Hallo zusammen Folgende Ausgangslage: Polygon auf TopOverlay. Text auf einem Mechanical-Layer "text" Nun möchte ich, dass das Polygon überall dort freigestellt wird wo es Text auf dem Layer "text" hat. Also ein "Hallo" sollte dann aus dem Polygon ausgeschnitten werden. Habe etliches versucht, klappt aber nicht. Hat mir jemand einen Tipp für die Rules? Danke
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Habs nicht ausprobiert, aber geht da vielleicht mit Tools>Konvertiere...(t, v) was? Polygon Cutout oder so?
Was anderes...gehe mal in die Eigenschaften von deinem String, wähle Truetype aus und wähle dann "Inverted" aus. Hilft dir das weiter?
Hi, es gibt keine Rule dafür. Alle elektrischen Rules wie z.B. Clearance beziehen sich auf Kupferlagen wirken also auf Overlay oder Mech-Lagen gar nicht. Und auch sonst alle Rules funktionieren nicht weil deine Objekte sich auf unterschiedlichen Lagen befinden - sorry keine Chance. Platziere ein Polygon-Cutout an der entsprechenden Stelle.
Das ist ärgerlich. Es geht um folgendes: Das Board soll komplett mit weissem Bestückungsdruck bedeckt werden nur die Schriften sollen frei bleiben. Inverted bei true type ist leider nicht passend, da ich ja alles andere weiss möchte. evtl. muss ich dafür halt virtuelle kupferlagen erzeugen. und diese dem hersteller als Silkscreen angeben.
Schrift freigestellt oder invertiert siehe Screenshot ?
Taz G. schrieb: > Schrift freigestellt oder invertiert siehe Screenshot ? hmmm wie hast du das hingekriegt? wenn ich invertierten text auf ein polygon oder fill platziere, so sehe ich den string nicht mehr.
Ich habe auf dem TopLayer Text und dann das Polygon gelegt. Damit kein Rand zwischen inv.Text und Polygon ist habe ich eine Clearance Rule angelegt (IsText zu InPolygon) mit 0mm. Dann das Polygon in ein Region gewandelt (rechts Klick - Polygon Actions - Explode selected Poly to free Prim.). Nur noch alles markieren und im Inspector Layer ändern nach TopOverlay. Du hast bestimmt schon auf den TopLayer geroutet daher würde ich das Spielchen rechts neben der Platine machen und später verschieben. Nachtrag: nur der Vollständigkeitshalber mit 0mm Abstand wird natürlich ein Kurzschluss detektiert. Kann man mit einer Short-Circuit Rule abfangen. Hier wird aber alles nach TopOverlay geschoben daher hier in diesem Fall nicht nötig.
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Bearbeitet durch User
Taz G. schrieb: > Ich habe auf dem TopLayer Text und dann das Polygon gelegt. Damit >.... Achsoo... auch dem TopLayer ^^ Nun ist mir klar, weshalb dies bei mir nicht funktioniert hat. Danke! nun klappts.
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