Hallo, ich möchte alle 4 Rolladen bei mir zu Hause mit arduino mini und einer 8-Kanal 230V Relais (http://www.ebay.de/itm/8-Kanal-12V-230V-Relais-Modul-mit-Optokoppler-fur-Arduino-Raspberry-PIC-AVR-ARM-/252355367721?hash=item3ac18d5329:g:-cIAAOSw0UdXtJG6) bedienen. Die Relais sollen 4 Motoren von Typ: JAROLIFT elektronischer Rolladenmotor - TDEP 20/13 (SW60 /42 kg Zugkraft) • Spannung 230 V • Stromaufnahme 0,72 A • Motorleistung 155 W Steuern Die Steuerung (Arduino + Relais + zus. Konstroller + Platine) sollten nicht so viel Platz nehmen und in 2 zusammengebundene Leerdosen in der Wand passen. Passt der Konzept grundsätzlich? Danke und Grüße Tom
Hallo Tom Ob das Kontept passt wird dir keiner beantworten können, da das viel zu wenig Infos sind um damit was anfangen zu können! 1. Wie soll der Arduino angesteuert werden (Taster, Helligkeit, ...)? 2. Wenn du wissen willst, ob der Motor richtig dimensioniert ist fehlen Daten zum Rollo (Größe, Alu oder PVC,..). 3. Was soll alles in die Schalterdosen? Wenn du die normalen für Schalter-/Steckdoseneinbau meinst sehe ich schwarz, dass du die Relaisplatine da unterbringst! . . . Gruß Josef
Josef T. schrieb: > Hallo Tom > > Ob das Kontept passt wird dir keiner beantworten können, da das viel zu > wenig Infos sind um damit was anfangen zu können! > > 1. Wie soll der Arduino angesteuert werden (Taster, Helligkeit, ...)? > > 2. Wenn du wissen willst, ob der Motor richtig dimensioniert ist fehlen > Daten zum Rollo (Größe, Alu oder PVC,..). > > 3. Was soll alles in die Schalterdosen? Wenn du die normalen für > Schalter-/Steckdoseneinbau meinst sehe ich schwarz, dass du die > Relaisplatine da unterbringst! 4. Du musst, durch entsprechende Verschaltung der Relaiskontakte, verhindern das beide Laufrichtungen gleichzeitig angesteuert werden können.
Hi, ich habe einen Steckplatine Plan erstmal für nur 1 Rolladensteuerung erstellt. Der Motor sollte über 2 Taster für Arduino gesteuert werden. Später zusätzlich über einen Touchdisplay. Software stellt sicher, dass nur ein Laufrichtung angesteuert wird. Hohlwanddose mit Doppelkammer hat die Größe: Höhe:140mm Breite:60mm Tiefe:45mm http://www.hornbach.de/shop/Hohlwanddose-mit-Doppelkammer-H-140-x-B-60-x-T-45-mm-orange/2720969/artikel.html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_LE_AW_766470194 Letzendlich sollen 4 Motoren über 8x Relais angesteuert werden. https://www.mikrocontroller.net/link/ebay/252355367721 Größe des Relays: (LxBxH): 138 x 56 x 18 mm Belastbarkeit Relais Wechselspannung (AC): 10A bei 250V / 125V Ungefähr strombedarf Relais (ohne LEDs) bei X gleichzeitig geschalteten Relais: 203mA HiLink HLK-PM01 Modul liefert 5VDC/3W also genug für Relais + Arduino Sollte der Platz nicht ausreichen, könnte ich unter Umständen eine Wanddose über 3 zusammengebundene Leerdosen benutzen. Alles wird sowie so über einen Großen Touchscreen auf der Wand bedeckt. Die kleine manuelle Taster sind als Notlösung, falls der Touchscreen für manche Nutzer zu kompliziert ist :-) In der leerdosen sollten nur der Relais + HLK-PM03 + Arduino mini (oder etwas kleineres, vielleich sogar Raspberry pi mini + ESP8266) passen und wird mittels LAN Kabel oder wireless (ESP8266) mit der Home Steuerungszentrale verbunden. Wie die Anbindung des Touchscreens und an SmartHome zentralle erfolgt, spielt erstmals keine Rolle. Wichtiger für mich ist die Frage, ob der Aufbau sicher ist (Brand, etc.)... Ich bin auch bereit ein paar Eure mehr rauszugeben um das ganze sicher zu machen. Es ist mir nur wichtig, dass alle 4 Rolladen gesteuert werden und alles unterputz realisiert ist.
rom schrieb: > Software stellt sicher, dass nur ein Laufrichtung angesteuert wird. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Du hast Wechsler in den Relais, die kannst Du so verschalten das eine gleichzeitige Ansteuerung beider Laufrichtungen verhindert wird.
Ja, ich könnte NC aus der ersten Relais mit der C aus der zweiten verbinden, dann würde gleichzeitige Ansteuerung beider Laufrichtungen nicht mehr möglich.
230V DC am Arduino = Blitz+Rauchwolke siehe Steckbrett.
rom schrieb: > Ja, ich könnte NC aus der ersten Relais mit der C aus der zweiten > verbinden, dann würde gleichzeitige Ansteuerung beider > Laufrichtungen nicht mehr möglich. Richtig. Anbei eine kleine Skizze. In meinem Beispiel müssen für den Linkslauf, bzw. hoch oder runter, beide Relais anziehen.
