Forum: PC Hard- und Software Remotedesktopverbindung - fehlgeschlagen


von JK (Gast)


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Hallo zusammen.

Ich bin mit meinem IT-Latein am Ende.
Seit Tagen versuche ich, mich mit meinem Windows 10-PC auf meinem im 
Heimnetz  (WLAN) verbundenen Windows-10-Laptop per Remotedesktop zu 
verbinden.

Die Remotedestkopverbindung steht in der Systemsteuerung auf "Zulassen", 
exakt genau so wie auf meinem anderen PC (auch Win10), auf dem die 
Remotedestkopverbindung wunderbar funktioniert.
Ich habe sämtliche Einstellungen 1 zu 1 vom anderen funktionierenden PC 
(Remotedesktopverbindung) übernommen, trotzdem schlägt beim besagten 
anderen Laptop weiterhin die Remotedestkopverbindung fehl.

Der Problem-PC hat ebenso eine feste IP-Adresse (im jeweiligen Bereich).

Außerdem ist mir heute noch ein weiteres Problem aufgefallen:
Wenn ich von meinem Multifunktionsgerät (Brother) einen Scan ausführe, 
fragt mich das MuFu, ob ich auf einem derzeit eingeschalteten PC die 
Scans speichern möchte. Wähle ich den funktionierenden PC aus, wird 
wunderbar der Scan an den PC übertragen und ein Verzeichnis öffnet sich, 
in dem die Scans enthalten sind. Wähle ich am MuFu hingegen den 
"Problem-PC" aus, versucht das MuFu ewig zu connecten, bis eine 
Fehlermeldung auftritt, dass der PC nicht erreichbar sei.

Wisst ihr, woran das noch liegen könnte?
Firewalleinstellungen?


Vielen Dank, ihr seid die letzte Rettung.

Grüße

von Peter II (Gast)


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JK schrieb:
> Firewalleinstellungen?

ja, könnte sein. Einfach mal komplett abschalten und dann teste.

von JK (Gast)


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Ich habe soeben die Firewall deaktiviert, brachte ebenso keinen Erfolg 
-> die Remotedesktopverbindung funktioniert weiterhin nicht.

von Peter II (Gast)


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geht wenigsten der ping?

von JK (Gast)


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Ja, der Ping funktioniert.

von (º°)·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.· (Gast)


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Der uebliche Fehler ist, dass der Benutzer der sich anmelden will,
nicht in der Gruppe "Remotedesktopusers" ist.

Da kommt er von allein auch nich hinein...

von JK (Gast)


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Na soweit kommt es doch erst garnicht.

Ich gebe bei "Remotedesktopverbindung" die IP-Adresse des entfernten PCs 
ein. Daraufhin klicke ich auf Verbinden und es tut sich nichts.

Die Anmeldung mit dem jeweiligen Benutzer würde ja erst später erfolgen 
wenn bereits eine Verbindung zum entfernten PC hergestellt wäre.

von JK (Gast)


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Ich glaube nun zu wissen woran es liegt:
Das eine Laptop hat eine Win-10 HOME Edition, das andere Win-10 Pro.

Home scheint keinen Remotedesktop zu unterstützen.
Das Problem liegt wohl einzig und allein ander Lizenzierung von Windows 
selbst.

von Teo D. (teoderix)


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Darf man fragen, welch Windowsversion auf dem Server PC läuft?

von Sven L. (sven_rvbg)


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Netzmaske mal geprüft?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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JK schrieb:
> Home scheint keinen Remotedesktop zu unterstützen.

Das tut es in der Tat nicht.

von Teo D. (teoderix)


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von JK (Gast)


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>Das tut es in der Tat nicht.

Das komische ist allerdings, dass der "Problem-PC" das "Scan to PC" 
nicht unterstützt, während der dritte PC von mir (Win10 auch als HOME 
lizensiert) einwandfrei damit funktioniert.

Irgendwie scheint der Problem-PC irgendwas zu blocken...mit den 
Firewall-Regeln habe ich auch herumexperimentiert, die Firewall 
zeitweise komplett ausgeschaltet, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Andere Software (außer der MS Defender) ist kein weiteres 
Sicherheitsprodukt (Virenscanner/Firewall) auf dem System installiert.

>Netzmaske mal geprüft?
Die ist identisch mit der eingestellten auf dem PC wo es funzt.

Habt ihr noch Ideen?

Gruß

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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JK schrieb:
> Das komische ist allerdings, dass der "Problem-PC" das "Scan to PC"
> nicht unterstützt,

Das hat mit RDP exakt gar nichts zu tun. Komplett andere Baustelle.

Hast Du auf dem "Problem-PC" denn Netzwerkfreigaben eingerichtet und 
aktiviert? Ohne die kann "scan to pc" nicht funktionieren.

von JK (Gast)


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>hast Du auf dem "Problem-PC" denn Netzwerkfreigaben eingerichtet
Auf dem Problem-PC habe ich keine Netzwerkfreigaben eingerichtet, da 
dies auf meinem funktionierenden PC auch nicht nötig war, da die 
Brother-Software diese Freigabe bei der Installation der Treiber-SW "im 
Hintergrund" macht.

Wenn ich am Brother "Scan to PC" auswähle und danach den 
funktionierenden PC anwähle, scannt er und öffnet anschließend ein 
Fenster mit der auf den PC übertragenen PDF (Scan). Wähle ich wiegesagt 
den anderen PC an, der Probleme verursacht, verbindet der Brother ewig 
und es wird kein Scan durchgeführt, weil der PC nicht erreichbar zu sein 
scheint.

von Chris K. (kathe)


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Kontrolliere mal im welcher Netzwerkumgebung du dich befindest?
Bist du im Heimnetz (privat) wenn nicht nicht ändere das aktuelle das 
wohl auf öffentlich steht auf privat um, dann sollte RDP funktionieren 
sofern die Home Version das unterstützt.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Netzwerk_%C3%B6ffentlich_privat_%C3%A4ndern_Windows_10

von Router? (Gast)


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Wer macht denn das Netzwerk? DSL-Router? FritzBox?

Mal die Einstellungen WLAN<>LAN angeschaut - vielleicht blockiert der 
dazwischen...

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