Hallo zusammen, ich brauche mal die Hilfe der Wissenden. Habe mir vor 5 Jahren Außenkameras gekauft. Davon eine auf Reserve. Klar das die Reserve Kamera jetzt beim anschließen nicht funktioniert - IR Dioden gehen nicht an. Aufgeschraubt, reingeschaut und gesehen das der kleine Lian-Lu vergessen hat den R6 einzulöten. Diesen habe ich nach messen zu der AN/AUS Schaltung zuordnen können und habe diesen Testweise überbrückt. TADA LEDs an. Jetzt bleiben diese aber leider immer an. Kann mir jemanden veraten welchen Widerstand ich da reinlöten muss / oder wie ich näher an die Antwort komme? Oben Links ist ein Poti von etwa 250ohm-75Kohm.
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Hans Joachim schrieb: > "der kleine Lian-Lu" Rassist. > Kann mir jemanden veraten > welchen Widerstand ich da reinlöten muss / oder wie ich näher an die > Antwort komme? > Habe mir vor 5 Jahren Außenkameras gekauft. Davon eine auf Reserve. In eine der anderen Kameras reingucken.
Gute Idee, die sind leider schon verkauft :/. Ich hab die Käufer angeschrieben, davon traut sich aber keiner da rein zu schauen ...
Hans Joachim schrieb: > Habe mir vor 5 Jahren Außenkameras gekauft. Davon eine auf Reserve. Dann guck doch in die anderen funktionierenden rein. Hans Joachim schrieb: > und habe diesen Testweise überbrückt. Super. Wenn das der Schaltung gut tun würde, hätte der kleine Chinese sicher den Widerstand weggelassen und durch eine Kupferleiterbahn ersetzt.
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Joe F. schrieb: > Hans Joachim schrieb: >> "der kleine Lian-Lu" > Rassist. > >> Kann mir jemanden veraten >> welchen Widerstand ich da reinlöten muss / oder wie ich näher an die >> Antwort komme? > >> Habe mir vor 5 Jahren Außenkameras gekauft. Davon eine auf Reserve. > > In eine der anderen Kameras reingucken. Hi, danke für deine Antwort. Ich gehe davon aus, dass ab einen bestimmten Widerstand in Reihe mit dem Fotowiderstand der "Schalter" kippt und schaltet. Ich will es ja auch nicht so lassen, deswegen hoffe ich hier auf Rat.
Das ist ein Teil der Dämmerungsschaltung. Hans Joachim schrieb: > oder wie ich näher an die > Antwort komme? Nimm ein 100k Poti. Verbinde den Schleiferkontakt mit einem Kontakt am Ende der Widerstandsbahn. http://elektronik-kurs.net/wp-content/uploads/2013/01/Bildschirmfoto-2013-01-22-um-21.11.38.png Löte den Poti an Drähten provisorisch ein. Dreh den Poti auf der Platine in Mittenstellung. Dreh nun am provisorischen Poti solange bis die IR Leds einschalten. Eventuell den LDR auf der Vorderseite abdecken.(dunkel). Den Wert des provisorischen Poti ausmessen. Wähle aus der Widerstandsreihe den nächsten gängigen Wert aus.
Hans Joachim schrieb: > Ich will es ja auch nicht so lassen, deswegen hoffe > ich hier auf Rat. Dann probiers doch aus. Einen größeren Widerstand als "unendlich" gibt es nicht, also kannst du von da aus, meintwegen angefangen mit 1MΩ in Faktor 10 Schritten bis 1kΩ runter tasten und ggf. nach Eingrenzung noch etwas feiner abstufst. Wenn du einmal Drähte an die Platine lötest und da dran mit deinen Widerständen probierst, ersparst du der Platine viel Braterei. Die sieht sowieso schon etwas misshandelt aus. Zielgerichtet würde es noch gehen, wenn du den relevanten Schaltungsteils rauszeichnest und verstehst.
