Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik RNS510 CAN BUS Fehler


von Nikolai K. (navysde)


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Hallo,

ich heiße Niko, bin 26 Jahre alt und habe mich heute erst angemeldet. 
Ich habe ein kleines Problem mit meinem RNS510 ( VW Werksnavi ) und zwar 
ich kann auf den nicht zugreifen, da anscheinend keine CAN BUS 
Verbindung zustande kommt. Im Auto habe ich alles gecheckt, bis zum Navi 
kommt dieser an. Habe nun den Navi zerlegt. Vom Stecker bis zum 
Transceiver ( TJA1054T ) kommt der Signal auch durch. Wenn das Radio 
angeschlossen ist CANL 5,28V und CANH 5.32V, sowie TXD unf RXD 5V. Ist 
das korrekt so oder liegt der Fehler woanders? Ich weis dass es ein 
Digitales Modul ist und diesen zu so testen ist eigentlich nicht 
richtig, aber trotzdem. Bin für jeden Hinweis sehr Dankbar.

MFG

: Bearbeitet durch User
von Thomas (kosmos)


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Vielleicht muss das Navi angelernt werden, wenn es aus einem anderem 
Auto stammt. (Diebstahlschutz)

von Thomas F. (igel)


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Googel mal nach dem Selbststudienprogramm SSP 269.

Dort sind die Signalpegel beschrieben.

von Nikolai K. (navysde)


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Ja aber auch nein. Das Radio funktioniert einwandfrei. Navi, 
Sprachsteuerung, Music, Media Server alles geht. Ich kann nur mit VCDS 
auf den nicht zugreifen, damit ich mein Lenkrad, bzw alles andere 
codieren kann. Es kommt immer Fehler Datenbus Infotainment, Steuergerät 
Antwortet nicht. Sprich irgendein Problem mit dem Can Bus im Navi 
selbst.

von Nikolai K. (navysde)


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Vielen Dank steht echt viel drin. Also dann heißt es, dass bei Funktion 
sinkt der CANL auf 1,5 und der CANH steigt auf 3,5. Bei mir liegen im 
Ruhzustand und bei Benutzung beide immer 2.5V. Ist das der Fehler, dass 
dieser bei Benutzung immer noch im Sleepmode ist?

von H. L. (hans_la)


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und was sagt das VCDS-Forum dazu?
da sind doch sicher alle Spezialisten vertreten.

: Bearbeitet durch User
von Nikolai K. (navysde)


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was sollen die da sagen? Da hat niemand den den Navi zerlegt. Wenn ich 
einen anderen Navi, genau den gleichen bei mir anschließe, geht alles. 
Es hat auf jeden Fall der Navi ne Macke. Bringt es was, wenn ich den 
Transceiver austausche?

von Thomas F. (igel)


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Nikolai K. schrieb:
> Also dann heißt es, dass bei Funktion
> sinkt der CANL auf 1,5 und der CANH steigt auf 3,5.

Ja, so in etwa.

> Bei mir liegen im Ruhzustand und bei Benutzung beide immer 2.5V.

Mit einem normalen Multimeter kann man das nicht messen. Dur brauchst 
ein Oszilloskop.

> Ist das der Fehler, dass dieser bei Benutzung immer noch im Sleepmode ist?

Das ist kein Sleepmode, wie schon gesagt zeigt dein Multimeter hier wohl 
falsch an weil es für sowas zu langsam ist.
Der Bus schläft nur bei Zündung aus. Dann ist die Spannung aber auch 
null.

von Nikolai K. (navysde)


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Also ich habe den Fehler ... PIN14 BAT muss normal 12V haben im Betrieb 
... hat aber 0 ... jetzt ist die Frage warum

von Nikolai K. (navysde)


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Hat sich erledigt ... der TJA1054T war gar nicht durch. Scheint warum 
auch immer keine 12v bekommen zu haben. Habe es angezapft nun geht es. 
Vielen Dank für die Infos :)

von Frank K. (koech)


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Nikolai K. schrieb:
> Habe es angezapft nun geht es.

Und wo hast Du das "angezapft"? Existiert da evtl. auch ein Bild. Ich 
habe nämlich das gleiche Problem? Wo sitzt der Transceiver? Dann zerlege 
ich am Wochenende meins auch mal.

von Chris (Gast)


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Würde mich auch dringend interessieren wie du das teil repariert hast.

von Herzi (Gast)


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Der Tip mit der +Ubat an Pin 14 von Niko war Gold wert. Dieser wird 
eigentlich von der Klemme 30 vom Quadlockstecker zu der 
Verstärker/Netzteil Platine an die Tuner/GPS Platine zum Mainboard 
durchgeschleift und an die im Bild markierte Diode und nachfolgenden 
Widerstand und Glättungskondensator weitergeleitet. Für die markierte 
Diode ist der Pin 1 auf der Bestückungsseite sitzende Systemverbinder 
zuständig. Da dieser leider alle Vibrationen und ganz außen sitzt lösst 
sich die SMD lötstelle und kann per FLY by Wire oder einfach wer ne 
feine Lötspize hat nachgelötet werden. Ich hoffe ich kann damit anderen 
die bis zu 250€ teure Reparatur ersparen.

von Herzi (Gast)


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Hier noch ein Bild mit dem Systemstecker.

von Daran gedacht? (Gast)


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Thomas O. schrieb:
> Vielleicht muss das Navi angelernt werden, wenn es aus einem anderem
> Auto stammt. (Diebstahlschutz)

Nicht nur das - alle Steuergeräte müssen in der Varbauliste im 
Disagnosegateway vorhanden sein. Anders kann keine Diagnose über das 
Gateway zum betreffenden Teilnehmer aufgebaut werden.

von Jens (Gast)


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Moin Gemeinde,
ich hatte das gleiche Problem. Allerings lag der Fehler am Pin 1 des 
Systemsteckers. Danke an Nikolai

von Micha (Gast)


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Hallo. Habe auch den Can-Bus Fehler. Habe mir Pin 1 auch angeschaut und 
festgestellt das die 2 Widerstände unten davor kein Durchgang bzw. 
keinen Messwert haben. Was sind das für welche?

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