Guten Tag, ich möchte mir eine Can Gesteuerte Rollosteuerung bauen! Da ich im Moment noch keinen Motor hier habe kann ich auch die Stromaufnahme nicht messen:-( Ich schätze aber die Stromaufnahme unter einem Ampere, was glaubt oder wisst ihr? darf man die SSR eventuell auch parallel schalten? Da ich in SMD Bauform keine finde die mehr als 600mA Strom Schalten dürfen? Lg w.p.
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qayw schrieb: > Ich schätze aber die Stromaufnahme unter einem Ampere, was glaubt oder > wisst ihr? Was sagt das Netz dazu? https://www.jalousiescout.de/rolladenmotoren/rohrmotor/jarolift/jarolift-rademacher-elektromechanische-universalmotoren-uni40-uni60 http://www.expertentesten.de/haushalt/rolladenmotor-test/ Also um die 120 Watt, und wenn der Rolladen festsitzt könnte er schon mal mehr aufnehmen... > darf man die SSR eventuell auch parallel schalten? Eventuell schon. Das steht dann im Datenblatt... > Da ich im Moment noch keinen Motor hier habe Welchen wirst du kaufen?
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SSR bzw. TRIACs am Rollo sind ein Problem: Das Rollo hat einen Anschluss für runter und einen für rauf. Die nicht genutze Wicklung bekommt eine transformierte Spannung, statt 230V liegen dort also 460V~ an. Ausserdem entstehen beim Abschalten durch die Endschalter induktive Funken in belibiger Höhe, so daß an den Anschlüssen ein VDR den TRAIC des SSR schützen muss, aber der VDR darf aus genannten Gründen bei 460V~ (650V) noch nicht leiten. Solche VDR wie S14K510 begrenzen erst ab 1355V so daß das SSR 1400V aushalten muss. Nicht handelsüblich. Schon TRIACs in der Spannung sind schwer beschaffbar. Vergiss die üblichen 700V TRIACs wie sie für 230V~ Wechselspannung sonst eingesetzt werden, die überleben nicht mql das erste Abschalten. Daher verwenden alle Leute Relais bei Rolladenmotoren, und auch diese Relais leiden ohne Snubber.
Michael B. schrieb: > SSR bzw. TRIACs am Rollo sind ein Problem: Das Rollo hat einen > Anschluss > für runter und einen für rauf. Die nicht genutze Wicklung bekommt eine > transformierte Spannung, statt 230V liegen dort also 460V~ an. Ausserdem > entstehen beim Abschalten durch die Endschalter induktive Funken in > belibiger Höhe, so daß an den Anschlüssen ein VDR den TRAIC des SSR > schützen muss, aber der VDR darf aus genannten Gründen bei 460V~ (650V) > noch nicht leiten. Solche VDR wie S14K510 begrenzen erst ab 1355V so daß > das SSR 1400V aushalten muss. Nicht handelsüblich. Schon TRIACs in der > Spannung sind schwer beschaffbar. Vergiss die üblichen 700V TRIACs wie > sie für 230V~ Wechselspannung sonst eingesetzt werden, die überleben > nicht mql das erste Abschalten. Daher verwenden alle Leute Relais bei > Rolladenmotoren, und auch diese Relais leiden ohne Snubber. Das klingt ja sehr schlecht für mein Vorhaben! Danke für die Erklärung!
Hallo Laberkopp. Halbwissen ist auch ein Wissen.Beschäftige dich mal mit der Steinmetz- kondensatormotorschaltung.
Frank T. schrieb: > Beschäftige dich mal mit der Steinmetz- > kondensatormotorschaltung. interessant, ich habe Funkempfänger mit Relais und das läuft seit über einem Jahr gut vom Arduino angefunkt nach Sonnenstand. Aber nach dem Bild sollte es auch mit S202S02 funktionieren, nur sollten die gegeneinander logisch verriegelt sein und zum Umschalten eine Zwischenzeit: OFF Pause ON eingelegt werden, die Pause einige Taktperioden vom 50Hz Trotzdem braucht man am Empfängerort eine Logik einen Steuerkreis für die IR LED und somit ein Netzteil, mir ist das zuviel Aufwand, einfacher wäre es bei zentraler Steuerung was viele 230V Kabel bedeutet oder ein Steuerkabel welches die IR LED aus der Ferne speist.
