Hallo, ich bräuchte ein Rat von euch. Mein "Wissen" reicht nicht mehr aus :-) Ich möchte eine einfache Schrankbeleuchtung realisieren, die beim öffnen des Schrankes aktiviert wird. Meine aktuelle Schaltung leuchtet aber, wenn der Magnet anliegt. Ich habe vermutlich den falschen Reed-Kontakt gekauft und möchte ihn daher umkehren. Meine Idee ist mit einem passendem Printrelais die Schaltung umzukehren und an dieser Stelle scheitert es. Nachfolgende Bauteile habe ich da: Magnetkontakt ABUS FU7350W https://www.conrad.de/de/magnetkontakt-abus-fu7350w-750754.html Printrelais 5 V/DC 10 A 1 Wechsler Finder 36.11.9.005.4011 https://www.conrad.de/de/printrelais-5-vdc-10-a-1-wechsler-finder-361190054011-1-st-503243.html Breadboard, Widerstände, Dioden etc. -- Grüße aus Berlin Adrian
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A. P. schrieb: > Schaltung umzukehren und an dieser Stelle scheitert es. bitte etwas genauer. Zeichne eine Schaltplan und zeige ihn. So schwer ist ein Relais nicht anzuschließen.
A. P. schrieb: > Printrelais 5 V/DC 10 A 1 Wechsler Finder 36.11.9.005.4011 > ... Dann ist doch alles gut und du hast beliebige Freiheit. https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschalter
1. Möglichkeit +Spannungsquelle an Reedkontakt anderer Anschluss Reedkontakt an Spule Relais (2) Spule Relais (5) an -Spannungsquelle +Spannungsquelle an Kontakt (1) Öffnerkontakt (4) an Lampe anderer Lampenanschluss an -Spannungsquelle Nachteil Es fließt immer Strom 2. Möglichkeit Einen zusätzlichen Magneten fest am Reedkontakt befestigen. Lampe in Reihe zum Kontakt. Lampe leuchtet. An der Schranktür ist der zweite Magnet. Wenn der Schrank geschlossen wird, hebt dieser Magnet das Feld des anderen auf. Reedkontakt fällt ab. Ist ein wenig fummelig einzustellen.
3. Möglichkeit Schrank mit der Glastür nach unten auf den Teppich legen. So kann die Lampe immer eingeschaltet bleiben, stört aber nicht. :)
A. P. schrieb: > Mein "Wissen" reicht nicht mehr aus :-) > Ich möchte eine einfache Schrankbeleuchtung realisieren, die beim öffnen > des Schrankes aktiviert wird. Meine aktuelle Schaltung leuchtet aber, > wenn der Magnet anliegt. Wenn Dein "Wissen" nicht einmal für ein Relais reicht, lass' es. Es ist eh Unfug, weil es ständig Strom brauchen würde. Ich hoffe, Du hast Geschick im mechanischen Dingen: Überlege, den Magneten federbelastet am Reedkontakt zu haben und bei geschlossener Türe weg zu schieben! Eine Bohrung im Holzklotz, eine Spiralfeder und ein Stift, der durch die anliegende Türe den Magneten wegschiebt.
Hi Da Du den Reed-Kontakt erst verbaut hast, kannst Du Diesen doch bestimmt auch tauschen? Das Problem beim 'Umdrehen' ist, daß Dein Relais IMMER Strom zieht, da der Reed-Kontakt geschlossen ist. Unschön Es gibt Reed-Kontakte mit einem Öffner-Köntakt. Dort drückt die magnetisch gewordene Zunge beim Zusammenschnappen den elektrischen Kontakt auseinander. Im Reed-Kontakt ist also 'etwas mehr' drin, die elektrische Zunge ist hier aber unmagnetisch. Waren aber wohl nicht sooo billig, habe aber schon lange nicht mehr in dieser Richtung gesucht. MfG
Manfred schrieb: > Es ist eh Unfug, weil es ständig Strom brauchen würde. man muss nicht auf Krampf überall Strom sparen! Wenn jemand mit den kosten leben kann ist doch alles ok. einmal mit dem Auto 2km zum Bäcker fahren statt zu laufen, verbraucht mehr Energie als das Relais im ganzen Leben!
