Hallo, vorweg möchte ich sagen das ich von Elektronik keine Ahnung habe und daher jemanden suche der mir etwas basteln und zusenden kann. Ich hoffe ich bin hier richtig. Also ich habe einen kleinen 12V Elektrozylinder und einen kleinen 12 Getriebemotor. Zudem eine 12V 2 Ampre Batterie mit welcher die 2 Sachen betrieben werden können. Da ich die Sachen per Fernauslöser auslösen will habe ich auch einen Schalter der mir auf mein Signal für 2 min. einen Schaltstrom frei gibt. Nun brauche ich folgendes: Sobald der Schalter betätigt wird soll sich der Zylinder einfahren, ca. 10-15 sek. danach soll sich der Motor drehen, auch ca. 10-15 sek. und danach der Zylinder wieder ausfahren, 10-15 sek. Danach soll alles stehen bleiben. Mein masgebliches Problem 1: um den Zylinder von einfahren auf ausfahren müsse ich ihn umpolen, was jedoch nicht geht da der ganze Ablauf automatisch sein soll. Zudem braucht man ja sicher ein oder mehrere ralais ujm das alles zu schalten und ich weis nicht wie man für den Motor die 10 sek. Verzögerung hin bekommt das er nicht gleich dreht während der Zylinder noch einfährt. Gibt es jemand der mir, natürlich entgeltlich eine entsprechende Schaltung basteln und zusenden kann?
Einen Arduino nehmen, damit sind die zeitlichen Abfolgen einfach hinzubekommen, auch ohne großes Vorwissen. Die Umpolung erfolgt bei solchen Steuerungen über eine sog. H-Brücke, einfach mal googeln. Es gibt für den Arduino auch fertige Motor Shields, die diese Ansteuerung übernehmen. Damit wäre dann nicht mal Löten erforderlich.
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Ich habe wie besagt von Elektronik leider überhaupt keine Ahnung. Weder weis ich was ein Arduino, eine H Brücke, ein Wendeschalter, eine Polwechselschaltung, ein Kontaktwechselrichter noch sonst was ist noch welche ich dann brauche... daher suche ich jemand der mir das Teil oder die Teile die ich brauche fertig schicken kann.
Nachträglich wegen der Nachfragen: ich habe leider überhaupt keine Vorstellung was so etwas kostet. Es handelt sich bei meinem Projekt um eine Drehscheibe für eine Modelleisenbahn, welche jedoch vor der Drehung erst etwas nach unten fahren muss. Wenn mir jemand einen passenden Schaltplan macht und wirklich genau sagt welche teile ich brauche, etwas löten kann ich zur Not auch, bekomme ich das vlt auch hin.
Im Prinzip ein Zähler mit 4 Zuständen, alle 15 s eins weiter zählen, danach einfahren, drehen, ausfahren oder nichts tun. Und er möchte es fertig mit Klemmen zum Anschließen geliefert haben. Am besten in einer BlackBox. Mit freundlichem Gruß
Andreas L. schrieb: > Mein masgebliches Problem 1: um den Zylinder von einfahren auf ausfahren > müsse ich ihn umpolen, was jedoch nicht geht da der ganze Ablauf > automatisch sein soll. Natürlich geht das. Bloss 10-15 Sekunden, weisst du, wie weit dabei der Zylinder fährt ? Das hängt von Lust und Laune ab, den Wetterbedingungen und Staub auf dem Fett. Keineswegs fährt der Zylinder. der 15 Sekunden hin und 15 Sekunden her gefahren ist, wieder auf dieselbe Position zurück. Man baut also besser Endschalter ein.
