Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Sperdioden bei leitung/signal anzapfen


von andy (Gast)



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ich habe mal eine frage ob es notwendig ist wen ich wie auf dem bild z.b 
eine leitung abzwacke.oder 2 Plus leitungen sich treffen. müssen dan 
sperrdioden verbaut werden? oder ist dass nur in einer Platinen 
schaltung notwendig? bei der bildschaltung sollte es doch ohne 
sperrdioden gehen? oder sehe ich das falsch :D

: Verschoben durch Moderator
von Matthias S. (da_user)


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Ich kapiere jetzt deinen Schaltplan nicht, aber:

andy schrieb:
> oder ist dass nur in einer Platinen
> schaltung notwendig?

Dem Strom ist es egal, ob er auf einer Platine ist, oder freiverdrahtet.

von Andreas F. (fischer_andreas)


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Matthias S. schrieb:
> Ich kapiere jetzt deinen Schaltplan nicht, aber:
>
> andy schrieb:
>> oder ist dass nur in einer Platinen
>> schaltung notwendig?
>
> Dem Strom ist es egal, ob er auf einer Platine ist, oder freiverdrahtet.

Okay dann erklär ich ihn mal kurz. 2 impuls zeitrelais werden neu 
verbaut. beim 1 mal KFZ abschliessen blinken die Blinker 1x. das erste 
Impulszeitrelais Modul macht dass ich beim KFZ abschliessen 2x drücken, 
es auch 2x Blinkt (alle 6 Blinker leuchten am KFZ) das erste modul 
bekommt den impuls beim schliessen von der DWA/ZV leitung, welcher 2sek 
12v auf das warnblinkrelais im Multitimer leitet. somit blinkt es dann 
2x. und beim öffnen impuls des KFZ soll es 3x blinken, Relais gibt 3 sek 
12v an den Multitimer. ich gehe an den MUT weil dieser auf dauerplus 
läuft und  alle 6 Blinker schaltet. dies vereinfacht das ganze sehr..

ich hatte an so eine antwort gehofft: gefunden auf eigene recherche..

Klar geht das, eine Diode ist wie ein Rückschlagventil, sie lässt den 
Strom nur in eine Richtung durch und ermöglicht somit einen Verbraucher 
mit mehreren Zuleitungen zu betreiben, ohne dass sich die Zuleitungen 
gegenseitig Kurzschließen


Vorher sollte aber geklärt werden um welche Ströme es hier geht die 
durch die Diode gehen, um sie richtig auszulegen.
Vermute aber mal hier geht es um Milliampere, also sollte alles 
problemlos werden.
Erst wenn es in den Amperebereich geht (Was im KFZ schnell passiert wenn 
richtige Verbraucher wie eine Lampe versorgt werden, z.B. 12Watt Lampe 
im 12V Netz = 1Ampere), sollte man schon aufpassen, vor allem in Sachen 
Wärme!

Auch Spannungsspitzen sind einzuplanen, denn kommt eine Spannungsspitze 
über dem Kennfeld der Diode, kann sie "Durchbrechen", also sozusagen die 
Sperrwirkung verlieren, was dann hier ein möglicher Kurzschluss wäre.
Hier ein kurzes OT zur Veranschaulichung (Siliziumdioden, also grüne 
Linie):
rechts oben im Diagramm, ab i.d.R. 0,7V lassen Dioden den Strom in 
Durchflussrichtung durch, also ab über 0,7V leitet sie
Linke Seite der Sperrbereich, wie zu sehen in dem Beispiel eine 100V 
Diode, welche ab ca. 100V "durchbricht" und einen geringen Strom in die 
falsche Richtung lässt, was zum kurzschluss oder Steuergerätedefekt 
führen kann.


