@Peter
Damig, jetzt hab ich meinen Kaffee geholt und wollte gerade eine Antwort
schreiben und dann kommst du daher und nimmst mir die Worte aus dem Mund
:)
Richtig sollte das so aussehen:
1 | struct KOO{
|
2 | float x;
|
3 | float y;
|
4 | };
|
5 |
|
6 | struct FRB{
|
7 | char rot[5];
|
8 | char grün[5];
|
9 | char blau[5];
|
10 | };
|
11 |
|
12 | struct Alles{
|
13 | struct FRB frb;
|
14 | struct KOO koo;
|
15 | char etc[30];
|
16 | };
|
imonbln schrieb:
> Außerdem, um das für und wider des typedef bei structs werden auch gerne
> Flamewars geführt. Im Augenblick würde ich Dir zu Lernzwecken raten das
> typedef zu vergessen und die Aufgabe ohne lösen.
Bei den Lernzwecken bin ich bei dir. Persönlich mache ich lieber
typedefs, weil ich das von C++ gewohnt bin und das nicht leiden kann,
wenn überall das dämliche struct stehen muss.
Wichtig ist vor allem, dass man eine Linie durchzieht und das nicht mal
mit und mal ohne typedef macht. Der geneigte Leser wird es Danken.
Noch etwas in eigener Sache. Investiere ein wenig Zeit um über sinnvolle
Namen nachzudenken. Unter KOO kann ich mir gerade nicht wirklich
zusammenreimen, was das darstellen soll. Anhand der x und y würde ich
meinen, das sind Koordinaten aber das sollte so in dem Struct Namen
stehen.
Genau das gleiche bei den Farben. Dort sind sogar Arrays deklariert. Da
fällt mir gar nichts dazu ein, wofür das benutzt werden könnte. Der Name
FRB kann für alles stehen.
Und zu guter letzt. Am besten, du gewöhnst dich daran, die Variablen in
Englisch zu schreiben. Aktuell sind in deiner Programmierweise drei
Sprachen vorhanden. C, Englisch und Deutsch. Das macht die Sache unnötig
kompliziert, weil du in drei Sprachen denken musst. Da du um Englisch eh
nicht drum rum kommst ( weil C sich nun mal in Englisch ausdrückt)
solltest du auch auf Englisch umsteigen. Glaub mir der Code wird
lesbarer.
Grüße,