Hallo zusammen, ich hab mir vorgenommen meine bereits seit längerem rumliegende Elektor-Propeller-Uhr zusammenzubauen. Ich hatte Sie als Bausatz gekauft, wobei die Platinen schon bestückt sind. Ich bräuchte mal einen Rat, falls jemand die Uhr bereits selbst in Betrieb genommen hat: - Es wird erwähnt, dass bei der Inbetriebnahme die beiden PWM-Ausgänge des ATmega328, mit denen über Transitoren der Trafo gespeist wird, niemals dauerhaft auf High gesetzt werden dürfen, da ansonsten die Transistoren zerstört werden. Ich verwende keinen Debugger, der den uc/Timer anhalten könnte, sondern nur einen Programmer. Gibt es sonst noch einen Fall, den man beachten müsste? (Ich gehe mal davon aus, dass der Code die Ausgänge richtig ansteuert) - Bei der Firmware liegen auch die Hex-Files bei. Allerdings will ich die Software noch modifizieren, um über ein Funkmodul die Uhrzeit zur Uhr zu übertragen. Bei den Source-Files gibt es aber 2 unterschiedliche Varianten, die mit IAR und AS7 versehen sind. Weiß jemand, was das bedeuten könnte? Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte. Gruß Frank
Frank schrieb: > die mit IAR und AS7 versehen sind. Weiß jemand, was das > bedeuten könnte? IAR ist ein professionelle Entwicklungsumgebung (kost' ein bisschen), AS7 steht für Atmel Studio 7 (kost' nix). https://www.iar.com/ http://www.atmel.com/microsite/atmel-studio/
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Frank schrieb: > Gibt es sonst > noch einen Fall, den man beachten müsste? Eventuell: Prozessor-Reset (weak pull-up) oder Brown out-Reset. Gruß Anja
Hallo Frank, > ich hab mir vorgenommen meine bereits seit längerem rumliegende > Elektor-Propeller-Uhr zusammenzubauen. Ich hatte Sie als Bausatz > gekauft, wobei die Platinen schon bestückt sind. Ging mir genauso. Bin aber gerade fertig geworden mit dem Aufbau. Hat alles reibungslos geklappt. Vielleicht noch ein Tipp: Ich habe den Propeller nicht direkt auf die Nabe des Motor geklebt, sondern mit Epoxy eine M3-Schraube (1. Bild) und eine von den Scheiben aufgeklebt (2. Bild). Vorteil 1: Man kann die Schraube sehr gut bei langsam laufendem Motor zentrieren. Vorteil 2: Die Propeller-Uhr ist wieder demontierbar. > Ich verwende keinen Debugger, der den > uc/Timer anhalten könnte, sondern nur einen Programmer. Gibt es sonst > noch einen Fall, den man beachten müsste? Debugger oder Programmer ist glaube ich egal. Das Problem ist, wenn du mit angeschlossenem Debugger oder Programmer beim Programmieren einen Reset erzeugst und die Propeller-Clock lief, dann bleibt der Timer für die PWM stehen und der Strom durch den Transistor wird nur noch durch den ohmschen Widerstand der Wicklung begrenzt, nicht mehr durch den induktiven. Das hält der Transistor nicht lange durch. Ich habe also immer drauf geachtet, dass die Propeller-Clock still stand, wenn ich den Controller über den Programmer angesprochen habe. Noch etwas: Elektor hat scheinbar komische ATmega-Controller verwendet. Ich musste sie als ATA6614Q (Spezialversion des ATmega328 für Automotive mit LIN-bus !??) und nicht als ATmega328 ansprechen ! Ist das bei dir auch der Fall ??? Gruß, PatHoff
