Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Anfängerfrage Lichtsteuerung am Auto mittels Arduino


von Micha (Gast)


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Hallo, ich würde gern Abblendlicht, Blinker und Bremslicht am Auto per 
Arduino steuern ( es ist ein Showfahrzeug, es soll also nur für 
Showzwecke sein nicht im Straßenverkehr, möchte dann per arduino 
Lichteffekte erzeugen )

Ich habe bisher nur Kenntnisse in der Arduino programmierung, aber 
leider wenig Ahnung von Elektrik.

Wie könnte ich den Arduino am besten in den KFZ Kabelbaum integrieren ?? 
( Es handelt sich um einen Oldtimer ohne jegliche Steuergeräte, also nur 
ein Sicherungskasten und ein normaler Lichtschalter, keine elektronik 
verbaut )

Muß ich zwingend Relais verwenden, oder gibt es auch elegantere 
Lösungen?

Vielen Dank

von Frank (Gast)


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Micha schrieb:
> Muß ich zwingend Relais verwenden, oder gibt es auch elegantere
> Lösungen?

Du kannst auch eine MOSFET Endstufe verwenden. Bei einem Oldtimer werden 
wohl eher Gluhlampen/Halogen verbaut sein als LEDs!?

Du musst dir mal Gedanken machen wie du es später bedienen möchtest. 
Dementsprechend muss deine HW aussehen. Ich würde die normalen Schalter 
mit dementsprechender Eingangsbeschaltung auf den Arduino führen. Die 
Funktion sollte dann unverändert sein. Über einen zusätzlichen 
Drehschalter o.ä. kannst du dann auswählen ob er sich normal verhalten 
soll oder das Showprogramm angespielt wird...

von René H. (Gast)


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Du solltest Dir auch Gedanken machen, wie Du den Arduino mit Strom 
versorgen willst.

Grüsse,
René

von Micha (Gast)


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ja es sind ausschließlich Glühbirnen verbaut.
ich würde diese auch gerne über PWM ansteuern, weil ich so ein 
pulsierenden Lichteffekt erreichen möchte. Das geht dann wahrscheinlich 
erst recht nicht mit Relais oder?

von René H. (Gast)


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Micha schrieb:
> Das geht dann wahrscheinlich
> erst recht nicht mit Relais oder?

Nein, das geht nicht. Nimm MOSFETs wie Frank schon vorgeschlagen hat.

Grüsse,
René

von Route_66 H. (route_66)


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René H. schrieb:
> Nein, das geht nicht. Nimm MOSFETs wie Frank schon vorgeschlagen hat.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den PROFETs von Infineon gemacht. Die 
sind extra für KFZ gemacht und eigentlich unkaputtbar.

von Micha (Gast)


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Zur Spannungsversorgung: Würde LM2596S DC Spannung Step-Down 
Schaltregler nehmen, reicht sowas um die Spannungspitzen im Auto 
abzufangen, damit der Arduino überlebt?

würde jetzt dann quasi für jede Lampe einen Mosfet nehmen und den dann 
über den Arduino einzeln ansteuern, weil so kann ich dann auch jede 
Lampe einzeln ansteuern.

Könnte ich den Mosfet dann einfach per kabeldieb an die jeweiligen 
versorgungskabel mit anschließen, oder gibts doch noch was zu beachten?

von 6a66 (Gast)


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Route 6. schrieb:
> Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den PROFETs von Infineon gemacht. Die
> sind extra für KFZ gemacht und eigentlich unkaputtbar.

Musst Du nur beachten dass die relativ lange turn-on/turn-off Zeiten 
haben (150us) die sich nicht gut mit PWM vertragen. Ansonsten wirklich 
nahezu unkaputtbar.

rgds

von Stefan F. (Gast)


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> reicht sowas um die Spannungspitzen im Auto abzufangen

Das kommt ganz drauf an, welche Schutzschaltung auf dem Modul vorhanden 
ist - falls überhaupt eine vorhanden ist. Der LM2596 selbst verträgt bis 
zu 40V, womit er jede ordentliche prüfung NICHT bestehen würde. 
Warscheinlich wird er ohne Schutzschaltung irgendwann plötzlich kaputt 
gehen und du wunderst Dich, warum. Wenn du Pech hast, geht er so kaputt, 
dass dein Arduino mit 12V statt 5V versorgt wird. Dann geht der auch 
noch kaputt.

> oder gibts doch noch was zu beachten?

Kühlung, Polung, Freilaufdioden, Sicherungen gegen Kabelbrand.

Die Kabel werden hochfrequente elektromagnetische Wellen abstrahlen und 
eventuell andere elektrische Einricthungen im und außerhalb des KFZ 
stören.

Bevor du am KFZ bastelst, bau das Ganze erstmal in Klein auf einem 
Steckbrett auf. Tutorials für PWM und MOSFETS gibt es reichlich im 
Internet.

von Route_66 H. (route_66)


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6a66 schrieb:
> Musst Du nur beachten dass die relativ lange turn-on/turn-off Zeiten
> haben (150us) die sich nicht gut mit PWM vertragen.

