Hallo, ich würde gern Abblendlicht, Blinker und Bremslicht am Auto per Arduino steuern ( es ist ein Showfahrzeug, es soll also nur für Showzwecke sein nicht im Straßenverkehr, möchte dann per arduino Lichteffekte erzeugen ) Ich habe bisher nur Kenntnisse in der Arduino programmierung, aber leider wenig Ahnung von Elektrik. Wie könnte ich den Arduino am besten in den KFZ Kabelbaum integrieren ?? ( Es handelt sich um einen Oldtimer ohne jegliche Steuergeräte, also nur ein Sicherungskasten und ein normaler Lichtschalter, keine elektronik verbaut ) Muß ich zwingend Relais verwenden, oder gibt es auch elegantere Lösungen? Vielen Dank
Micha schrieb: > Muß ich zwingend Relais verwenden, oder gibt es auch elegantere > Lösungen? Du kannst auch eine MOSFET Endstufe verwenden. Bei einem Oldtimer werden wohl eher Gluhlampen/Halogen verbaut sein als LEDs!? Du musst dir mal Gedanken machen wie du es später bedienen möchtest. Dementsprechend muss deine HW aussehen. Ich würde die normalen Schalter mit dementsprechender Eingangsbeschaltung auf den Arduino führen. Die Funktion sollte dann unverändert sein. Über einen zusätzlichen Drehschalter o.ä. kannst du dann auswählen ob er sich normal verhalten soll oder das Showprogramm angespielt wird...
Du solltest Dir auch Gedanken machen, wie Du den Arduino mit Strom versorgen willst. Grüsse, René
ja es sind ausschließlich Glühbirnen verbaut. ich würde diese auch gerne über PWM ansteuern, weil ich so ein pulsierenden Lichteffekt erreichen möchte. Das geht dann wahrscheinlich erst recht nicht mit Relais oder?
Micha schrieb: > Das geht dann wahrscheinlich > erst recht nicht mit Relais oder? Nein, das geht nicht. Nimm MOSFETs wie Frank schon vorgeschlagen hat. Grüsse, René
René H. schrieb: > Nein, das geht nicht. Nimm MOSFETs wie Frank schon vorgeschlagen hat. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den PROFETs von Infineon gemacht. Die sind extra für KFZ gemacht und eigentlich unkaputtbar.
Zur Spannungsversorgung: Würde LM2596S DC Spannung Step-Down Schaltregler nehmen, reicht sowas um die Spannungspitzen im Auto abzufangen, damit der Arduino überlebt? würde jetzt dann quasi für jede Lampe einen Mosfet nehmen und den dann über den Arduino einzeln ansteuern, weil so kann ich dann auch jede Lampe einzeln ansteuern. Könnte ich den Mosfet dann einfach per kabeldieb an die jeweiligen versorgungskabel mit anschließen, oder gibts doch noch was zu beachten?
Route 6. schrieb: > Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den PROFETs von Infineon gemacht. Die > sind extra für KFZ gemacht und eigentlich unkaputtbar. Musst Du nur beachten dass die relativ lange turn-on/turn-off Zeiten haben (150us) die sich nicht gut mit PWM vertragen. Ansonsten wirklich nahezu unkaputtbar. rgds
> reicht sowas um die Spannungspitzen im Auto abzufangen Das kommt ganz drauf an, welche Schutzschaltung auf dem Modul vorhanden ist - falls überhaupt eine vorhanden ist. Der LM2596 selbst verträgt bis zu 40V, womit er jede ordentliche prüfung NICHT bestehen würde. Warscheinlich wird er ohne Schutzschaltung irgendwann plötzlich kaputt gehen und du wunderst Dich, warum. Wenn du Pech hast, geht er so kaputt, dass dein Arduino mit 12V statt 5V versorgt wird. Dann geht der auch noch kaputt. > oder gibts doch noch was zu beachten? Kühlung, Polung, Freilaufdioden, Sicherungen gegen Kabelbrand. Die Kabel werden hochfrequente elektromagnetische Wellen abstrahlen und eventuell andere elektrische Einricthungen im und außerhalb des KFZ stören. Bevor du am KFZ bastelst, bau das Ganze erstmal in Klein auf einem Steckbrett auf. Tutorials für PWM und MOSFETS gibt es reichlich im Internet.