Frank T. schrieb: > Halbwissen ist auch ein Wissen. Das schon, aber es reicht eben nicht. Es reicht weder um vernünftige Erklärungen zu schreiben, noch um die Hintergründe zu verstehen. Warum zeigst du hier schriftlich jedem, daß du nur über Halbwissen verfügst ?
Frank T. schrieb: > Halbwissen ist auch ein Wissen.Beschäftige dich mal mit der Steinmetz- > kondensatormotorschaltung. Das solltest Du vielleicht auch tun. Obige Schaltung hat mit der Steinmetzschaltung nur wenig Gemeinsamkeiten.
Jens schrieb: > ...wirst du hier nicht erfahren, denn die labern alle nur. kann man ja auch nur ohne das konkrete Innenleben vom Motor zu kennen. Das kann ein DC Motor sein, ein AC Motor und sogar mit viel Elektronik drin. Das einzige was bekannt ist das mal Phase an eine Seite gelegt wird, mal an die andere, mehr weiss man nicht.
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qayw schrieb: > Kann man nun SSR verwenden oder nicht! Bin sehr verwirrt:-( Dann nimm ein Multimeter an die Hand und mess die Spannungen am Motor doch mal nach.
Helmut L. schrieb: > Dann nimm ein Multimeter an die Hand und mess die Spannungen am Motor > doch mal nach. Wie bereits gesagt ich habe die Motoren noch nicht! Außerdem möchte ich ja was universelles bauen;-)
qayw schrieb: > Außerdem möchte ich ja was universelles bauen;-) Universell wird meistens: zu gross, zu teuer, zu aufwendig.
qayw schrieb: > Außerdem möchte ich ja was universelles bauen Dann nimm Relais. Eins zum Umschalten, eins zum Ein/Ausschalten. (Auch bei Software-Fehler: Fehlschaltung "beide Richtungen gleichzeitig" verhindern) Der Motor ist sowieso lauter als das Relais-Klackern, welchen anderen Vorteil versprichst du dir von einer SSR-Lösung?
Εrnst B. schrieb: > Dann nimm Relais. Eins zum Umschalten, eins zum Ein/Ausschalten. (Auch > bei Software-Fehler: Fehlschaltung "beide Richtungen gleichzeitig" > verhindern) bester Tipp bisher! und wer zwischen dem Umschalten der Richtung noch eine AUS Pause einlegt hat auch keinen Stress mit einer möglichen Induktion vom Motor oder Prellen, wie ich mit meine alten Stromstoßschalter (Eltakos)
Εrnst B. schrieb: > Dann nimm Relais. Eins zum Umschalten, eins zum Ein/Ausschalten. (Auch > bei Software-Fehler: Fehlschaltung "beide Richtungen gleichzeitig" > verhindern) > > Der Motor ist sowieso lauter als das Relais-Klackern, welchen anderen > Vorteil versprichst du dir von einer SSR-Lösung? Ich verspreche mir sehr klein zu werden;-) Sollte in einer kleinen Unterputz Dose montiert sein!
qayw schrieb: > Ich verspreche mir sehr klein zu werden;-) Sollte in einer kleinen > Unterputz Dose montiert sein! das schaffst du nicht mit 2-3x S202S02 + Logik und Netzteil Das hier ist fertig https://www.google.de/search?q=Intertechno+rolladen&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=wqKlWKPZO-Kl8wfz7ZuYDA#tbm=shop&q=Intertechno+CMR-500 und kann von 1,-€ 433 MHz China Funken vom Arduino nano 328p angefunkt werden.
