Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Widerstand raten - Anschaltung IR-Dioden


von Hans Joachim (Gast)


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Hallo zusammen, ich brauche mal die Hilfe der Wissenden.

Habe mir vor 5 Jahren Außenkameras gekauft. Davon eine auf Reserve.
Klar das die Reserve Kamera jetzt beim anschließen nicht funktioniert - 
IR Dioden gehen nicht an.
Aufgeschraubt, reingeschaut und gesehen das der kleine Lian-Lu vergessen 
hat den R6 einzulöten.
Diesen habe ich nach messen zu der AN/AUS Schaltung zuordnen können und 
habe diesen Testweise überbrückt. TADA LEDs an.
Jetzt bleiben diese aber leider immer an. Kann mir jemanden veraten 
welchen Widerstand ich da reinlöten muss / oder wie ich näher an die 
Antwort komme?
Oben Links ist ein Poti von etwa 250ohm-75Kohm.

: Verschoben durch Moderator
von Joe F. (easylife)


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Hans Joachim schrieb:
> "der kleine Lian-Lu"
Rassist.


> Kann mir jemanden veraten
> welchen Widerstand ich da reinlöten muss / oder wie ich näher an die
> Antwort komme?

> Habe mir vor 5 Jahren Außenkameras gekauft. Davon eine auf Reserve.

In eine der anderen Kameras reingucken.

von Hans Joachim (Gast)


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Gute Idee, die sind leider schon verkauft :/.
Ich hab die Käufer angeschrieben, davon traut sich aber keiner da rein 
zu schauen ...

von Michael B. (laberkopp)


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Hans Joachim schrieb:
> Habe mir vor 5 Jahren Außenkameras gekauft. Davon eine auf Reserve.

Dann guck doch in die anderen funktionierenden rein.

Hans Joachim schrieb:
> und habe diesen Testweise überbrückt.

Super. Wenn das der Schaltung gut tun würde, hätte der kleine Chinese 
sicher den Widerstand weggelassen und durch eine Kupferleiterbahn 
ersetzt.

: Bearbeitet durch User
von Hans Joachim (Gast)


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Joe F. schrieb:
> Hans Joachim schrieb:
>> "der kleine Lian-Lu"
> Rassist.
>
>> Kann mir jemanden veraten
>> welchen Widerstand ich da reinlöten muss / oder wie ich näher an die
>> Antwort komme?
>
>> Habe mir vor 5 Jahren Außenkameras gekauft. Davon eine auf Reserve.
>
> In eine der anderen Kameras reingucken.


Hi, danke für deine Antwort. Ich gehe davon aus, dass ab einen 
bestimmten Widerstand in Reihe mit dem Fotowiderstand der "Schalter" 
kippt und schaltet. Ich will es ja auch nicht so lassen, deswegen hoffe 
ich hier auf Rat.

von Kurt A. (Gast)


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Das ist ein Teil der Dämmerungsschaltung.

Hans Joachim schrieb:
> oder wie ich näher an die
> Antwort komme?

Nimm ein 100k Poti. Verbinde den Schleiferkontakt mit einem Kontakt am 
Ende der Widerstandsbahn.

http://elektronik-kurs.net/wp-content/uploads/2013/01/Bildschirmfoto-2013-01-22-um-21.11.38.png

Löte den Poti an Drähten provisorisch ein. Dreh den Poti auf der Platine 
in Mittenstellung. Dreh nun am provisorischen Poti solange bis die IR 
Leds einschalten. Eventuell den LDR auf der Vorderseite 
abdecken.(dunkel). Den Wert des provisorischen Poti ausmessen. Wähle aus 
der Widerstandsreihe den nächsten gängigen Wert aus.

von Wolfgang (Gast)


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Hans Joachim schrieb:
> Ich will es ja auch nicht so lassen, deswegen hoffe
> ich hier auf Rat.

Dann probiers doch aus. Einen größeren Widerstand als "unendlich" gibt 
es nicht, also kannst du von da aus, meintwegen angefangen mit 1MΩ in 
Faktor 10 Schritten bis 1kΩ runter tasten und ggf. nach Eingrenzung noch 
etwas feiner abstufst.

Wenn du einmal Drähte an die Platine lötest und da dran mit deinen 
Widerständen probierst, ersparst du der Platine viel Braterei. Die sieht 
sowieso schon etwas misshandelt aus.