@gruebler: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Deine vorgeschlagene Möglichkeit 1 möchte ich umsetzen. Ich habe anscheinend die Kontakte falsch belegt. Könntest du bitte mir die Ein- und Ausgänge nennen. Ich habe die Schaltung vom Relais in meinem ersten Beitrag hochgeladen.
Es gibt tausende verschiedene Mikroschalter oder Schnappschalter. z.B.http://www.pollin.de/shop/dt/MjUyOTc1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Schalter_Taster/Miniatur_Schnappschalter_MARQUARDT_1004_0705.html
Hi Die Idee mit dem 2.ten Magnet ist Die Lösung - damit kannst Du, so zu sagen, die Zunge 'vorspannen'. Wenn beide Magnete am Reed-Kontakt anliegen, behen sich die Magnetfelder auf und die Kontakte öffnen. Zur Relais-Lösung: Aktuell verbindest Du die Lampe über den Reed-Kontakt mit der Spannungsquelle. + Reed Lampe - Jetzt wird statt der Lampe das Relais geschaltet: + Reed (A1)Spule(A2) - Das Relais steuert Deine Lampe: + (11)Relais(12) Lampe - Wobei + und - nur sinnbildlich für die Spannungsquelle stehen. Wenn Du AC hast, muß das Relais für AC-Ansteuerung ausgelegt sein. Ein AC-Relais brennt Dir an DC durch (bei gleicher Spannung). Wie viele Ampere das Relais schalten kann, steht im Datenblatt, dort ebenfalls auf AC bzw. DC achten. MfG
Peter II schrieb: > Manfred schrieb: >> Es ist eh Unfug, weil es ständig Strom brauchen würde. > > man muss nicht auf Krampf überall Strom sparen! Wenn jemand mit den > kosten leben kann ist doch alles ok. Man muss ihn auch nicht unnötig verballern und die Energieabzocke weiter sponsern. > einmal mit dem Auto 2km zum Bäcker fahren statt zu laufen, verbraucht > mehr Energie als das Relais im ganzen Leben! Versuche es mal mit Rechnen: Bei 10l/100km kosten 2km um 26 Cent. Übliche Kleinrelais haben 400mW, mal 8760h gibt das beim aktuellen Strompreis (27 ct) etwa einen Euro pro Jahr. Mit "einmal" und "im ganzen Leben" wird das so nichts.
Manfred schrieb: > Versuche es mal mit Rechnen: Bei 10l/100km kosten 2km um 26 Cent. > > Übliche Kleinrelais haben 400mW, mal 8760h gibt das beim aktuellen > Strompreis (27 ct) etwa einen Euro pro Jahr. Geld != Energie
@ho-bit-hun-ter: Danke für den Hinweis. Dies war bewusst so gewählt, da ich am Anfang des Projekts den falschen Magnetkontakt/Reed-Schalter gekauft hatte. Ich möchte die Schaltung für den Schrank gerne so fertig stellen und bei der Erweiterung (alle Türen einzeln beleuchten) den Magnetkontakt/Reed-Schalter austauschen. Ich denke das ist der richtige für die Erweiterung: https://www.conrad.de/de/magnetkontakt-abus-mk2000w-750757.html
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Hi Ich lese das NO so, daß unbetätigt (also ohne Magnet) der Kontakt offen ist (normaly open) - also eher ein 'ganz normaler' Reed-Kontakt. Dachte eher an so was: eBay: 391685034941 Da sieht man auch, was da passiert - vll. aber für Möbeleinbau nicht so toll geeignet. MfG
A. P. schrieb: > eine einfache Schrankbeleuchtung Betriebspannung? LED oder Glühlampe? Mit einem NPN Transistor oder P-Mosfet, einem Widerstand und einer Freilaufdiode für das Relais ist es machbar. Bei LED kann eventuell das Relais mit Freilaufdiode weggelassen werden.
