Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig. Meine Frage ist: wie hoch sind heutzutage Schaltfrequenzen von Servoreglern? Und nutzen diese eher IGBTs oder Leistungsmosfets? Besten Dank
Hans Klausen schrieb: > Meine Frage ist: wie hoch sind heutzutage Schaltfrequenzen von > Servoreglern? Und nutzen diese eher IGBTs oder Leistungsmosfets? Wie hoch sind heutzutage die Geschwindigkeiten von Autos? Und nutzen diese ehr Otto- oder Dieselmotoren?
hinz schrieb: > Hans Klausen schrieb: > Meine Frage ist: wie hoch sind heutzutage Schaltfrequenzen von > Servoreglern? Und nutzen diese eher IGBTs oder Leistungsmosfets? > > Wie hoch sind heutzutage die Geschwindigkeiten von Autos? Und nutzen > diese ehr Otto- oder Dieselmotoren? Joar mei. Habe ich falsch gefragt oder wie?
Hans Klausen schrieb: > Habe ich falsch gefragt oder wie? So isses. Was meinst du mit Servoreglern? Es gibt ganz kleine in der Modellbaubranche und auch solche, die die neuen Volkswagen zusammenkloppen, damit die Jungs nicht so hohe Personalkosten haben. Das einzige, was man so in etwa beantworten kann, ist Hans Klausen schrieb: > Und nutzen diese eher IGBTs oder Leistungsmosfets? IGBT werden gerne bei höheren Spannungen und Strömen benutzt (etwa so ab 100-150V und 100A), während MOSFet bei niedrigeren Spannungen punkten. IGBT gibt es halt für hunderte von Ampere und bis in den Hochspannungsbereich. Die Grenzen hier sind aber fliessend und nicht zwingend.
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Hans Klausen schrieb: > Joar mei. Habe ich falsch gefragt oder wie? Da es sicherlich Tausende unterschiedlicher Servoregler gibt, solltest Du schon genauer spezifizieren, was für Servoregler Du meinst.
Hans Klausen schrieb: > Joar mei. Habe ich falsch gefragt oder wie? Nicht falsch gefragt, aber keine Fakten geliefert, die es ermöglichen, dir sinnvoll zu antworten.
Einen Servoregler der zB zur Ansteuerung von Antrieben für fliegende Sägen benutzt wird. Mich interessiert nicht ne genaue Angabe aber eine Größenordnung wäre nicht schlecht. Zum Beispiel ab X Hertz bis Y Hertz ist so das gängige Wald- und Wiesenmaß. Kann man dazu was sagen?
Matthias S. schrieb: > > IGBT werden gerne bei höheren Spannungen und Strömen benutzt (etwa so ab > 100-150V und 100A), während MOSFet bei niedrigeren Spannungen punkten. > IGBT gibt es halt für hunderte von Ampere und bis in den > Hochspannungsbereich. Die Grenzen hier sind aber fliessend und nicht > zwingend. Und die Frequenzen sind beim Mosfet größer? Vorteilig ist doch auch die leistungslose ansteuerung der Mosfets.
Hans Klausen schrieb: > Vorteilig ist doch auch die leistungslose ansteuerung der Mosfets. Die hast du bei IGBT genauso. Hans Klausen schrieb: > Und die Frequenzen sind beim Mosfet größer? Wie gesagt, sind die Grenzen fliessend. Im Allgemeinen sind Halbleiter für hohe Leistungen langsamer als für niedrige Leistung, aber für mehr Geld gibt es auch schnelle Halbleiter für hohe Leistung.
Hans Klausen schrieb: > Vorteilig ist doch auch die leistungslose ansteuerung der Mosfets. Das ist bei beiden so. Abgesehen davon sind für das Treiben des Gates mit hohen Schaltgeschwindigkeiten sogar Leistungstreiber notwendig! Leistungslos sind sie nur bei DC. Bei schellem Schalten muß ja die Gatekapazität ständig umgeladen werden und das erfordert sehr wohl Leistung...
Hans Klausen schrieb: > Meine Frage ist: wie hoch sind heutzutage Schaltfrequenzen von > Servoreglern? 2-50 kHz > Und nutzen diese eher IGBTs oder Leistungsmosfets? Leistungsklasse < 250W eher MOSFETs Leistungsklasse >> 1kW eher IGBTs Spannungsklasse Motor >> 200 V eher IGBTs Spannungsklasse Motor << 200 V eher MOSFETs
Uli Kollega schrieb: > fliegende Sägen, > rote Autos, > gelbe Zähne (...) ...Scham-rote Wangen, Gram-graue Haare. (meine) Hatte "fliegende Sägen" nämlich auch intuitiv erst mal in eine Schublade mit "Siemens Lufthaken" gesteckt. Nur war ich vorsichtig genug, das erst mal zu googlen...
Homo Habilis schrieb: > Nur war ich vorsichtig genug, das erst > mal zu googlen... Und da gibt es so viele Möglichkeiten das man erst nicht antworten kann.
Hubert G. schrieb: > Und da gibt es so viele Möglichkeiten das man erst nicht antworten kann. Schon klar. Eigentlich kann man darauf nur korrekt antworten, wenn man weiß, welcher Servoantrieb genau gemeint ist, und welchen exakten Zweck er erfüllt. Es gibt bei fliegenden Sägen wohl auch nicht nur eine Art, Ausführung, Art und Frequenz d. Ansteuerung, etc. Vielleicht könnte da ja ein absoluter Spezialist für Servos von fliegenden Sägen schnell mal völlig Exakte Zahlen und Daten nennen (von der niedrigsten bis zur höchsten verw. Schaltfrequenz sowie zu den Häufigkeiten der Verwendung von IGBTs und MOSFETs - sowie deren Relation zueinander). Wahrscheinlich aber auch der nicht.
Homo Habilis schrieb: > absoluter Spezialist für Servos von > fliegenden Sägen http://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/fliegende_saege.php5 ;-)
Hans Klausen schrieb: > Vorteilig ist doch auch die leistungslose ansteuerung der Mosfets. Guten Morgen an diesem schönen Sonntag Du solltest Dich mit der Gatekapazität eines FETs vertraut machen und dann überlegen, was es kostet zB. 5nF mit 50kHz umzuladen so daß nach zB. 50ns das Gate voll geladen - oder entladen ist.... Wenn Du das durchgerechnet hast denkst Du bitte nochmals über den Begriff "leistungslose Ansteuerung von FETs" nach. Das betrifft auch IGBTs. MiWi
Oder so etwas: https://infosys.beckhoff.com/index.php?content=../content/1031/tcncuniversalflyingsaw/html/tcncuniversalflyingsawintro.htm&id=
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