Ich brauche für mein Auto eine PLCC2 Led. Nun habe ich schon einige durch einlöten getestet, aber komme nicht auf eine ausreichende Helligkeit. An die Widerstände möchte ich nicht gehen aus verschiedenen Gründen. Im Moment habe ich die led als hellste herausgefiltert. Ich nehmean, das es wichtig ist, das sie bei einem geringen Strom/Spannung schon hohe leuchstärke liefert. Gibt es Leds die das besser können? Ich hatte gerne um die 6000k Lichttemp. -- "Lautstärke" in der Überschrift fordert Trollpostings heraus -rufus
:
Verschoben durch User
Nils schrieb: > An die Widerstände möchte ich nicht gehen aus verschiedenen Gründen. Das musst Du aber, denn Du musst den Strom, der durch die LED fließt, an das anpassen, was die LED sehen will. Alles andere ist ziemlich sinnlos.
Nils schrieb: > Gibt es Leds die das besser können? Dann mußt Du erstmal einen Link auf Deine LED posten, mit der wir vergleichen sollen.
Nils schrieb: > Ich brauche für mein Auto eine PLCC2 Led. Nun habe ich schon einige > durch einlöten getestet, aber komme nicht auf eine ausreichende > Helligkeit. > An die Widerstände möchte ich nicht gehen aus verschiedenen Gründen. Nur um das klarzustellen: du willst eine defekte LED ersetzen? Was war da vorher für ein Typ verbaut? Warum nimmst du den nicht einfach? > Im Moment habe ich die led als hellste herausgefiltert. Ich nehmean, das > es wichtig ist, das sie bei einem geringen Strom/Spannung schon hohe > leuchstärke liefert. Strom. Die Helligkeit einer LED ist weitgehend proportional zum Strom. Und falls das eine einzelne LED ist, die mit einem Vorwiderstand an der 12V Bordspannung hängt (tut sie?) dann ist der Strom auch weitgehend unabhängig von der genauen Flußspannung der LED. Ob die nun 3.0V oder 3.5V braucht, verändert den Strom nur geringfügig. > Gibt es Leds die das besser können? Ich hatte gerne um die 6000k > Lichttemp. Lichttemperatur und Helligkeit sind zwei verschiedene Dinge. Wenn du 6000K Lichttemperatur willst, dann mußt du eine "kaltweiße" LED kaufen.
https://www.conrad.de/de/smd-led-plcc2-tageslicht-weiss-2200-mcd-120-20-ma-29-v-barthelme-3528-181987.html Erstmal der Link. Ich möchte orange LEDs gegen weiße tauschen. Es geht um die gesamte Innenraum Beleuchtung wie Tacho Schalter usw. Im Moment sind PLCC2 in BMW Orange (bernstein denk ich) verbaut. Den Strom kann ich ja nicht ändern bzw. wird der doch durch die anliegende Spannung durch die LED "gesteuert"? Nun gehe ich davon aus das ich zu wenig Spannung Anliegen habe und suche eine LED die möglichst hell leuchtet im austausch ohne Widerstandsänderung.
Nils schrieb: > Nun habe ich schon einige durch einlöten getestet, aber komme nicht auf eine ausreichende Helligkeit. Teure mit hohem Wirkungsgrad (lumen/Watt) nehmen. Ggf auf die Abstrahlcharakteristik achten (kleiner Öffnungswinkel = viel heller im viel kleineren Scheinwerferkegel) Messe die Leerlaufspannung (sollte >> 3V liegen). Nur wenn diese z.B. durch Batteriebetrieb relativ klein ist (unter 3V), dann spielt die genau Spannung der LEDs eine größere Rolle. > Ich nehmean, das es wichtig ist, das sie bei einem geringen Strom/Spannung schon hohe leuchstärke liefert. In der Regel ist für eine LED die Leuchtstärke dem Strom proportional. Da der LED-Treiber des Autos aber eine beliebige Kennlinie haben könnte, kannst Du es nur ausprobieren. MAximal 2 LED-Parameter spielen eine Rolle. a) Helligkeit bei konstantem Strom, z.B. 1mA, alle in Reihe --> je heller, desto besser. b) Spannung bei diesem Strom. Je kleiner desto besser.