Quelle: Diode / Halbleiterdiode (Sperrspannung Diodenkennlinie)

Weiß jetzt nicht mit was für Spannungsspitzen im KFZ zu rechnen ist, 
denke zwar über 40/50V wird es nicht gehen, aber hab selbst früher 
lieber immer mindestens 100V oder 200V Dioden im Auto verwendet, als ich 
da noch gebastelt habe. (Unter 1Ampere wären es dann dann z.B. "1 N 4002 
-> 100V Durchbruchspannung" oder "1 N 4003 -> 200V Durchbruch")

Da ich immer misstrauisch bin, (weil mir auch schon mal Dinge 
abgeraucht/geschmolzen sind), hab ich vor die Dioden definitiv immer 
Sicherungen, die niedriger als der Diodenstrom ist und vor dem festen 
Verbauen immer einen Probelauf an einem 14V Netzteil gemacht um zu 
prüfen dass alles max. handwarm wird.

Aber evtl. sind ja paar KFZ-Elektriker da, die das besser wissen, mit 
was für Durchbruchspannungen im KFZ zu rechnen ist.

----------------------------------------------------

Klar muss an beide Zuleitungen eine Diode, sonst würde es ja eine 
Brückung geben.
Ebenfalls hast du recht mit dem potential und es muss nicht unbedingt 
was passieren, aber du hast dadurch eine Brücke gebaut, wodurch z.B. 
Strom eines 15A Kreises in einen 3A Kreis gelangen kann oder Spannung 
kann an Orte gelangen, wo normalerweise in dieser Schaltposition keiner 
sein darf, was irgendwelche Fehlfunktionen hervorrufen kann, bis hin im 
schlimmsten Fall, dass dir ganze Steuergeräte/Bauteile abrauchen können.


Fazit: wen man 2 leitungen mit gleichem potenzial hat 2x 12V und beide 
10A kann es ohne gehen aber besser man verbaut trozdem eine..

von Andreas F. (fischer_andreas)


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Matthias S. schrieb:
> Ich kapiere jetzt deinen Schaltplan nicht, aber:

schlecht.. den jeder kfz elektriker versteht dies ohne probleme.. sogar 
meine kollegen die nichts mit elektrik anfangen können verstehen den 
plan ;) einfacher kann man es nicht mehr zeichnen..

>
> andy schrieb:
>> oder ist dass nur in einer Platinen
>> schaltung notwendig?
>
> Dem Strom ist es egal, ob er auf einer Platine ist, oder freiverdrahtet.

jajaa aber den elektronik bauteilen auf der platine ist es nicht egal. 
sry aber dumme antwort von dir matthias!!!

von Matthias S. (da_user)


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Andreas F. schrieb:
> schlecht.. den jeder kfz elektriker versteht dies ohne probleme.. sogar
> meine kollegen die nichts mit elektrik anfangen können verstehen den
> plan ;) einfacher kann man es nicht mehr zeichnen..

Ok, was ist bei dem Zeitrelais die Spule, was sind die Schaltkontakte? 
Sind die 12V und Masse nur zur Versorgung des Zeitrelais, oder werden 
die geschalten?

Andreas F. schrieb:
>> andy schrieb:
>>> oder ist dass nur in einer Platinen
>>> schaltung notwendig?
>>
>> Dem Strom ist es egal, ob er auf einer Platine ist, oder freiverdrahtet.
>
> jajaa aber den elektronik bauteilen auf der platine ist es nicht egal.

Ach, Elektronikbauteile verhalten sich auf einer Platine anderes als wie 
wenn sie nicht auf einer Platine sitzen, oder wie darf ich das jetzt 
verstehen?

> sry aber dumme antwort von dir matthias!!!

Wenn ich so dumm bin, dann mach mich doch bitte schlau!
(vielleicht sollte ich damit anfangen, alles klein zu schreiben...)

: Bearbeitet durch User
von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Andreas F. schrieb im Beitrag #4881382:
> wen mans nicht kappiert dan besser schnauze halten

Meinst du, mit solch einer Wortwahl würdest du irgendjemanden finden,
der dir helfen mag?

Andreas F. schrieb:
> sry aber dumme antwort von dir matthias!!!

Dein Satzbau ist gruselig, zusammen mit einer kompletten
Kleinschreibung macht er deine Beiträge praktisch unleserlich. Was
glaubst du, wer sich die Zeit nehmen mag, sowas zu parsen?  Wenn dir
jemand mitteilt, dass der Schaltplan nicht üblichen Konventionen der
Elektronik entspricht (und daher von Elektronikern erstmal nicht
verstanden wird), wirst du pampig, statt zu erläutern, was du willst.

