Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik LED Gesucht für Auto mit Hoher Helligkeit


von Nils (Gast)


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Ich brauche für mein Auto eine PLCC2 Led. Nun habe ich schon einige 
durch einlöten getestet, aber komme nicht auf eine ausreichende 
Helligkeit.
An die Widerstände möchte ich nicht gehen aus verschiedenen Gründen.

Im Moment habe ich die led als hellste herausgefiltert. Ich nehmean, das 
es wichtig ist, das sie bei einem geringen Strom/Spannung schon hohe 
leuchstärke liefert.

Gibt es Leds die das besser können? Ich hatte gerne um die 6000k 
Lichttemp.

--

"Lautstärke" in der Überschrift fordert Trollpostings heraus

-rufus

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von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Nils schrieb:
> An die Widerstände möchte ich nicht gehen aus verschiedenen Gründen.

Das musst Du aber, denn Du musst den Strom, der durch die LED fließt, an 
das anpassen, was die LED sehen will.

Alles andere ist ziemlich sinnlos.

von Peter D. (peda)


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Nils schrieb:
> Gibt es Leds die das besser können?

Dann mußt Du erstmal einen Link auf Deine LED posten, mit der wir 
vergleichen sollen.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Nils schrieb:
> Ich brauche für mein Auto eine PLCC2 Led. Nun habe ich schon einige
> durch einlöten getestet, aber komme nicht auf eine ausreichende
> Helligkeit.
> An die Widerstände möchte ich nicht gehen aus verschiedenen Gründen.

Nur um das klarzustellen: du willst eine defekte LED ersetzen? Was war 
da vorher für ein Typ verbaut? Warum nimmst du den nicht einfach?

> Im Moment habe ich die led als hellste herausgefiltert. Ich nehmean, das
> es wichtig ist, das sie bei einem geringen Strom/Spannung schon hohe
> leuchstärke liefert.

Strom. Die Helligkeit einer LED ist weitgehend proportional zum Strom. 
Und falls das eine einzelne LED ist, die mit einem Vorwiderstand an der 
12V Bordspannung hängt (tut sie?) dann ist der Strom auch weitgehend 
unabhängig von der genauen Flußspannung der LED. Ob die nun 3.0V oder 
3.5V braucht, verändert den Strom nur geringfügig.

> Gibt es Leds die das besser können? Ich hatte gerne um die 6000k
> Lichttemp.

Lichttemperatur und Helligkeit sind zwei verschiedene Dinge. Wenn du 
6000K Lichttemperatur willst, dann mußt du eine "kaltweiße" LED kaufen.

von Nils (Gast)


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https://www.conrad.de/de/smd-led-plcc2-tageslicht-weiss-2200-mcd-120-20-ma-29-v-barthelme-3528-181987.html
Erstmal der Link.

Ich möchte orange LEDs gegen weiße tauschen.

Es geht um die gesamte Innenraum Beleuchtung wie Tacho Schalter usw. Im 
Moment sind PLCC2 in BMW Orange (bernstein denk ich) verbaut.
Den Strom kann ich ja nicht ändern bzw. wird der doch durch die 
anliegende Spannung durch die LED "gesteuert"?

Nun gehe ich davon aus das ich zu wenig Spannung Anliegen habe und suche 
eine LED die möglichst hell leuchtet im austausch ohne 
Widerstandsänderung.

von A. S. (Gast)


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Nils schrieb:
> Nun habe ich schon einige durch einlöten getestet, aber komme nicht auf eine 
ausreichende Helligkeit.

Teure mit hohem Wirkungsgrad (lumen/Watt) nehmen. Ggf auf die 
Abstrahlcharakteristik achten (kleiner Öffnungswinkel = viel heller im 
viel kleineren Scheinwerferkegel)

Messe die Leerlaufspannung (sollte >> 3V liegen). Nur wenn diese z.B. 
durch Batteriebetrieb relativ klein ist (unter 3V), dann spielt die 
genau Spannung der LEDs eine größere Rolle.

> Ich nehmean, das es wichtig ist, das sie bei einem geringen Strom/Spannung schon 
hohe leuchstärke liefert.