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Frank T. schrieb: > 230V DC am Arduino = Blitz+Rauchwolke siehe Steckbrett. Hmm, 230V wird doch mittels HLK-PM03 auf 5V reduziert... Wo ist der Kontakt?
230V sollte man sowieso niemals direkt am Steckbrett anschließen! Auf der Rückseite ist es nicht genug isoliert.
tom schrieb: > 8-Kanal 230V Relais > (http://www.ebay.de/itm/8-Kanal-12V-230V-Relais-Modul-mit-Optokoppler-fur-Arduino-Raspberry-PIC-AVR-ARM-/252355367721?hash=item3ac18d5329:g:-cIAAOSw0UdXtJG6) Die auf dieser Platine verbauten Relais sind, wie schon mehrfach hier im Forum angesprochen, nur eingeschränkt für 230V geeignet, weil der Anschluss des Umschaltkontakts genau zwischen den Spulen- anschlüssen liegt. Meistens werden dann die für 230V nötigen Min- destabstände zwischen Primär- und Sekundärkreis unterschritten.
Für Rollladensteuerungen sollte ma Finder Relais Spule und Kontakte getrennt benutzen.Die Ansteuerung erfolgt über einen PC817 ,der Kollektor des optok. geht direk zum Relais .Plus auf Relais,Minus auf Emitter Optok. Spannung nach Relaisspannung erforderlich. Freilaufdiode nicht vergessen. Vorwiderstand von ca 330 Ohm für Optok. Led bei 5V Steuerung erforderlich. Der PC817 Optok.transistor kann bis 50mA Schalten. Dies wird industriell auch so gemacht.
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Harald W. schrieb: > Die auf dieser Platine verbauten Relais sind, wie schon mehrfach > hier im Forum angesprochen, nur eingeschränkt für 230V geeignet.. Mich würde auch die Qualität dieser Relais interessieren. Es werden induktive Lasten geschaltet die schon besondere Anforderungen an die Relais stellen. Frank T. schrieb: > Für Rollladensteuerungen sollte ma Finder Relais Spule und Kontakte > getrennt benutzen. Verstehe ich nicht so ganz. Sollen das Reedrelais sein? Und, eine kleine Skizze wäre besser als einen Schaltplan mit Text zu erklären. Warum Optokoppler sein müssen erschließt sich mir auch nicht so richtig. Die Versorgung des Arduino und der Relais kommen aus einer Quelle. Da gibt es dann sowieso keine galvanische Trennung.
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Antwort schrieb: > 230V sollte man sowieso niemals direkt am Steckbrett anschließen! Auf > der Rückseite ist es nicht genug isoliert. Der Steckbrett wird natürlich durch eine Platine ersetzt (hier nur fürs Visualisierung) Harald W. schrieb: > Die auf dieser Platine verbauten Relais sind, wie schon mehrfach > hier im Forum angesprochen, nur eingeschränkt für 230V geeignet, > weil der Anschluss des Umschaltkontakts genau zwischen den Spulen- > anschlüssen liegt. Meistens werden dann die für 230V nötigen Min- > destabstände zwischen Primär- und Sekundärkreis unterschritten. Warum werden dann in Deutschland solche Relais verkauft? Kann diese Schaltung einen Brand verursachen? Sollte ich eine Sicherung einbauen? In der Beschreibung habe ich keinen Hinweis (eingeschränkt für 230V) gefunden. Weiß einer was im Falle z.b eines Brandes rechtlich passieren könnte. Gibt es andere Relais mit der gleichen Eigenschaften und Größe, die ich besser nutzen sollte. Wie gesagt, es soll Später festeingebaut und 24/7 laufen.
Finderrelais 24V gibt es auch für andere Spulenspannungen.Im Datenblatt des benutzten Relais findet man Anzugs- und Haltestrom.Arduino kann pro Ausgang nicht mehr wie 40mA.Max 5 Ausgänge gleichzeitig = 200mA direkt Ansteuern. Optpkoppler gibt es auch für höhere Ausgangsströme.
rom schrieb: > Der Steckbrett wird natürlich durch eine Platine ersetzt (hier nur fürs > Visualisierung) Dafür wäre ein vernünftiger Schaltplan wesentlich dienlich. Wer hat schon Lust, beim Lesen des Beitrags erstmal aus dem Stecktüddelkram selber einen Schaltplan zu zeichnen, aus dem man ohne Gehirnakrobatik das Zusammenwirken der Komponenten erkennen kann?
Jörg R. schrieb: > Mich würde auch die Qualität dieser Relais interessieren. Es werden > induktive Lasten geschaltet die schon besondere Anforderungen an die > Relais stellen. Eigentlich nicht, eher umgekehrt. Beim Einschalten sorgt die Induktivität dafür, daß der Strom langsam ansteigt. Das schont den Kontakt. Kapazitive Lasten wie Schaltnetzteile sind da ein Problem. Und Ausschalten tut der im Motor eingebaute Endlagenschalter. Das belastet den Relaiskontakt gar nicht. Jede moderne Sparlampe (mit eingebautem Schaltnetzteil) ist problematischer für den Relaiskontakt. MfG Klaus
Klaus schrieb: > Und Ausschalten tut der im Motor eingebaute Endlagenschalter. Das > belastet den Relaiskontakt gar nicht. ...wenn der Rolladen immer bis zu den Endpunkten läuft. Wird er vorher gestoppt erfolgt die Abschaltung durch das Relais. Frank T. schrieb: > Optokoppler Steuerung Wenn die Stromversorgung fur den Arduino und die Relais die Selbe ist macht der OK keinen Sinn. Für das Relais reicht dann ein kleiner Transistor zur Ansteuerung.