Erstmal ein Dankeschön für die zahlreichen Hinweise. Patrick H. schrieb: > Vielleicht noch ein Tipp: Ich habe den Propeller nicht direkt auf die > Nabe des Motor geklebt, sondern mit Epoxy eine M3-Schraube (1. Bild) und > eine von den Scheiben aufgeklebt (2. Bild). Leider habe ich mittlerweile die Spule bereits gewickelt und auch alles zusammengeklebt. Deine Idee ist gut, vorallem wenn man später mal was austauschen möchte. Vom Lüfter bzw. dessen Lager bin ich enttäuscht. Der läuft nicht 100%-ig ruhig. Hier wäre ein qualitativ hochwertiger Lüfter (Papst) sicher nicht verkehrt gewesen. Aber jetzt ist es zu spät, nochmal will ich die Spule nicht wickeln. Ich hätte vorher mal den Lüfter ausprobieren sollen... Patrick H. schrieb: > Ich musste sie als ATA6614Q (Spezialversion des ATmega328 für Automotive > mit LIN-bus !??) und nicht als ATmega328 ansprechen ! Ist das bei dir > auch der Fall ??? Nein, bei mir war ein ATmega328P bestückt. Aber ich hatte ein anderes Problem: Bei einer LED war die Farbe gelb defekt. Ich hab dann auf gut Glück im Internet eine Ersatz-LED von Osram mit der gleichen Pin-Belegung und Maßen bestellt. Es scheint, dass ich die richtige LED erwischt habe. Die Farben und Leuchtstärke sind identisch. Gelb und Rot werden mit 560/240mcd angegeben. Da hätte man auch LEDs mit ein bisschen mehr Leuchtstärke wählen können. Mechanisch ist soweit alles fertig. Ich hab noch vor, das Programm so zu modifieren, dass ich von meinen bereits vorhanden Wetterstationsensoren (Temperatur, Uhrzeit, etc) die Daten angezeigt bekommme. Dafür will ich eine zusätzliche Platine mit RFM12B und ATmega328 über SPI anbinden, um keine manuelle Einstellung der Uhrzeit vornehmen zu müssen. Gruß Frank
Hallo Frank, Frank schrieb: >> Ich musste sie als ATA6614Q (Spezialversion des ATmega328 für Automotive >> mit LIN-bus !??) und nicht als ATmega328 ansprechen ! Ist das bei dir >> auch der Fall ??? > > Nein, bei mir war ein ATmega328P bestückt. Hat sich bei mir auch geklärt: Nach einem Update auf Atmel Studio 7 und einem Firmware-Update meines AVRISP mkII werden beide Controller auf der Basis und dem Propeller jetzt als ATmega328 erkannt. Das Update auf Atmel Studio 7 habe ich hauptsächlich wegen der in diesem Format gelieferten Sourcen gemacht. Der Quelltext wird auch ohne Fehler compiliert (zumindest der für den Basis-Teil). Aber ich bekomme 18 Warnungen und 27 Meldungen. Ich habe noch nicht probiert, ob die Uhr auch mit diesem Compilat richtig läuft. Frank schrieb: > Ich hab noch vor, das Programm so zu > modifieren, dass ich von meinen bereits vorhanden Wetterstationsensoren > (Temperatur, Uhrzeit, etc) die Daten angezeigt bekommme. Ich möchte eigentlich auch einen DCF77-Empfänger anbinden. RFM12B-Anbindung würde mich aber auch interessieren ... Gruß, Patrick
Falls jemand auf der Suche nach einer solchen Uhr ist... http://www.ebay.de/itm/182573750437 Gruß Hebbe
Spendier den Basen der jeweiligen "PWM-Transistoren" doch einen Kondensator in Reihe (zuleitung aufkratzen, drüberlöten) Bleibt der Timer stehen, kann kein Dauerstrom fliessen. Evtl. noch BE_Widerstand einfügen.
ich habe zwei solcher Bausätze übrig, einer ist teilbestückt, der Übertrager ist fertig, und ein nackter Satz der noch zusammengebaut werden muss. Ich komme mit den winzigen SMD-Teilen nicht klar, Augen zu schlecht und mit Lupe o.ä. wird es nicht besser. Würde ich für weniger als den Ebay-Preis verkaufen.
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