Hab mir ne Schraube in meinen rechten Vorderreifen eingefahren, die Reifen haben bis jetzt nicht mal 1000km runter, muss ich wirklich beide Vorderreifen nun tauschen?
Reifen kann man auch reparieren oder sind das V Reifen oder größer? http://www.autozeitung.de/technik-der-400-kmh-reifen-178436.html Bei 1000km Unterschied wird man kaum was sehen, du könntes auch einen Gebrauchtreifen kaufen und den Neuen 1000km runterfahren.
:
Bearbeitet durch User
René F. schrieb: > die Reifen haben bis jetzt nicht mal 1000km runter, muss ich wirklich > beide Vorderreifen nun tauschen? Du "musst" nicht beide tauschen, das ist nur eine Empfehlung. Bei 1000km ist das aber egal, da geht es eher darum, dass "kurz vor dem Tod" und Neureifen auf derselben Achse problematisch sind.
Reparieren? Da geht oft was. z.B. Einfach einen Gumminippel reinvulkanisieren lassen und neu auswuchten. https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/Reifenreparatur/default.aspx
:
Bearbeitet durch User
Lutz H. schrieb: > Reparieren? Da geht oft was. z.B. Einfach einen Gumminippel > reinvulkanisieren lassen und neu auswuchten. > https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/Reifenreparatur/default.aspx Vielen Dank für die Antworten, reparieren macht meines Erachtens wenig Sinn, Reifen tragen zur Sicherheit bei und es sind Standardschlappen (205/55/R16) von Hankook. Ein entsprechender Reifen kostet umme 60€ Wuchten und aufziehen macht ein Bekannter für mich.
Sofern das Loch nicht am Rand der Lauffläche ist, ist ein simples Flicken möglich und wird von nichtbetrügerischen Reifenwerkstätten auch betrieben. Wer einem zwei neue Reifen aufschwatzt, obwohl der eine Reifen praktisch komplett neu ist ... dem würde ich in finanziellen Dingen kein Vertrauen schenken. Worauf allerdings zu achten ist: Der Ersatzreifen muss zum anderen Reifen passen, d.h. das gleiche Modell sein.
Rufus Τ. F. schrieb: > Sofern das Loch nicht am Rand der Lauffläche ist, ist ein simples > Flicken möglich und wird von nichtbetrügerischen Reifenwerkstätten auch > betrieben. wenn der Stahlmantel auch unbeschädigt ist sehe ich im "flicken" d.h. das Loch im Gummi zu vulkanisieren auch kein Problem, seriöse Reifendienste machen das. Klar verdienen die am Verkauf mehr, deswegen verkaufen die meisten lieber.
Reparieren der Reifen bei Nagel oder Schraubenschaden ist kein großes Ding und wird eigentlich von jeder Werkstatt durchgeführt. Der Reifen muss dazu nichtmal von der Felge abgezogen werden. Wird in Deutschland aber wohl nur bis Index V gemacht. In anderen Ländern gibts die Regel nicht. Naja, den deutschen Reifenhändler freuts bestimmt. https://www.foerch.de/fahrzeugartikel/reifen-und-schlauchreparatur/reifenreparatur/reifenreparaturset
René F. schrieb: > muss ich wirklich beide Vorderreifen nun tauschen? Nein. Einfach dasselbe Modell ersetzen, der Verschleissunterschied von 1000km ist vernachlässigbar.
Rufus Τ. F. schrieb: > Der Ersatzreifen muss zum anderen > Reifen passen, d.h. das gleiche Modell sein. Ersetze "muss" durch "sollte"; gesetzlich vorgeschrieben ist dass nicht, Mischbereifung mit anderen Modellen/Fabrikaten ist zulässig (auch wenn es nicht sinnvoll ist).
René F. schrieb: > muss ich wirklich beide > Vorderreifen nun tauschen? Nein alle 5, also auch den Reservereifen ;)
René F. schrieb: > Hab mir ne Schraube in meinen rechten Vorderreifen eingefahren, die > Reifen haben bis jetzt nicht mal 1000km runter, muss ich wirklich beide > Vorderreifen nun tauschen? Nein. Ich hab neulich ein Leasingfahrzeug mit 8000 km und einem kaputten Vorderreifen (Materialabtrag an der Seite nach Bordsteinkontakt) abgegeben. Musste auch nur einen zahlen und nicht zwei. Und über Silvester ein Metallstück im Hinterreifen gehabt, der war auch noch bei unter 1000. Musste ebenfalls nur einer gewechselt werden und nicht beide.