@ho-bit-hun-ter: Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das mal in einen Schaltplan gepresst :-) Kannst du die bitte überprüfen. @Kurt A.: Betriebspannung: 5V liegen am Led-Stripe an
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Hi Den Widerstand packte ich nur vor die LED, sonst passt die Schaltung aber. Nebenbei, die Kontakt-Nummern 11, 12, 14 -> die erste Ziffer ist die Nummer des Kontakt - hier 1 die zweite Nummer sagt, um was für einen Kontakt es sich handelt: 1-2 Öffner 3-4 Schließer Bei einem Wechsler sind 1 und 3 identisch und nur die 1 wird angegeben. Somit ist die 11 die Wurzel des ersten Kontakt. Die 24 wäre der Schließer des 2.ten Kontakt - dafür muß das Relais aber dann auch zwei (oder mehr) Schalt-Kontakte haben. A1 und A2 sind die Spulenanschlüsse. Wie bereits erwähnt, achte drauf, daß das Relais für 5V DC geeignet ist (gehe jetzt davon aus, daß die LED-Stripes mit Gleichspannung = DC betrieben werden) MfG
@ho-bit-hun-ter Vielen Dank nochmal für die Informationen und die Aufklärung! Ich werde die Schaltung morgen testen und den Anschluss den Rest einbauen. Die Bauteile sind für 5V DC ausgelegt.
Mein Schaltungsvorschlag mit sehr geringem Ruhestrom. Der Mosfet kann irgend ein Logiklevel sein. Ich habe meinen aus einer defekten Grafikkarte abgelötet.
Peter II schrieb: > Geld != Energie Natürlich nicht (immer). Aber (meist): Energie = Geld Peter II schrieb: > Wenn jemand mit den > kosten leben kann ist doch alles ok. Du hattest also die Vergleichsparameter selbst so festgelegt.
Im Anhang findet ihr das Ergebnis auf dem Breadboard. Ich werde als nächstes den Vorschlag von Kurt A. mit den Mosfet mal angehen.
Conrad ist gleich nebenan, also habe ich dort einen rausgesucht: https://www.conrad.de/de/mosfet-vishay-irf510pbf-1-n-kanal-43-w-to-220-162402.html Denke er sollte passen.
Patrick J. schrieb: > Ich lese das NO so, daß unbetätigt (also ohne Magnet) der Kontakt offen > ist (normaly open) - also eher ein 'ganz normaler' Reed-Kontakt. Ich lese das so -> siehe Bild (Auszug aus Datenblatt)
Warum unbedingt ein Reedkontakt? Ein einfacher Endschalter mit Öffner (NC) hätte aus auch getan. Beispiele: https://www.reichelt.de/Schnappschalter-Endschalter/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=7599 Das hätte eigentlich nur Vorteile...
Es gibt Reedkontakte auch als Wechsler. https://www.conrad.de/de/reed-kontakt-1-wechsler-175-vdc-04-a-5-w-glaskolbenlaenge143-mm-coto-technology-ri90gp1520-1233091.html Demzufolge kannst du auch statt Schließer den Öffner verdrahten. Habe ich z.B. bei kleinen Gimmicks, wie CD-Hüllen mit Soundmodul und sowas gemacht ;-)
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DHS schrieb: > Warum unbedingt ein Reedkontakt? Ein einfacher Endschalter mit Öffner > (NC) hätte aus auch getan. Es gibt sogar Türschalter, die genau dafür gedacht sind: https://www.reichelt.de/Schnurschalter/C3005C/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=7600&ARTICLE=135712&OFFSET=16& https://www.reichelt.de/Schnurschalter/C0056R/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=7600&ARTICLE=135711&OFFSET=16&
A. P. schrieb: > https://www.conrad.de/de/mosfet-vishay-irf510pbf-1-n-kanal-43-w-to-220-162402.html > > Denke er sollte passen. Der passt bei 5V leider nicht. Die Schaltspannung (VGS) ist bei 10V. Damit zu hoch um bei 5V zuschalten. Dieser sollte passen: https://www.conrad.de/de/mosfet-stmicroelectronics-stp16nf06l-1-n-kanal-45-w-to-220ab-156110.html Der hat VGS=5V
@Kurt A. Danke für die Info. Ich werde es morgen holen gehen. @gerald_b Danke, werde ich mir fürs nächste Projekt gleich mitnehmen. :-)
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