Hallo, ich suche eine Möglichkeit eine 12 Volt Lampe mittels Arduino zu dimmen. Die Lampen sollen langsam heller und später wieder langsam dunkler werden. Die Katode der Lampe ist an Ground, darum muss ich plusseitig schalten. Der zu schaltende Strom beträgt ca. 1,6 Amper, maximal 3 Amper. Wenn die Lampen aus sind sollte möglichst wenig Strom fließen. Die Power LED des Arduinos wurde darum schon entfernt. Welches Bauteil würdet ihr zum dimmen empfehlen? Danke für die Hilfe :) Hans
Du brauchst einen P-Fet mit entsprechender Beschaltung oder du suchst nach einem High-Side Power Switch.
Du solltest ein bisschen mehr zum Projekt erzählen, bspw. warum wenig Strom fließen sollte und wie geschaltet werden soll. Der Arduino könnte sich nämlich nach der Abschaltung der Beleuchtung ordentlich schlafen legen, wobei er nur noch wenige Mikroampere braucht. Allerdings lässt er sich dann nur über einen der beiden Interrupts und nur mit Low-Übergang wieder aufwecken. Der P-MOS allein reicht nicht, es muss noch der Schaltpegel übersetzt werden. Mit 5V am Gate geht der P-MOS nämlich nicht mehr zu. Also rein sprachlich: Arduino -> Pegelwandler -> P-MOS -> Lampe -> GND
Also du könntest die Amper hoch- und runterskillen!
Das mit den Aper skillen ist langsam nicht mehr witzig. Es war damals lustig, aber irgendwann sollte man das Thema mal ruhen lassen.
Hubert G. schrieb: > Du brauchst einen P-Fet mit entsprechender Beschaltung oder du suchst > nach einem High-Side Power Switch. Danke für die Antwort. Wie siehts mit einem BTS432E2 aus? Wäre der dafür nicht ideal? Außer einem Widerstand würde dann nicht mehr benötigt werden, oder? Boris O. schrieb: > Du solltest ein bisschen mehr zum Projekt erzählen, bspw. warum > wenig > Strom fließen sollte und wie geschaltet werden soll. Der Arduino könnte > sich nämlich nach der Abschaltung der Beleuchtung ordentlich schlafen > legen, wobei er nur noch wenige Mikroampere braucht. Allerdings lässt er > sich dann nur über einen der beiden Interrupts und nur mit Low-Übergang > wieder aufwecken. Der P-MOS allein reicht nicht, es muss noch der > Schaltpegel übersetzt werden. Mit 5V am Gate geht der P-MOS nämlich > nicht mehr zu. > > Also rein sprachlich: Arduino -> Pegelwandler -> P-MOS -> Lampe -> GND Dass die Gatespannung zu gering ist, war auch schon meine Überlegung nach etwas Recherche. Die LowPower Libary habe ich bereits im Projekt eingebaut. Diese überwacht nun zwei Optokoppler, welche den Arduino aufwecken und dann auch für den Loop benötigt werden. Im Grunde wartet der Arduino auf ein Signal, regelt dann die beiden "Schalter" von 0 langsam auf 255, hält diese dort für X Sekunden, prüft, ob das Signal noch anliegt, wenn nicht wartet er noch Y Sekunden und regelt wieder von 255 auf 0. Danach beginnt der Loop von vorne. Zu Debugzwecken gibt er den aktuellen Stand noch Seriell weiter.
Hans schrieb: > Wie siehts mit einem BTS432E2 aus Der würde das locker schaffen. Du musst nur die Turn-Off und -On Zeiten beachten. Wenn sich die PWM im unteren kHz Bereich bewegt aber kein Problem.
Hans schrieb: > Danke für die Antwort. Wie siehts mit einem BTS432E2 aus? > Wäre der dafür nicht ideal? Ja, der ist für so was gedacht. > Außer einem Widerstand würde dann nicht mehr benötigt werden, oder? Den GND-Widerstand brauchst du auch nicht, der ist nur als Schutz drin, falls Verpolungsgefahr besteht. Wenn das nicht der Fall ist, lass ihn weg.
Passt das dann so? Wird der Widerstand "?" benötigt? Ist bei der Schaltung mit einer hohen Hitzeentwicklung des BTS432E2 zu rechnen? Danke für eure Hilfe :)
Hans schrieb: > Wird der Widerstand "?" benötigt? Nein, wäre nur ein Schutzwiderstand für den Arduino. Hans schrieb: > Ist bei der Schaltung mit einer hohen Hitzeentwicklung des BTS432E2 zu > rechnen? Bei den genannten 3A sollten es laut Datenblatt max. 120mW sein. Also kaum mehr als Handwarm.
Alles klar, danke. Der BTS620L1 wäre platztechnisch schlauer und für den Strom dennoch ausreichend, richtig?
Hans schrieb: > Der BTS620L1 wäre platztechnisch schlauer Der sieht für mich vom Platzbedarf ziemlich gleich aus... Und der zweite Kanal hilft dir nichts, wenn du nur einen brauchst, denn Hans schrieb: >>> eine 12 Volt Lampe
Du hast recht, ich habe mich verschrieben. Es sind zwei Lampen, welche unabhängig gedimmt werden sollen.
Heute kam der Switch an... Leider ist Kanal 2 defekt, ist dauernd auf 0V, der ST Pin (Fehlerüberwachung) ebenfalls...
Hans schrieb: > Leider ist Kanal 2 defekt, ist dauernd auf 0V Unüblich. Ich kenne die BTS als recht pflegeleicht und robust. Nur große Induktivitäten mit einsprechenden Abschaltspannungen machen ihnen mal zu schaffen. > der ST Pin (Fehlerüberwachung) ebenfalls... Hast einen Pullup-Widerstand am ST Pin? [ ] Ja [ ] Nein
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