Hallo, ich habe seit kurzen elektrische Rollläden und mein Smarthome fährt diese morgens zur richtigen Zeit hoch. Heute Nacht ist aber einer eingefroren und es hat heute Morgen die Lamellen auseinander gerissen. Gut, dass der Hersteller sagt, ab -3°C darf man die Rollläden nicht mehr bewegen. Dann sitzt man eben bei Dauerfrost den wochenlang im Dunkeln. Unglaublich, was die Jungs sich denken. Dabei wäre doch die Lösung ganz einfach: Man misst den Strom, den der Motor aufnimmt, und wenn er größer als ein eingestellter Wert ist, schaltet eine Elektronik das Relais ab. Das Ganze könnte man mit einem Poti noch etwas feinjustierten. Da ich alle Rollläden einzeln im Sicherungskasten abgesichert habe, wäre es am einfachsten auf einer Hutschiene solch eine Messeinrichtung zu montieren und mit den Automaten zu verbinden. Nun zu meiner Frage: Gibt es ggf. solche Messrelais schon? Ich hab mir das Eltako Stromrelais AR12DX angeschaut, das scheint aber nicht das richtige zu sein. Das misst wohl die Stromaufnahme eines Verbrauchers und schaltet einen anderen. Oder sehe ich das falsch? Gibt es ggf was anderes? Oder wäre es sehr aufwendig so etwas selbst zu bauen? Danke Blaubart
Bau oder Programmier einen Timer der nach typischer Hochlaufzeit + etwas Sicherheit abschaltet. Der durchgefrostete Motor hält den Blockierbetrieb durchaus 1-2 Minuten aus. Bei mir macht das eine Siemens Logo. Mit freundlichen Grüßen Christian
Wie Du bereits selber erkannt hast ist die Lösung recht einfach. Noch einfacher wäre ein Thermometer/Thermoschalter. Dumm ist nur, das gibt es nicht umsonst, ist kaum als Qualitätsaspekt zu verkaufen und würde somit die Gewinnmarge drücken. Fazit: Geiz ist geil.
Das Smarthome hat schon einen Timer. Aber das bringt nix. Der Rollladen ist in den seitlichen Leisten festgefroren, der Motor zieht mit Gewalt und reist den Rollladen auseinander. Wenn ich den dann jedesmal reparieren muss nervt das und auf Dauer ist er dann irgendwann auch kaputt.
Gerd T. schrieb: > Gut, dass der Hersteller sagt, ab -3°C darf man die Rollläden nicht mehr > bewegen. Dann sitzt man eben bei Dauerfrost den wochenlang im Dunkeln. Gerd T. schrieb: > Dabei wäre doch die Lösung ganz einfach: Man misst den Strom, den der > Motor aufnimmt, und wenn er größer als ein eingestellter Wert ist, > schaltet eine Elektronik das Relais ab. Bei deiner "Lösung" sitzt du aber trotzdem im Dunkeln. Wie wäre es mit beheizten Laufschienen? Oder für den Anfang die Dinger schmieren/mit einem Mittel gegen Festfrieren behandeln? Aka Hirschtalg für die Autotür..
Ich sitze dann aber nur im Dunkeln, wenn der Rollladen tatsächlich eingefroren ist und nicht prophylaktisch ab -3°C. Das ist ein großer Unterschied. Und ich hab dann auch Zeit den Rollladen in Ruhe zu enteisen. Mir geht es nur um eine Art Notfall-Elektronik zum Schutz meiner Rollläden
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Wenn es um das Festfrieren unten an dem Fensterbrett geht ? Am Sommerabend einen guten Wein trinken, den Korken vierteln und links rechts drunter ein Stück setzen. Hat mir ein Markisenbauer geraten, nach dem einer festgefroren war und der Motor und ein paar Lamellen ersetzt werden mussten
Nutzt auch nix, ist seitlich in den schienen eingefroren.
Hi, oder den richtigen Motor zur Jalusette mit bestellen/anfragen. Es gibt heutzutage genau solche rollademotoren, die eine Zugüberwachung haben und selbstständig abschalten, sollte ein Rolladen eingefrohren sein.
Ich weiß, aber Warema hab ich heute angerufen. Zitat Mitarbeiter: Es ist nicht angedacht so etwas einzubauen. Das braucht man nicht.