Christian S. schrieb: > Im Prinzip ein Zähler mit 4 Zuständen, alle 15 s eins weiter zählen, > danach einfahren, drehen, ausfahren oder nichts tun. > > Und er möchte es fertig mit Klemmen zum Anschließen geliefert haben. Am > besten in einer BlackBox. > > Mit freundlichem Gruß Genau. Wobei ein par kabel kann ich auch anlöten wenn ich weis wo. und in einer ox brauche ich es auch nicht :-)
Michael B. schrieb: > Andreas L. schrieb: >> Mein masgebliches Problem 1: um den Zylinder von einfahren auf ausfahren >> müsse ich ihn umpolen, was jedoch nicht geht da der ganze Ablauf >> automatisch sein soll. > > Natürlich geht das. > > Bloss 10-15 Sekunden, weisst du, wie weit dabei der Zylinder fährt ? Das > hängt von Lust und Laune ab, den Wetterbedingungen und Staub auf dem > Fett. Keineswegs fährt der Zylinder. der 15 Sekunden hin und 15 Sekunden > her gefahren ist, wieder auf dieselbe Position zurück. > > Man baut also besser Endschalter ein. Der Zylinder soll ganz ein und dann wieder ganz ausfahren. für die Fahrt braucht er etwa 5 sek. Also darin sehe ich kein Problem. Es handelt sich um diesen Zylinder: http://www.ebay.de/itm/122341622203?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=422825100569&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Und an dem Motor habe ich einen Anschlag befestigt wodurch er genau in der richtigen Position stehen bleibt.
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Andreas L. schrieb: > Es handelt sich um diesen Zylinder: Der hat wohl schon Endschalter. Nun solltest du messen, welchen Strom er beim Anlaufen nimmt, denn so viel muss die Elektronik aushalten, also 12V/Innenwiderstand rechnen, und den Innenwiderstand kannst du bei halber Einfahr-stellung messen.
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Andreas L. schrieb: > Und an dem Motor habe ich einen Anschlag befestigt wodurch er genau in > der richtigen Position stehen bleibt. Dann funktioniert das Ganze aber nur genau 1 Mal. Oder soll sich der Motor dann beim nächsten Mal in die andere Richtung drehen?
Michael B. schrieb: > Nun solltest du messen, welchen Strom er > beim Anlaufen nimmt, denn so viel muss die Elektronik aushalten, also > 12V/Innenwiderstand rechnen, und den Innenwiderstand kannst du bei > halber Einfahr-stellung messen. Andreas L. schrieb: > Ich habe wie besagt von Elektronik leider überhaupt keine Ahnung. Weder > weis ich was ein Arduino, eine H Brücke, ein Wendeschalter, eine > Polwechselschaltung, ein Kontaktwechselrichter noch sonst was ist noch > welche ich dann brauche...
Joe F. schrieb: > Andreas L. schrieb: >> Und an dem Motor habe ich einen Anschlag befestigt wodurch er genau in >> der richtigen Position stehen bleibt. > > Dann funktioniert das Ganze aber nur genau 1 Mal. > Oder soll sich der Motor dann beim nächsten Mal in die andere Richtung > drehen? Das ganze wird von mir nach der getanen Arbeit wieder von Hand in die Ausgangsstellung zurück gesetzt.
Andreas L. schrieb: > s handelt sich um diesen Zylinder: > Ebay-Artikel Nr. 122341622203 > > Und an dem Motor habe ich einen Anschlag befestigt wodurch er genau in > der richtigen Position stehen bleibt. Wahrscheinlich reisst er dort alles auseinander. Die angegebene Kraft von 750N entspricht etwa 75kg! Zum Vergleich: Wieviel wiegst du? Solche Linearantriebe werden z.B. für Fensterheber in Autos verwendet, und die Begrenzung erfolgt oft nicht mittels Endschalter, sondern mittels PTC. Dadurch können aus den 2A Betriebsstom gerne auch mal kurzzeitig 15A werden, bevor der PTC abschaltet.
Andreas L. schrieb: > Das ganze wird von mir nach der getanen Arbeit wieder von Hand in die > Ausgangsstellung zurück gesetzt. Echt jetzt? Dafür den ganzen Aufwand?
Joe F. schrieb: > Andreas L. schrieb: >> Das ganze wird von mir nach der getanen Arbeit wieder von Hand in die >> Ausgangsstellung zurück gesetzt. > > Echt jetzt? Dafür den ganzen Aufwand? Ist recht einfach, ich nehme kurz den Anschlag am Drehteller raus, verschiebe diesen 4 mm und mache die Anschläge wieder rein. Der Zylinder passt schon. Er ist genau darauf ausgerichtet das das Teil im ausgefahrenen Zustand mm genau passt. und beim einfahren habe ich mittels einer Kupplung ein spiel eingebaut.