Zielgerichtet würde es noch gehen, wenn du den relevanten 
Schaltungsteils rauszeichnest und verstehst.

von Hans Joachim (Gast)


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Hallo danke für die Antworten. Schätze bevor ich das alles 
rausgezeichnet und dann auch noch Verstanden hab :), habe ich die Idee 
von Kurt mit dem Poti umgesetzt (hoffentlich erfolgreich.) Werde gleich, 
oh ist schon etwas spät, morgen... nach Conrad düsen.
Falls jemand so eine Kamera hat (Dp 4552) wäre ich dankbar falls jemand 
da reinschauen könnte ;)

Ich danke euch!

von Dieter F. (Gast)


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Gibt es da eine Korrelation zum Wochentag? 4 von 5 verkauft und 
ausgerechnet die 5. (bisher nicht genutzte) ist defekt? Entschuldige 
bitte, aber das drängt sich mir so auf ... :-)

von Hans Joachim (Gast)


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Hi, 4 verkauft. Und die 5. erst Wochen später in der Garage gefunden ;)
Das ausgerechnet die Reserve Kamera defekt ist, ist einfach nur 
Badluck...wie immer...

von Joe F. (easylife)


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Spontan sieht mir das so aus, als ob der LM358 als Komparator beschaltet 
ist.
R6 dient dann zur Einstellung einer Hysterese. Irgendwas zwischen 100K 
und 1M wären da nicht verkehrt.

Die Schaltung müsste dann allerdings auch ohne R6 funktionieren, 
schaltet dann halt am Schaltpunkt nervös ein und aus.

Miss mal an Pin 3, was da für eine Spannung vorhanden ist.
Und die Betriebsspannung (Pin 8).

An Pin 2 müsste eine sich verändernde Spannung je nach Lichteinfall zu 
messen sein. Den PCB Trace zu Pin 2 kann ich leider auf dem Bild nicht 
erkennen.
Geht vermutlich unter dem IC lang und dann zu R10 oder R9.

Die Spannung an Pin 2 müsste mal höher und mal niedriger als die an Pin 
3 sein.

: Bearbeitet durch User
von Freddy Flitz (Gast)


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Hans Joachim schrieb:
> Kann mir jemanden veraten welchen Widerstand ich da reinlöten muss

Ich würde mich nicht so sehr darauf versteifen, dass dort bei den 
anderen Kameras R6 vorhanden und der fehlende Widerstand die 
Fehlerursache ist. Man findet so etwas ja nicht selten (im 
Bestückungsdruck angegebene, aber in der Produktion nicht eingesetzte 
Bauelemente).

> Aufgeschraubt, reingeschaut und gesehen das der kleine Lian-Lu vergessen
> hat den R6 einzulöten.

Könnte sein, muss aber nicht.

von Hans Joachim (Gast)


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Freddy Flitz schrieb:
> Hans Joachim schrieb:
>> Kann mir jemanden veraten welchen Widerstand ich da reinlöten muss
>
> Ich würde mich nicht so sehr darauf versteifen, dass dort bei den
> anderen Kameras R6 vorhanden und der fehlende Widerstand die
> Fehlerursache ist. Man findet so etwas ja nicht selten (im
> Bestückungsdruck angegebene, aber in der Produktion nicht eingesetzte
> Bauelemente).
>
>> Aufgeschraubt, reingeschaut und gesehen das der kleine Lian-Lu vergessen
>> hat den R6 einzulöten.
>
> Könnte sein, muss aber nicht.

Ok. Möglich - Die LEDs gehen an wenn ich ne Brücke mache, daher bin ich 
davon ausgegangen.

von Hans Joachim (Gast)


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Joe F. schrieb:
> Spontan sieht mir das so aus, als ob der LM358 als Komparator
> beschaltet
> ist.
> R6 dient dann zur Einstellung einer Hysterese. Irgendwas zwischen 100K
> und 1M wären da nicht verkehrt.
>
> Die Schaltung müsste dann allerdings auch ohne R6 funktionieren,
> schaltet dann halt am Schaltpunkt nervös ein und aus.
>
> Miss mal an Pin 3, was da für eine Spannung vorhanden ist.
> Und die Betriebsspannung (Pin 8).
>
> An Pin 2 müsste eine sich verändernde Spannung je nach Lichteinfall zu
> messen sein. Den PCB Trace zu Pin 2 kann ich leider auf dem Bild nicht
> erkennen.
> Geht vermutlich unter dem IC lang und dann zu R10 oder R9.
>
> Die Spannung an Pin 2 müsste mal höher und mal niedriger als die an Pin
> 3 sein.

Wow, vielen Dank für diese Mühen!
Bin grade beeindruckt!

Am Pin8 des 358 liegt 11,61 V an (Am Stecker 12,04V)
Mit Pin2 liegts du absolut richtig - kein lich 40mV mit Licht über 10V.
Am Pin3 liegen dauerhaft 6V an.
Und am R5 liegt 12,04V (also Versorgungsspannung) an.
R5 ist wie du eingezeichnet hast mit R6 links und R7 oben verbunden.

