Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Tiefentladeschutz für Akku


von Gerhard (Gast)


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Hallo, ich habe einen Motorroller Explorer Race 50GT von ATU.
Leider will der nach der Winterpause nicht mehr anspringen. Akku ist 
leer. Das Ladegerät sagt ist kaputt. Der Akku ist ein 12V Bleiakku von 
Varta. Dies ist jetzt das zweite Mal. Irgend etwas nuckelt die ganze 
Zeit am Akku. Wahrscheinlich Uhr & Tacho?!  Was tun? Trennschalter 
einbauen lassen oder Tiefentladeschutz? Kann man sowas kaufen? Oder 
bauen?
Mopedlümelkumpel Dietmar sagt mit N-Kanal, Comperator und Tel431. Ist 
ein Klugscheisser. Er selbst sagt, ich bin kein Klugscheisser, ich weiß 
es wirklich besser! Aber würde so eine Schaltung nicht selber den Akku 
leernuckeln? Ich bin verzweifelt und brauche jetzt mal ganz viel 
Hilfe...
Der Roller steht immer im Unterstand auf dem Hof, wo fast jeder 
rankommt. Also dauernd am Ladegerät lassen ist nicht. Und Akku zum 
Winter ausbauen ist auch doof.

von Das RotteMopped (Gast)


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Gerhard schrieb:
> Und Akku zum
> Winter ausbauen ist auch doof.

Nee, eigentlich ganz normal und jahrzehntelang bewährt.

Ansonsten schon mal nach Akku Tiefentladeschutz gegoogelt?
Gibts doch massig als Module für alle möglichen Spannungen.

von Killy the Bid (Gast)


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Das RotteMopped schrieb:
> sonsten schon mal nach Akku Tiefentladeschutz gegoogelt?
> Gibts doch massig als Module für alle möglichen Spannungen.

Welchen soll ich nehmen?
Ich bin nur von Klugscheissern umzingelt. S0S

von Stefan M. (derwisch)


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Gerhard schrieb:
> Und Akku zum
> Winter ausbauen ist auch doof.

Nein, genau das ist es was man im Winter oder generell bei längeren 
Pausen macht.

von MaWin (Gast)


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Mit TL431 und MOSFET lässt sich ein Tiefentladeschutz aufbauen. Der 
saugt zwar erst den Akku schneller leer, aber wenn er abschaltet klemmt 
er sich selbst auch mit ab.
Alle andeten Leute bauen aber den Akku im Winter aus und hängen ihn an 
ein Dauerladegerät.

Gerhard schrieb:
> Und Akku zum Winter ausbauen ist auch doof.

Nicht jeder ist so faul und klagt dann jedes Jahr über defekte Akkus.

Der entladen vom Tiefentladeschutz abgeklemmte Akku müsste ja auch 
unverzüglich aufgeladen werden, denn schon ein halb entladen rumstehen 
schadet Bleiakkus.

von ASinus (Gast)


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Killy the Bid schrieb:
> Ich bin nur von Klugscheissern umzingelt. S0S

Das kann man doch eigentlich nur beurteilen, wenn man es besser weiß - 
oder?
Und wenn du schon umzingelt bist, könnte das einem ja auch zu denken 
geben.

Gerhard schrieb:
> Und Akku zum Winter ausbauen ist auch doof.

Zumindest Abklemmen (Hauptschalter) hilft schon mal ein wenig weiter.
Tiefentladeschutz ist in deinem Fall nicht hilfreich, wenn der Akku 
unbeaufsichtigt noch der Abschaltung noch länger steht. Suchbegriff 
"Selbstentladung".
Also ich reihe mich dann mal in den Kreis der Umzingelnden ein...
Akku ausbauen und (oder wenigstens) regelmäßig laden.

von Joe J. (neutrino)


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Was hilft der beste Tiefentladeschutz, wenn sich Bleiakkus selbst 
entladen?

von Der Andere (Gast)


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Gerhard schrieb:
> nach der Winterpause

Weichei :-)

MaWin schrieb:
> Denn schon ein halb entladen rumstehen schadet Bleiakkus.

Genau das ist der springende Punkt! Ein Bleiakku muss möglichst immer 
vollgeladen sein. Und auch wenn er nur zu 20% entladen ist sollte er 
schnellstmöglich wieder aufgeladen werden. 10-20 mal längere Zeit zu 50% 
entladen merkt man einem Starterakku schon deutlich an.
Alles andere führt zu irreversibler Schädigung.

von batman (Gast)


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Gerhard schrieb:
> Akku ist
> leer. Das Ladegerät sagt ist kaputt.

Joa, sowas sollte man den heutigen Ladegurken mit ihrer künstlichen 
Doofheit nicht einfach so glauben. Häng den mal ein paar Tage an eine 
Spannung >12V bei kleinem begrenztem Strom und warte ab. Nach einer 
einzigen Tiefentladung ist da oft noch ne Saison drin.

von Base64 U. (6964fcd710b8d77)


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Eventuell schon mal überlegt einfach ein Erhaltungsladegerät zu 
verwenden?

von Lachender Eskimo (Gast)


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Wenn man keine Lust hat, den Akku in den 10. Stock zu schleppen,
lässt man die Sonne die Arbeit machen und hängt ein Solarpanel dran.

Ist ein guter Selbstentladeschutz, solange es nicht geklaut wird.

von ASinus (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Gerhard schrieb:
>> nach der Winterpause
>
> Weichei :-)

Das kannst du so auch nicht sagen.
Eine Enduro ist im Winter einfach besser und da hat die 1100er eben 
Pause.

Ich gebe dir in so fern aber Recht, daß ich inzwischen auch auf das 
Einmotten  der Großen im Herbst verzichte.
Gibt wiele trockene, sonnige Tage für einen gemütlichen 
Feierabendausflug.
Regelmäßige Bewegung hilft nicht nur der Batterie beim Überleben.

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