Gibt es so Crashsensoren wie auf dem Bild irgendwo zu kaufen ? Wäre nice für eine Bastelei :)
Hi Ok, Das wird wohl ein 'Crash-Sensor' sein ... woher? Wo normal verbaut? Auf was für Crashes reagiert Er normalerweise und wie? Mir fiele zu erst ein Beschleunigungs-Sensor ein - wenn Beschleunigung > 3G, ist bestimmt jetzt was kaputt! MfG
Das Bild ist von einem Omega B ZV Steuergerät und der Sensor entriegelt bei einem Unfall die Türen. Das Innenleben klingt beim draufschlagen so als ob eine kleine Kugel gegen die Kraft einer Feder aus einer Ruhelage heraus rollt.
Hi Wow, mechanisch :) Hätte jetzt nicht gedacht, daß eine Mechanik günstiger und wiederholgenauer ist, als ein Beschleunigungssensor. Befürchte, daß hier jeder Autokonzern eigene Zulieferer hat und Die nicht mit dem unteren Volk spielen. Steuergerät klingt nun auch nicht so günstig, daß man sich davon 'ne Hand voll zum Spielen' hinlegen wollte. Auf dem Sensor Bezeichnungen, Die in den Tiefen des WWW ggf. einen Treffer generieren könnten? MfG
Ich hab das Stg. leider nicht vor mir liegen (das Bild ist auch nicht meines), aber soweit ich mich erinnern kann, war der sensor unbedruckt. Ich hatte gehofft, dass jemand vlt. weis wo man sowas herkriegt. Ich hatte auch schon bischen in der Gegend rumgegoogelt, aber nicht viel gefunden. Die Idee mit dem Accelerometer hatte ich auch schon, aber da ist die Auswertung natürlich wieder komplizierter (der Sensor schließt einfach zwei Kontakte kurz).
Max schrieb: > Das Innenleben klingt beim draufschlagen so > als ob eine kleine Kugel gegen die Kraft einer Feder aus einer Ruhelage > heraus rollt. Klingt wie ein TILT-.Sensor, z.B. in Flipperautomaten verbaut http://at.farnell.com/omron-electronic-components/d7e-3/neigungsschalter/dp/1007618 oder professioneller http://www.directindustry.de/prod/shenzhen-rion-technology-co-ltd/product-144867-1581290.html
Bei Tilt-Sensoren rollt die kugel ja afaik rel. frei rum. Bei diesem Sensor musste man schon richtig auf die Platine klopfen bevor er ausgelöst hat (die 3g die Patrick J. oben genannt hat könnten da schon hinkommen).
Patrick J. schrieb: > Hätte jetzt nicht gedacht, daß eine Mechanik günstiger und > wiederholgenauer ist, als ein Beschleunigungssensor Wiederholgenauigkeit? Wie oft gedenkst du denn das Auto zu crashen?
Ich würde auch einen Beschleunigungssensor nehmen. Die bekommt man bei Ebay für 5-10€. Die kann man entweder über I2C auslesen, oder der Sensor gibt eine Spannung proportional zur Beschleunigung aus.
Für ganz Faule gibt es die Beschleunigungssensoren direkt mit einem programmierbaren Schwellwert, bei dessen Über- oder Unterschreitung auf einem Pin ein Signal erzeugt werden kann, z.B. beim ADXL345. Der lässt sich mit einem passenden Schwellwert für Crash-Detection nutzen und man hat nicht so ein "Monsterteil" auf der Platine, sondern einen 3x5mm kleinen Chip, von dem man weiss, dass er sich bei einem Crash nicht so leicht von der Platine reißt ;-)
Patrick J. schrieb: > Mir fiele zu erst ein Beschleunigungs-Sensor ein - wenn Beschleunigung > > 3G, ist bestimmt jetzt was kaputt! > Ein Crash Sensor wertet die Änderung der Beschleunigung mit der Zeit aus. Das nennt man Ruck. Nimm einen Beschleunigungsmesser und lasse die Berechnung des Ruckes durch die Software machen, also die Ableitung der Beschleunigung nach der Zeit. Bloß weil etwas 3g beschleunigt oder verzögert, ist es noch nicht unbedingt gefährlich oder ein Crash.
> Für ganz Faule gibt es die Beschleunigungssensoren
Ich kenne diesbezüglich den Sensor BMA020. Da kann man über I2C oder SPI
Schnittstelle einen Schwellwert programmieren (und auch dauerhaft
einspeichern). Bei Überschreiten der Schwelle geht dann ein Ausgang auf
High.
Das ist ungefähr, was du suchst: https://www.aliexpress.com/item/SW-18020P-The-vibration-switch-shaking-switch-vibration-sensor-pin-gold-plated/1956309702.html Da ist eine Masse an einer Feder und ein Kontakt drin- keine frei umherrollende Kugel!
Machanische Crashsensoren sind jetzt nichts ungewöhnliches. In Autos gibt es sie nach wie vor. Über sie wird z.B. verhindert das das Airbagsteuergerät nur weil es je meint es müsste die Airbags zünden diese auch losgehen. Es muss neben den elektronisch ermittelten Beschleunigungswerten, die innerhalb eines definierten Fensters liegen müssen, auch noch der eigentlich Zündstrom freigegeben werden. Über die Pins für die funktionskontrolle der Airbags können sie nicht gezündet werden.
Max schrieb: > Die Idee mit dem Accelerometer hatte ich auch schon, aber da ist die > Auswertung natürlich wieder komplizierter (der Sensor schließt einfach > zwei Kontakte kurz). Oh, das ist natürlich sehr kompliziert, wenn sich nur ein Schalter schließt ;)
Das ist eben NICHT kompliziert. Die Lösung mit einem Accelerometer wäre komplizierter.
Wir haben für einen Kunden im Bahnbereich auch noch Sensoren, die über eine darin enthaltene Quecksilberkugel ausgelöst werden. Als Lagesensor soviel ich weiß. Vielleicht geht auch so etwas.
@Tuxi Ist bei euch noch nicht die aktuelle Einstellung zu Quecksilber angekommen? Würde mich auch wundern, wenn eine solche Konstruktion, in diesem Jahrtausend, noch zulässig ist...
Hat Mechanik nicht den entscheidenden Vorteil, dass sie auch funktioniert wenn keine Betriebsspannung vorhanden ist?
Sicherheitsmann schrieb: > Hat Mechanik nicht den entscheidenden Vorteil, dass sie auch > funktioniert wenn keine Betriebsspannung vorhanden ist? Vor allem wenn sie einen elektrischen Kontakt schliesst. Kopfschüttel
Der Andere schrieb: > Sicherheitsmann schrieb: >> Hat Mechanik nicht den entscheidenden Vorteil, dass sie auch >> funktioniert wenn keine Betriebsspannung vorhanden ist? > > Vor allem wenn sie einen elektrischen Kontakt schliesst. > Kopfschüttel Naja - Die Betriebsspannung für den Beschleunigungssensor wird nicht die gleiche sein wie jene, welche letztlich geschaltet werden muss...
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