Forum: Platinen Altium clearence Rule - Text mit Polygon


von Holger K. (holgerkraehe)


Lesenswert?

Hallo zusammen

Folgende Ausgangslage:

Polygon auf TopOverlay.
Text auf einem Mechanical-Layer "text"

Nun möchte ich, dass das Polygon überall dort freigestellt wird wo es 
Text auf dem Layer "text" hat.

Also ein "Hallo" sollte dann aus dem Polygon ausgeschnitten werden.

Habe etliches versucht, klappt aber nicht.

Hat mir jemand einen Tipp für die Rules?

Danke

: Verschoben durch User
von Wühlhase (Gast)


Lesenswert?

Habs nicht ausprobiert, aber geht da vielleicht mit 
Tools>Konvertiere...(t, v) was? Polygon Cutout oder so?

von Wühlhase (Gast)


Lesenswert?

Was anderes...gehe mal in die Eigenschaften von deinem String, wähle 
Truetype aus und wähle dann "Inverted" aus. Hilft dir das weiter?

von Taz G. (taz1971)


Lesenswert?

Hi,
es gibt keine Rule dafür. Alle elektrischen Rules wie z.B. Clearance 
beziehen sich auf Kupferlagen wirken also auf Overlay oder Mech-Lagen 
gar nicht. Und auch sonst alle Rules funktionieren nicht weil deine 
Objekte sich auf unterschiedlichen Lagen befinden - sorry keine Chance. 
Platziere ein Polygon-Cutout an der entsprechenden Stelle.

von Holger K. (holgerkraehe)


Lesenswert?

Das ist ärgerlich.

Es geht um folgendes:

Das Board soll komplett mit weissem Bestückungsdruck bedeckt werden
nur die Schriften sollen frei bleiben.

Inverted bei true type ist leider nicht passend, da ich ja alles andere 
weiss möchte.

evtl. muss ich dafür halt virtuelle kupferlagen erzeugen.
und diese dem hersteller als Silkscreen angeben.

von Taz G. (taz1971)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Schrift freigestellt oder invertiert siehe Screenshot ?

von Holger K. (holgerkraehe)


Lesenswert?

Taz G. schrieb:
> Schrift freigestellt oder invertiert siehe Screenshot ?

hmmm
wie hast du das hingekriegt?

wenn ich invertierten text auf ein polygon oder fill platziere, so sehe 
ich den string nicht mehr.

von Taz G. (taz1971)


Lesenswert?

Ich habe auf dem TopLayer Text und dann das Polygon gelegt. Damit kein 
Rand zwischen inv.Text und Polygon ist habe ich eine Clearance Rule 
angelegt (IsText zu InPolygon) mit 0mm. Dann das Polygon in ein Region 
gewandelt (rechts Klick - Polygon Actions - Explode selected Poly to 
free Prim.). Nur noch alles markieren und im Inspector Layer ändern nach 
TopOverlay.
Du hast bestimmt schon auf den TopLayer geroutet daher würde ich das 
Spielchen rechts neben der Platine machen und später verschieben.

Nachtrag: nur der Vollständigkeitshalber mit 0mm Abstand wird natürlich 
ein Kurzschluss detektiert. Kann man mit einer Short-Circuit Rule 
abfangen. Hier wird aber alles nach TopOverlay geschoben daher hier in 
diesem Fall nicht nötig.

: Bearbeitet durch User
von Holger K. (holgerkraehe)


Lesenswert?

Taz G. schrieb:
> Ich habe auf dem TopLayer Text und dann das Polygon gelegt. Damit
>....

Achsoo... auch dem TopLayer ^^
Nun ist mir klar, weshalb dies bei mir nicht funktioniert hat.

Danke! nun klappts.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.