Willst du was von uns, oder wollen wir was von dir?

Netiquette

: Bearbeitet durch Moderator
von Andreas F. (fischer_andreas)


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ich habe mir ja selber geholfen und die antwort gepostet für andere 
leute! gross kleinschreibung? darum rumzicken..  verstehe ich nicht... 
es ist bewiesen dass man ohne grossbuchstaben den text schneller lesen 
und schreiben kann. darum verzichte ich darauf was sollte nicht üblich 
sein an dem plan?  warum wird der beitrag die ganze zeit verschoben?! 
links orig kfz plan von opel! rechts gaaaanz einfach 2 module die man 
kaufen kann oder selber bsuen muss.  steuert das ganze. was man da hezt 
nicht verstehen kann? kfz elektrik so anderst für euch?

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Andreas F. schrieb:
> es ist bewiesen dass man ohne grossbuchstaben den text schneller lesen
> und schreiben kann

Schreiben vielleicht, aber lesen?  Trau' keinem Beweis, den du nicht
selbt gefälscht hast oder so.

Dein Deutsch bleibt unter aller Sau (nicht nur bezüglich der
Groß-/Kleinschreibung), obwohl es deine Muttersprache zu sein scheint.

Keine Sorge, ordentliche Kfz-Schaltpläne können auch Elektroniker
lesen.  Habe selbst einiges an Kfz-Elektrik gebaut vor vielen Jahren.

Viel Glück im Leben!

von Andreas F. (fischer_andreas)


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Matthias S. schrieb:
> Andreas F. schrieb:
>> schlecht.. den jeder kfz elektriker versteht dies ohne probleme.. sogar
>> meine kollegen die nichts mit elektrik anfangen können verstehen den
>> plan ;) einfacher kann man es nicht mehr zeichnen..
>
> Ok, was ist bei dem Zeitrelais die Spule, was sind die Schaltkontakte?

ok dachte es sei selbsterklärend. impuls von zv geht an die spule und 
schaltet (schliesserkontakt)per eingestellter zeit 12v auf die leitung 
welche zur bestehenden schaltung geht. oder muss ich jezt noch die modul 
schaltung aufzeichnen? sollte ja egal sein. den es ist ein ganz eifaches 
gekauftes impuls zeitrelais. die funktionieren technisch alle gleich. 
von den schaltkontäkten und versorgungsspannung her..

> Sind die 12V und Masse nur zur Versorgung des Zeitrelais, oder werden
> die geschalten?

genau sind ungeschaltene 12v und masse. dienen nur als stromversorgung.

>
> Andreas F. schrieb:
>>> andy schrieb:
>>>> oder ist dass nur in einer Platinen
>>>> schaltung notwendig?
>>>
>>> Dem Strom ist es egal, ob er auf einer Platine ist, oder freiverdrahtet.
>>
>> jajaa aber den elektronik bauteilen auf der platine ist es nicht egal.
>
> Ach, Elektronikbauteile verhalten sich auf einer Platine anderes als wie
> wenn sie nicht auf einer Platine sitzen, oder wie darf ich das jetzt
> verstehen?

 exakt. den ein kabel mit vorsicherung ist nicht so anfällig wie ein 
fertigmodul / platinenschaltung mit ic bausteinen usw
 auf störsignale.
>
>> sry aber dumme antwort von dir matthias!!!
>
> Wenn ich so dumm bin, dann mach mich doch bitte schlau!
> (vielleicht sollte ich damit anfangen, alles klein zu schreiben...)
 genau das macht intelligenz aus. ob man die sätze alle klein schreibt 
oder mühsam jedes nomen gross schreibt!

anstatt das alle nur weinen. könnte man auch auf die lösung/antwort die 
ich gepostet habe antworten. obwohl es ja eigentlich selbsterklärend 
ist.

von Andreas F. (fischer_andreas)


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Jörg W. schrieb:
> Andreas F. schrieb:
>> es ist bewiesen dass man ohne grossbuchstaben den text schneller lesen
>> und schreiben kann
>
> Schreiben vielleicht, aber lesen?  Trau' keinem Beweis, den du nicht
> selbt gefälscht hast oder so.

