Forum: Offtopic Abblendlich F800GS


von Fränky M. (frnky_m)


Lesenswert?

ich möchte bei meinem Motorrad das Abblendlicht über einen Wippschalter 
ein/ausschalten, da es wegen der neuen EU Regelung immer in Betrieb sein 
muss. wenn ich den Schalter auf Off stelle erscheind im Display eine 
Fehlermeldung "Lamp", diese Fehlermeldung wird auch dauerhaft 
gespeichert, da ich dies aber nicht will, wollte ich über einen 
Relais/Wechsler denn Strom so schalten das der CanBus nicht mehr erkennt 
das mein Abblendlicht unterbrochen wurde, wie könnte ich dies 
realisieren? Was sind eure Idee'n?

Jetzt fragen sich die meisten," Ja wieso wills du so fahren wenn es doch 
eine Eu Richtlinie also sprich Gesetzt ist ", ganz einfach, bei 
Auslandfahrten im Offroad Terrain brauche ich Tagsüber kein Licht.

Im vorraus danke ich herzlichst für eure Kommentare und investierte 
Zeit.

p.s: man kann dass Abblendlicht auch über die Blinkerbetätigung 
abschalten, 6x rechts drücken dann wieder aus, iergendwie so in der 
Richtung, diese Funktion aktviert sich allerdings wieder ab 10km/H

Lichtmaschine 400Watt 12V
I=P/U    400/12= 33,333333A

: Verschoben durch User
von H.Joachim S. (crazyhorse)


Lesenswert?

Ohne elektronische Eingriffe geht es nicht sinnvoll.
Du könntest natürlich statt der Lampe einen Ersatzwiderstand 
einschalten, damit hast du aber nichts gewonnen (Leistung wird dann im 
Widerstand verbraten).

Also wird das aufwändiger. Im einfachsten Fall kannst du das Steuergerät 
"analog" beschummeln. Irgendwo wird der Strom gemessen, an die Stelle 
müsstest du ran. Oft aber schon chipintern geregelt und damit ausserhalb 
deiner Reichweite.

Die 2.Variante wäre eine CAN-Bridge, die dir die Fehlermeldung des 
Lampensteuergeräts rausfiltert, so dass das zentrale Steuergerät nichts 
vom "Lampendefekt" erfährt.

Alles nicht so einfach und rechtfertigt den AUfwand für das Ziel 
eigentlich nicht.

von DHS (Gast)


Lesenswert?

H.Joachim S. schrieb:
> Alles nicht so einfach und rechtfertigt den AUfwand für das Ziel
> eigentlich nicht.

Macht auch keinen Sinn...

Was ist der Vorteil von Licht aus? Mehr Leistung? Also ob du dringend 
die 60W benötigst. Gut, es schont die Lampe, aber mir ist in 7 Jahren 
Enduro noch keine kaputt gegangen...

---

Achja, die übliche Leier: TÜV & bla bla für den geringen Nutzen 
verlieren?

von Cyborg (Gast)


Lesenswert?

Fränky M. schrieb:
> Eu Richtlinie also sprich Gesetzt ist

Eine EU-Richtline ist kein Gesetz, sondern die verpflichtende
Norm für den Gesetzgeber es in nationales Recht umzusetzen.
Das Gesetz würde ich erst mal auf den Tisch legen, denn nicht
jede Richtline wurde harmonisiert.

von Won K. (Firma: Outside the Asylum) (the_sane)


Lesenswert?

Meinst Du nicht, daß diese Belehrung in diesem Fall müßig ist?
Mit dieser änderung erlischt die ABE und beim nächsten TÜV-Besuch gibt 
es Probleme.
Wie, wer wo welche Richtlinie umgesetzt hat, ist für den Betroffenen 
vollkommen egal.

von Matthias S. (da_user)


Lesenswert?

H.Joachim S. schrieb:
> Du könntest natürlich statt der Lampe einen Ersatzwiderstand
> einschalten, damit hast du aber nichts gewonnen (Leistung wird dann im
> Widerstand verbraten).

Im "Umschaltmoment" hängt aber dann trotzdem weder Lampe noch 
Ersatzwiderstand dran. Und wenn das Steuergerät das mitbekommt, ist 
wieder ein Fehler gespeichert.

Hat evtl. die Werkstatt die Möglichkeit, dieses Verhalten 
rauszuprogrammieren?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:
> Im "Umschaltmoment" hängt aber dann trotzdem weder Lampe noch
> Ersatzwiderstand dran.
Dann darf der Schalter eben nur im ausgeschalteten Zustand umgelegt 
werden. Das ist jetzt ja nicht so die riesige mentale Herausforderung...

von Fränky M. (frnky_m)


Lesenswert?

Doch das Ziel ist für mich sehr interessant, op jetzt der eine mit Licht 
fahren will oder nicht oder ob 55watt so verbraten werden ist mir 
eigendlich Wurscht, eigendlich soll man sogar bei Weitfahrten mit 
Abblendlicht fahren,da die Batterie eh schon geladen ist und der Strom 
über den Gleichrichter vernichtet wird, soll man übrigens auch beim Auto 
somachen.
Im ausgescaltetem Zustand war ne super Idee leider geht das Ablendlicht 
immer mit Starten des Motors an, spätstens dann kommt ne Meldung.
Ich könnte mit der Garage reden, wie so oft, die Antwort kenne ich jetzt 
schon,es geht nicht. Wieso 60watt? bei mir sind es mehr! Und es sieht 
verdammt geil aus wenn da einer den Pass hochkommt mit nur den 
Nebelleuchten......aber das ist ja wieder, jedem das seine Ding!
Ich probiers mal mit nem Bridge danke für all eure Antworten

von Marko X. (kohaerenzkorrelator)


Lesenswert?

Schon irgendwie geil. Die eine EU-Richtlinie verbietet Glühbirnen, die 
andere EU-Richtlinie zwingt dazu, Glühbirnen ständig eingeschaltet zu 
lassen...

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Fränky M. schrieb:

> der Strom über den Gleichrichter vernichtet wird,

Was wird da vernichtet? Wenn die Batterie voll ist, wird
der Motor weniger belastet und der Spritverbrauch sinkt.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Was wird da vernichtet? Wenn die Batterie voll ist, wird
> der Motor weniger belastet und der Spritverbrauch sinkt.

Nur bei den alten Shuntregler Bratern wird sowas noch gemacht. Alle 
anderen Reglerarten verbraten nicht, sondern nehmen die Belastung von 
der LiMa weg.

von Crazy Harry (crazy_h)


Lesenswert?

Wenn du das Licht unter 10km/h abschalten kannst, dann mach das doch und 
unterbrech das Signal des Tachogebers ;). Ist vermutlich wesentlich 
einfacher als die Stromüberwachung der Lampe zu überlisten.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Crazy H. schrieb:

> Wenn du das Licht unter 10km/h abschalten kannst, dann mach das doch und
> unterbrech das Signal des Tachogebers ;).

Ja, bei Offroadfahrten braucht man ja wohl auch keinen Tacho.

von Matthias S. (da_user)


Lesenswert?

Fränky M. schrieb:
> Im ausgescaltetem Zustand war ne super Idee leider geht das Ablendlicht
> immer mit Starten des Motors an, spätstens dann kommt ne Meldung.

Du sollst ja den Schalter im ausgeschaltenen Zustand umschalten. Dann 
geht nicht das Abblendlicht an, sondern der Heizwiderstand.

von Fränky M. (frnky_m)


Lesenswert?

Ah ok das klappt garantiert,Danke

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.