Hallo, ich möchte ein Modul für mein Auto bauen, welches Beleuchtungen schaltet. Das ganze wenn möglich ohne MC. Folgendes soll es können: Eingangsspannung : > ~ 11,5v Pin 1 : + Pin 2 : - Bei einer abfallenden Spannung (also < 11,5V) sollen sich die Pins tauschen: Pin 1 : - Pin 2 : + Ich hab schon viel gegoogelt aber irgendwie werde ich nicht schlauer. optimal wäre natürlich natürlich Einstellbare Schwelle .. ist aber eher optional. Kann mich jemand auf den „richtigen“ Weg bringen? Danke schonmal.
Martox schrieb: > Kann mich jemand auf den „richtigen“ Weg bringen? Relais mit 2 Wechsler zum tauschen der Spannung und einen Komparator + Transistor zur Ansteuerung.
Martox schrieb: > Folgendes soll es können: Anhand dieser Beschreibung kann ich mir keine Funktion vorstellen. Zeichne mal ein Bild oder Diagramm, was da passieren soll. Und dann schreib noch was dazu: woher kommt die Eingangsspannung? Hast du eine Versorgung für die Schaltung? Welcher Strom soll fließen? Was hängt am Ausgang?
Martox schrieb: > Kann mich jemand auf den „richtigen“ Weg bringen? Erst mal Grundlagen der Elektrik. Zwar hat eine Batterie plus (+) und minus (-) -Pol, aber die Spannung ist nicht +12V und -12V (das ergäbe nämlich eine Differenz von 24V), sondern 12V und Masse. Dann werden die meisten Beleuchtungskörper deines Autos mit Masse verbunden sein, und es wird die plus-Leitung geschaltet und abgesichert. Dann heisst > Pin 1 : + vermutlich: Pin 1 mit plus verbunden, und > Pin 2 : - vermutlich: Pin 2 mit nichts verbunden (offen). Es könnte aber auch sein, da du meinst > Pin 1 : + Pin 1 mit plus verbunden, und > Pin 2 : - Pin 2 mit Masse verbunden. Da du nichts über das wahre Problem schreibst, kann man nur raten, und raten macht eher wenig Spass weil Glaskugeln so teuer sind. Es gibt KFZ Unterspannungsrelais, die so etwas schalten http://www.badergmbh.de/images/dat-down/Relais-Unterspannungswaechter.pdf
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Peter II schrieb: > Relais mit 2 Wechsler zum tauschen der Spannung und einen Komparator + > Transistor zur Ansteuerung. Jepp. Den Komparator mit Hysteres und Relais/Komparator für 5V designen und ein Spannungsregler davor, dann funktioniert das Ganze auch noch wenn die Bordspannung beim Starten auf 7-9V einbricht.
Ok das war nicht verständlich geschrieben Mir sind durchaus die "Basics" der Elektrotechnik und gerade von 12V Gleichspannung klar :) Hier vollständige Beschreibung :) siehe Anhänge
Martox schrieb: > ich möchte ein Modul für mein Auto bauen Ach so, du solltest natürlich auch noch die rauen Umgebungsbedingungen berücksichtigen. Siehe DSE FAQ: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Der Andere schrieb: > Martox schrieb: >> ich möchte ein Modul für mein Auto bauen > > Ach so, du solltest natürlich auch noch die rauen Umgebungsbedingungen > berücksichtigen. > Siehe DSE FAQ: > http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Würd ich ander Stelle nicht groß berücksichten, da die Spannung (siehe Bilder) schon geregelt aus dem Steuergerät rauskommen.
Ich würde auch die Variante mit Relais un Komparator empfehlen. Wobei du als Komparator den TL-431 verwenden kannst, der ist billig und hat nur drei Beinchen.
1 | + o--+----+-------+ |
2 | | | | |
3 | | Relais | |
4 | | | | |
5 | R1 +--|>|--+ |
6 | | | |
7 | +--TL431 |
8 | | | |
9 | R2 | |
10 | | | |
11 | - o--+----+ |
Die Diode ist eine 1N4148. R1 und R2 bilden einen Spannungsteiler. Den musst du so auslegen, dass bei deiner gewünschten Schaltschwelle (11,5v) in der Mitte 2,5V anliegen. Also zum Beispiel R1=10k Ohm und R=2,8k Ohm.