Ok. Dann bemühe ich mich auf eine bessere Satzbildung.

>
> Dein Deutsch bleibt unter aller Sau (nicht nur bezüglich der
> Groß-/Kleinschreibung), obwohl es deine Muttersprache zu sein scheint.

Ich bin schweizer, also nicht meine muttersprache.. nur in Schriftform. 
Normal sonst schweizerdeutsch.. Aber dan versteht ihr nurnoch Bahnhof ..

>
> Keine Sorge, ordentliche Kfz-Schaltpläne können auch Elektroniker
> lesen.  Habe selbst einiges an Kfz-Elektrik gebaut vor vielen Jahren.

Ich habe mir auch schon etliche Systeme in fahrzeuge eingebaut die bis 
heute ohne probleme funktionieren.

>
> Viel Glück im Leben!
Danke gleichfalls ;)

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Andreas F. schrieb:
> könnte man auch auf die lösung/antwort die ich gepostet habe antworten.

Wenn keiner so recht dein ursprüngliches Problem verstanden hat, ist
es dann schwierig einzuschätzen, ob deine Lösung auch tatsächlich
die korrekte ist.

Eine Entkopplung braucht man vor allem dann, wenn man zwei voneinander
unabhängige Energiequellen hat, aber nicht von der einen zur anderen
rückspeisen möchte.

Bei einer Entkopplung mit Dioden muss man immer bedenken, dass diese
im Betrieb einen Spannungsabfall haben, der nicht völlig 
vernachlässigbar
ist.

von Andreas F. (fischer_andreas)


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Jörg W. schrieb:
> Andreas F. schrieb:
>> könnte man auch auf die lösung/antwort die ich gepostet habe antworten.
>
> Wenn keiner so recht dein ursprüngliches Problem verstanden hat, ist
> es dann schwierig einzuschätzen, ob deine Lösung auch tatsächlich
> die korrekte ist.
>
> Eine Entkopplung braucht man vor allem dann, wenn man zwei voneinander
> unabhängige Energiequellen hat, aber nicht von der einen zur anderen
> rückspeisen möchte.
>
> Bei einer Entkopplung mit Dioden muss man immer bedenken, dass diese
> im Betrieb einen Spannungsabfall haben, der nicht völlig
> vernachlässigbar
> ist.

So eine Antwort hätte mir auch schon gereicht :) Danke

: Bearbeitet durch User
von Axel R. (Gast)


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"Seid nett zueinander", schreib ich immer

Der Signalfluß - der westlichen Leseweise angepasst - geht zumeist von 
links nach rechts. Geht er doch mal andersrum, kann man ihn (zB mit 
kleinen Pfeilen) markieren.
Eine Diode muss auf jeden Fall rein, denn wenn Du sonst tatsächlich mal 
den Warnblinker drückst, spuken Dir die 12V rückwärts in dein 
"Zeitrelais" hinein.

Auch bleibt die Frage, was passiert, wenn Du dort im Ruhezustand die 
Leitung, wie im Original, nicht offen lässt sondern dort massepotential 
anliegt, weil dein Ausgang (NE555 zB) LOW ausgibt. Manchmal ist da 
sowieso noch mal ein kleines Relais verbaut. dann stellt sich die Frage 
nicht.
Was mir eben auffiehl:
Der Warnblinkschalter hat im Original zwei "Drücker".
Es kann sein, das wenn Du die Kontrollleuchte nicht mit bedienst, dein 
BCM evtl. einen Fehler ablegt. Vonwegen "Kontrolleuchte Warnblink 
defekt".
Ich würde also in die Blaue 0.5² Leitung eine Diode (Balken zum 
Multitimer)
und mit meiner Diode (auch Balken zum Multitimer) direkt an PIN5 mit 
rangehen.

StromTuner

von Axel R. (Gast)


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Die Kontrolleuchte könnte man auch auswerten (PIN 8) und die Anzahl der 
Blinkimpulse darüber erfassen. So könnte man exakt nach "3x Blinken" den 
Schalter lösen. Das aber nur am Rande, über die "3 Sekunden an" gehts ja 
auch.
StromTuner

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