Hallo ich versuche mir derzeit einiges zu erklären. Muss zugeben dass ich kein KFZ Meister bin, dafür habe ich aber schon gewisse Verständnis wie der Verbrennungsmotor funktioniert. Drehmoment, Leistung, Schichtbetrieb usw. sind Sachen womit ich mich schon auseinander gesetzt habe. Trotzdem gibt es eine Frage die ich mir noch nicht erklären kann: die Diesel-PKW heutzutage sind ja fast alle Turbodiesel. Beim Benziner ist es etwas anders (obwohl der Trend dahin läuft). Ein Turbobenziner soll natürlich was ganz schönes sein (nicht unbedingt aber irgendwie schon). Und jetzt die Frage: es gibt ja den Ausdruck "Turbo läuft, Turbo säuft". Oder andersrum gesagt - tritt man ein Turbobenziner kann der Verbrauch richtig eskalieren, das ist beim Turbodiesel nicht so. Bin schon selber einige Dieselfahrzeuge gefahren und egal wie ich es versucht habe ist der Verbrauch kaum zu beeinflüssen (+- 2 Liter egal ob beladen oder windig). Natürlich wird ein Benziner mit eine höhere Motordrehzahl betrieben aber trotzdem finde ich den "Verbrauchselastizität" oft bewundertswert. Danke im voraus.
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Auch einen Diesel kann man zum Saufen bringen, das ist kein Problem. Einfach richtig Vollgas geben und das nicht nur bei kurzen Sprints. Das Turbobenziner gerne (und schneller) mit Saufen anfangen wenn sie gefordert werden liegt heutzutage (etwas vereinfacht dargestellt) vor allem daran das die Kats immer näher am Motor sind weil die tollen Euro 5 und 6 Normen vor allem einen immer schnelleren Zeitpunkt vorschreiben ab wann der Kat funktionieren muss. Nahe dran, schneller heiß. Und der Kat funktioniert eben nur bei einer bestimmten Temperatur. Zudem wird bei manchen Motoren beim Start dann noch extra Benzin verbrannt um den Kat schnell heiß zu bekommen. Dummerweise hält ein Kat aber nicht die Temperaturen aus die dann bei Vollgas entstehen können. Ein Turbo-Benziner läuft deutlich heißer als ein Turbodiesel. Also wird munter Benzin zur Kühlung eingespritzt. Ein Irrsinn den die Kunden bezahlen müssen weil die Autohersteller kein Interesse haben ein paar Euro bei jedem Auto in die Hand zu nehmen um eine andere Lösung einzubauen. (Es gibt da mehrere Ansätze, kosten aber alle Geld, das der Kunde das Geld schnell wieder raus hätte interessiert die Autohersteller leider nicht...) Im übrigen kann man die modernen Euro 5 und 6 Saug-Benziner auch sehr zum Saufen bringen wenn viel Vollast fährt.
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Danke das hilft mir auf jeden Fall. Dass für die KAT-Kühlung mehr Benzin benötigt wird war mir nicht bewusst. Gruß
Valko Z. schrieb: > Und jetzt die Frage: es gibt ja den Ausdruck > "Turbo läuft, Turbo säuft". Oder andersrum gesagt - tritt man ein > Turbobenziner kann der Verbrauch richtig eskalieren, das ist beim > Turbodiesel nicht so. Diesel arbeiten sowieso im Luftüberschuss (keine Drosselklappe). Da ist es egal, ob der Turbo noch mehr Luft reinpresst. Beim Diesel ist für den Verbrauch einzig entscheidend, wie viel Diesel eingespritzt wird. Beim Benziner muss bei mehr Luft auch mehr Benzin eingespritzt werden, damit der Katalysator bei Lambda 1 läuft. Allerdings ist auch da der Spruch natürlich grober Unsinn. Auch Benziner-Turbos brauchen für dieselbe Leistung weniger Sprit als derselbe Benziner als Sauger. Weil bei mehr Druck die Verbrennung effektiver läuft (Prinzip höhere Kompression) und man da für dieselbe Leistung mit weniger Sprit auskommt. Natürlich sind die meisten Benziner mit Tubolader nicht als Spritsparer gebaut, sondern zur Leistungssteigerung. Natürlich braucht ein Motor für mehr Leistung für diese auch mehr Sprit. Ich hatte einen sehr schönen Wagen: Derselbe Motor, einmal als Sauger mit 80kW und dann dann als Turbo mit 118kW, der aber, weil er die Abgasbestimmungen nicht einhielt, wieder auf 88kW gedrosselt wurde. Das Ergebnis: Statt 7.8l des Sauger nur 7.2l auf 100km.
>Ausdruck >"Turbo läuft, Turbo säuft" ich denke auch, dass das daher kommt, dass "Früher" an einen z.b 100kW Motor ein Turbo dran gebaut wurde und der dann 150kW hatte.. der braucht dann natürlich mehr, weil man den Turbo ja nicht zu Spaß dran machte sondern um schneller zu beschleunigen.. hat man eine 100kW Sauger und baut eine Turbo dran und gleichzeitig 2 Zylinder ab, hat man immer noch 100kW aber geringeren Verbrauch (wie wir aber inzwischen alle Wissen, funktioniert das nur bis zu einem gewissen Maß)
Danke für die Antworten. Habe mich gerade etwas über Lambdawert und Kühlung erkundigt und das ganze scheint Sinn zu machen. KFZ-Technik ist schon recht komplex und je mehr man darüber erfährt desto klarrer werden die ganze Schwierigkeiten was die Automobilindustrie zu bewältigen hat.
