Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Mit 5V Arduino 12V Lampe and plusseitig dimmen


von Hans (Gast)


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Hallo,

ich suche eine Möglichkeit eine 12 Volt Lampe mittels Arduino zu dimmen.
Die Lampen sollen langsam heller und später wieder langsam dunkler 
werden.

Die Katode der Lampe ist an Ground, darum muss ich plusseitig schalten.
Der zu schaltende Strom beträgt ca. 1,6 Amper, maximal 3 Amper.

Wenn die Lampen aus sind sollte möglichst wenig Strom fließen.
Die Power LED des Arduinos wurde darum schon entfernt.

Welches Bauteil würdet ihr zum dimmen empfehlen?

Danke für die Hilfe :)
Hans

von Hubert G. (hubertg)


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Du brauchst einen P-Fet mit entsprechender Beschaltung oder du suchst 
nach einem High-Side Power Switch.

von Boris O. (bohnsorg) Benutzerseite


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Du solltest ein bisschen mehr zum Projekt erzählen, bspw. warum wenig 
Strom fließen sollte und wie geschaltet werden soll. Der Arduino könnte 
sich nämlich nach der Abschaltung der Beleuchtung ordentlich schlafen 
legen, wobei er nur noch wenige Mikroampere braucht. Allerdings lässt er 
sich dann nur über einen der beiden Interrupts und nur mit Low-Übergang 
wieder aufwecken. Der P-MOS allein reicht nicht, es muss noch der 
Schaltpegel übersetzt werden. Mit 5V am Gate geht der P-MOS nämlich 
nicht mehr zu.

Also rein sprachlich: Arduino -> Pegelwandler -> P-MOS -> Lampe -> GND

von Amper (Gast)


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Also du könntest die Amper hoch- und runterskillen!

von Manfred (Gast)


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Hubert G. schrieb:
> Du brauchst einen P-Fet mit entsprechender Beschaltung
...

von Stefan F. (Gast)


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Das mit den Aper skillen ist langsam nicht mehr witzig. Es war damals 
lustig, aber irgendwann sollte man das Thema mal ruhen lassen.

von Hans (Gast)


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Hubert G. schrieb:
> Du brauchst einen P-Fet mit entsprechender Beschaltung oder du suchst
> nach einem High-Side Power Switch.

Danke für die Antwort. Wie siehts mit einem BTS432E2 aus?
Wäre der dafür nicht ideal?
Außer einem Widerstand würde dann nicht mehr benötigt werden, oder?

Boris O. schrieb:
> Du solltest ein bisschen mehr zum Projekt erzählen, bspw. warum
> wenig
> Strom fließen sollte und wie geschaltet werden soll. Der Arduino könnte
> sich nämlich nach der Abschaltung der Beleuchtung ordentlich schlafen
> legen, wobei er nur noch wenige Mikroampere braucht. Allerdings lässt er
> sich dann nur über einen der beiden Interrupts und nur mit Low-Übergang
> wieder aufwecken. Der P-MOS allein reicht nicht, es muss noch der
> Schaltpegel übersetzt werden. Mit 5V am Gate geht der P-MOS nämlich
> nicht mehr zu.
>
> Also rein sprachlich: Arduino -> Pegelwandler -> P-MOS -> Lampe -> GND

Dass die Gatespannung zu gering ist, war auch schon meine Überlegung 
nach etwas Recherche.
Die LowPower Libary habe ich bereits im Projekt eingebaut.
Diese überwacht nun zwei Optokoppler, welche den Arduino aufwecken und 
dann auch für den Loop benötigt werden.
Im Grunde wartet der Arduino auf ein Signal, regelt dann die beiden 
"Schalter" von 0 langsam auf 255, hält diese dort für X Sekunden, prüft, 
ob das Signal noch anliegt, wenn nicht wartet er noch Y Sekunden und 
regelt wieder von 255 auf 0. Danach beginnt der Loop von vorne. Zu 
Debugzwecken gibt er den aktuellen Stand noch Seriell weiter.

von Hubert G. (hubertg)


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Hans schrieb:
> Wie siehts mit einem BTS432E2 aus

Der würde das locker schaffen. Du musst nur die Turn-Off und -On Zeiten 
beachten. Wenn sich die PWM im unteren kHz Bereich bewegt aber kein 
Problem.

von HildeK (Gast)


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Hans schrieb:
> Danke für die Antwort. Wie siehts mit einem BTS432E2 aus?
> Wäre der dafür nicht ideal?
Ja, der ist für so was gedacht.

> Außer einem Widerstand würde dann nicht mehr benötigt werden, oder?
Den GND-Widerstand brauchst du auch nicht, der ist nur als Schutz drin, 
falls Verpolungsgefahr besteht. Wenn das nicht der Fall ist, lass ihn 
weg.

von Hans (Gast)


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Passt das dann so?
Wird der Widerstand "?" benötigt?
Ist bei der Schaltung mit einer hohen Hitzeentwicklung des BTS432E2 zu 
rechnen?

Danke für eure Hilfe :)

von Hubert G. (hubertg)


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Hans schrieb:
> Wird der Widerstand "?" benötigt?

Nein, wäre nur ein Schutzwiderstand für den Arduino.

Hans schrieb:
> Ist bei der Schaltung mit einer hohen Hitzeentwicklung des BTS432E2 zu
> rechnen?

Bei den genannten 3A sollten es laut Datenblatt max. 120mW sein. Also 
kaum mehr als Handwarm.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Hans schrieb:
> Wird der Widerstand "?" benötigt?
Nein. Da kannst du direkt den µC-Pin anschließen.

von Hans (Gast)


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Alles klar, danke.
Der BTS620L1 wäre platztechnisch schlauer und für den Strom dennoch 
ausreichend, richtig?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Hans schrieb:
> Der BTS620L1 wäre platztechnisch schlauer
Der sieht für mich vom Platzbedarf ziemlich gleich aus...
Und der zweite Kanal hilft dir nichts, wenn du nur einen brauchst,
denn Hans schrieb:
>>> eine 12 Volt Lampe

von Hubert G. (hubertg)


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Ja.

von Hans (Gast)


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Du hast recht, ich habe mich verschrieben.
Es sind zwei Lampen, welche unabhängig gedimmt werden sollen.

von Hans (Gast)


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Heute kam der Switch an... Leider ist Kanal 2 defekt, ist dauernd auf 
0V, der ST Pin (Fehlerüberwachung) ebenfalls...

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Hans schrieb:
> Leider ist Kanal 2 defekt, ist dauernd auf 0V
Unüblich.
Ich kenne die BTS als recht pflegeleicht und robust. Nur große 
Induktivitäten mit einsprechenden Abschaltspannungen machen ihnen mal zu 
schaffen.

> der ST Pin (Fehlerüberwachung) ebenfalls...
Hast einen Pullup-Widerstand am ST Pin?
[ ] Ja
[ ] Nein

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