Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Stromsparendes Auto Relais


von B. S. (skyui)


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Hallo Zusammen,

ich suche ein stromsparendes 12V Auto Relais für bis zu 40A. Die ich im 
Ebay gefunden habe, saugen knapp 140mA. Das ist mir zu viel, da ich 
momentan mit meinem Freund ein Elektroauto baue und alles per Relais 
steuern möchte. Ein Relais braucht schon 1.68W und es werden bis zu 20 
Relais eingebaut. Die 5V Relais für den RaspberryPi brauchen gerade mal 
20mA.


Danke und

Lg Bruce

von SR (Gast)


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B. S. schrieb:
> Die 5V Relais für den RaspberryPi brauchen gerade mal
> 20mA.

Können die 40A schalten? Nein. Merkste was?

von Alexander S. (alex998)


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B. S. schrieb:
> alles per Relais
> steuern möchte

https://www.mikrocontroller.net/articles/FET

von Schreiber (Gast)


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B. S. schrieb:
> Ein Relais braucht schon 1.68W und es werden bis zu 20
> Relais eingebaut.

Die 30W machen bei einem Elektroauto den Kohl nicht mehr fett.

B. S. schrieb:
> Die 5V Relais für den RaspberryPi brauchen gerade mal
> 20mA.

Bei 40A braucht es halt eine robuste Mechanik, kräftige Federn, und viel 
schweres Kupfer. Damit die Kontakte auch auf einer Schlaglochpiste noch 
da bleiben, wo sie sein sollen braucht es einen entsprechend kräftigen 
Elektromagneten. Der braucht auch entsprechend Strom.

von Andrew T. (marsufant)


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B. S. schrieb:
> Hallo Zusammen,
>
> ich suche ein stromsparendes 12V Auto Relais für bis zu 40A. Die ich im
> Ebay gefunden habe, saugen knapp 140mA. Das ist mir zu viel, da ich
> momentan mit meinem Freund ein Elektroauto baue und alles per Relais
> steuern möchte.

Für solche Anwendungen sind in den ECU der Automobilindustrie häufig 
bistabile Relais zu finden. D.h. es wird nur Leistung verbraten wenn das 
Relais umgeschaltet wird. Ggfs. zusätzlicher Vorteil: Das Relais "merkt" 
sich die Schaltstellung auch bei Stromausfall .-)

Falls Du diese Lösung angehen willst: Mit einer kleinmenge kann ich Dir 
aushelfen , ich geh mal davon au das Du weniger als 100 Stück brauchst, 
PN an mich bei Interesse.

von Harald W. (wilhelms)


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B. S. schrieb:

> ich suche ein stromsparendes 12V Auto Relais für bis zu 40A. Die ich im
> Ebay gefunden habe, saugen knapp 140mA. Das ist mir zu viel,

Das ist doch immerhin eine Stromverstärkung von 280, ein Wert,
den man mit bipolaren Transistoren bei solchen Strömen nicht
hinbekommt. :-)
"Nichtautomotiv"-Relais kommen oft auch nicht mit den höheren
Erschütterungen im KFZ zurecht.

von Volle (Gast)


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40A und Elektroautoauto?
du hast nicht das Wort "Modell" oder "Spielzeug" vergessen?

Wir verwenden da Schütze die 1200A noch zuverlässig öffnen können.
und 400A Dauerlast ertragen

2-4 A Anzugstrom und 200mA Haltestrom ist da typisch.


Auch keine Bistabilen damit erreicht man kaum ASIL-C.

Getrennt wird bei HV beidpolig wobei inzwischen einer ein 
Halbleiterschutz sein darf.

von Sven D. (Gast)


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Volle schrieb:
> Wir verwenden da Schütze die 1200A noch zuverlässig öffnen können.
> und 400A Dauerlast ertragen

Für Scheibenwischer, Blinker und all den andern Kram?

Der TO schrieb nicht davon das die Relais den Antrieb schalten sollen.

von oszi40 (Gast)


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Alexander S. schrieb:
>> steuern möchte
> https://www.mikrocontroller.net/articles/FET

Man könnTE einiges mit MOSFET machen, falls sie all die Spannungspitzen 
zuverlässig vertragen würden. In ungünstigen Fällen bildet sich aber 
schneller flüssiges Silizium als man erwartet. Deswegen z.B. ist ein 
robustes Relais an manchen Stellen sinnvoller. F.23 
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

von ASinus (Gast)


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@ Bruce

Verzeih meine Frage - was soll das Relais denn überhaupt machen?
12V und 40A sind nicht viel - das reicht ja noch nicht mal für eine 
Kaffeemaschine.

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