Hallo in die Runde, bin älteres Semester (über 50) und eher ein Elektronik-Laie. Finde es aber doof, immer alles gleich zu entsorgen. Heute hat es einen älteren drahtlosen Kopfhörer von Sony TMR-IF 120 zerrissen. Die Basisstation hat an der Vorderseite eine rote durchscheinende Plastikverkleidung und dahinter leuchten normalerweise 4 LEDs. Habe das Ding geöffnet und gleich gesehen, dass eine der LEDs hinüber ist. Die Gehäuse der LEDs haben 5 mm und sind glasklar. Wenn man sie direkt an eine Konstantstromquelle anschließt, leuchten sie schwach rot. Darüber werden ja wohl die Daten zu dem Kopfhörer übertragen. Aber IR-LEDs sind das doch nicht - oder? Dann dürfte man doch eigentlich kein rotes Licht sehen??? Wie bekomme ich raus, was für eine LED das ist, damit ich mir evtl. eine neue besorgen kann? Danke für eure Hilfe! VG Michael
Auch IR LEDs können schwach rot leuchten, vor allem bei hohen Strömen. Aber die Sache ist die: LEDs halten normal ewig, du musst den Fehler finden der dazu geführt hat dass die LED gestorben ist. Wenn du einfach ne Neue einlötest, stirbt die mit großer Wahrscheinlichkeit direkt wieder. 5mm IR LEDs findest du bei allen Elektronikversendern sowie Ebay.
Erstmal vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung! Also wird es so ein Teil sein? https://www.conrad.de/de/ir-emitter-940-nm-40-5-mm-rund-radial-bedrahtet-lite-on-lte-5208a-1127316.html Würde ich dann einfach mal bestellen und sehen was passiert. Warum die gestorben ist, kann ich nicht sagen. Es sind vier Stück in Reihe geschaltet. Drei sind heil und die vierte (letzte) ist verfärbt und tot. Bei der ersten liegen vorne ca. 12,64 Volt an. Bei der nächsten 11,58 V, dann 10,55 V und zum Schluss 9,75 V (die, die platt ist). Wäre das so ok? VG Michael
Michael M. schrieb: > Bei der ersten liegen vorne ca. 12,64 Volt an. Bei der nächsten > 11,58 V, dann 10,55 V und zum Schluss 9,75 V (die, die platt ist). Wäre > das so ok? Ne, das ist gar nicht ok, die Spannung ist viel zu hoch fuer LEDs. Wie THOR schon schrieb: THOR schrieb: > Aber die Sache ist die: LEDs halten normal ewig, du musst den Fehler > finden der dazu geführt hat dass die LED gestorben ist. Wenn du einfach > ne Neue einlötest, stirbt die mit großer Wahrscheinlichkeit direkt > wieder. Also vergiss dass du einfach nur die LEDs wechseln kannst, da ist was anderes kaputt.
Hi Das wären nur knapp 1V pro LED - erscheint mir als zu wenig. Ob die LEDs noch tun kannst Du mit einer (Handy-) Kamera sehen (geht auch mit der TV-Fernbedienung): Einfach mit der Kamera ein Bild aufnehmen, also durch's Handy (oder der elektronischen Kamera, hab hier noch ein 2M-Pixel-Schätzchen ... irgendwo) die LED angeschaut und, bei der Fernbedienung, Knopf gedrückt, beim Kopfhörer wohl die Musik angeschaltet. Dann musst Du die LEDs weiß leuchten sehen - der Chip in der Kamera sieht das IR-Licht als weiß und Du somit, ob die IR-Diode noch läuft. MfG
Geht das nicht, wenn da ein entsprechender Widerstand drin ist? Dachte man kann mit so einem Widerstand eine LED z. B. auch an 12 V anschließen?
Habe die anderen drei LED ausgelötet und mit 1,5 V betrieben. Sie leuchten alle schwach rot, so wie sie es vorher immer getan haben. Nur die eine halt nicht.