6a66 schrieb: > Musst Du nur beachten dass die relativ lange turn-on/turn-off Zeiten > haben (150us) die sich nicht gut mit PWM vertragen. Das ist bei Glühlampen im Auto wirklich kein Problem. Die sind ja von Natur aus selbst träge.
Es geht nicht um die Trägheit der Glühlampen-Ansteuerung sondern um die Verlustleistung in den Transistoren. Man will diese Verluste minimieren, damit man nicht so viel Wärme abführen muss.
Stefan U. schrieb: > Wenn du Pech hast, geht er so kaputt, > dass dein Arduino mit 12V statt 5V versorgt wird. Dann geht der auch > noch kaputt. Das ist doch nicht wahr! Hier sind die technischen Daten: https://www.arduino.cc/en/Main/arduinoBoardUno
Micha schrieb: > ( Es handelt sich um einen Oldtimer ohne jegliche Steuergeräte, also nur > ein Sicherungskasten und ein normaler Lichtschalter, keine elektronik > verbaut ) > > Muß ich zwingend Relais verwenden, oder gibt es auch elegantere > Lösungen? Mann könnte auch MOSFETs nehmen, dann müsste man sich aber den genauen Schaltplan aufmalen - denn es ist dann nicht mehr egal ob Masse oder Plus geschaltet wird. Außerdem ist das Boardnetz im Auto eher problematisch: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Wenn man sich die Prüfpulse so anschaut, würde ich lieber Relais verwenden, denn die -100V dürften MOSFETs relativ schnell abrauchen lassen. Bei Relais wären dann geschaltetes Plus oder Masse auch egal.
Jim M. schrieb: > Wenn man sich die Prüfpulse so anschaut, würde ich lieber Relais > verwenden, > denn die -100V dürften MOSFETs relativ schnell abrauchen lassen. Ich nicht. Ich würde (wie eigentlich alle Kfz.-Hersteller) auch, mit den oben empfohlenen PROFETs dran gehen. Durch eigene Auf- und Einbauten in Fahrzeuge habe ich die Erfahrung gesammelt, daß Panikmache nicht angebracht ist.
Ich habe mittlerweile einen Schaltplan erstellt. Da ich wie schon geschrieben leider wenig Erfahrung mit den elektronikbauteilen habe, frage ich deshalb hier, ob mir jemand vielleicht einen geeigneten Transistor bzw Mosfet für diese Schaltung empfehlen kann. Wenn möglich auch so einen, den ich bei Reichelt oder Conrad bestellen kann (Profets hab ich da nämlich nicht gefunden ) Wenn die Schaltung nicht gut ist, kann auch jeder gerne konstruktive Kritik äußern. Vielen Dank
Micha schrieb: > bei Reichelt bestellen kann (Profets > hab ich da nämlich nicht gefunden ) Oh doch, die gibts da. z.B. BTS 432
Thomas Forster schrieb: > Oh doch, die gibts da. > > z.B. BTS 432 das ist aber n Kanal oder? ich will aber plus schalten, da brauch ich doch einen p Kanal oder?
Micha schrieb: >> z.B. BTS 432 > das ist aber n Kanal oder? > ich will aber plus schalten, da brauch ich doch einen p Kanal oder? Bitte kreuze an: [ ] Ich habe das Datenblatt angeschaut [ ] Fragen ist einfacher Im Kopf des Datenblattes steht "Highside Power Switch". Direkt auf der ersten Seite ist die Grundschaltung. Anders formuliert: Das ist genau das, was Du brauchst. Der ist von den Eckdaten her für Betrieb an Kfz-Netzen ausgelegt und kann direkt aus Deinem Arduino angesteuert werden. Nicht billig, aber eine saubere Lössung.
Micha schrieb: (BTS 432) > das ist aber n Kanal oder? Ob der intern mit einem N-Fet schaltet kann dir egal sein da er eine eingebaute Charge-Pump hat. Einfach laut Datenblatt anschliessen und gut is.
Thomas F. schrieb: > (BTS 432) Kann ich ebenfalls nur empfehlen. Die Teile haben massig Schutzschaltungen verbaut und sind direkt, ohne Vorwiderstände, vom Arduino ansteuerbar. Sogar 3,3V reichen für die Ansteuerung aus. Und sie sind für normalsterbliche, sprich Hobbyelektroniker, problemlos beschaffbar.
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