Hallo danke für die Antworten. Schätze bevor ich das alles rausgezeichnet und dann auch noch Verstanden hab :), habe ich die Idee von Kurt mit dem Poti umgesetzt (hoffentlich erfolgreich.) Werde gleich, oh ist schon etwas spät, morgen... nach Conrad düsen. Falls jemand so eine Kamera hat (Dp 4552) wäre ich dankbar falls jemand da reinschauen könnte ;) Ich danke euch!
Gibt es da eine Korrelation zum Wochentag? 4 von 5 verkauft und ausgerechnet die 5. (bisher nicht genutzte) ist defekt? Entschuldige bitte, aber das drängt sich mir so auf ... :-)
Hi, 4 verkauft. Und die 5. erst Wochen später in der Garage gefunden ;) Das ausgerechnet die Reserve Kamera defekt ist, ist einfach nur Badluck...wie immer...
Spontan sieht mir das so aus, als ob der LM358 als Komparator beschaltet ist. R6 dient dann zur Einstellung einer Hysterese. Irgendwas zwischen 100K und 1M wären da nicht verkehrt. Die Schaltung müsste dann allerdings auch ohne R6 funktionieren, schaltet dann halt am Schaltpunkt nervös ein und aus. Miss mal an Pin 3, was da für eine Spannung vorhanden ist. Und die Betriebsspannung (Pin 8). An Pin 2 müsste eine sich verändernde Spannung je nach Lichteinfall zu messen sein. Den PCB Trace zu Pin 2 kann ich leider auf dem Bild nicht erkennen. Geht vermutlich unter dem IC lang und dann zu R10 oder R9. Die Spannung an Pin 2 müsste mal höher und mal niedriger als die an Pin 3 sein.
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Hans Joachim schrieb: > Kann mir jemanden veraten welchen Widerstand ich da reinlöten muss Ich würde mich nicht so sehr darauf versteifen, dass dort bei den anderen Kameras R6 vorhanden und der fehlende Widerstand die Fehlerursache ist. Man findet so etwas ja nicht selten (im Bestückungsdruck angegebene, aber in der Produktion nicht eingesetzte Bauelemente). > Aufgeschraubt, reingeschaut und gesehen das der kleine Lian-Lu vergessen > hat den R6 einzulöten. Könnte sein, muss aber nicht.
Freddy Flitz schrieb: > Hans Joachim schrieb: >> Kann mir jemanden veraten welchen Widerstand ich da reinlöten muss > > Ich würde mich nicht so sehr darauf versteifen, dass dort bei den > anderen Kameras R6 vorhanden und der fehlende Widerstand die > Fehlerursache ist. Man findet so etwas ja nicht selten (im > Bestückungsdruck angegebene, aber in der Produktion nicht eingesetzte > Bauelemente). > >> Aufgeschraubt, reingeschaut und gesehen das der kleine Lian-Lu vergessen >> hat den R6 einzulöten. > > Könnte sein, muss aber nicht. Ok. Möglich - Die LEDs gehen an wenn ich ne Brücke mache, daher bin ich davon ausgegangen.
Joe F. schrieb: > Spontan sieht mir das so aus, als ob der LM358 als Komparator > beschaltet > ist. > R6 dient dann zur Einstellung einer Hysterese. Irgendwas zwischen 100K > und 1M wären da nicht verkehrt. > > Die Schaltung müsste dann allerdings auch ohne R6 funktionieren, > schaltet dann halt am Schaltpunkt nervös ein und aus. > > Miss mal an Pin 3, was da für eine Spannung vorhanden ist. > Und die Betriebsspannung (Pin 8). > > An Pin 2 müsste eine sich verändernde Spannung je nach Lichteinfall zu > messen sein. Den PCB Trace zu Pin 2 kann ich leider auf dem Bild nicht > erkennen. > Geht vermutlich unter dem IC lang und dann zu R10 oder R9. > > Die Spannung an Pin 2 müsste mal höher und mal niedriger als die an Pin > 3 sein. Wow, vielen Dank für diese Mühen! Bin grade beeindruckt! Am Pin8 des 358 liegt 11,61 V an (Am Stecker 12,04V) Mit Pin2 liegts du absolut richtig - kein lich 40mV mit Licht über 10V. Am Pin3 liegen dauerhaft 6V an. Und am R5 liegt 12,04V (also Versorgungsspannung) an. R5 ist wie du eingezeichnet hast mit R6 links und R7 oben verbunden. Ich kann den Pin2 leider auch nicht verfolgen, aber zwischen Pin2 und R10 links sind 0,1ohm.