Hi Klar geht Das. Mit dem Widerstand stellt man den Strom ein. Wenn die LED 3,0V UF hat (~ weiße LED), müssen am Widerstand 9V 'hängen bleiben'. Bei angenommenen 100mA muß der Widerstand: R=UxI R=9Vx0,1A R=90Ω -> 90 Ohm betragen. An dem Widerstand fallen dann, bei 9V und 0,1A P=UxI P=9V x 0,1A P=0,9W -> 900mW Leistung ab, mindestens einen 1W-Widerstand wählen (und Der wird dann auch gut warm). (oder 3 x 270Ω parallel, da reichen 500mW-Typen, da dort je 300mW abfallen) MfG PS: Ups, war gedanklich in einem anderen Thread - passt aber hier auch halbwegs, ist halt jetzt auf eine weiße LED gestrickt :/
:
Bearbeitet durch User
Früher hab ich öfter Ausfälle von IR-Sendedioden für "Sennheiser" Kopfhörer erlebt, aber das ist schon über 20 Jahre her. Die Dioden wurden im Betrieb gut warm. MfG
>Die Gehäuse der LEDs haben 5 mm und sind glasklar. Wenn man sie direkt >an eine Konstantstromquelle anschließt, leuchten sie schwach rot. >Darüber werden ja wohl die Daten zu dem Kopfhörer übertragen. Aber >IR-LEDs sind das doch nicht - oder? Dann dürfte man doch eigentlich kein >rotes Licht sehen??? Wenn das eine IRED im nahen Infrarot-Bereich ist (wovon auszugehen ist), dann geben die durchaus ein schwaches rotes Glimmen von sich. Schwaches Glimmen wäre also eigentlich eher ein Indikator dafür, daß diese noch i.O. ist.
Jens G. schrieb: > Wenn das eine IRED im nahen Infrarot-Bereich ist (wovon auszugehen ist), > dann geben die durchaus ein schwaches rotes Glimmen von sich. Schwaches > Glimmen wäre also eigentlich eher ein Indikator dafür, daß diese noch > i.O. ist. Drei sind in Ordnung und eine ist kaputt. Das sichtbare Licht würde doch aber bedeuten, dass ich mich eher im niedrigerem Bereich der Wellenlänge befinde. Also eher 840 nm statt 940 nm, wie in meinem Link oben.... Alles nicht einfach... :-(
Infrarot ist ein weiter Begriff und geht bis in den sichtbaren Bereich, darum auch das rötliche Leuchten der LED... Kommt aber auf die LED drauf an, bei vielen sieht man nichts...
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/20/EM-Spektrum.svg/787px-EM-Spektrum.svg.png Hier sieht man den Bereich...
Bedeutet dann letztlich, dass ich ohne Schaltplan nicht weiter komme, außer mit trial and error??
Schaltplan habe ich auch keinen gefunden, also wäre eine Möglichkeit, eine funktionierende LED ins nächste Elektronikgeschäft mitzunehmen und die dort geführten IR-LEDs mit einem LED-Tester zu vergleichen... Wenn Du eine findest, die auch schwach leuchtet, nimm die... Ich schätze, wenn Du statt der defekten irgendeine bauformgleiche einbaust, dann wird es funktionieren, weil die anderen drei ja abstrahlen... Die neue könnte dann etwas stärker oder schwächer senden, was aber kein Problem darstellen sollte...
Michael M. schrieb: > Bei der ersten liegen vorne ca. 12,64 Volt an. Bei der nächsten > 11,58 V, dann 10,55 V und zum Schluss 9,75 V (die, die platt ist). Wäre > das so ok? Wer misst, misst Mist! Die defekte LED wird hochohmig sein, was Deine Spannungsmessung zum Scheitern verurteilt...
Die defekte LED war ausgelötet. Spannung gemessen gegen Minus der Stromquelle. Habe mir jetzt mal ein paar IR-LEDs bestellt. Werde berichten....
:
Bearbeitet durch User
Michael M. schrieb: > Die defekte LED war ausgelötet. Spannung gemessen gegen Minus der > Stromquelle. Das war dann Mist zum Quadrat, der einzige Strom fließt dann nur durch die LEDs und durch dein Voltmeter mit sehr hohem Innenwiderstand...
Kurze und verspätete Rückmeldung: Alles gut. LED eingelötet und der Hase rennt wieder. Die neue LED glimmt zwar nicht rot, aber es funktioniert. War also tatsächlich nur die LED kaputt. Ich danke euch und ein schönes Wochenende!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.