Nils schrieb: > Es geht um die gesamte Innenraum Beleuchtung wie Tacho Schalter usw. Im > Moment sind PLCC2 in BMW Orange (bernstein denk ich) verbaut. das wird nicht funktionieren. Orange braucht eine kleiner Spannung als Weiß. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm Das würde nur funktionieren, wenn eine Kostantstomquelle vorhanden ist, aber es wird nur eine Widerstand sein. Damit geht es nicht.
Nils schrieb: > Den Strom kann ich ja nicht ändern bzw. wird der doch durch die > anliegende Spannung durch die LED "gesteuert"? > > Nun gehe ich davon aus das ich zu wenig Spannung Anliegen habe und suche > eine LED die möglichst hell leuchtet im austausch ohne > Widerstandsänderung. Da hast du die Elektrotechnik zumindest im Bereich LED noch nicht verstanden. Den Strom kann man ändern, wenn man den Vorwiderstand ändert oder eine ggf. vorhandene Konstantstromquelle anpasst. Die Spannung an der LED stellt sich von selbst ein und ist hier von untergeordneter Bedeutung. Der Strom und der LED-Typ bestimmen die Helligkeit; für alle LED-Varianten hast du genügend Spannung (12V) im Auto zur Verfügung, um den passenden Strom zu treiben. Passe den Strom an die Erfordernisse der LED durch die Widerstandänderung an oder kaufe ein LED entsprechend: Achim S. schrieb: > Teure mit hohem Wirkungsgrad (lumen/Watt) nehmen.
HildeK schrieb: > Die Spannung an der LED stellt sich von selbst ein und ist hier von > untergeordneter Bedeutung. Es könnte sein, daß so viele gelbe Leds in Reihe verbaut sind, das der Austausch durch weisse, die eine höhere Durchflussspannung haben, dazu führt daß die Bordspannung nicht mehr ausreicht. Dann müsste man die Schaltung anpassen. Insofern ist die Spannung im konkreten Fall durchaus wichtig.
Nils schrieb: > Ich möchte orange LEDs gegen weiße tauschen. Das ist schon das erste Problem. Weiße LED haben einere (höhere) Flußspannung. Deswegen wird mit den verbauten Vorwiderständen der Strom nicht der gleiche (geringer) sein. > Es geht um die gesamte Innenraum Beleuchtung wie Tacho Schalter usw. Im > Moment sind PLCC2 in BMW Orange (bernstein denk ich) verbaut. Dann ist "kaltweiß" eine ziemlich blöde Wahl. Kaltes weißes Licht mit geringer Intensität sieht einfach ScheiXXe aus. Nur blau ist noch schlechter (und vor allem prollig). Über die Gefährlichkeit des Verbastelns eines Autos und die Notwendigkeit einer Zulassung sage ich jetzt mal nichts. > Den Strom kann ich ja nicht ändern bzw. wird der doch durch die > anliegende Spannung durch die LED "gesteuert"? LED mit kleinen Strömen werden sehr wahrscheinlich mit Vorwiderstand betrieben, wobei der Widerstand (respektive der sich aus Flußspannung und Widerstand ergebende Strom) für die gewünschte maximale Helligkeit gewählt sind. Gedimmt wird dann per PWM. > Nun gehe ich davon aus das ich zu wenig Spannung Anliegen habe Aaargh! LED sind keine Glühlampen. Enscheidend ist nicht die Spannung, sondern der Strom. Wie oft mußt du das noch lesen, bis du es kapierst? > und suche > eine LED die möglichst hell leuchtet im austausch ohne > Widerstandsänderung. Dann lies den Katalog deines Lieferanten, wähle eine Lichtfarbe aus und nimm dann die LED mit der größten Lichtausbeute (lm/W).
