Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Relais vs. Motor-Treiber-IC


von Thomas O. (thomas_o521)


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Servus!

Bin gerade dabei für 3 Getriebe-Motoren je (12V,  2,5A) eine Ansteuerung 
zu bauen.
Die Motoren sollen lediglich links oder rechts laufen (kein PWM).
Das Signal kommt von 4000er Logik-Gattern.

Am liebsten würde ich die Ansteuerung über Relais realisieren, einfach 
in der Ansteuerung, günstig.
Oder über einen Motor-Treiber-IC (z. B. L298, oder stärker), da schreckt 
mich aber der etwas größere Schaltungsaufwand ab und, dass eventuell ein 
Kühlkörper benötigt wird.

Wie sieht es mit EMV-Problemen aus? Versorgung der Motoren wäre die 
gleiche wie die der Logik...
Ich habe Bedenken, dass beim Abschalten der Relais der Kontakt bzw. Der 
Motor in die Schaltung stört, was durch einen Motor-Treiber-IC evtl 
geringer ausfällt?

Was sind eure Gedanken dazu?

Grüße
Tom

von topKek (Gast)


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Beim Relais hast du halt den Nachteil, dass es ein mechanischer Schalter 
ist und dort gerne mal Lichtbögen auftreten.

von Harald W. (wilhelms)


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topKek schrieb:

> Beim Relais hast du halt den Nachteil, dass es ein mechanischer Schalter
> ist und dort gerne mal Lichtbögen auftreten.

Bei elektronischen Schaltern sieht man die Lichtbögen zwar nicht,
trotzdem sind sie genauso störend. Man sollte also, so oder so,
Freilaufdioden verwenden.

von Tany (Gast)


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Man sollte beim Stillstand umschalten, also man sieht in beiden Fällen 
kein Lichtbogen :-)

von Stefan F. (Gast)


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> Man sollte beim Stillstand umschalten

Und wie schaltet man einen laufenden Motor im Stillstand aus?

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Stefan U. schrieb:
> Und wie schaltet man einen laufenden Motor im Stillstand aus?

Bremsen ;)

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