Sehe gerade du schreibst da "Spannung über Bordcomputer dimmbar" Bist du sicher daß die Spannung da unterschiedliche Werte annimmt, und nicht nur ein Puls-Pausen-Verhältnis?
Der Andere schrieb: > Sehe gerade du schreibst da "Spannung über Bordcomputer dimmbar" > > Bist du sicher daß die Spannung da unterschiedliche Werte annimmt, und > nicht nur ein Puls-Pausen-Verhältnis? Be Der Andere schrieb: > Sehe gerade du schreibst da "Spannung über Bordcomputer dimmbar" > > Bist du sicher daß die Spannung da unterschiedliche Werte annimmt, und > nicht nur ein Puls-Pausen-Verhältnis? Berechtigte Frage .... würde behaupten ja. Andere Dimmbare elemente bekommen weniger V wenn ich sie Dimme. zB hab ich EL-Wire verbaut und die mit einem Widerstand abgedunkelt Stefan U. schrieb: > Ich würde auch die Variante mit Relais un Komparator empfehlen. > Wobei du > als Komparator den TL-431 verwenden kannst, der ist billig und hat nur > drei Beinchen. > + o--+----+-------+ > | | | > | Relais | > | | | > R1 +--|>|--+ > | | > +--TL431 > | | > R2 | > | | > - o--+----+ > > Die Diode ist eine 1N4148. > R1 und R2 bilden einen Spannungsteiler. Den musst du so auslegen, dass > bei deiner gewünschten Schaltschwelle (11,5v) in der Mitte 2,5V > anliegen. > > Also zum Beispiel R1=10k Ohm und R=2,8k Ohm. Ich versteh bahnhof :) Was macht der TL ?
Martox schrieb: > Hier vollständige Beschreibung :) Na ja, da beginnt das Problem damit, daß 'dimmbar' sicher dimmen per PWM ist, also die Spannung gar nicht anders ist, sondern bloss schnell an- und ausgeschaltet wird damit IM MITTEL die effektive Spannung (die auch ein Multimeter misst) geringer ist. Ich tippe, "Der Andere" liegt richtig und deine Einschätzung (nachgemessen) ist falsch. Dann ist dein Verbraucher bloss eine LED, da könnte man mal gucken, wie wenig Strom die brauchen, und ob die einen Vorwiderstand (oder gar Konstantstromquelle) für 12V eingebaut haben, oder ob das Steuergerät bereiuts den Konstantstrom vorgibt. Und je nach dem, wie der IST-Zustand realisiert ist, gibt es ganz unterschiedliche Lösungen. Die Schaltung mit dem Relais als Polwender kann funktionieren, wenn die Vergleichspannung gefilter wird.
1 | + o--+ +-------+-- +12V |
2 | | | | |
3 | | Relais | |
4 | | | | |
5 | 75k +--|>|--+ 1N4148 |
6 | | | |
7 | +---+--TL431 |
8 | | | | |
9 | 27k 10uF | |
10 | | | | |
11 | - o--+---+----+ |
12 | |
13 | Relais |
14 | /o-----+---+ |
15 | + --o/ | | |
16 | : o--+ | LED |
17 | : | | | |
18 | :/o--+--(---+ |
19 | - --o/ | |
20 | o-----+ |
:
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Martox schrieb: > Andere Dimmbare elemente bekommen weniger V wenn ich sie Dimme. Wie hast du das gemessen? Mit dem Oszilloskop oder mit einem Multimeter?