Gerd T. schrieb: > Das Smarthome hat schon einen Timer. Aber das bringt nix. Kommt immer drauf an, was man draus macht. > Der Rollladen ist in den seitlichen Leisten festgefroren Der friert nicht von jetzt auf plötzlich fest. Ziehe ihn nie ganz hoch und lass in bei Frost regelmäßig ein paar Zentimeter fahren. Wieso ist die Schiene überhaupt nass? Schon ein bisschen Silikonfett würde einen (gefrierfähigen) Wasserfilm verhindern.
Ehrlich gesagt sehe ich das als Produktmangel. Selbst wenn man die Rolllaeden per Handschalter betaetigt, wird man das Abreissen vermutlich nicht mehr rechtzeitig verhindern koennen. Dass der Hersteller/Haendler das aber anders sieht, ist klar...
nicht wintertauglich. -faszinierende Technologie
Ich will halt ne idiotensichere Lösung. Keiner eine Idee dazu?
Gerd T. schrieb: > Ich will halt ne idiotensichere Lösung. > > Keiner eine Idee dazu? Kauf Dir eine Jalousie.
Gerd T. schrieb: > Keiner eine Idee dazu? Textverständnis? Wolfgang schrieb: > Schon ein bisschen Silikonfett würde einen (gefrierfähigen) Wasserfilm > verhindern.
Die Führungen elektrisch beheizen oder einen beheizten Wintergarten vor das Fenster bauen.
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Den Motor austauschen genen einen, der so eine Sicherung bereits eingebaut hat. Walta
Wie wärs ganz naheliegend mit nem Motorschutzschalter, wie sie bei Drehstrommotoren gang und Gebe sind? Im Grunde genau was du suchst. Überstromschutzschalter mit poti einstellbar, fertig für Hutschienenmontage. Mit einem MSS könnte man dann 3 Rolladen absichern. Ok, wenn der auslöst sind dann alle 3 stromlos. Was man gegenüber einem gerissenen Rolladenpanzer abern mMn gut verschmerzen kann. Btw, besteht die Möglichteit die Stromkennlinie im Regel- und Blockierbetrieb zu messen und hier zu Posten? Oder zumindest mit DMM den Peak-Wert? Ich denke dann kann dir sehr präzise geholfen werden
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Walta S. schrieb: > Den Motor austauschen genen einen, der so eine Sicherung bereits > eingebaut hat. Das hatte ich auch schon geschrieben :D
Das messen wie schwer der Motor mechanisch belastet wird ist oft sehr schwierig. Die strom aendert sich nicht viel bei mehr belastung. Wahrscheinlich kommt das durch das interne Getriebe. Thermo-fuehler ist deswegen denke ich ein bessere loesung.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige mit Rolläden, mich eingeschlossen. Wenn irgendwas festgefrohren ist, dann war das eigentlich immer unten am Fensterbrett. Aber auch das nur bei längerer Nichtbenutzung. Das der Panzer in den Schienen festgefrohren ist, hab ich noch nicht gehabt. Normalerweise ist da auch einige Luft, sodaß sich die Lamellen auch bewegen können. Die sind ja zu allem Überfluss auch noch gebogen, liegen also im schlimmsten Fall an jeder Seite nur an 3 Punkten an. Ich würde an deiner Stelle versuchen zu ergründen, weshalb der Panzer bei dir überhaupt festfriert und dieses Problem lösen. ps.s: Motoren mit Abschaltautomatik gibt es z.B. von Rademacher.
● J-A V. schrieb: > Gerd T. schrieb: >> idiotensichere Lösung. > > nimm Rolläden mit manuellem Gurtzug. Prima, dann reisst man die Zugfäden halt mit Handkraft.
Ich merke jedenfalls sofort, wenn was klemmt und dann kann ich handeln ohne dass was kaputtgeht.
Wenn die Fenster nicht dicht sind, dann kann warme Luft nach aussen strömen und dort Kondenswasser bilden. Das friert dann womöglich den Rolladen fest. Waldo
>Den Motor austauschen genen einen, der so eine Sicherung bereits >eingebaut hat. Grau ist alle Theorie! Ein solcher, scheinbar perfekter Motor ist für viele Rollläden geeignet. Damit muss er auch für viele Gewichte und Reibungskräfte einstellbar sein. Also: Viel Spaß bei der Suche nach der idealen Einstellung (oder heißt das Verstellung?). Natürlich kann man auch mit halboffenen Rollläden leben. Die Einstellpunkte sind bestimmt sehr komfortabel zu erreichen.
