Hallo Forum,
ich möchte ein paar Variablen immer an der gleichen Stelle im Flash
ablegen.
Es gibt bereits viele Beschreibungen dazu, man legt an:
1) seine eigene section anlegt (z.B. in AVR-Studio 4.x), erscheint dann
in den Linker-Settings des Makefiles:
1 | ## Linker flags
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2 | LDFLAGS = $(COMMON)
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3 | LDFLAGS += -Wl,-Map=MyDevice.map
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4 | LDFLAGS += -Wl,-section-start=.bootloader=0xf000
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5 | LDFLAGS += -Wl,-section-start=.MySpecialData=0x24400
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2) Variablen in eigener section
1 | typedef struct{
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2 | U32 x;
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3 | }SpecData;
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4 | const __attribute__((__section__(".MySpecialData"))) SpecData DataInstance = {0x89ABCDEF};
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Sections:
.text = Programmcode, (inkl. .initN & .finiN)
.data = Initiale Daten für Variablen
.MySpecialData = Daten, die immer an konstanter Adresse liegen
.bootloader = Bootloader mit BOOTSZ = '00', 4096 Words
uC:
Atmega1281, Datasheet (2014-02):
http://www.atmel.com/Images/Atmel-2549-8-bit-AVR-Microcontroller-ATmega640-1280-1281-2560-2561_datasheet.pdf
mit eigenem Application-Flash und separatem Bootloader-Flash.
da BOOTSZ = '00', ergibt sich laut Datasheet S.321:
Application:(0x0000 - 0xEFFF)61439 Words
Bootloader: (0xF000 - 0xFFFF) 4096 Words
Im Beispiel oben hab ich .MySpecialData testweise auf die Byteadresse
0x24400 gelegt. Wie plant man diesen Adressraum so ein, dass sich das
Projekt noch weiter ausdehnen kann und die .MySpecialData-Adresse bleibt
über die FW-Versionen kontant ohne andere sections zu überlappen oder zu
"behindern"?