Der Andere schrieb: > Es könnte sein, daß so viele gelbe Leds in Reihe verbaut sind ... Ja. Im Eröffnungspost steht: > Ich brauche für mein Auto eine PLCC2 Led. Ich las: eine. Wenn du recht hast, dann wird es etwas schwieriger - statt 4 gelbe LEDs in Reihe nur drei weiße LEDs heißt: Neuverdrahtung ...
Die werden über 5V mit PWM versorgt, so sie denn dimmbar sind. Du kannst (zur Not, Rückbaubarkeit) für jede Oragnene LED einen optokoppler einbauen und die Weisse LED über einen Transistor/Konstantsrtomgwelle separat schalten. machst Du je ein kleines Platinchen, wo das drauf kommt. optokoppler muss nicht mal zwingend sein. der Sp.Abfdall über einer Z-Diode ginge auch. Optokoppler könnte für dich einfacher sein. Oder du suchst Dir die Leiterbahnen, findest Die Vorwiderstände und halbierst deren Wert. Helle LEDs findest Du bei reichelt. sind aber kleine Fummeldinger von OSRAM "oslon" xyz. (finde ich auf die schnelle jetzt nicht, habe ich dort aber schon bestellt: richtig helle Dinger!) StromTuner EDIT: doch gefunden 47000mcd statt 2200mcd. (82 lm!) aber eben NICHT bei 20mA... https://www.reichelt.de/SMD-LEDs-Standard/LUW-CN7N/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3035&ARTICLE=111571&OFFSET=75& StromTuner
Nils schrieb: > An die Widerstände möchte ich nicht gehen aus verschiedenen Gründen. Wenn die LEDs Vorwiderstände haben, dann pass diese an. Das ist der einfachste Weg. Bis zum doppelten Strom kannst Du gehen, sofern die LED dafür zugelassen ist. In den Datenblättern ist die Helligkeit angegeben, da kannst Du Dir den effizientesten Typ aussuchen. Das wir dann nicht mehr über Billigteile von Reichelt oder Ali reden, sondern Osram, Dominant oder Nichia von Mouser oder Digikey dürfte klar sein. Vom Gangwahlschalter und von dem Passenger Airbag Off-Indikator lässt Du komplett die Finger weg. Das sind funktional sicherheitsrelevante Komponenten, jede Veränderung lässt die Zulassung des Fahrzeuges erlöschen.
Axel R. schrieb: > Helle LEDs findest Du bei reichelt. sind aber kleine Fummeldinger von > OSRAM > "oslon" xyz. (finde ich auf die schnelle jetzt nicht, habe ich dort aber > schon bestellt: richtig helle Dinger!) Die Oslon ist eine 1 W-LED. Die nimmt man für die Lesespots. Für Suchbeleuchtung wäre das dann doch ein wenig übertrieben. So beknackt ist noch nichtmal dieser norddeutsche Currywursthersteller mit seinen 23 cd/m2. Üblich sind 6 cd/m2.
> Bis zum doppelten Strom kannst Du gehen
Woher glaubst du das zu wissen?
Nils schrieb: > "Lautstärke" in der Überschrift fordert Trollpostings heraus "Auto mit Hoher Helligkeit" bedarf auch irgendwie einer Erklärung
Also wäre jetzt das beste mal statt ner led nen Widerstand einzulöten und die Spannung messen, dann den Strom dadurch berechnen und dann im Datenblatt zu vergleichen? Das mit dem lm/w ist ne gute Idee.
Wolfgang schrieb: >> "Lautstärke" in der Überschrift fordert Trollpostings heraus > > "Auto mit Hoher Helligkeit" bedarf auch irgendwie einer Erklärung Naja, ein weisses Auto ist heller als ein schwarzes. :-)
Harald W. schrieb: > Naja, ein weisses Auto ist heller als ein schwarzes. :-) Falsch - es wirkt bei gleicher Beleuchtung heller, weil weiss einen größeren Teil des Spektrums reflektiert als schwarz. ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.