Naja, aber dann müsste das Teil ja funktionieren.
Miss man an Pin1. Der müsste dann zwischen ca. 11.6V und 0V hin- und
hertoggeln, je nach Licht.
R6 ist wie gesagt für die Funktion nicht zwingend nötig.
Verbessert nur das Verhalten an der Schaltschwelle.
> Pin3 hat 6,8V!
Ja, deckt sich auch mit den 12V und dem Teiler 15K/20K.
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Hans Joachim schrieb: > Am Pin 1 ist > Dunkel = 50mV > Hell = 600mV Wenn ich am Poti drehe - kann ich Hell auf 800mV bringen. Ist Pin1 dann der Ausgang? Wäre dann invertiert? Und dann einfach ne 10x Verstärkung durch einen anderen Widerstand irgendwo:) Ich versuch das grade ein wenig zu verstehen ^^
Tja, das sollte nicht so sein. Indem du dann die 6V auf den Ausgang "gebrückt" hast ging das Ding dann an. Versuche mal alle Pins des LM358 nachzulöten (vor allem Pin 1) und auch die Diode DD1. Ansonsten LM358 tauschen.
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Wenn die Diode nicht richtig gelöätet wäre hätte ich doch gar keine Spannung im ganzen oder?
Habe trotzdem mal Pin1 und Diode nachgelötet, leider kein Erfolg :( Den LM habe ich leider nicht, muss ich mir erst besorgen.
Hast du irgendeinen anderen Operationsverstärker in SO8 rumliegen?
Nein, ich hab leider wirklich nur simple sachen(dioden/widerstände/tasten). Hab mir den LM aber grade bei Ali bestellt.
Hans Joachim schrieb: > Hab mir den LM aber grade bei Ali bestellt Na, dann ist er ja schon in 5 Wochen da und es ist garantiert, dass es ein Originalteil ist.
Der Sarkasmus hat mir weh getan, ich fahr gleich nach Conrad ;)
Hallo, nach tausch liegt jetzt bei Dunkel am Pin 1 10V an. Leider hab ich wohl die Platine beschädigt, wohin geht den der Pin1 ? Dann würde ich nen draht brücken.
Hans Joachim schrieb: > wohin geht den der Pin1 Das kann man aufgrund deiner Bilder nur teilweise vermuten. Einigermaßen erkennbar ist die Leiterbahn zwischen Pin1 und dem rechten Pad von R6. Dazwischen scheint noch ein Via zu liegen. Wohin es von diesem Via geht müsste man auf der Rückseite des PCB weiterverfolgen. Update: Hans Joachim schrieb: > Läuft DANKE Ah ok. Was hast du brücken müssen?
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Hi ich hatte den Pin 1 nicht mit dem rechten Pad des R6 gebrückt(Dachte wofür auch der R6 ist nicht da). Dass aber der PIN1 irgendwo hin führen muss und (das Ding heißt VIA ok :D) der Via dann daher betrieben wird, habe ich dann auch bemerkt. Also hab ich PIN1 mit rechte seite R6 gebrückt - TADA. Naja meine Lötkünste sind nicht so berauschen aber nun klappts. Hast du eine Bitcoin Adresse, dann würde ich dir gerne einen Kaffee ausgeben ;)
Hans Joachim schrieb: > Hast du eine Bitcoin Adresse, dann würde ich dir gerne einen Kaffee > ausgeben ;) Wird nicht angenommen. ;-) Zu lesen, dass die Reparatur von Erfolg gekrönt ist verschafft ausreichend Zufriedenheit und dafür ist dieses Forum ja auch da.
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