qayw schrieb: > Ich verspreche mir sehr klein zu werden;-) Sollte in einer kleinen > Unterputz Dose montiert sein! wir haben Gira Jalousiesteuerungen - passen in die UP Dosen, und haben Relais... :) Ansonsten fand' ich diese Seite recht nützlich in Bezug auf SSRs, beim Beispiel ganz unten geht's zwar nicht um Rollläden, aber eine recht ähnliche induktive Last: http://www.sprut.de/electronic/ssr/ssr.htm#fehler
Joachim B. schrieb: > das schaffst du nicht mit 2-3x S202S02 + Logik und Netzteil Deshalb wollte ich ja auch was in SMD haben und ich brauch ja nur 2 SSR! Dazu etwas Hühnerfutter und einen Tracco für die 5Volt! Alternativ wäre ein Antrieb mit CAN bzw CANOPEN interessant aber sowas kann ich nicht finden:(!
qayw schrieb: > Deshalb wollte ich ja auch was in SMD haben und ich brauch ja nur 2 SSR! > Dazu etwas Hühnerfutter und einen Tracco für die 5Volt! Einspruch, du musst wenn denn auch Sicherheitsstrecken einhalten auch bei SMD, das wird eng in der UP Dose. Sowas wurde schon öfter man angeboten auch von ELV ist aber wieder rausgeflogen, ich schätze mal wegen Sicherheitsprobleme. Intertechno ist einer der Lieferanten denen ich das zutraue das es sicher ist, Gira (wurde hier genannt) auch. Selber bauen, klar aber sicher? Dazu gehört mehr Wissen und Erfahrung und Messtechnik als ich mir zutrauen würde, bauen kein Thema, sicher unter allen Umständen? eher nicht. Bedenke das auch auf 230V Strippen mal mehr liegen kann, bis 253V durch Netzschwankung, mehr bei Blitzeinschlag und dann sollte die Tapete noch nicht brennen ;)
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Zu dem Thema gibt es hier auch schon einige ältere Threads, Fakt ist das SSR nicht für Rollosteuerungen taugen weil sie beim Abschalten durch die Endschalter zerschossen werden. Wenn man auf den eingebauten Endschalter verzichten würde und die Rolladen nur per Software ein/ausschalten würde dann könnte man die SSR nehmen. In den Standard Antrieben sind die Endschalter aber nunmal drin und auch sinnvoll, wenn die selbstgebaute Steuerung versagt gibt es sonst Rolladensalat. Ich habe auch einen Selbstbau der seit mehreren Jahren läuft, mit Relais und ohne Snubber. Bei den Relais muss man aufpassen das für induktive Lasten geringere Strombelastungen gelten. Es gibt verschiedene Kontaktmaterialien und für Motoren muss man auf die AC3 Strombelastung gucken, hier steht einiges dazu drin: https://www.finder-relais.net/de/Finder-technische-erlaeuterungen-de.pdf
Hier gibt es eine anderen Ansatz einer Rollosteuerung http://www.instructables.com/id/App-and-timer-controlled-automatic-blinds/
Johannes S. schrieb: > Fakt ist das > SSR nicht für Rollosteuerungen taugen weil sie beim Abschalten durch die > Endschalter zerschossen werden. gibt sicher passende nur das davon 2 Stück + Traco Power in ein UP Leerdosen Gehäuse passen bezweifel ich, OK es gibt auch größere Gehäuse nur wird das Loch auch größer. http://www.hava-shop.de/bilder/artikel3/heitronic-uphohlwand-43148.jpg
qayw schrieb: > Ich verspreche mir sehr klein zu werden;-) Sollte in einer kleinen > Unterputz Dose montiert sein! Meinst du, Snubber und Kühlkörper am SSR sind kleiner als ein Relais ?
Michael B. schrieb: > Meinst du, Snubber und Kühlkörper am SSR sind kleiner als ein Relais ? Also Kühlkörper wollte ich nicht montieren und ja denke SSR sind kleiner als Relais!
qayw schrieb: > Also Kühlkörper wollte ich nicht montieren und ja denke SSR sind kleiner > als Relais! Es gibt auch sehr kleine Relais. Und wenn du an den SSRs einen externen Snubber brauchst, mit dickem Folienkondensator + Lastwiderstand, dann verschiebt sich das Verhältnis noch weiter. Und: Mit Snubber hast du ständig einen (großteils Blind-)Stromfluss. Mit etwas Pech brummt dein Motor da im Takt mit. Also: Wenn SSR, dann suche nach "Snubberless trotz induktiver Last"-Typen.
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