Klaus schrieb: > Eigentlich nicht, eher umgekehrt. Beim Einschalten sorgt die > Induktivität dafür, daß der Strom langsam ansteigt. Das schont den > Kontakt. Beim Abschalten kann das dann schon anders aussehen. Die Induktivität möchte, dass der Strom weiter fließt. Sonst kann es einen schönen Abschaltfunken geben, der direkt die Kontakte verbrennt. Irgendetwas wird die Energie aufnehmen müssen - nennt sich Snubber ;-)
Danke! Frank T.: Finder 40.51/40.52 scheinen wirklich sicherer zu sein. Habe mir http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/503040-da-01-de-Serie_40_Steck_Print_Relais_405282300000.pdf angeschaut. Verstehe ich richtig, dass mit dem 40.52 Ausführung (Raster 5 mm - 2 Wechsler 8 A) ich 2 Kontakte unabhängig steuern kann? Dann bräuchte ich nur 4 Finder 40.52 um 4 Motoren zu steuern. Mit Finder 40.51 müsste ich 8x Stück kaufen. Aus der Dokumentation habe ich rausgeselsen, dass es verschiedene Spulen Ausführungen gibt. Welche Spule soll ich nehmen?
rom schrieb: > Verstehe ich richtig, dass mit dem 40.52 Ausführung (Raster > 5 mm - 2 Wechsler 8 A) ich 2 Kontakte unabhängig steuern kann? Nein, das geht nicht. Die 2 Kontakte werden gleichzeitig geschaltet. rom schrieb: > Aus der Dokumentation habe ich rausgeselsen, dass es verschiedene Spulen > Ausführungen gibt. Welche Spule soll ich nehmen? Wenn Du 5 Volt Versorgangsspannung hast - das mit 5 Volt. Die genaue Bezeichnung ergibt sich aus der Tabelle "Bestellbezeichnung", Seite 4: http://www.finder-relays.net/de/finder-relais-serie-40.pdf
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ich habe 6 Rolläden Empfänger Intertechno, Steuerung Arduino nano mit 433 MHz Sender Sonnenauf- und -untergangsberechnung nach GeoKoordinaten, passt Sommer wie Winter +-1 Minute, per Seriell kann ich up- down- und Uhr stellen und das Nokia Display Kontrast und Helligkeit einstellen. Jetzt habe ich MEZ und MESZ noch einprogrammiert.
Jörg R. schrieb: > ...wenn der Rolladen immer bis zu den Endpunkten läuft. Wird er vorher > gestoppt erfolgt die Abschaltung durch das Relais. Also eigentlich nie. Wenn man eine Steuerung baut, dann soll die das automatisch erledigen. Und schaltet dann so spät ab, daß der Rolladen immer sicher in Endposition ist. Wolfgang schrieb: > Irgendetwas wird die Energie aufnehmen müssen - nennt sich Snubber ;-) Der eigentlich immer durch den Relaiskontakt kurzgeschlossen ist. Ich bleib dabei, die Belastung der Relaiskontakte einer Rolladensteuerung ist geringer als bei jeder Funksteckdose und nicht wie gesagt Jörg R. schrieb: > besondere Anforderungen an die Relais stellen. MfG Klaus
40.52.7.005.0000 scheinen passend zu sein. 7 = (DC sensitiv, 0.5 W) 005 = (Spulencode:7.005, Nennspannung:5V, Arbeitsbereich: 3.7-7.5V, Bemmesungsstrom: 100mA) Ich müsste 8x Stück kaufen. Würde sogar ins Hohlwanddose mit Doppelkammer (Höhe:140mm Breite:60mm Tiefe:45mm) passen :-) Noch mal vielen Dank! Jörg R. schrieb: > Nein, das geht nicht. Die 2 Kontakte werden gleichzeitig geschaltet. Wozu sind die dann die 40.42 im Vergleich zu 42.41 gut? Um 2 getrennte Stromkreise mit z.B.: unterschiedlichen Spannungen gleichzeitig zu schalten?
Joachim B. schrieb: > ich habe 6 Rolläden > > Empfänger Intertechno, Steuerung Arduino nano mit 433 MHz Sender > Sonnenauf- und -untergangsberechnung nach GeoKoordinaten, passt Sommer > wie Winter +-1 Minute, per Seriell kann ich up- down- und Uhr stellen > und das Nokia Display Kontrast und Helligkeit einstellen. > Jetzt habe ich MEZ und MESZ noch einprogrammiert. @Joachim B.: Welche Relais nutzt Du?
Klaus schrieb: > Der eigentlich immer durch den Relaiskontakt kurzgeschlossen ist. ... außer wenn das Relais gerade geöffnet hat und der Strom auf Grund der Induktivität noch weiter fließen möchte. Wenn er das nicht kann, macht er sich in Form des Abschaltfunken Luft.