:
Bearbeitet durch User
Rufus Τ. F. schrieb: > Sofern das Loch nicht am Rand der Lauffläche ist, ist ein simples > Flicken möglich und wird von nichtbetrügerischen Reifenwerkstätten auch > betrieben. > > Wer einem zwei neue Reifen aufschwatzt, obwohl der eine Reifen praktisch > komplett neu ist ... dem würde ich in finanziellen Dingen kein Vertrauen > schenken. > > Worauf allerdings zu achten ist: Der Ersatzreifen muss zum anderen > Reifen passen, d.h. das gleiche Modell sein. Loch ist genau zwischen Lauffläche und Seitenwand, aufschwatzen wollte mir niemand was, hab nur schon öfters gehört das man achsweise tauschen soll, wollte nur nachfragen weil es sich mir wiederstrebt 2 Reifen zu tauschen bei unter 1000km Laufleistung. Wäre es wirklich der Fall gewesen ich hätte beide tauschen müssen hätte ich den unbeschädigten Vorderreifen dann aufs Ersatzrad ziehen lassen, weil quasi neu und dann auch auf allen 5 Rädern der gleiche Reifentyp wäre, fahre das Auto auch nur sehr wenig (einmal tanken im Monat reicht) deshalb nutze ich Ganzjahresreifen
Die einfachste, sichere Reparatur ist, einen Schlauch einziehen zu lassen. Kosten sind nur der Schlauch, Auswuchten und Montage. Vulkanisieren des Loches ist unsicher und nicht lange haltbar. Gruß - Werner
:
Bearbeitet durch User
Werner H. schrieb: > Vulkanisieren des Loches ist unsicher und nicht lange haltbar. Du solltest Deinen Reifenpfuscher wechseln. Meiner hat's ordentlich gemacht. Hat so lange gehalten, bis ich den Reifen wegen des Verschleißes wechseln musste. Das Loch war aber auch mittig in der Lauffläche.
Werner H. schrieb: > Die einfachste, sichere Reparatur ist, einen Schlauch einziehen zu > lassen. > Kosten sind nur der Schlauch, Auswuchten und Montage. > Vulkanisieren des Loches ist unsicher und nicht lange haltbar. Nur damit wir uns richtig verstehen: Man kann in einen "hundsgewöhnlichen" PKW-Reifen wie ihn jeder Golf hat einen Schlauch wie beim Fahrrad einziehen?
https://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Schlaeuche-schlauchlosen-Reifen "Es sollte in der Regel beachtet werden, dass schlauchlose Reifen (gemäß § 36 StVZO - Richtlinie für die Beurteilung von Luftreifen) niemals mit Schläuchen versehen werden dürfen." "Schlauchlose Reifen sollen daher generell repariert werden, wenn eine Einfahrverletzung der Lauffläche vorliegt. Wenn dies auf korrekte Weise erfolgt, werden die gewünschten Eigenschaften des schlauchlosen Reifens wieder hergestellt. Derartige Reparaturen müssen von geschulten (erfahrenen) Werkstätten vollzogen werden, wobei entsprechende Ausrüstung und Arbeitsweise die Voraussetzung sind. Am besten geeignet für diese Reparaturen ist kombiniertes Flickmaterial, weil durch dieses der Einfahrschaden von innen und außen abgedichtet wird."
:
Bearbeitet durch User
Danke! wollte gerade eben nochmal nachhaken wie es denn bei Nachkriegsfahrzeugen mit Reifendrucksensor aussieht... Da bekommt man wohl keinen Schlauch rein! https://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html
Danke für die Erläuterungen! Mein letzter Reifenschaden am Auto war vor 20 Jahren, da wurde ein Schlauch eingezogen. Beim Traktor aber letztes Jahr. Gruß - Werner
Werner H. schrieb: > Mein letzter Reifenschaden am Auto war vor 20 Jahren, da wurde ein > Schlauch eingezogen. Und mit dem Auto fährst Du immer noch?
Hallo X. O., > Reparieren der Reifen bei Nagel oder Schraubenschaden ist kein großes > Ding und wird eigentlich von jeder Werkstatt durchgeführt. > Der Reifen muss dazu nichtmal von der Felge abgezogen werden. Wird in > Deutschland aber wohl nur bis Index V gemacht. In anderen Ländern gibts > die Regel nicht. Hast Du dafür mal einen Beleg zu Hand? Ich habe vor ein paar Jahren einen fast neuen Porsche-Reifen so flicken lassen und bis zum Ende ohne Probleme aufgefahren. Das war ganz sicher kein Reifen mit V-Index. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Harald W. schrieb: > Werner H. schrieb: > >> Mein letzter Reifenschaden am Auto war vor 20 Jahren, da wurde ein >> Schlauch eingezogen. > > Und mit dem Auto fährst Du immer noch? Nein, aber mit den Reifen duckundweg
Thorsten O. schrieb: >> Wird in >> Deutschland aber wohl nur bis Index V gemacht. In anderen Ländern gibts >> die Regel nicht. > > Hast Du dafür mal einen Beleg zu Hand? Ich habe vor ein paar Jahren > einen fast neuen Porsche-Reifen so flicken lassen und bis zum Ende ohne > Probleme aufgefahren. Das war ganz sicher kein Reifen mit V-Index. > > Mit freundlichen Grüßen > Thorsten Ostermann Ich hatte das mal vor gut 10 Jahren. Ein fast neuer Y Reifen. Der Händler hat mir damals auch gesagt dass er das nur bis zu V darf und hat sich auch nicht überreden lassen es trotzdem zu machen, obwohl mein Auto eh nur 210 Tacho schafft. Allerdings hat er mir dann empfohlen zu einem Vulkaniseur zu gehen, die flicken den Reifen und backen ihn neu auf. Das ist dann erlaubt und ich hatte keinerlei Probleme mir dem Reifen bis er ganz normal die Verschleißgrenze erreicht hatte.