> Ich versteh bahnhof :) > Was macht der TL ? Der TL431 ist ein Komparator mit Referenzspannung. Wenn an seinem Steuereingang mehr als 2,5V anliegen, schaltet er seinen Ausgang (das Relais) ein. Wenn weniger als 2,5V anliegen, schaltet er den Ausgang aus. Die beiden Widerstände R1 und R2 teilen deine Board-Spannung herunter, so dass der TL431 bei 11,5V gerade eben 2,5V ab bekommt. Michael Bertrandt hat noch einen Kondensator parallel zu R2 vorgeschlagen. Das halter ich für Sinnvoll, denn es könnte sein, dass deine Boardspannung nicht analog geregelt wird, sondern mit Pulsen. Der Kondensator glättet die Spannung, so dass das Relais (wegen der Pulse) nicht flattert.
Hi Wobei aber ein Relais definitiv 'PWM-empfänglich' ist - ähnliches Verhalten bei zu geringen analogen Spannungen. Wenn also zu viel gedimmt wird, wird das Relais brummen/klappern/abfallen. Egal, ob PWM oder analog, mit einem RC-Glied sollte sich eine relative Gleichspannung erzeugen lassen, Die dem Komparator vorgeworfen wird. MfG
> Wenn also zu viel gedimmt wird, wird das Relais > brummen/klappern/abfallen. Ja, aber sicher nicht 11,5V Mittelwert. Und darunter soll es ja sowieso durch den TL431 ausgeschaltet werden.
Hallo, danke für die vielen Antworten und überlegungen. Ich hab mir dazu auch nochmal gedanken gemacht ... Die Schaltung ist eigentlich viel zu umständlich! :) Die Idee war ja, dass bei geöffneter Tür (dann gehen die Fußraumbeleuchtungen auf volle Leuchtkraft) die Fußraumbeleuchtung weiß leuchtet und wenn normal (Tür zu - Fußraum gedimmt) dann rot leuchtet. Klar kann man das über die Spannung abfangen ... ABER: Ich bin ja eh unten links am Steuergerät. Da kann ich auch einfach den Innenlichtkontakt abfangen Sprich: Ich muss die Spannung invertieren, wenn das Innenlicht geschaltet wird. Das hat dann auch den Effekt, dass es weiß wird, wenn ich das Licht anschalte. Gibt es dafür Relais, die gleich laufen? Ich muss ja vermeiden, dass (wenn auch nur kurzer Moment) an beiden Pins 12V anliegt
Martox schrieb: > Gibt es dafür Relais, die gleich laufen? > Ich muss ja vermeiden, dass (wenn auch nur kurzer Moment) an beiden Pins > 12V anliegt Es gibt dafür Module, hab in einem Polo-Forum auch einen Schaltplan gefunden.
Martox schrieb: > Ich bin ja eh unten links am Steuergerät. Unten links ist natuerlich eine echt genaue Bezeichnung. > Sprich: > Ich muss die Spannung invertieren, wenn das Innenlicht geschaltet wird. > Das hat dann auch den Effekt, dass es weiß wird, wenn ich das Licht > anschalte. Wenn Du das schwache rote Licht einfach anlaesst, faellt das gar nicht mehr auf, wenn das staerkere weisse eingeschaltet wird. Warum also so umstaendlich? jjgj
jjgj schrieb: > Martox schrieb: >> Ich bin ja eh unten links am Steuergerät. > Unten links ist natuerlich eine echt genaue Bezeichnung. Fußraum links :) > >> Sprich: >> Ich muss die Spannung invertieren, wenn das Innenlicht geschaltet wird. >> Das hat dann auch den Effekt, dass es weiß wird, wenn ich das Licht >> anschalte. > > Wenn Du das schwache rote Licht einfach anlaesst, faellt das gar nicht > mehr auf, wenn das staerkere weisse eingeschaltet wird. > > Warum also so umstaendlich? > > jjgj Weil die R8 LED so geschaltet ist: Pin1: + Pin2: - = leuchtet weiß Pin1: _ Pin2: + = leuchtet rot Es gehen einfach nur 2 Leitungen hin :)
Kann man für diese "spezielle LED" die Schaltung für die Steuerung von 12VDC-Motoren verwenden? (MOSFET H-Bridge)
Martox schrieb: > Gibt es dafür Relais, die gleich laufen? > Ich muss ja vermeiden, dass (wenn auch nur kurzer Moment) an beiden Pins > 12V anliegt Jedes 2 x um Relais ist zum Umpolen ohne Kurzschluss geeignet. Georg M. schrieb: > Kann man für diese "spezielle LED" die Schaltung für die Steuerung von > 12VDC-Motoren verwenden? Unter den Störungen des 12V Bordnetzes im KFZ sind solche Chips eher gefährdet an Überspannungsimpulsne zu sterben. Und eine extra Schutzschaltung ist mühsam.