Ich kann den Pin2 leider auch nicht verfolgen, aber zwischen Pin2 und 
R10 links sind 0,1ohm.

von Hans Joachim (Gast)


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Pin3 hat 6,8V!

von Joe F. (easylife)


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Naja, aber dann müsste das Teil ja funktionieren.
Miss man an Pin1. Der müsste dann zwischen ca. 11.6V und 0V hin- und 
hertoggeln, je nach Licht.
R6 ist wie gesagt für die Funktion nicht zwingend nötig.
Verbessert nur das Verhalten an der Schaltschwelle.

> Pin3 hat 6,8V!

Ja, deckt sich auch mit den 12V und dem Teiler 15K/20K.

: Bearbeitet durch User
von Hans Joachim (Gast)


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Am Pin 1 ist
Dunkel = 50mV
Hell = 600mV

von Hans Joachim (Gast)


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Hans Joachim schrieb:
> Am Pin 1 ist
> Dunkel = 50mV
> Hell = 600mV

Wenn ich am Poti drehe - kann ich Hell auf 800mV bringen.
Ist Pin1 dann der Ausgang? Wäre dann invertiert?
Und dann einfach ne 10x Verstärkung durch einen anderen Widerstand 
irgendwo:)

Ich versuch das grade ein wenig zu verstehen ^^

von Joe F. (easylife)


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Tja, das sollte nicht so sein.
Indem du dann die 6V auf den Ausgang "gebrückt" hast ging das Ding dann 
an.
Versuche mal alle Pins des LM358 nachzulöten (vor allem Pin 1) und auch 
die Diode DD1.
Ansonsten LM358 tauschen.

: Bearbeitet durch User
von Hans Joachim (Gast)


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Wenn die Diode nicht richtig gelöätet wäre hätte ich doch gar keine 
Spannung im ganzen oder?

von Hans Joachim (Gast)


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Habe trotzdem mal Pin1 und Diode nachgelötet, leider kein Erfolg :(
Den LM habe ich leider nicht, muss ich mir erst besorgen.

von Joe F. (easylife)


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Hast du irgendeinen anderen Operationsverstärker in SO8 rumliegen?

von Hans Joachim (Gast)


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Nein, ich hab leider wirklich nur simple 
sachen(dioden/widerstände/tasten).
Hab mir den LM aber grade bei Ali bestellt.

von Joe F. (easylife)


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Hans Joachim schrieb:
> Hab mir den LM aber grade bei Ali bestellt

Na, dann ist er ja schon in 5 Wochen da und es ist garantiert, dass es 
ein Originalteil ist.

von Hans Joachim (Gast)


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Der Sarkasmus hat mir weh getan, ich fahr gleich nach Conrad ;)

von Hans Joachim (Gast)


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Hallo, nach tausch liegt jetzt bei Dunkel am Pin 1 10V an.
Leider hab ich wohl die Platine beschädigt, wohin geht den der Pin1 ? 
Dann würde ich nen draht brücken.

von Hans Joachim (Gast)


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Schon gut!.
Läuft DANKE !!!!!!!!

von Joe F. (easylife)


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Hans Joachim schrieb:
> wohin geht den der Pin1

Das kann man aufgrund deiner Bilder nur teilweise vermuten.
Einigermaßen erkennbar ist die Leiterbahn zwischen Pin1 und dem rechten 
Pad von R6.
Dazwischen scheint noch ein Via zu liegen. Wohin es von diesem Via geht 
müsste man auf der Rückseite des PCB weiterverfolgen.

Update:

Hans Joachim schrieb:
> Läuft DANKE

Ah ok. Was hast du brücken müssen?

: Bearbeitet durch User
von Hans Joachim (Gast)


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Hi ich hatte den Pin 1 nicht mit dem rechten Pad des R6 gebrückt(Dachte 
wofür auch der R6 ist nicht da).
Dass aber der PIN1 irgendwo hin führen muss und (das Ding heißt VIA ok 
:D) der Via dann daher betrieben wird, habe ich dann auch bemerkt.
Also hab ich PIN1 mit rechte seite R6 gebrückt - TADA.
Naja meine Lötkünste sind nicht so berauschen aber nun klappts.

Hast du eine Bitcoin Adresse, dann würde ich dir gerne einen Kaffee 
ausgeben ;)

von Joe F. (easylife)


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Hans Joachim schrieb:
> Hast du eine Bitcoin Adresse, dann würde ich dir gerne einen Kaffee
> ausgeben ;)

Wird nicht angenommen. ;-)
Zu lesen, dass die Reparatur von Erfolg gekrönt ist verschafft 
ausreichend Zufriedenheit und dafür ist dieses Forum ja auch da.

: Bearbeitet durch User
von Hans Joachim (Gast)


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Na dann.
Dann noch mal ein großes DANKESCHÖN!

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