In der Regel ist für eine LED die Leuchtstärke dem Strom proportional. 
Da der LED-Treiber des Autos aber eine beliebige Kennlinie haben könnte, 
kannst Du es nur ausprobieren. MAximal 2 LED-Parameter spielen eine 
Rolle.

a) Helligkeit bei konstantem Strom, z.B. 1mA, alle in Reihe --> je 
heller, desto besser.

b) Spannung bei diesem Strom. Je kleiner desto besser.

von Peter II (Gast)


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Nils schrieb:
> Es geht um die gesamte Innenraum Beleuchtung wie Tacho Schalter usw. Im
> Moment sind PLCC2 in BMW Orange (bernstein denk ich) verbaut.

das wird nicht funktionieren. Orange braucht eine kleiner Spannung als 
Weiß.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm

Das würde nur funktionieren, wenn eine Kostantstomquelle vorhanden ist, 
aber es wird nur eine Widerstand sein. Damit geht es nicht.

von HildeK (Gast)


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Nils schrieb:
> Den Strom kann ich ja nicht ändern bzw. wird der doch durch die
> anliegende Spannung durch die LED "gesteuert"?
>
> Nun gehe ich davon aus das ich zu wenig Spannung Anliegen habe und suche
> eine LED die möglichst hell leuchtet im austausch ohne
> Widerstandsänderung.

Da hast du die Elektrotechnik zumindest im Bereich LED noch nicht 
verstanden.

Den Strom kann man ändern, wenn man den Vorwiderstand ändert oder eine 
ggf. vorhandene Konstantstromquelle anpasst.
Die Spannung an der LED stellt sich von selbst ein und ist hier von 
untergeordneter Bedeutung.

Der Strom und der LED-Typ bestimmen die Helligkeit; für alle 
LED-Varianten hast du genügend Spannung (12V) im Auto zur Verfügung, um 
den passenden Strom zu treiben.
Passe den Strom an die Erfordernisse der LED durch die 
Widerstandänderung an oder kaufe ein LED entsprechend:

Achim S. schrieb:
> Teure mit hohem Wirkungsgrad (lumen/Watt) nehmen.

von Der Andere (Gast)


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HildeK schrieb:
> Die Spannung an der LED stellt sich von selbst ein und ist hier von
> untergeordneter Bedeutung.

Es könnte sein, daß so viele gelbe Leds in Reihe verbaut sind, das der 
Austausch durch weisse, die eine höhere Durchflussspannung haben, dazu 
führt daß die Bordspannung nicht mehr ausreicht.
Dann müsste man die Schaltung anpassen.

Insofern ist die Spannung im konkreten Fall durchaus wichtig.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Nils schrieb:
> Ich möchte orange LEDs gegen weiße tauschen.

Das ist schon das erste Problem. Weiße LED haben einere (höhere) 
Flußspannung. Deswegen wird mit den verbauten Vorwiderständen der Strom 
nicht der gleiche (geringer) sein.

> Es geht um die gesamte Innenraum Beleuchtung wie Tacho Schalter usw. Im
> Moment sind PLCC2 in BMW Orange (bernstein denk ich) verbaut.

Dann ist "kaltweiß" eine ziemlich blöde Wahl. Kaltes weißes Licht mit 
geringer Intensität sieht einfach ScheiXXe aus. Nur blau ist noch 
schlechter (und vor allem prollig).

Über die Gefährlichkeit des Verbastelns eines Autos und die 
Notwendigkeit einer Zulassung sage ich jetzt mal nichts.

> Den Strom kann ich ja nicht ändern bzw. wird der doch durch die
> anliegende Spannung durch die LED "gesteuert"?

LED mit kleinen Strömen werden sehr wahrscheinlich mit Vorwiderstand 
betrieben, wobei der Widerstand (respektive der sich aus Flußspannung 
und Widerstand ergebende Strom) für die gewünschte maximale Helligkeit 
gewählt sind. Gedimmt wird dann per PWM.

> Nun gehe ich davon aus das ich zu wenig Spannung Anliegen habe

Aaargh! LED sind keine Glühlampen. Enscheidend ist nicht die Spannung, 
sondern der Strom. Wie oft mußt du das noch lesen, bis du es kapierst?

> und suche
> eine LED die möglichst hell leuchtet im austausch ohne
> Widerstandsänderung.

Dann lies den Katalog deines Lieferanten, wähle eine Lichtfarbe aus und 
nimm dann die LED mit der größten Lichtausbeute (lm/W).

von HildeK (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Es könnte sein, daß so viele gelbe Leds in Reihe verbaut sind ...