Wolfgang schrieb: > ... außer wenn das Relais gerade geöffnet hat und der Strom auf Grund > der Induktivität noch weiter fließen möchte. Wenn er das nicht kann, > macht er sich in Form des Abschaltfunken Luft. @Wolfgang: Wie könnte man es mit dem eventuellen Funken lösen?
Dein Netzteil 5V 3 Watt reicht aber nicht für eine gleichzeitige Ansteuerung von 8 Relais a'100mA,dies gilt es zu beachten. Netzteil hat 600mA ohne Arduino.Funken weden mit Snubber gelöscht.Widerstand in Reihe mit Kondensator und dies Paralell zum Relaiskontakt. https://de.wikipedia.org/wiki/Snubber
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Frank T. schrieb: > Dein Netzteil 5V 3 Watt reicht aber nicht für eine gleichzeitige > Ansteuerung > von 8 Relais a'100mA,dies gilt es zu beachten. Netzteil hat 600mA ohne > Arduino. Stimmt... Versuche einen stärkeren zu finden, oder mehne 2x Stück davon. Weisst jemand, ob man die o.g. Relais nebenanander betreiben kann? Stören sich dann die Magnetfelder der Spulen? Stellt dann die Entfernung zwischen der Beinchen der 2 nebenanander liegenden Relais ein Problem dar?
Relais lassen ohne Anstand nebeneinander betreiben.Empfohlen werden 5mm Abstand bei Dauerbetrieb = 100% Einschaltdauer.Es gibt zu den Relais passende Stecksockel mit Schraubklemmen zum aufrasten auf Hutschiene.Ein einreihiger 12TE-Verteiler UP oder Hohlwand ist für solche Steuerungen bestens geeignet.
Klaus schrieb: > Also eigentlich nie. Eigentlich nie heißt nicht immer. Und so es bei uns. Abgesehen davon kommt es auch im Sommer häufiger vor das Rolläden nur zum Teil geschlossen werden. Kontakte prellen übrigens. Klaus schrieb: > Ich bleib dabei, die Belastung der Relaiskontakte einer Rolladensteuerung > ist geringer als bei jeder Funksteckdose und nicht wie gesagt Kannst Du ja, und deshalb brauchen wir nicht weiter aus dem Thema rumreiten. rom schrieb: > Wozu sind die dann die 40.42 im Vergleich zu 42.41 gut? Um 2 getrennte > Stromkreise mit z.B.: unterschiedlichen Spannungen gleichzeitig zu > schalten? Hier sind die Anwendungen vielfältig. Und bei 2 Kontakten ist noch lange nicht Schluß.
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Ok, viel heute gelernt. Ich muss noch die 8x die Snubberglieder paraller zu jeweils 230V Leitung zwischen Motor und Relais anschliessen? Langsam wird eng mit dem Platz unter der Hohlwanddose... Kannst Du einen kleinen passenden Snooberglied (Wiederstand + Kondensator) aus ebay, etc. empfehlen?
Jörg R. schrieb: > Kannst Du ja, und deshalb brauchen wir nicht weiter aus dem Thema > rumreiten. Ich muß nicht, aber rom schrieb: > Ok, viel heute gelernt. Ich muss noch die 8x die Snubberglieder paraller > zu jeweils 230V Leitung zwischen Motor und Relais anschliessen? Langsam > wird eng mit dem Platz unter der Hohlwanddose... Vorsicht: am offenen Relaiskontakt liegt durch den Kondensatormotor etwa die doppelte Netzspannung an. Der Snubber muß dafür ausgelegt werden. Das macht ihn nicht kleiner. MfG Klaus
Frank T. schrieb: > Relais lassen ohne Anstand nebeneinander betreiben.Empfohlen werden 5mm > Abstand bei Dauerbetrieb = 100% Einschaltdauer.Es gibt zu den Relais > passende Stecksockel mit Schraubklemmen zum aufrasten auf Hutschiene.Ein > einreihiger 12TE-Verteiler UP oder Hohlwand ist für solche Steuerungen > bestens geeignet. Kannst Du link/s zu passenden Stecksockel, Verteiler, etc. geben? Ich habe gemessen. Wenn man 2 direkt nebeneinander tut, dann beträgt die Entfernung zwischen der Pins nur 3mm. Ich habe auch überlegt, die Relais jeder 2-ten kopfüber zu drehen (siehe Anhang)
Würde so etwas passen: http://www.ebay.de/itm/WIMA-Snubber-MKP-Kondensator-0-68-uF-1000V-AC-600V-DC-55-C-100-C-17x29x41-5-/111431541158?hash=item19f1d661a6:g:FHkAAOxyuR5TblX0 Andere bessere Vorschläge?