Martox schrieb: > ich möchte ein Modul für mein Auto bauen, welches Beleuchtungen > schaltet. Du hast zwei getrennte Aufgaben, die Du auch durch zwei getrennte "Module" lösen solltest. Die Umpolung lässt sich eher trivial mit einem Relais mit zwei Umschaltern lösen. Bleibt die Ansteuerung dieses Relais. Dafür Deine Spannung zu verwenden, erscheint mir nicht sinnvoll, weil dieses Signal anscheinend nicht richtig definiert ist. Kannst Du nicht einfach Dein Relais über den Türkontaktschalter ansteuern?
Martox schrieb: > Hallo, > > danke für die vielen Antworten und überlegungen. > Ich hab mir dazu auch nochmal gedanken gemacht ... > > Die Schaltung ist eigentlich viel zu umständlich! :) > > ABER: > Ich bin ja eh unten links am Steuergerät. > Da kann ich auch einfach den Innenlichtkontakt abfangen Harald W. schrieb: > Dafür Deine Spannung zu verwenden, erscheint mir > nicht sinnvoll, weil dieses Signal anscheinend nicht richtig > definiert ist. Kannst Du nicht einfach Dein Relais über den > Türkontaktschalter ansteuern? :)
simples Relais mit Wechsler Hatte ich schon vor 40 Jahren zur automatischen Fensterschliessung im PKW eingebaut, Zündschloß auf 0, Scheiben fuhren hoch, das machte es leider auch beim Starten wenn die Relaishaltespannung unterschritten wird und genau da kann man ansetzen mit einem Vorwiderstand oder einigen Diodenstrecken oder sogar mit einem 6V Relais und einem Schwellwertschalter, Komperator oder einem Spannungsregler low drop mit on/off Funktion
Michael B. schrieb: > Martox schrieb: >> Gibt es dafür Relais, die gleich laufen? >> Ich muss ja vermeiden, dass (wenn auch nur kurzer Moment) an beiden Pins >> 12V anliegt > > Jedes 2 x um Relais ist zum Umpolen ohne Kurzschluss geeignet. Welches wäre dafür geeinget. Beim googlen find ich nur 2xum mit Schaltspannung > 400V Hieße aber so sollte das ja funktionieren!?
Martox schrieb: > Welches wäre dafür geeinget. Quasi jedes, die LEDs werden nciht so viel Strom brauchen. https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/FTR-B4CA-12V/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=101954&GROUPID=7620&artnr=FTR-B4CA+12V&SEARCH=%252A > Beim googlen find ich nur 2xum mit Schaltspannung > 400V KFZ-typisch wäre dieses https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HF92F-012D-2C/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=7620&ARTICLE=126984 aber eigentlich überdimensioniert. > Hieße aber so sollte das ja funktionieren!? Ja.
warum will man LED umpolen? Das die übelnehmen (können, max. reverse voltage) ist bekannt?
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Bearbeitet durch User
Joachim B. schrieb: > warum will man LED umpolen? > > Das die übelnehmen (können, max. reverse voltage) ist bekannt? Bitte alles Lesen. Dann wirds klar :)
Martox schrieb: > Bitte alles Lesen. > Dann wirds klar :) wenn du alles vorher und nicht scheibchenweise serviert hättest wäre das nicht nötig gewesen! Ich lese doch nicht nach JEDEM Post den ganzen Thread NEU....
Joachim B. schrieb: > Martox schrieb: >> Bitte alles Lesen. >> Dann wirds klar :) > > wenn du alles vorher und nicht scheibchenweise serviert hättest wäre das > nicht nötig gewesen! > > Ich lese doch nicht nach JEDEM Post den ganzen Thread NEU.... Na denn
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