etc. Daher sollte es so stromsparend wie irgend möglich sein. 4) Was würde passieren wenn ich die LEDs einfach so an die 24V bzw. den Spannungsregler hänge? Die Stromstärke steigt an, das ist klar. Aber immer weiter oder stabilisiert sie sich irgendwann? Wenn ihr Produkte (Konstantstromquellen, Widerstände, etc) vorschlagt, bitte mit direkter Bezeichnung unter welcher ich das Produkt finde oder einen Link. Ich danke euch schon mal und hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. Viele Grüße HeAdLeSs
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Die hier angegebenen LEDs haben bereits einen Treiber/Konstantstromquelle eingebaut. Die kannst Du direkt an eine Spannungsquelle anschließen. Bis auf die IKEA-Leiste brauchen beide 12V. Bei der IKEA-Leiste, steht nichts von 24V. Es ist aber möglich, dass dort ein Steckernetzteil mit 24V dabei ist. Für das Auto brauchst Du aber auf jeden Fall einen für KFZ vorgesehenen Spannungsregler. Auch wenn Deine Bordspannung mit 24V angegeben ist, wirst Du 28V drauf haben. Beim Starten auch mal viel mehr. Es könnte sein, dass der in der IKEA-Leiste eingebaute Treiber dies nicht verkraftet.
Hallo Brummbär. Danke für deine Antwort. Die 5 Watt und 3 Watt LEDs können auch direkt an die Spannungsquelle? Das sind gute Nachrichten. Die "24V DC 18*0.08W" stehen direkt auf der Leiste drauf. Das 230V Netzteil, das dabei war, nutze ich wie gesagt nicht. Der Spannungsregler hat einen Eingangsbereich von DC 4V ~ 38V. Damit sollte er doch auch Spannungsschwankungen ausgleichen können, oder? Die 24V sind relativ stabil... kommt auf die Batterieladung an. Die Wohnraumbatterien sind nicht an die Lichtmaschine angeschlossen und werden über Solar und/oder Ladegerät geladen.
Hallo, > Gordon M. schrieb: > Ich habe einen LKW den ich zum Wohnmobil ausbaue. Die Bordspannung ist 24V. Das Projekt kostet doch sicher richtig Geld und auch viel Zeit. Da wäre es doch richtig schade, wenn du dann nach Fertigstellung feststellen mußt, dass die Elektik höchst unzuverlässig ist, weil regelmäßig was ausfällt und im schlimmsten Fall was abbrennt und noch eine Masse Folgeschäden verursacht. Ich empfehle dir deshalb, nicht nach Details zu fragen, wie man biligsten Chinaschrott am besten einbaut, sondern erstmal grundsätzlich ein Konzept zu machen. Es wurde ja schon bemerkt, dass KFZ-Anwendungen nicht ganz so einfach sind. Das bestrifft einmal die möglichen Über-und Unterspannungen aber auch den großen Temp.-Bereich, die Belastungen durch Vibrationen, evtl Feuchte/Kondeswasser usw. dem Elektronik in KFZ ausgesetzt ist. Für solche Störeinflüsse ist das billige Zeugs überhaupt nicht spezifiziert. Diese LED-Zeugs mit irgend einem G-Sockel sind auch keine LED an sich, sondern "Leuchtmittel" die man als Ersatz für alte Halogenleuchtmittel einsetzen kann. Technisch ist das aber ein eher schlechter Kompromiss bei der Applikation von LED. Außer dass es billig ist, hat das kaum einen Vorteil. Wenn man schon mit viel Aufwand so ein Projekt durchzieht, warum dann nicht gleich ordentliche LED-Lampen einbauen, die auch so konstruiert sind, dass die Randbedingungen von LED möglichst gut angepasst sind. Da kann man bei Bedarf auch seiner Kreativität freien Lauf lassen. Deshalb auch mein Rat: Nutze einen hochwertigen 12V-Regler, der für KFZ-Betrieb konzipiert wurde. Orientiere dich dann konsequent bei der Auswahl von Lampen und Leuchtmitteln an der 12V-Nennspannung. Gruß Öletronika
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Was zum Beispiel sind denn für Dich 'ordentliche LED-Lampen'? Verstehe ich jetzt nicht ganz was Du meinst.
Hallo, > Gordon M. schrieb: > Was zum Beispiel sind denn für Dich 'ordentliche LED-Lampen'? Verstehe > ich jetzt nicht ganz was Du meinst. viel von dem, was als Glühlampenersatz auf dem Markt angeboten wird, ist Müll. Da werden die armen LED in einem engen Plastikgehäuse bis an die Kotzgrenze verheizt. LED abeiten am besten, wenn sie sehr gut gekühlt werden. Dazu braucht es großzügig dimensionierte Kühlflächen. Pro 1W LED-Leistung sind 10cm effektive kühlfläche ratsam. Besser sind 15...20W pro 1W. Die von dir verlinkten 5W-LED haben Abmessungen von 48 x 13mm. https://www.amazon.de/gp/product/B01DA5VCXU/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 Das macht bei 5W Leistungsaufnahme gerade mal ca. 5cm² Kühlfläche. Dabei sind die LED auch noch in den Plastikzylinder eingesperrt, so dass der direkte Wärmeaustausch mit der Umgebung noch verhindert wird. Über die Stifte werden die kaum ihre Wärme los. Wenn die dann noch in ein enges, evtl. geschlossenes Lampengehause kommen, verschlechtert sich die Lage nochmal. Die LED gehen deshalb zwar nicht so schell kaputt, aber sie werden innerhalb von paar Monaten Leuchtzeit deutlich dunkler und haben gegenüber gut gekühlten LED von vornherein einen schlechteren Wirkungsgrad. Vermutlich haben die auch gar keine 5W (Werbeargument), sondern nur ca. 3W. Das verbessert zwar die thermischen Bedingungen etwas, ist dann aber eigentlich Beschiss am Kunden. In der Beschreibung steht, dass die 290 Lumen haben sollen. Hochwertige LED haben heutzutage aber locker um 100 Lumen pro 1 W. Wenn die dafür 5W brauchen, dann ist das der Stand von vor 10 Jahren. Eine 20W Halogenlampe kann man damit wahrscheinlich nicht ersetzen. Wenn man nicht viel Licht braucht, dann mag es aber ok sein. Aus rein physikalischen Gründen sollten deshalb LED-Lampen ganz anders konstruiert sein, als eben traditionelle Lampen mit Glühobst oder Energiesparlampen (Leuchtstofflampen). Während Glühlampen bei knapp 3000°C fast alle Energie als Wärmestrahlung abgeben und sich bei hohen Temp. quasi sauwohl fühlen müssen LED-Lampen möglichst kühl betrieben werden. Deshalb sollten LED-Lampen möglichst so gebaut werden, dass die LED auf großer wärmeleitender Fläche (z.B. ALU-Blech, Kühlkörper) verteilt montiert werden. Bei Markenware mit Leistung um 5W sieht es dann z.B. so aus: http://www.led-konzept.de/osram-led-star-par16-120-grad-7w-gu10-2700k Da gibt es einen aufwendiger ALU-Körper mit Rippung, der thermisch ordentlich mit den LED gekoppelt ist. Bei Lichtbändern/LED-Streifen kommt es auch die Leistung pro Meter an, ob man eine extra Kühlung braucht oder die oberfläche auch so reicht. Gruß Öletronika
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