Ja.
Im Eröffnungspost steht:
> Ich brauche für mein Auto eine PLCC2 Led.

Ich las: eine.
Wenn du recht hast, dann wird es etwas schwieriger - statt 4 gelbe LEDs 
in Reihe nur drei weiße LEDs heißt: Neuverdrahtung ...

von Axel R. (Gast)


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Die werden über 5V mit PWM versorgt, so sie denn dimmbar sind.
Du kannst (zur Not, Rückbaubarkeit) für jede Oragnene LED einen 
optokoppler einbauen und die Weisse LED über einen 
Transistor/Konstantsrtomgwelle separat schalten. machst Du je ein 
kleines Platinchen, wo das drauf kommt.
optokoppler muss nicht mal zwingend sein. der Sp.Abfdall über einer 
Z-Diode ginge auch. Optokoppler könnte für dich einfacher sein.
Oder du suchst Dir die Leiterbahnen, findest Die Vorwiderstände und 
halbierst deren Wert.
Helle LEDs findest Du bei reichelt. sind aber kleine Fummeldinger von 
OSRAM
"oslon" xyz. (finde ich auf die schnelle jetzt nicht, habe ich dort aber 
schon bestellt: richtig helle Dinger!)


StromTuner
EDIT: doch gefunden
47000mcd statt 2200mcd. (82 lm!) aber eben NICHT bei 20mA...
https://www.reichelt.de/SMD-LEDs-Standard/LUW-CN7N/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3035&ARTICLE=111571&OFFSET=75&;

StromTuner

von Soul E. (Gast)


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Nils schrieb:

> An die Widerstände möchte ich nicht gehen aus verschiedenen Gründen.

Wenn die LEDs Vorwiderstände haben, dann pass diese an. Das ist der 
einfachste Weg. Bis zum doppelten Strom kannst Du gehen, sofern die LED 
dafür zugelassen ist.

In den Datenblättern ist die Helligkeit angegeben, da kannst Du Dir den 
effizientesten Typ aussuchen. Das wir dann nicht mehr über Billigteile 
von Reichelt oder Ali reden, sondern Osram, Dominant oder Nichia von 
Mouser oder Digikey dürfte klar sein.


Vom Gangwahlschalter und von dem Passenger Airbag Off-Indikator lässt Du 
komplett die Finger weg. Das sind funktional sicherheitsrelevante 
Komponenten, jede Veränderung lässt die Zulassung des Fahrzeuges 
erlöschen.

von Soul E. (Gast)


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Axel R. schrieb:

> Helle LEDs findest Du bei reichelt. sind aber kleine Fummeldinger von
> OSRAM
> "oslon" xyz. (finde ich auf die schnelle jetzt nicht, habe ich dort aber
> schon bestellt: richtig helle Dinger!)

Die Oslon ist eine 1 W-LED. Die nimmt man für die Lesespots. Für 
Suchbeleuchtung wäre das dann doch ein wenig übertrieben. So beknackt 
ist noch nichtmal dieser norddeutsche Currywursthersteller mit seinen 23 
cd/m2. Üblich sind 6 cd/m2.

von Stefan F. (Gast)


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> Bis zum doppelten Strom kannst Du gehen

Woher glaubst du das zu wissen?

von Wolfgang (Gast)


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Nils schrieb:
> "Lautstärke" in der Überschrift fordert Trollpostings heraus

"Auto mit Hoher Helligkeit" bedarf auch irgendwie einer Erklärung

von Nils (Gast)


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Also wäre jetzt das beste mal statt ner led nen Widerstand einzulöten 
und die Spannung messen, dann den Strom dadurch berechnen und dann im 
Datenblatt zu vergleichen?

Das mit dem lm/w ist ne gute Idee.

von Harald W. (wilhelms)


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Wolfgang schrieb:

>> "Lautstärke" in der Überschrift fordert Trollpostings heraus
>
> "Auto mit Hoher Helligkeit" bedarf auch irgendwie einer Erklärung

Naja, ein weisses Auto ist heller als ein schwarzes. :-)

von Huh (Gast)


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soul e. schrieb:
> dieser norddeutsche Currywursthersteller

??? :-)

von Wirkungsgrad (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Naja, ein weisses Auto ist heller als ein schwarzes. :-)

Falsch - es wirkt bei gleicher Beleuchtung heller, weil weiss einen 
größeren Teil des Spektrums reflektiert als schwarz. ;-)

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