Das ist bei Glühlampen im Auto wirklich kein Problem. Die sind ja von 
Natur aus selbst träge.

von Stefan F. (Gast)


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Es geht nicht um die Trägheit der Glühlampen-Ansteuerung sondern um die 
Verlustleistung in den Transistoren. Man will diese Verluste minimieren, 
damit man nicht so viel Wärme abführen muss.

von Einordner (Gast)


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Stefan U. schrieb:
> Wenn du Pech hast, geht er so kaputt,
> dass dein Arduino mit 12V statt 5V versorgt wird. Dann geht der auch
> noch kaputt.

Das ist doch nicht wahr! Hier sind die technischen Daten:
https://www.arduino.cc/en/Main/arduinoBoardUno

von Jim M. (turboj)


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Micha schrieb:
> ( Es handelt sich um einen Oldtimer ohne jegliche Steuergeräte, also nur
> ein Sicherungskasten und ein normaler Lichtschalter, keine elektronik
> verbaut )
>
> Muß ich zwingend Relais verwenden, oder gibt es auch elegantere
> Lösungen?

Mann könnte auch MOSFETs nehmen, dann müsste man sich aber den genauen 
Schaltplan aufmalen - denn es ist dann nicht mehr egal ob Masse oder 
Plus geschaltet wird.

Außerdem ist das Boardnetz im Auto eher problematisch:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Wenn man sich die Prüfpulse so anschaut, würde ich lieber Relais 
verwenden,
denn die -100V dürften MOSFETs relativ schnell abrauchen lassen. Bei 
Relais wären dann geschaltetes Plus oder Masse auch egal.

von Einordner (Gast)


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Jim M. schrieb:
> Wenn man sich die Prüfpulse so anschaut, würde ich lieber Relais
> verwenden,
> denn die -100V dürften MOSFETs relativ schnell abrauchen lassen.

Ich nicht. Ich würde (wie eigentlich alle Kfz.-Hersteller) auch, mit den 
oben empfohlenen PROFETs dran gehen. Durch eigene Auf- und Einbauten in 
Fahrzeuge habe ich die Erfahrung gesammelt, daß Panikmache nicht 
angebracht ist.

von Micha (Gast)


Angehängte Dateien:

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Ich habe mittlerweile einen Schaltplan erstellt. Da ich wie schon 
geschrieben leider wenig Erfahrung mit den elektronikbauteilen habe, 
frage ich deshalb hier, ob mir jemand vielleicht einen geeigneten 
Transistor bzw Mosfet für diese Schaltung empfehlen kann. Wenn möglich 
auch so einen, den ich bei Reichelt oder Conrad bestellen kann (Profets 
hab ich da nämlich nicht gefunden )

Wenn die Schaltung nicht gut ist, kann auch jeder gerne konstruktive 
Kritik äußern.


Vielen Dank

von Thomas Forster (Gast)


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Micha schrieb:
> bei Reichelt bestellen kann (Profets
> hab ich da nämlich nicht gefunden )

Oh doch, die gibts da.

z.B. BTS 432

von Micha (Gast)


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Thomas Forster schrieb:
> Oh doch, die gibts da.
>
> z.B. BTS 432

das ist aber n Kanal oder?
ich will aber plus schalten, da brauch ich doch einen p Kanal oder?

von Manfred (Gast)


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Micha schrieb:
>> z.B. BTS 432
> das ist aber n Kanal oder?
> ich will aber plus schalten, da brauch ich doch einen p Kanal oder?
Bitte kreuze an:
[ ] Ich habe das Datenblatt angeschaut
[ ] Fragen ist einfacher

Im Kopf des Datenblattes steht "Highside Power Switch".
Direkt auf der ersten Seite ist die Grundschaltung.

Anders formuliert: Das ist genau das, was Du brauchst. Der ist von den 
Eckdaten her für Betrieb an Kfz-Netzen ausgelegt und kann direkt aus 
Deinem Arduino angesteuert werden. Nicht billig, aber eine saubere 
Lössung.

von Thomas F. (igel)


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Micha schrieb:

(BTS 432)

> das ist aber n Kanal oder?

Ob der intern mit einem N-Fet schaltet kann dir egal sein da er eine 
eingebaute Charge-Pump hat.
Einfach laut Datenblatt anschliessen und gut is.

von Brummbär (Gast)


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Thomas F. schrieb:
> (BTS 432)

Kann ich ebenfalls nur empfehlen. Die Teile haben massig 
Schutzschaltungen verbaut und sind direkt, ohne Vorwiderstände, vom 
Arduino ansteuerbar. Sogar 3,3V reichen für die Ansteuerung aus.
Und sie sind für normalsterbliche, sprich Hobbyelektroniker, problemlos 
beschaffbar.

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