Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Taxman 2017 - Einstieg oder Elster + Tabelle


von Bert W. (Firma: Wellmann) (dein_v)


Lesenswert?

Ich habe mir das Programm geholt, es ist meine erste Steuersoftware. Das 
Programm soll den Einstieg erleichtern, doch das tut es nicht. Ich 
wollte diesmal meine EKE im Januar machen und jetzt ist es März.

Ab und an starte ich das Programm um dann gleich wieder die Lust zu 
verlieren. Natürlich trägt der Haß auf den nutzlosen Staat, der sich 
Geld nimmt um einen Großteil in Sozialhilfe, Diäten und Bankenrettungen 
zu stecken, doch dann immer vom "Sparen" labert, nicht zur Motivation 
bei. Habe in dem Zusammenhang https://www.aidex.de/steuern/ gefunden.

Ich könnte mich schon wieder in Rage reden.

Doch eigentlich geht es mir darum, ob jemand dieses Programm auch 
einsetzt und wie er den Einstieg geschafft hat und ob es nicht viel 
einfacher war, das per Tabelle und Elster zu machen.

von Cyblord -. (Gast)


Lesenswert?

Ich verwende seit Jahren:

https://www.steuertipps.de/shop/software/steuer-spar-erklaerung

Mit dem Roten-Faden-Modus geht das locker von der Hand.

von Arbeitnehmer (Gast)


Lesenswert?

Mit Elster allein geht das völlig problemlos. Hat aber praktisch kaum 
Steuersparhilfen, Du musst also wissen, was Du machst.

von TK (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ich nutze schon seit Jahren die TAX-Professional Software von Buhl.
Allerdings hat es mir geholfen, dass ich früher mal in 2 Semestern auch 
BWL hatte. Ist jetzt echt hilfreich beim Einsatz von Buchungsschlüsseln 
usw.
Ich komme heute mit knapp 20 verschiedenen Buchungsschlüsseln aus. Wenn 
die dann noch richtig eingesetzt werden, macht das Programm dann die 
gesamte Arbeit - im Quartal und am Jahresende drücke ich dann nur noch 
auf einen entsprechenden Knopf im Programm und drucke mir eine ewig 
lange Liste aus. Die Übertragung zum Fin-Amt geht vollautomatisch - ich 
muß dann nur noch Geld überweisen - fertig :-)
Sarkasmus AN:
  Ein Steuerberater macht jetzt auch nicht viel mehr.
Sarkasmus AUS

Gruß
TK

von TK (Gast)


Lesenswert?

Ich weiß nicht, wo das Problem ist?
Ich sortiere auch keine Kontoauszüge und gebe total durcheinander die 
Buchungen ein. Bei tax Professional kann ich dann einfach nach Datum 
sortieren - fertig.
Genauso bei Buchungsschlüsseln: Ich kann jederzeit den Schlüssel ändern, 
wenn ich da mal einen Fehler gemacht habe - außer nach dem Abschluß 
Quartal oder Jahr. Dann geht das natürlich nicht mehr.
Es ist halt so, dass man sich vermutlich einmal in ein Programm 
einarbeiten muss. Aus meiner Sicht war es mit diesem Programm relativ 
einfach.

Gruß
TK

von Arbeitnehmer (Gast)


Lesenswert?

Bert W. schrieb im Beitrag #4924218:
> Nicht ich habe meine Rechnung und Kontoauszüge
> zu ordnen, sondern du hast bei jeder Rechnung und jeder Buchung zu
> fragen, wo sie hingehört. Und das hast du zu lernen, sodaß du nächstes
> Mal, wenn es eine Rechnung gibt, bereits weißt, wozu sie zählen könnte
> und ich das nur noch kontrollieren muß.

Lexware hat ansatzweise das, was Du möchtest: 
https://shop.lexware.de/buchhaltungssoftware

von Bert W. (Firma: Wellmann) (dein_v)


Lesenswert?