Auch kommerziell werden Steuerung mit etwas mehr als Zeitgestuertem Hoch/Runter angeboten. Damit kann man einen beliebigen Motor nachrüsten. Irgendwann ist auch eine "Blockiererkennung: Schutz durch Abschaltung bei angefrorenem Rollladen" eingebaut. Kostet dann aber 40,- statt 15,-.
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Amateur schrieb: > Natürlich kann man auch mit halboffenen Rollläden leben. dann könnte man zusätzliche erhabene Auflagepunkte anbringen, sodass unten z.B. ein Schlitz von 5mm frei bleibt. Dann friert das jedenfalls nicht auf ganzer Breite fest, wenns denn mal will
mat-sche schrieb: > Walta S. schrieb: >> Den Motor austauschen genen einen, der so eine Sicherung bereits >> eingebaut hat. > > Das hatte ich auch schon geschrieben :D Hab ich gesehen. Sind halt leider sehr viele Nichtleser unterwegs, da hilft nur wiederholen. Walta
Gerd T. schrieb: > Hallo, > > ich habe seit kurzen elektrische Rollläden und mein Smarthome fährt > diese morgens zur richtigen Zeit hoch. Heute Nacht ist aber einer > eingefroren und es hat heute Morgen die Lamellen auseinander gerissen. Wie alt? - evt. Grantie? Gekauft als Ware oder als Bauleistung? > Gut, dass der Hersteller sagt, ab -3°C darf man die Rollläden nicht mehr > bewegen. Dann sitzt man eben bei Dauerfrost den wochenlang im Dunkeln. > Unglaublich, was die Jungs sich denken. Cover my Ass. Macht jeder. > Dabei wäre doch die Lösung ganz einfach: Man misst den Strom, den der > Motor aufnimmt, und wenn er größer als ein eingestellter Wert ist, > schaltet eine Elektronik das Relais ab. Eben. mach das. Hat der Motor sonst gar keine Überlastsicherung? > Das Ganze könnte man mit einem > Poti noch etwas feinjustierten. Da ich alle Rollläden einzeln im > Sicherungskasten abgesichert habe, wäre es am einfachsten auf einer > Hutschiene solch eine Messeinrichtung zu montieren und mit den Automaten > zu verbinden. In der Summe aller Motoren kannst du den Blockiertstrom eines einzelnen Motors aber nicht sicher bestimmen. Abhilfe: Programmiere die Rolläden so, dass sie nacheinander hochfahren. Dann ist das Delta-I deutlicher. Als hübschen Nebeneffekt freut sich der Netzbetreiber über weniger Last. Miss doch mal Blockiertstrom und Laufmomentstrom eines Motors. Dann bist du klüger. > Nun zu meiner Frage: > Gibt es ggf. solche Messrelais schon? Ja, nennt sich Maximalunterbrecher/Leistungsschalter. Danfoss CTI; ABB, Schneider-Elektrik ... Bei einem Danfoss CTI15 047B3051 lässt sich die Schwelle auf min 0,25 A einstellen. Das reicht aber wohl nicht. Ausserdem ist die Schwelle wohl nicht steil genug. siehe selbst im Datenblatt: http://files.danfoss.com/technicalinfo/dila/04/ICPDC00C202.pdf und vgl. mit deinen Messdaten. > Ich hab mir das Eltako Stromrelais > AR12DX angeschaut, das scheint aber nicht das richtige zu sein. Das > misst wohl die Stromaufnahme eines Verbrauchers und schaltet einen > anderen. Oder sehe ich das falsch? Von hinten durch die Brust ins Auge gehts: V1 und V2 in Reihe. Wenn I über V1 zu gross wird V2 abgeworfen. Nach max 120 sek startet der nächste Versuch. Aber das ruckelt und geht auch kaputt > Gibt es ggf was anderes? Putzen. Silikonfett. Abtropfspalt halten. Bessere Zugfäden. und hoffen das der Motor einen Überlastschutz hat. > Oder wäre es sehr aufwendig so etwas selbst zu > bauen? Eine genau abstimmte Feinsicherung? Die brennt im Blockierfall weg, das Rollo bleibt unten und die Sicherung muss getauscht werden. Selber einen Ringkernstromwandler
Sebastian L. schrieb: >> Gibt es ggf was anderes? > Putzen. Silikonfett. Abtropfspalt halten. Bessere Zugfäden. > und hoffen das der Motor einen Überlastschutz hat. Silikonspray ist schon mal ein Anfang, um das Kleben in den Führungsschienen möglchst lange zu verhindern. Wo Silikon ist, ist kein Wasser. Ob allerdings die restliche Mechanik bei -10 Grad noch leicht genug läuft? Leider ist auch Schmutz im Spiel. Statt bei x Grad könnte man auch bei überhöhtem Strom abschalten oder sogar das Messergebnis bis aufs Handy schicken ...
