ich möchte bei meinem Motorrad das Abblendlicht über einen Wippschalter ein/ausschalten, da es wegen der neuen EU Regelung immer in Betrieb sein muss. wenn ich den Schalter auf Off stelle erscheind im Display eine Fehlermeldung "Lamp", diese Fehlermeldung wird auch dauerhaft gespeichert, da ich dies aber nicht will, wollte ich über einen Relais/Wechsler denn Strom so schalten das der CanBus nicht mehr erkennt das mein Abblendlicht unterbrochen wurde, wie könnte ich dies realisieren? Was sind eure Idee'n? Jetzt fragen sich die meisten," Ja wieso wills du so fahren wenn es doch eine Eu Richtlinie also sprich Gesetzt ist ", ganz einfach, bei Auslandfahrten im Offroad Terrain brauche ich Tagsüber kein Licht. Im vorraus danke ich herzlichst für eure Kommentare und investierte Zeit. p.s: man kann dass Abblendlicht auch über die Blinkerbetätigung abschalten, 6x rechts drücken dann wieder aus, iergendwie so in der Richtung, diese Funktion aktviert sich allerdings wieder ab 10km/H Lichtmaschine 400Watt 12V I=P/U 400/12= 33,333333A
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Ohne elektronische Eingriffe geht es nicht sinnvoll. Du könntest natürlich statt der Lampe einen Ersatzwiderstand einschalten, damit hast du aber nichts gewonnen (Leistung wird dann im Widerstand verbraten). Also wird das aufwändiger. Im einfachsten Fall kannst du das Steuergerät "analog" beschummeln. Irgendwo wird der Strom gemessen, an die Stelle müsstest du ran. Oft aber schon chipintern geregelt und damit ausserhalb deiner Reichweite. Die 2.Variante wäre eine CAN-Bridge, die dir die Fehlermeldung des Lampensteuergeräts rausfiltert, so dass das zentrale Steuergerät nichts vom "Lampendefekt" erfährt. Alles nicht so einfach und rechtfertigt den AUfwand für das Ziel eigentlich nicht.
H.Joachim S. schrieb: > Alles nicht so einfach und rechtfertigt den AUfwand für das Ziel > eigentlich nicht. Macht auch keinen Sinn... Was ist der Vorteil von Licht aus? Mehr Leistung? Also ob du dringend die 60W benötigst. Gut, es schont die Lampe, aber mir ist in 7 Jahren Enduro noch keine kaputt gegangen... --- Achja, die übliche Leier: TÜV & bla bla für den geringen Nutzen verlieren?
Fränky M. schrieb: > Eu Richtlinie also sprich Gesetzt ist Eine EU-Richtline ist kein Gesetz, sondern die verpflichtende Norm für den Gesetzgeber es in nationales Recht umzusetzen. Das Gesetz würde ich erst mal auf den Tisch legen, denn nicht jede Richtline wurde harmonisiert.
Meinst Du nicht, daß diese Belehrung in diesem Fall müßig ist? Mit dieser änderung erlischt die ABE und beim nächsten TÜV-Besuch gibt es Probleme. Wie, wer wo welche Richtlinie umgesetzt hat, ist für den Betroffenen vollkommen egal.
H.Joachim S. schrieb: > Du könntest natürlich statt der Lampe einen Ersatzwiderstand > einschalten, damit hast du aber nichts gewonnen (Leistung wird dann im > Widerstand verbraten). Im "Umschaltmoment" hängt aber dann trotzdem weder Lampe noch Ersatzwiderstand dran. Und wenn das Steuergerät das mitbekommt, ist wieder ein Fehler gespeichert. Hat evtl. die Werkstatt die Möglichkeit, dieses Verhalten rauszuprogrammieren?
Matthias S. schrieb: > Im "Umschaltmoment" hängt aber dann trotzdem weder Lampe noch > Ersatzwiderstand dran. Dann darf der Schalter eben nur im ausgeschalteten Zustand umgelegt werden. Das ist jetzt ja nicht so die riesige mentale Herausforderung...
Doch das Ziel ist für mich sehr interessant, op jetzt der eine mit Licht fahren will oder nicht oder ob 55watt so verbraten werden ist mir eigendlich Wurscht, eigendlich soll man sogar bei Weitfahrten mit Abblendlicht fahren,da die Batterie eh schon geladen ist und der Strom über den Gleichrichter vernichtet wird, soll man übrigens auch beim Auto somachen. Im ausgescaltetem Zustand war ne super Idee leider geht das Ablendlicht immer mit Starten des Motors an, spätstens dann kommt ne Meldung. Ich könnte mit der Garage reden, wie so oft, die Antwort kenne ich jetzt schon,es geht nicht. Wieso 60watt? bei mir sind es mehr! Und es sieht verdammt geil aus wenn da einer den Pass hochkommt mit nur den Nebelleuchten......aber das ist ja wieder, jedem das seine Ding! Ich probiers mal mit nem Bridge danke für all eure Antworten
Schon irgendwie geil. Die eine EU-Richtlinie verbietet Glühbirnen, die andere EU-Richtlinie zwingt dazu, Glühbirnen ständig eingeschaltet zu lassen...
Fränky M. schrieb: > der Strom über den Gleichrichter vernichtet wird, Was wird da vernichtet? Wenn die Batterie voll ist, wird der Motor weniger belastet und der Spritverbrauch sinkt.
Harald W. schrieb: > Was wird da vernichtet? Wenn die Batterie voll ist, wird > der Motor weniger belastet und der Spritverbrauch sinkt. Nur bei den alten Shuntregler Bratern wird sowas noch gemacht. Alle anderen Reglerarten verbraten nicht, sondern nehmen die Belastung von der LiMa weg.
Wenn du das Licht unter 10km/h abschalten kannst, dann mach das doch und unterbrech das Signal des Tachogebers ;). Ist vermutlich wesentlich einfacher als die Stromüberwachung der Lampe zu überlisten.
Crazy H. schrieb: > Wenn du das Licht unter 10km/h abschalten kannst, dann mach das doch und > unterbrech das Signal des Tachogebers ;). Ja, bei Offroadfahrten braucht man ja wohl auch keinen Tacho.
Fränky M. schrieb: > Im ausgescaltetem Zustand war ne super Idee leider geht das Ablendlicht > immer mit Starten des Motors an, spätstens dann kommt ne Meldung. Du sollst ja den Schalter im ausgeschaltenen Zustand umschalten. Dann geht nicht das Abblendlicht an, sondern der Heizwiderstand.
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