Arbeitnehmer schrieb:
> Bert W. schrieb:
>> Nicht ich habe meine Rechnung und Kontoauszüge
>> zu ordnen, sondern du hast bei jeder Rechnung und jeder Buchung zu
>> fragen, wo sie hingehört. Und das hast du zu lernen, sodaß du nächstes
>> Mal, wenn es eine Rechnung gibt, bereits weißt, wozu sie zählen könnte
>> und ich das nur noch kontrollieren muß.
>
> Lexware hat ansatzweise das, was Du möchtest:
> https://shop.lexware.de/buchhaltungssoftware

Taxman ist von lexware.

von Bert W. (Firma: Wellmann) (dein_v)


Lesenswert?

Arbeitnehmer schrieb:
> Mit Elster allein geht das völlig problemlos. Hat aber praktisch
> kaum
> Steuersparhilfen, Du musst also wissen, was Du machst.

Bislang habe ich es immer so gemacht:

In Spalten habe ich die möglichen Rubriken eingetragen, also 
Grundsteuer,Straßenreinigung,Heizung,etc.(V/46-50) 
Erhaltungsaufwendungen/Werbungskosten(V/39)

etc.

Als Zeilenbeschriftung das Datum, das Konto, die Bezeichnung. 
Anschließend eine leere Spalte in der alle Beträge aufgelistet sind. 
Dann habe ich die Zellen mit Betrag unter die Spalte verschoben, unter 
die sie gehören.

Ganz unten dann per Summenformel die jeweiligen Beträge.

Wie übertrage ich das System in Taxman/TAX-Professional, sodaß es mir 
LEICHTER fällt?

: Bearbeitet durch User
von Mike B. (mike_b97) Benutzerseite


Lesenswert?

Le X. schrieb im Beitrag #4924296:
> Ontopic: nimm ELSTER und lies dich einmal ein, dann hast auch Ahnung was
> du machst.

Oder wenn du dafür keine Lust/keine Zeit hast nimm dir für wenige 
hundert € nen Steuerberater, der bucht dir das und macht dir die 
Steuererklärung gleich mit.

von Bert W. (Firma: Wellmann) (dein_v)


Lesenswert?

Mike B. schrieb:
> Oder wenn du dafür keine Lust/keine Zeit hast nimm dir für wenige
> hundert € nen Steuerberater, der bucht dir das und macht dir die
> Steuererklärung gleich mit.

Bislang habe ich es immer so gemacht:

In Spalten habe ich die möglichen Rubriken eingetragen, also
Grundsteuer,Straßenreinigung,Heizung,etc.(V/46-50)
Erhaltungsaufwendungen/Werbungskosten(V/39)

etc.

Als Zeilenbeschriftung das Datum, das Konto, die Bezeichnung.
Anschließend eine leere Spalte in der alle Beträge aufgelistet sind.
Dann habe ich die Zellen mit Betrag unter die Spalte verschoben, unter
die sie gehören.

Ganz unten dann per Summenformel die jeweiligen Beträge.

Wie übertrage ich das System in Taxman/TAX-Professional, sodaß es mir
LEICHTER fällt?

von TK (Gast)


Lesenswert?

>Wie übertrage ich das System in Taxman/TAX-Professional, sodaß es mir
>LEICHTER fällt?
Da bin ich mir nicht sicher, ob es dafür überhaupt eine 
Konverterschnittstelle gibt. Bei tax professional kann man Daten 
importieren, die z.B. als CSV vorliegen. Aber ob man innerhalb der CSV 
ein bestimmtes Format einhalten muss, kann ich jetzt nicht sagen - evtl. 
hilft da eine Frage im entsprechenden Forum weiter. Hier mal ein Link:
http://www.tax-steuersoftware.de/forum/

Im übrigen ist es jederzeit möglich sogenannte Buchungsvorlagen 
anzulegen für Zahlungen, die regelmäßig (z.B. monatlich) ausgeführt 
werden. Dann reicht es einfach die Vorlage aufzurufen und mittels 
Knopfdruck zu buchen (das geht sogar auch automatisch, wenn es 
eingestellt ist).

