Hallo liebe Elektonik-Freunde, ich selbst bin nur Hobby-Bastler und brauche Hilfe bei einem Bauteil, welches vermutlich ausgetauscht werden muß. Es handelt sich um das gelbe Bauteil auf dem PWM-Kontroller, den ich für die Dimmung von LED-Strips benutze bei 12V und etwa 45W. Leider wird das gelbe Teil nach kurzer Zeit sehr heiß und die maximale Helligkeit wird dauerhaft auf ca. 40% gedimmt. Ich habe also zwei von diesen gelben dingern parallel angebracht und das Problem war nicht nur behoben, die maximale Helligkeit wurde sogar erhöht. Auf dem Teil steht U250 WAOC, wenn das hilft... Nun meine Frage: Kann ich dieses Ding durch ein leistungsstärkeres austauschen? Wie heißt das Teil und warum wird es zu heiß? Ich danke für eure Hilfe im Voraus http://www.banggood.com/90W-DC-3V-35V-Motor-PWM-Speed-Controller-Switch-LED-Fan-Dimmer-p-1056903.html?rmmds=buy
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Ich nehme an, dass das eine Multifuse ist. Die den Maximalstrom begrenzt. Diese erwärmt sich durch den Strom und erhöht dadurch den Innenwiderstand. Dadurch wird auch der Ausgangsstrom geringer. Wenn du einen zweiten parallel schaltest halbierst du den Storm über die Sicherung und somit auch den Innenwiderstand und damit ist der Ausgangsstrom höher und deine Helligkeit gesteigert. Ob die Schaltung den höheren Strom verträgt, musst du wissen.
Das ging schnell, danke für die Infos. Laut Angaben sollte der PWM-Regler bis zu 90W geeignet sein, versagt durch den schlechten multifuse aber schon bei ca. der Hälfte an Leistung den Dienst...
Anonymus_bugmenot A. schrieb: > durch den schlechten multifuse aber schon bei ca. der Hälfte an Leistung "Der" ist nicht schlecht, sondern erfüllt wohl seinen Zweck. Die Beschreibung des Produktes ist aber wohl schlecht... 3-30W und 90W. Entscheidend ist der Strom: 3A bei 30V können klappen, 30A bei 3V ziemlich sicher nicht.
hinz schrieb: > Anonymus_bugmenot A. schrieb: >> durch den schlechten multifuse > > Raychem stellt beste Qualität her. Damit meinte ich nicht die Qualität der Bauteile, sondern ob sie für dieses Setup die richtige Wahl sind. Hätte jemand für mich vielleicht eine konkrete Empfehlung für 12V und 45Watt, sodaß ich die Multifuse austauschen kann. Das wäre super
Anonymus_bugmenot A. schrieb: > Damit meinte ich nicht die Qualität der Bauteile, sondern ob sie für > dieses Setup die richtige Wahl sind. Du hast vergessen die genaue Typennummer zu nennen.
45W bei 12V sind 4 Ampere. Du brauchst also einen Regler, der mindestens 4A schafft.
unter resettable fuses multifuse pptc dürfte man fündig werden, Bourns v. ?!
https://www.voelkner.de/products/2736/Ptc-Sicherung-30v-4a.html http://www.ebay.de/itm/like/332013138192?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true StromTuner
Anonymus_bugmenot A. schrieb: > die Dimmung von LED-Strips benutze bei 12V und etwa 45W. > Leider wird das gelbe Teil nach kurzer Zeit sehr heiß Also Operating Voltage: DC 3 V- 35 V Control Power: 90 W (Max) bedeutet maximal 2.57A und du belastest es mit 3.75A. Kauf halt ein leistungsstärkeres Modell.
hinz schrieb: > PTC-Sicherung von Tyco/Raychem. Da fällt mir gerade noch ein, dass die Sparte ja mittlerweile weiter verkauft wurde, ist jetzt bei Littelfuse.
Michael B. schrieb: > Anonymus_bugmenot A. schrieb: >> die Dimmung von LED-Strips benutze bei 12V und etwa 45W. >> Leider wird das gelbe Teil nach kurzer Zeit sehr heiß > > Also Operating Voltage: DC 3 V- 35 V > Control Power: 90 W (Max) bedeutet maximal 2.57A > und du belastest es mit 3.75A. > > Kauf halt ein leistungsstärkeres Modell. Der MOSFET auf der Rückseite kann mehr als 3Ampere, denk ich mal. Müsste man das Gate mal oszigrafizilleren, oder einfach dort den Finger drauf halten, ob der FET warm wird. Wenn die Ansteurung in Ordnung ist, sollte da nicht viel warm werden. Auch nicht bei 3Ampere. StromTuner
Axel R. schrieb: > Der MOSFET auf der Rückseite kann mehr als 3Ampere, denk ich mal. > Müsste man das Gate mal oszigrafizilleren, oder einfach dort den Finger > drauf halten, ob der FET warm wird. Wenn die Ansteurung in Ordnung ist, > sollte da nicht viel warm werden. Auch nicht bei 3Ampere. ACK, aber die PTC-Sicherung ist wohl deutlich zu mager dimensioniert. Ich meine auf dem unscharfen Foto einen Nennstrom von 1,85A erkennen zu können.
Vielen Dank für die Hilfe euch allen. Noch einmal eine Verständnisfrage weil ich technisch nicht so viel Ahnung habe: Wenn der maximale Strom also 3,75A wären, die die LED-Strips ziehen, könnte man diese PTC-Sicherung nicht einfach überbrücken und es würden so oder so nur maximal 3.75A durch den PWM-Regulator fließen? Und das unabhängig von der Leistung des Netzteils?
Anonymus_bugmenot A. schrieb: > Wenn der maximale Strom also 3,75A wären, die die LED-Strips ziehen, > könnte man diese PTC-Sicherung nicht einfach überbrücken und es würden > so oder so nur maximal 3.75A durch den PWM-Regulator fließen? Und das > unabhängig von der Leistung des Netzteils? Klar. Und wenn doch mal passiert? Du kannst es ja ausprobieren: statt dem LED-Streifen nimmst Du die Schraubendreherklinge und testest, was sich zuerst verabschiedet. Der FET oder das Netzteil. Erst wird das Netzteil in die Knie gehen, dann wird der FET nur noch mit 1-2-3Volt angesteuert und/oder der PWM Schaltkreis macht "faxen" und in Folge undefinierter Zustände in der Gateansteuerung schmiert dir dann der FET ab. Weil das Netzteil evtl. ständig neu startet, wenn es ein Schaltnetzteil ist. Muss aber nicht. Wieviele PWM-Platinchen hast Du bestellt?
Ich will ja keinen Kurzen mit dem Schraubendreher fabrizieren. Nein, habe kein Schaltnetzteil. Von den PWM-Dimmern habe ich noch zwei, könnte also einen zum testen verbraten... Ging mir eher darum zu lernen, wofür diese Sicherung da ist, wenn der PWM-Regulator innerhalb der Spezifikationen betrieben wird, um das NT zu schützen?
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Um das Netzteil zu schützen. Auch, um den Regler zu schützen. Die Angaben sind ja doch eher optimistisch ausgelegt.
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