Andreas L. schrieb: > Ist recht einfach, ich nehme kurz den Anschlag am Drehteller raus, > verschiebe diesen 4 mm und mache die Anschläge wieder rein. Naja, also was ich meinte war, wenn du sowieso dann hin musst, um es von Hand zurückzudrehen, dann kannst du es ja auch gleich von Hand hin-drehen. Macht also irgendwie wenig Sinn. Besser wäre doch, man könnte es als 2. Schritt auch automatisch wieder zurückfahren lassen, und dazu müsste man ja nur zusätzlich dafür sorgen, dass sich der Motor abwechselnd in beide Richtungen dreht.
Hast du zu dem Motor auch genauere Daten?
Das brauche ich nicht. aber eine gute idee. klar, ein ganz normaler kleiner Getriebemotor: http://www.ebay.de/itm/Elektromotor-90-Winkelgetriebe-Getriebemotor-GW370-Antriebswelle-12V-50-260-RPM-/201718995767?var=&hash=item2ef7639b37:m:mGsxPlrfzP1CgYyanQrGnmg
Andreas L. schrieb: > Das brauche ich nicht. Mal sehen ;-) Der Motor mit Winkelgetriebe lässt sich ziemlich sicher nicht von Hand drehen...
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Joe F. schrieb: > Andreas L. schrieb: >> Das brauche ich nicht. > > Mal sehen ;-) > Der Motor mit Winkelgetriebe lässt sich ziemlich sicher nicht von Hand > drehen... dafür habe ich am Aufsatz auf dem der Zylinder woran der Motor befestigt ist etwas Spiel eingebaut. von der Funktion funktioniert alles wie ich es geplant habe. ich brauche nur die hier angefragte Schaltung.
Also, ich könnte dir einen Schaltungsentwurf machen (hier im Forum und völlig kostenfrei), aber bauen müsstest du selber. Geht aber ohne Probleme auf Lochraster mit "Hausmitteln" (Lötkolben, Multimeter)
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Joe F. schrieb: > aber bauen müsstest du selber. Geht aber ohne > Probleme auf Lochraster mit "Hausmitteln" (Lötkolben, Multimeter) Es gibt ja in vielen Städten inzwischen sog. Repaircafes. Dort bekommt man mit etwas Glück auch Hilfe bei der Repa- ratur solcher Hausmittelschaltungen. Insbesondere, wenn Du (Joe) das ganze ohne µC entwirfst.
Evtl. solltest du mal schreiben in welcher Region/Stadt du es einsetzen willst. Könnte ja jemand in der Nähe wohnen. :-)
Könnte man das nicht mit 4 Relais realisieren, die jeweils von einem Arduino Ausgang angesteuert werden? Der Rest dann als Software?
Theoretisch schon. Gibt ja 4ch Relais boards. Dann musst du nur ein bisschen programmieren und verstehen, wie man einen Motor vorwärts und rückwärts drehen lassen kann. Was hast du für eine Versorgungsspannung und um was für einen Motor genau handelt es sich? Wie soll die Fernsteuerung geschehen bei dir? Was darf es kosten? Bist du bereit, selber was zu machen?
Andreas R. schrieb: > Könnte man das nicht mit 4 Relais realisieren, die jeweils von einem > Arduino Ausgang angesteuert werden? Der Rest dann als Software? Vermutlich die beste Lösung. Relais Shields sind günstig, 5V Stepdown sollte aufzutreiben sein, zusammenstecken, fertig. Gut wären noch 4 Mikroschalter für die Endpositionen. Hin- und Herfahren wäre Software (einfache Statemachine), Status beim Einschalten kann über die Schalter ermittelt werden, und die Motoren müssten nicht unnötig lange gegen den Anschlag gefahren werden.
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Kurze Verständnisnachfrage: bei einer klassischen Drehscheibe https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9b/Drehscheibe_Eisenbahnmuseum_Weimar.jpghttps://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9b/Drehscheibe_Eisenbahnmuseum_Weimar.jpg muss ich doch recht genau wissen, in welcher Position sie gerade ist, damit ich sehe, mit welchem Gleis sie gerade fluchtet? Oder hat Deine Drehscheibe nur 2 Gleise?
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