Also das mit den Snubbern halte ich für sinnlos. Was macht man dann bei normalen Schaltern?! Hab ich auch noch nie in Zusammenhang mit einem Rolladenmotor gesehen! Ausserdem denke ich, dass bei den Finder Relais das Kontaktmaterial vollkommen ausreicht und die das leicht ab können! Fürs gute Gewissen kannst ja nochmal das Datenblatt der Relais wälzen! Ebenso würde ich an deiner Stelle die Relais mit 2 Kontakten nehmen, damit kannst du eine gegenseitige Verriegelung bauen, bei der das eine Relais für auf angezogen ist und das andere für ab! Was bedeuten würde, dass max vier Relais angezogen sind und damit sollten die 600mA ausreichend sein! Und zum Thema induktive Last: Hierbei geht es um den Einschaltstrom, der ein vielfaches des Nennstroms sein kann! Da würd ich mir bei den 8A Kontakten aber auch keine Gedanken machen! Gruß Josef
Josef T. schrieb: > Und zum Thema induktive Last: Hierbei geht es um den Einschaltstrom, der > ein vielfaches des Nennstroms sein kann! Das hat aber mit der Induktivität nichts zu tun, sondern nur mit der Remanenz des Kernmaterials. Die Induktivität an sich läßt den Strom nur langsam ansteigen, ob die Remanenz des Kerns ihn bei AC Ansteuerung in die Sättigung treibt (und damit die Induktivität massiv vermindert) ist eine ganz andere Sache. Josef T. schrieb: > Da würd ich mir bei den 8A Kontakten aber auch keine Gedanken machen! ACK, läuft bei mir seit über 20 Jahren vielfach problemlos MfG Klaus
rom schrieb: > Joachim B. schrieb: >> ich habe 6 Rolläden > > @Joachim B.: Welche Relais nutzt Du? da musst du Intertechno fragen: Intertechno CMR-500 https://www.google.de/shopping/product/3376889608246338434?q=intertechno+cmr-500&client=firefox-b&biw=1280&bih=900&bav=on.2,or.&bvm=bv.151325232,d.d24&tch=1&ech=1&psi=F6zcWMr4HsOKU87bmagJ.1490856985348.3&prds=hsec:online&sa=X&ved=0ahUKEwi-iIiQ0_3SAhXEUhQKHaC9DR4Q2SsICA https://encrypted-tbn2.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcQVNpDSnwNohBnHOWvjmakmJWcP9G1MJE_bg_ZsIuHjPidIb7Dy&usqp=CAY 2 kleine Fernbedienungen dazu damit man auch manuell fernsteuern kann http://funkalm.at/data/29535/files/600/600/2/rolladen.jpg und Einbautaster mit 230V Relais Finder (prim.230Vac und sek.230Vac/8A) in UP Dose mit Blindabdeckung um die Stromversorgung umzuschalten von Funkempfänger zu den Motorwicklungen bei Tasterbetätigung.
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Stecksockel: http://www.ebay.de/itm/12x-FINDER-40-52-Steckrelais-Printrelais-Relais-24VDC-250V-5A-Sockel-95-85-1-/302230066413?hash=item465e50d4ed:g:Ad8AAOSwax5YqrVp Kessler-Electronic.de hat auch welche. CSD-Electronics.de Zubehör Relais + Relais Reichelt.de UP-Verteiler http://www.ebay.de/itm/Elektroverteilung-Unterverteilung-Verteilung-Kleinverteiler-UP-1reihig-Tur-klein-/162222555692?hash=item25c537c22c:g:WhoAAOSwAL9Udtqy Hohlwandverteiler für Gipskarton selbst suchen.
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ich mache tests mit der Motoren und dann enscheide, ob ich die Snooberglied installiere. spricht was dagegen, wie auf dem Bild oben jede zweite Relais um 180Grad umzudrehen? Josef T. schrieb: > Ebenso würde ich an deiner Stelle die Relais mit 2 Kontakten nehmen, > damit kannst du eine gegenseitige Verriegelung bauen, bei der das eine > Relais für auf angezogen ist und das andere für ab! Was bedeuten würde, > dass max vier Relais angezogen sind und damit sollten die 600mA > ausreichend sein! Meinst Du, dass der erste Kontakt fürs Schaltung von 230V und der zweite irgendwie ins 5V Schaltung integriert ist? Könntest Du Deine Idee genauer erklären?
rom schrieb: > ich mache tests mit der Motoren und dann enscheide, ob ich die > Snooberglied installiere. > > spricht was dagegen, wie auf dem Bild oben jede zweite Relais um 180Grad > umzudrehen? Warum, dann liegen die Leiterbahnen für 230V und die 5 Volt ja dicht beieinander. Das Problem mit der ED hast Du doch auch nicht. Die Relais ziehen morgens und abends für je ca. 60 Sek. an. > Josef T. schrieb: >> Ebenso würde ich an deiner Stelle die Relais mit 2 Kontakten nehmen, >> damit kannst du eine gegenseitige Verriegelung bauen, bei der das eine >> Relais für auf angezogen ist und das andere für ab! Was bedeuten würde, >> dass max vier Relais angezogen sind und damit sollten die 600mA >> ausreichend sein! > > Meinst Du, dass der erste Kontakt fürs Schaltung von 230V und der zweite > irgendwie ins 5V Schaltung integriert ist? Könntest Du Deine Idee > genauer erklären? Wie ich es machen würde habe ich weiter oben aufgezeichnet. Ein Relais bestimmt die Laufrichtung, das muss zuerst anziehen, das Zweite schaltet dann den Strom ein. Zu Konflikten kann es nicht kommen. Und, ich würde keine 5 Volt und 230V über ein Relais schalten. Ob das überhaupt erlaubt ist weiß ch nicht. Dazu kann sich vielleicht jemand äußern der das genau weiß.