X. O. schrieb: > Der Reifen muss dazu nichtmal von der Felge abgezogen werden. Da gibt's wohl unterschiedliche Verfahren. Als ich das das letzte mal hab machen lassen wurde der Reifen von der Felge geholt. Ging auch nicht anders, da ein Kegelförmiges Gummistück von innen nach außen in den reifen montiert wurde. Möglicherweise gibt es mittlerweile andere Verfahren, ich hab das schon lange Zeit nicht mehr gebraucht. X. O. schrieb: > Wird in > Deutschland aber wohl nur bis Index V gemacht. In anderen Ländern gibts > die Regel nicht. Da in anderen Ländern sowieso nicht über 130 gefahren werden darf, spielt das vermutlich auch keine Rolle.
Mein Reifen wurde vor einem Jahr auch geflickt. Laut Aussage des Monteurs ist es zwar wohl technisch möglich und in anderen Ländern auch zugelassen, die zu flicken, ohne den Reifen abzuziehen. In Deutschland muss aber der Flicken von der Innenseite her geprüft werden. Gruss Axel
Christian B. schrieb: > Möglicherweise gibt es mittlerweile andere > Verfahren, ich hab das schon lange Zeit nicht mehr gebraucht. Es gab sogar mal einen Kasten mit Flickzeug zu kaufen. Den würde ich aber heutzutage nicht mehr nehmen. Einen Winterreifen habe ich auch mal flicken lassen. Mit dem fährt man ja (hoffentlich) nicht ganz so schnell. Noch ein Tip an den TE: Wenn er sich einen neuen Reifen kaufen will, kann er ja auf der anderen Seite den Reservereifen verwenden. Der "gebrauchte" Reifen wandert dann in die Reserveradmulde.
So ein bischen bringt ihr es hier durcheinander. Zwei Verfahren sind/waren zum Flicken gebräuchlich: 1. Hier wird eine Gummischnur von außen in das Loch gedrückt. (siehe https://www.youtube.com/watch?v=Lmc-XRtDs58 ) 2. Hier wird ein "Pilz" von innen eingesetzt. Und dazu muss der Reifen runter. So sehen die aus: http://www.chapso.de/galpics/2009/06/11/356085/136836/291b16-1245152052.jpg Variante 1 ist heutzutage vielleicht noch bei Treckern anzuwenden. Da gem. StVZO der Reifen von der Felge MUSS. Siehe StVZO 29. Ergänzungslieferung 2001. Daher nimmt man bei Pkw nur noch die Pilz Variante. Nachtrag: Es ist Quatsch das nur Reifen bis V repariert werden dürfen. Es gibt gesetzlich hierzu keine Einschränkung. Nur wird von den meisten Herstellern es nur bis V empfohlen! Und da der Reparateur hier voll in der Haftung steht halten die sich daran.
:
Bearbeitet durch User
Harald W. schrieb: > Noch ein Tip an den TE: Wenn er sich einen neuen Reifen kaufen will, > kann er ja auf der anderen Seite den Reservereifen verwenden. Der > "gebrauchte" Reifen wandert dann in die Reserveradmulde. Das finde ich nicht gut. Zwischen einem neuen Reifen und einem 1000km alten Reifen hast du vielleicht 0,1mm Abrieb (also nix). Die Gummimischung ist aber sehr ähnlich. Das Reserverad ist vielleicht schon viele Jahre alt und der Gummi entsprechend härter. Dann hättest du auf einer Achse einen frischen Gummi und alten Gummi. Die Unterschiede im Grip sollten wesentlich höher sein wenn der Altersunterschied größer ist als wenn der eine 1000km mehr Laufleistung hat. Mein Tip: Wenn der linke Reifen neu kommt: Fahr 5 Runden schnell im Kreisverkehr und schon sollte das Profil gleich sein. Aber Achtung, wenns der rechte Reifen ist musst du links rum im Kreisverkehr fahren ;)
Matthias x. schrieb: > Mein Tip: Wenn der linke Reifen neu kommt: Fahr 5 Runden schnell im > Kreisverkehr und schon sollte das Profil gleich sein. Aber Achtung, > wenns der rechte Reifen ist musst du links rum im Kreisverkehr fahren ;) Denk nochmal drüber nach wie rum man in Deutschland fährt ;-)
Stimmt. ich meinte links in den Kreisverkehr fahren, also rechts rum fahren - also im Uhrzeigersinn - also so wie sich das Wasser in der Toilette dreht - In Australien, nicht in Europa! Nicht das er noch einen falschen Fehler macht;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.