Robert L. schrieb: > hat man eine 100kW Sauger und baut eine Turbo dran und gleichzeitig 2 > Zylinder ab, hat man immer noch 100kW aber geringeren Verbrauch > (wie wir aber inzwischen alle Wissen, funktioniert das nur bis zu einem > gewissen Maß) Heutzutage macht man das über Kennfelder. So kann der Wagen bei Vollast 150 PS haben (weil 150 PS im Katalog cool aussehen) und im NEFZ trotzdem nur 5,3 Liter brauchen (weil er da nur 55 PS abliefern muss und so locker EURO-6 erfüllt).
Bernd T. schrieb: > Dummerweise hält ein Kat aber nicht die Temperaturen aus die dann bei > Vollgas entstehen können. Ein Turbo-Benziner läuft deutlich heißer als > ein Turbodiesel. Also wird munter Benzin zur Kühlung eingespritzt. Wie kühlt denn mehr Sprit den KAT? Den Verbrennungsraum klar mit verdampfendem Benzinüberschuss, aber im KAT verbrennt der überschüssige gasförmige Kraftstoff und erzeugt zusätzliche Hitze? Wobei ich nicht finde, dass die Turbos bei Abrufung der maximalen Leistung mehr als gleichstarke Sauger brauchen. Bei alten Saugern hatte man nur den besten Wirkungsgrad, wenn man Sägezahn fuhr. Heute bei neueren Otto-Motoren mit Abgasrückführung oder/und variablem Ventilhub und damit offener Drosselklappe auch bei Teillast gibts dann keinen Vorteil mehr bei Sägezahn eher Nachteile.
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Hallo Valko, > Danke das hilft mir auf jeden Fall. Dass für die KAT-Kühlung mehr Benzin > benötigt wird war mir nicht bewusst. Das ist auch grober Unsinn. Zur Motorkühlung wurde/wird z.T. bei hoher Last zusätzlich Benzin eingespritzt. Den KAT kühlt man damit aber ganz sicher nicht, weil unverbranntes Benzin im KAT nachverbrennen würde. Deswegen haben moderne Autos eine Sekundärluftpumpe, die in den ersten Sekunden nach dem Start Sauerstoff-reiche Frischluft in den Abgastrack einbläst. Wobei modern relativ ist, das hat schon mein Golf IV von 2001. Und da sitzt der KAT noch unter dem Auto. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
soul e. schrieb: > Heutzutage macht man das über Kennfelder. So kann der Wagen bei Vollast > 150 PS haben (weil 150 PS im Katalog cool aussehen) und im NEFZ trotzdem > nur 5,3 Liter brauchen (weil er da nur 55 PS abliefern muss Heutzutage? Kennfelder? Das war doch schon immer so. Ein Verbrennungsmotor liefert seine maximale Leistung nur bei Vollast und einer bestimmten Drehzahl. In allen andern Arbeitsbereichen (Last, Drehzahl) leistet er weniger. Da Kfz-Motoren nur äußerst selten bei Maximalleistung betrieben werden, ist es eigentlich sinnvoll deren Effizienz auf Teillastbetrieb zu optimieren. Wenn diese Optimierung dann allerdings darauf hinausläuft nur in einem extrem schmalen Lastbereich (NEFZ) effizient zu sein, der bei weitem nicht dem Betriebsbereich im üblichen Alltag entspricht, wird es kontraproduktiv.
Wichtig ist ohnehin nicht die Leistung in KW sondern das Drehmoment. Da ist ein Turbo einfach besser aufgestellt. Egal ob Diesel oder Benziner.
egal ob Trabi oder Porsche, der erste Gang geht bis 20Kmh
● J-A V. schrieb: > egal ob Trabi oder Porsche, der erste Gang geht bis 20Kmh Glaub ich nicht. Muss ich mal austesten, aber ich denke, mein Auto schafft locker 50 im ersten. Wird sich sicher schlimm anhören.... Gruß Markus
Thorsten O. schrieb: > Deswegen haben moderne Autos eine Sekundärluftpumpe, die in den ersten > Sekunden nach dem Start Sauerstoff-reiche Frischluft in den Abgastrack > einbläst. Wobei modern relativ ist, das hat schon mein Golf IV von 2001. Das hatte General Motors schon in den Sechzigern.
● J-A V. schrieb: > egal ob Trabi oder Porsche, der erste Gang geht bis 20Kmh Aber nich bei boba, da geht der erste bis 100 ;) https://www.youtube.com/watch?v=Fuj7x4Px6zQ&t=174s 4,4 Bar Ladedruck. Das muss man sich mal vorstellen.
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IncreasingVoltage .. schrieb: > Youtube-Video "Brutal Golf Mk2 1233HP 16V Turbo Acceleration from Boba > Motoring!!! FULL VIDEO 2015" Die Karre wird wohl außer der Karosse nicht mehr viele Originalteile haben. Und selbst das Chassis dürfte massiv verstärkt worden sein. Ein Dragster im Golf-Pelz...
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