Hallo zusammen, ich habe mir "auf gut Glück" bei Pollin ein LCD-Dispay mitbestellt: http://www.pollin.de/shop/dt/Mjk2ODc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Displays/LCD_Modul_NAN_YA_LTC79H202T50K_240x320.html Nun stellt sich heraus, dass es für dieses Display keine Librarys gibt. So wie ich das interpretiere, hat das Display keinen Grafikkontroller, sondern lediglich Zeilen- und Spaltentreiber, so dass der uC alles machen muss. Meine Frage ist nun, wo man die Programmierung eines entsprechenden Treibers bzw. einer Library erlernen kann. Das Datenblatt habe ich mir zu Gemüte geführt, werde aber (mangels Kenntnissen & Erfahrung) nicht schlau draus. Die LCD-Tutorials hier im Board helfen da auch nicht weiter. Wo lernt man so etwas "von der Pike auf"?? Bin für Tipps dankbar. Gruß Ralf
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Richtig, das Display hat keinen Grafikkontroller! Du musst praktisch jeden Pixel einzeln ansteuern. Für einen Anfänge ist das aus meiner Sicht einfach zu schwer! Mit welchem Kontroller willst Du das denn umsetzen? Kennst Du dich mit Programmierung aus?
Ralf J. schrieb: > Die LCD-Tutorials hier im Board helfen da auch nicht weiter. Aber mögl. das Projekt von Benedikt, der solche Displays, also 'controllerlose', mit einem AVR antreibt: Beitrag "Grafikfähiger LCD Controller für 320x240 LCD mit 4 Graustufen" Klar, das jedes Display andere Zeilen und Spaltenanzahl hat, man muss anpassen, aber da du ja auf gut Glück gerordert hast, ist jetzt ein wenig Eigenarbeit angesagt. Der FLM ist sozusagen das 'Bild fängt an' Signal und markiert die erste Zeile. Dann wird mit jedem Datalatch Signal der Wert an D0-D3 eingelesen und mit Shiftclock zum nächten Pixel gewechselt - nur mal grob. Benedikts Software ist mittlerweile recht umfangreich, es lohnt sich sicher, da mal reinzuschauen. Ich habe den Umgang mit diesen Dingern anhand eines uCSimm gelernt, ein kleiner Linux Rechner mit Dragonball Controller (wie im Palm III), für den ich einen Framebuffer Treiber schrieb. Der Dragonball hatte die Hardware für controllerlose LCD allerdings schon eingebaut.
Nico .. schrieb: > Richtig, das Display hat keinen Grafikkontroller! Du musst praktisch > jeden Pixel einzeln ansteuern. > Für einen Anfänge ist das aus meiner Sicht einfach zu schwer! > > Mit welchem Kontroller willst Du das denn umsetzen? Kennst Du dich mit > Programmierung aus? Dass das schwer wird, habe ich mir gedacht. Ich probiere so etwas aber dennoch gerne aus. Im Moment habe ich das Display testweise an einen Mega 2560 angeschlossen. Zu meinem Erfahrungshintergrund: Anfänger! 3-4 Projekte in C gemacht, viel durch "Abschauen" gelernt. Hauptsächlich Arduino, ein wenig AVR.
Matthias S. schrieb: > Ralf J. schrieb: >> Die LCD-Tutorials hier im Board helfen da auch nicht weiter. > > Aber mögl. das Projekt von Benedikt, der solche Displays, also > 'controllerlose', mit einem AVR antreibt: > Beitrag "Grafikfähiger LCD Controller für 320x240 LCD mit 4 Graustufen" OK, das schaue ich mir an! > > Klar, das jedes Display andere Zeilen und Spaltenanzahl hat, man muss > anpassen, aber da du ja auf gut Glück gerordert hast, ist jetzt ein > wenig Eigenarbeit angesagt. > Genau, macht ja auch Spaß :-) > Der FLM ist sozusagen das 'Bild fängt an' Signal und markiert die erste > Zeile. Dann wird mit jedem Datalatch Signal der Wert an D0-D3 eingelesen > und mit Shiftclock zum nächten Pixel gewechselt - nur mal grob. Gut. So in etwa hatte den "Timing Chart" auch interpretiert. Hört sich ja eigentlich nicht soooo schwer an. > Benedikts Software ist mittlerweile recht umfangreich, es lohnt sich > sicher, da mal reinzuschauen. Ich habe den Umgang mit diesen Dingern > anhand eines uCSimm gelernt, ein kleiner Linux Rechner mit Dragonball > Controller (wie im Palm III), für den ich einen Framebuffer Treiber > schrieb. > Der Dragonball hatte die Hardware für controllerlose LCD allerdings > schon eingebaut. Was für eine Hardware? Muss man Hardware als Treiber zusammenlöten oder reicht es das rein per Software z.B. vom Arduino oder vom Atmega aus zu machen?
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Ralf J. schrieb: > Hauptsächlich Arduino, ein wenig AVR. Immerhin sind das (bis auf den Arduino Due) die selben Prozesoren und der selbe Compiler, jedenfalls wenn du den GCC genutzt hast ;-)
Wolfgang schrieb: > Immerhin sind das (bis auf den Arduino Due) die selben Prozesoren und > der selbe Compiler, jedenfalls wenn du den GCC genutzt hast ;-) Ja, ich arbeite ausschließlich unter Linux und daher auch mit dem GCC :-) Danke für die Tipps! Ich sitze schon wieder am Display und lese und probiere... :-)
Ralf J. schrieb: >> Der Dragonball hatte die Hardware für controllerlose LCD allerdings >> schon eingebaut. > > Was für eine Hardware? Beim Dragonball waren es programmierbare Zähler für Spalten und Zeilen, eine DMA Anordnung, um Daten aus dem Hauptspeicher ans Display zu schicken und eine Zugriffslogik, damit CPU und DMA auf den Framebuffer RAM zugreifen konnten, ohne sich ins Gehege zu kommen. Ausserdem konnte man die Datenbreite des LCD einstellen (von 1 - 4 Bit) und die Anfangsadresse des Framebuffers. Das ganze wurde dann einmal angeschubst und lief im Hintergrund weiter.
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