Hab auch schon viel unternommen. Nimms in kauf geh raus die Totalüberwachung des Rolladens kann nicht funktionieren. Ich habe einen Rolladen und je nach Wetterlage Wind usw. muss ich manch mal den geschlossenen oder offenen Rolladen wieder freigängig machen denn der Wind drückt den Schnee in die Führungsschienen oder dazwischen. Bei Offen passiert folgendes der Schnee wird zusammengedrückt Rolladen bleibt hängen beim herunterfahren. Bei CLOSED festgefroren. -> Wie im Auto Lösen versuchen und mit Talkum Puder versuchen zu verhindern. Vorsichtig versuchen per Hand zu Lösen. Sei ein Mann und schipp den Schnee weg dabei mal ganz einfach daran Denken das kommt immer mal wieder vor und mal nachschauen ob die Führungsschiene voller Schnee ist und per Hand vorher reininen. Die Lösung ist so einfach: Schalte den Denkaparat vorher ein verrechne das Betriebswirtschaflich sehe aus dem Fenster wenn Möglich und wenn der Rolladen nicht sofort sich von der Kante nach Oben bewegt halte ihne an. Dann wirst du erkennen: Heizen der Führungsleisten ist wie ein dauernd geöffnetes Fenster. Stromerkennung ist sehr schwierig da evtl. die Abschaltung des Motors kurz bevor sich die Abschlusschiene sich vom Boden löst schon abgeschalten hat obwohl alles noch im grünen Bereich ist nur der Peak hat deine Protection schon ausgelöst.... BWL: Spare das Fitnessstudio ein, ermuntere die Mitarbeiter dies als Übung zu sehen. Weiterhin wird die Gesundheit gefördert da sich der TO auch mal zwischen verschieden Temperaturen arbeiten muss. Das entspricht doch schon einem Saunagang.
Also auch, wenn es schon zwei mal gesagt wurde: Du solltest einfach Motoren mit Zugüberwachung einbauen und schon is der Drops gelutscht... Die sind nicht nur praktisch sondern auch noch einfacher einzustellen... Die Zugkraft für runter dreht man auf das Minimum und die für Hoch so, das er wenn er ganz unten ist anfährt plus etwas Reserve... Die Endpunkte erkennt er automatisch durch die Zugüberwachung und wenn was festgefrohren ist, bleibt er einfach stehen... Mega praktisch und läuft bei meinen Eltern so schon seit Jahren!
Hallo ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, besitze aber selbst "normale" Hand betätigte Rollläden die mir noch nicht eingefroren sind. Aber es ist eine Riesenfrechheit das manche Hersteller es nicht schaffen (teilweise wohl auch nicht wollen "Nicht vorgesehen") einen wartungsfreien und sicher funktionierenden motorbetriebsenden Rollladen zu bezahlbaren Preisen an zu bieten. Und wer jemals sich mit einen Rollladenbauer oder auch nur den nackten Rollladen (Selbsteinbau) auseinander gesetzt hat weis: "Geiz ist Geil" ist einfach nur ein frecher Vorwurf ohne jeglichen Hintergrund - bei Rollläden gibt es nichts, aber auch gar nichts für kleines Geld. Wenn ich mir vorstelle das ich für einen Rollladen insgesamt viele mehrere hundert Euro (Also bis tatsächlich zum eigentlichen Zweck nutzbar und alles notwendige drum herum fertig) zahlen muss, erhebe ich den Anspruch das dieser mindestens 10 Jahre Wartungsfrei und ohne besondere Pflege (gut dreckig dürfen die schon werden - also Reinigen aus rein optischen(!) Gründen sei da mal ausgenommen) zuverlässig funktioniert - obwohl eine Lotuseffektbeschichtung sollte heute auch bei den preiswertesten Rollladen Standard sein. Der "Geiz ist Geil" Vorwurf ist bei Rollläden (genau wie beim Isolieren, Dach, Autoersatzteilen, jegliche Handwerker und Juristendienstleistung) einfach nur frech wie jeder bestätigen kann der solche Dienste und Waren schon in Anspruch nehmen musste. Einfach so
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