Gruß
TK

von Bert Wellmann (Gast)


Lesenswert?

Wenn du eine neue Rechnung bekommst, welche Schritte führst du mit 
deiner Software durch?

von TK (Gast)


Lesenswert?

1) Anwahl im Menü "Buchung direkt"
2) Auswahl aus der dargestellten Maske: "Ausgabe"
3) Eingabe des Datums der Abbuchung dieser Rechnung vom Konto
4) Auswahl des passenden Buchungsschlüssels (bei mir einer aus fünf)
5) Angabe des "Gegenkontos" (also hier z.B. Bank oder Kasse)
6) Rechnungsbetrag engeben (evtl. USt-Satz anpassen 7%/19%/0%)
7) Knopf für "Buchen" drücken - fertig

8) goto 1)

Die Kunst hierbei ist es, den richtigen Buchungsschlüssel zu finden. 
Aber auch hierbei gibt es Unterstützung vom Programm (z.B. Suchbegriff 
eingeben) und dann die gefilterten Schlüssel suchen.
Wenn man das ein Paar mal gemacht hat (ich habe mir vor Jahren mal eine 
DIN-A4 Liste mit ca. 25 Buchungsschlüsseln erstellt - die reichen mir 
heute zu 95% aus), gehts irgendwann ganz einfach und schnell.

Gruß
TK

von Mike B. (mike_b97) Benutzerseite


Lesenswert?

Bert W. schrieb:
> Bislang habe ich es immer so gemacht:
>
> In Spalten habe ich die möglichen Rubriken eingetragen, also
> Grundsteuer,Straßenreinigung,Heizung,etc.(V/46-50)
> Erhaltungsaufwendungen/Werbungskosten(V/39)
> ...
> Wie übertrage ich das System in Taxman/TAX-Professional, sodaß es mir
> LEICHTER fällt?
ich hab das noch nie probiert, gehe aber davon aus, dass es keine 
Importfunktionen dafür gibt.

ich geh mal davon aus, dass das irgenwie zu einer 
selbststaändigen/freiberuflichen Tätigkeit gehört
Bei nichtselbstständiger Tätigkeit kann man sowas ja eher nicht als 
Ausgabe ansetzen ("von der Steuer absetzen").

Als Freiberufler bzw Kleingewerbetreibender brauchst du (noch) keine 
Buchführung.
Als Selbstständiger brauchst du eine Buchführung. Und als Buchführung 
reichen Excel, Word und viele Freeware-Programme nicht mehr aus. (kein 
GodB-Testat)
Da benötigst du ne vernünftige BuHa-Software.
Solch eine hilft dann auch gleich beim Überblick über offene Forderungen 
und Verbindlichkeiten, die Kasse und den Bankbestand und am Ende kommt 
ein für den StB vorbereiteter Jahresabschluss bei raus.
Sollte m.E. auch durch Freiberufler eingesetzt werden um den Überblick 
zu behalten.

: Bearbeitet durch User
von Ex-Selbständiger (Gast)


Lesenswert?

Als ich mein Gewerbe noch hatte (Überbleibsel aus meiner Studienzeit, 
ist aber aus Zeitgründen, weil mein Vollzeitjob das dann doch nicht mehr 
zuließ, mittlerweile abgemeldet), habe ich von Lexware "Büro Easy" 
benutzt. Das war wirklich einfach und hat mir alles für die 
Gewerbesteuer (fiel aus weil unter der Freigrenze) und Umsatzsteuer 
fertig gemacht. Letztlich brauchte ich die Daten nur noch ins Elster 
hacken und gut war's.
Dazu dann Einkommensteuer mit dem, was das Gewerbe (nicht) abwarf und 
meinem eigentlichen Job, und die Sache war durch...

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.