Josef T. meinte dass mittels gegenseitigen Verriegelung max vier Relais angezogen sind und damit sollten die 600mA der Netzteil ausreichend sein... @Jörg R.: so wie Du es vorschlägst, würde z.B.: Rechtslauf 100mA und Linkslauf 200mA verbrauchen und wenn alle Rolladen Linkslauf eingeschaltet sind, dann würde der Gesamtverbrauch über 600mA liegen und 1x HLK-PM03 würde nicht mehr ausreichen. Ich weiss nicht, wie Josef T. es vorgestellt hatte...
rom schrieb: > Ich weiss nicht, wie Josef T. > es vorgestellt hatte... Die beiden Relais quasi in Reihe schalten. Der Ruhekontakt-Ausgang von Relais 1 geht dann auf den Eingang von Relais 2. So muss für jede Richtung nur ein Relais schalten und es ist gleichzeitig sichergestellt, dass nicht beide Richtungen gleichzeitig versorgt werden können.
rom schrieb: > Josef T. meinte dass mittels gegenseitigen Verriegelung max vier > Relais > angezogen sind und damit sollten die 600mA der Netzteil ausreichend > sein... > > @Jörg R.: so wie Du es vorschlägst, würde z.B.: Rechtslauf 100mA und > Linkslauf 200mA verbrauchen und wenn alle Rolladen Linkslauf > eingeschaltet sind, dann würde der Gesamtverbrauch über 600mA liegen und > 1x HLK-PM03 würde nicht mehr ausreichen. Ich weiss nicht, wie Josef T. > es vorgestellt hatte... Das ist wohl richtig, aber Du musst die Rolläden ja nicht gleichzeitig schließen. Das mache ich schon deshalb nicht weil von außen sonst sofort sichtbar ist das eine Automatik läuft > Einbruchsschutz.
Stefan E. schrieb: > rom schrieb: >> Ich weiss nicht, wie Josef T. >> es vorgestellt hatte... > > Die beiden Relais quasi in Reihe schalten. Der Ruhekontakt-Ausgang von > Relais 1 geht dann auf den Eingang von Relais 2. So muss für jede > Richtung nur ein Relais schalten und es ist gleichzeitig sichergestellt, > dass nicht beide Richtungen gleichzeitig versorgt werden können. Genau so meinte ich das! Such mal unter dem Stichwort "gegenseitige Schützvereigelung" oder "Wendeschützschaltung". Dabei werden beide Wechselkontakte mit 230V beschalten, also kein Problem! Bin leider fast ausschliesslich mitm Handy online, sonst hätte ich es schnell aufgezeichnet! Erklärung: Ein Wechselkontakt "Arbeitskontakt" wird für den Motor benutzt, dabei braucht man nur den Schliesser NO. Der zweite Wechselkontakt "Verriegelungskontakt" schaltet dem Motorkontakt an dem anderen Relai die Spannung weg. Dabei wird nur der Öffner NC benötigt. Sagen wir Relais1 ist AUF und Relais2 ist AB! Dann gehst du mit den 230V beim Relais1 Verriegelungskontakt rein, gehst beim Öffner wieder raus, gehst bei Relais2 auf den Arbeitskontakt und gehst von dessen Schliesser auf AB vom Motor. Und dann nimmst nochmal 230V gehst auf den Verriegelungskontakt vom Relais2 gehst beim Öffner raus und auf den Arbeitskontakt von Relais1 und von dessen Schliesser gehst du wieder auf den AUF vom Motor! Gruß Josef
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Josef T. schrieb: > Erklärung: > Ein Wechselkontakt "Arbeitskontakt" wird für den Motor benutzt, dabei > braucht man nur den Schliesser NO. Der zweite Wechselkontakt > "Verriegelungskontakt" schaltet dem Motorkontakt an dem anderen Relai > die Spannung weg. Dabei wird nur der Öffner NC benötigt. > Sagen wir Relais1 ist AUF und Relais2 ist AB! Dann gehst du mit den 230V > beim Relais1 Verriegelungskontakt rein, gehst beim Öffner wieder raus, > gehst bei Relais2 auf den Arbeitskontakt und gehst von dessen Schliesser > auf AB vom Motor. Und dann nimmst nochmal 230V gehst auf den > Verriegelungskontakt vom Relais2 gehst beim Öffner raus und auf den > Arbeitskontakt von Relais1 und von dessen Schliesser gehst du wieder auf > den AUF vom Motor! Ich hoffe das ich den Plan von Josef korrekt umgesetzt habe. Leider habe ich keinen Eingabestift für mein Tablet. Deshalb wurde die Zeichnung mit dem Finger gemacht. Sorry für das Gekrakel?
ich hatte lieber Relais mit stärkeren Kontakten als 1x UM gewählt 2 Relais, 1. schaltet die 230V~ on/off 2. schaltet die up/down so kann man zwischen dem Umschalten eine OFF Phase einlegen. Die alten Eltakos Stromstoßrelais mochten kein direktes UM war immer ein Geduldspiel bis das Relais saß, das ging oft von up wieder nach down durch Restpulse weil kein OFF dazwischen war und trotzdem hielten die über 30 Jahre bis zur Funkfernsteuerung.
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Josef T. schrieb: > Ein Wechselkontakt "Arbeitskontakt" wird für den Motor benutzt, dabei > braucht man nur den Schliesser NO. Der zweite Wechselkontakt > "Verriegelungskontakt" schaltet dem Motorkontakt an dem anderen Relai > die Spannung weg. Dabei wird nur der Öffner NC benötigt. > Sagen wir Relais1 ist AUF und Relais2 ist AB! Dann gehst du mit den 230V > beim Relais1 Verriegelungskontakt rein, gehst beim Öffner wieder raus, > gehst bei Relais2 auf den Arbeitskontakt und gehst von dessen Schliesser > auf AB vom Motor. Und dann nimmst nochmal 230V gehst auf den > Verriegelungskontakt vom Relais2 gehst beim Öffner raus und auf den > Arbeitskontakt von Relais1 und von dessen Schliesser gehst du wieder auf > den AUF vom Motor! Wobei das aber schon komplizierter ist, als eigentlich nötig. Man braucht ja nicht wirklich eine echte gegenseitige Verriegelung. Es muss nur sichergestellt sein, dass nicht beide Richtungen gleichzeitig versorgt werden können. Siehe Anhang: Relais mit nur 1xUM. Für beide Richtungen muss nur jeweils 1 Relais anziehen. Beide Richtungen geschaltet nicht möglich. Edit: Der doppelte Anhang ist ein Versehen. Beide sind identisch, man muss sich nur einen anschauen. ;-)
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Stefan E. schrieb: > Relais mit nur 1xUM. > Für beide Richtungen muss nur jeweils 1 Relais anziehen. > Beide Richtungen geschaltet nicht möglich. gefällt mir sehr gut! es ist die Pause zwischen up/down automatisch ohne explizites Abschalten der 230V~ hätte ich vor 30 Jahren lesen müssen :)
Ok, es stimmt, dass nur einer 230up oder 230down gleichzeitig angeschaltet ist, leider ist es immer noch möglich, dass beide 24up und 24down gleichzeitig aktiv sind und insg. 200mA verbrauchen... Wenn man dann alle Taster gleichzeitig drückt, werden zwar die Rolladen nur in einer Richtung fahren, aber das Netzteil 230V->5V eventuell durch überlastung kaputt gehen. Eine Lösung, die ich sehe ist, über arduino Programmierung sicherzustellen, dass nur 1 von 2 Optokoppler/Transistor gleichzeitig (Transistor sollte völlig ausreichen) die benötigste 100mA durchlässt. die zweite Lösung, die ich sehe (ohne Programmierung): die Schaltung so umzubauen, dass der Release 1(-Kontakt-1) für die Schaltung 230V und der Release 1(Kontakt-2) für die Schaltung der 5V Steuerstrom zu einem Transistor, der verhindert, dass 100mA zu Release 2 kommt... Hier wird sichergestellt, dass nur 100mA + ein kleines Steuerstrom pro Motor benutzt wird... Man muss schon irgendwie ausnutzen, dass der Relais 2 Kontakte gleichzeitig schaltet :-)
Ich hab meine Jarolift Rolladen mit den passenden Jarolift Zeitschaltuhren fix verkabelt - das funktioniert erstmal soweit (und bedienen kann es auch jeder). Meine Zeitschaltuhren haben noch einen zusatzlichen Eingang für hinauf und hinunter. Dort kann man zwei kleine Relais anhängen und beliebig ansteuern. Ist um einiges entspannter da fast kein Strom fliesst und die Zeitschaltuhren die Verpol- und Kurzschlusssicherung übernimmt. Und vergiss bitte bei Fritzing die Steckbrettansicht. walta
Stefan E. schrieb: > Rolladen-Relais.png Die ganze Schaltung entmystifiziert sich etwas, wenn man den Gordischen Knoten löst ;-) Schönen Sonntag
Stefan E. schrieb: > Edit: Der doppelte Anhang ist ein Versehen. Beide sind identisch, man > muss sich nur einen anschauen. ;-) Wenn man sich die Anzahl der Downloads ansieht, scheint der zweite Anhang irgendwie interessanter zu sein.
rom schrieb: > HiLink HLK-PM01 Modul Man schützt das Modul mit VDR, per Schrumpfschlauch angehängter TempSicherung und Feinsicherung vor Überspannung aus dem Netz
1 | +--------+ |
2 | o---Sicherung---+-----|~ |-- |
3 | | | | |
4 | 230V~ VDR250V~ |HLK-PM01| |
5 | | | | |
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Jörg R. schrieb: > Wenn Du 5 Volt Versorgangsspannung hast - das mit 5 Volt. Rollläden sind ziemlich störende Lasten, die hochfrequenten Abreissfunken beim Öffnen des Relais übertragen sich kapazitiv auf die Spule und stören damit die 5V Versorgung. Damit die Schaltung zuverlässig funktioniert, muss man für eine gute elektrische Entkopplung von Relais und uC sorgen. Das geht natürlich einfacher, wenn beide getrennte Versorgung haben, oftmals nahm man 12V= aus gleichgerichteten gesiebten 9V~ für das Relais und einen nachfolgenden 7805 für die 5V des uC, aber hier gibt es ja nur 1 Spannungsquelle. Also direkt am PM01-Ausgang getrennte Leitungen für plus und minus zu Relais und uC führen, und beide Plusleitungen über UKW Drosseln führen, und beide mit Abbockkondensatoren abblocken. Joachim B. schrieb: > 1. schaltet die 230V~ on/off > 2. schaltet die up/down Hat den Vorteil, daß man nur 1 Kontakt mit Snubber bestücken muss. rom schrieb: > Wenn man 2 direkt nebeneinander tut, dann beträgt die > Entfernung zwischen der Pins nur 3mm. Ich habe auch überlegt, die Relais > jeder 2-ten kopfüber zu drehen (siehe Anhang) Relais wollen eine bestimmte Montageentfernung damit sie sich magnetisch nicht beeinflussen. Siehe Datenblatt Empfohlener Abstand zwischen Relais auf Leiterplatte >= 5 mm Frank T. schrieb: > Relais lassen ohne Anstand nebeneinander betreiben.Empfohlen werden 5mm > Abstand bei Dauerbetrieb Der Satz sollte das wohl aussagen, ist aber irgendwie verunglückt. Frank T. schrieb: > Arduino kann pro Ausgang nicht mehr wie 40mA. Die Datenblattangabe DC Current per I/O Pin 40.0mA sagt: Wenn man von aussen mehr als +40mA in den Ausgang mit Gewalt hineinschickt oder -40mA herauszieht, dann hat der uC das Recht kaputt zu gehen, zumindest geht er aber in Latch Up weil so viel Strom über die Schutzdioden den internen Thyristor zünden lässt. Der Arduino wird von selbst eher nicht 40mA liefern, nicht freiwillig. > Max 5 Ausgänge gleichzeitig = 200mA direkt Ansteuern. Da ein ATmega328 Ausgang garantiert nur 20mA liefern kann, Datenblattangabe VOH Output High Voltage IOH = -20mA, VCC = 5V: 4.2V reichen 5 parallele Ausgänge nur für 100mA. Allerdings ist die elektrische Entkopplung zwischen uC und Relaisspule auf die direkt angesteuerte Art natürlich schwierig. > Optpkoppler gibt es auch für höhere Ausgangsströme. Frank T. schrieb: > Optokoppler Steuerung Völlig abstuser Unfug. Ein 10mA Optokoppler mit 100% CTR wie das 4N36M kann aus 10mA LED Strom keinen 100mA Relaisstrom steuern, sondern maximal 10mA.
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rom schrieb: > > Wenn man dann alle Taster gleichzeitig drückt, werden zwar die Rolladen > nur in einer Richtung fahren, aber das Netzteil 230V->5V eventuell durch > überlastung kaputt gehen. Bei einem Netzteil sollte immer primär- und sekundärseitig eine Absicherung vorgesehen werden. > > Eine Lösung, die ich sehe ist, über arduino Programmierung > sicherzustellen, dass nur 1 von 2 Optokoppler/Transistor gleichzeitig > (Transistor sollte völlig ausreichen) die benötigste 100mA durchlässt. Softwareseitig muss auf jeden Fall auch eine Verriegelung vorgesehen werden. Vor allem auch deswegen, weil das Relais anscheinend keine zwangsgeführten Kontakte hat und es vorkommen könnte, dass ein Kontakt "kleben" bleibt, während der andere Kontakt abfällt! > > die zweite Lösung, die ich sehe (ohne Programmierung): die Schaltung so > umzubauen, dass der Release 1(-Kontakt-1) für die Schaltung 230V und der > Release 1(Kontakt-2) für die Schaltung der 5V Steuerstrom zu einem > Transistor, der verhindert, dass 100mA zu Release 2 kommt... Hier wird > sichergestellt, dass nur 100mA + ein kleines Steuerstrom pro Motor > benutzt wird... Man muss schon irgendwie ausnutzen, dass der Relais 2 > Kontakte gleichzeitig schaltet :-) Wäre auch eine gute Idee! Müsste man nur abklären, ob das sein darf. Hab dazu im Datenblatt des Relais auf die Schnelle nichts gefunden. Gruß Josef
Michael B. schrieb: > Rollläden sind ziemlich störende Lasten, die hochfrequenten > Abreissfunken beim Öffnen des Relais übertragen sich ... So weit muss man es nicht kommen lassen. Wenn man dem Entstehen von Abreissfunken durch geeignete Maßnahmen vorbeugt, hat man damit auch keinen Ärger. Aber das kostet natürlich ein paar Cent und benötigt ein klein wenig Platz. Frank T. schrieb: > Funken weden mit Snubber gelöscht.Widerstand in Reihe mit > Kondensator und dies Paralell zum Relaiskontakt. > https://de.wikipedia.org/wiki/Snubber
Jörg R. schrieb: > Wie ich es machen würde habe ich weiter oben aufgezeichnet. Ein Relais > bestimmt die Laufrichtung, das muss zuerst anziehen, das Zweite schaltet > dann den Strom ein. Zu Konflikten kann es nicht kommen. Wenn das das Zweite Relais auch noch ein SSR ist, das weniger als 10mA benötigt, wird der Gesamtverbrauch, selbst wenn alle Relais gleichzeitig an sind, noch mal geringer und der Platzbedarf ist kleiner. So mach ich das inzwischen. Wolfgang schrieb: > So weit muss man es nicht kommen lassen. Wenn man dem Entstehen von > Abreissfunken durch geeignete Maßnahmen vorbeugt, hat man damit auch > keinen Ärger. Aber das kostet natürlich ein paar Cent und benötigt ein > klein wenig Platz. Da ja meisst der Endlagenschalter abschaltet, kann man seinen "Funken" und dessen Störungen grundsätzlich nicht vermeiden (es sei denn, man baut etwas in den Rohrmotor ein). Die Steuerung muß das also abkönnen. MfG Klaus
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