Bei meinem 12Jahre alten Toyota-Prius springt der Benzin-Motor nicht mehr an. Die Hauptbatterie hat noch eine Reichweite von ca 500m und ist damit grundsätzlich vermutlich noch ok. > Prius II > Ni-MH Batterie im Prius II Kofferraum > Ni-MH Batterie im Prius II > Die 28 Module enthalten 6 Zellen à 1.2 V = 7.2 V, ergibt 201,6 V. > Der > maximale Energiegehalt der Hybrid-Batterie beim Prius II ist > 1,3 kWh, was sich aus der niedrigeren Spannung ergibt. Das Gewicht > beträgt 39 kg. Frage: Wie/womit lädt man eine 202Volt-Batterie? Danke für zielführende Hinweise.
Hi Mit 168 Ladeschächten des heimischen Akku-Ladegerät? Dafür müsste man aber an die Zwischenpole ran kommen. (auch nicht ganz ernst gemeint) 7,2V liest sich auch irgendwie bekannt - was gab es früher für Akku-Maschinen, vll. wäre dort ein Ladegerät greifbar, womit man dann die 28 Module laden könnte. Wie sicher ist es, daß alle Einzelzellen noch ok sind? Mit Pb wäre das Laden einfacher :/ MfG Edit: Vll. was in der Art: eBay: 112348208333 Ladegerät Makita, NiMH-Akku ab 7,2
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grundschüler schrieb: > Bei meinem 12Jahre alten Toyota-Prius springt der Benzin-Motor nicht > mehr an. Die Hauptbatterie hat noch eine Reichweite von ca 500m und ist > damit grundsätzlich vermutlich noch ok. Ich kenn mich mit der Hybrid Technik nicht so aus aber wird der Benziner wirklich über die Fahrbatterie gestartet? Vielleicht gibt es irgendwo einen normalen 12v Akku dafür. Das würde auch erklären warum du noch Elektrisch fahren kannst. Aber meinst du wirklich 500 Meter? War das schon immer so wenig?
grundschüler schrieb: > Frage: Wie/womit lädt man eine 202Volt-Batterie? Mit einem Ladegerät in der Toyota-Werkstatt. Du könntest natürlich auch ein passendes Ladegerät kaufen, aber das ist vermutlich teurer als der Zeitwert Deines Prius.
Meier schrieb: > Aber meinst du wirklich 500 Meter? War das schon immer so wenig? Es geht beim Hybrid doch eigentlich nur darum die beim Bremsen "vernichtete" Energie zu speichern und beim Anfahren wieder nutzen zu können. Von daher möglich.
Hi Davon ab, daß diese 500m wohl der Lösung hier kaum dienlich sind - sollte Das im Werbeprospekt der damaligen Zeit auffindbar sein. Wenn Interesse bestünde, hättet Ihr wohl bereits danach 'eine Suchmaschine der eigenen Wahl' danach befragt. Habt Ihr nicht? Dann ist's wohl nicht so wichtig ... MfG
Die Batterie lässt sich nicht "einfach" Laden. Solche Traktionsbatterien brauchen IMMER ein BMS, dass die Zellen überwacht...und das ist in der ganzen "Batterie" eingebaut. Zum Laden musst du mit dem System aktiv kommunizieren und den Strom/Spannung der jewieligen Quelle steuern - ohne viel Know-How wird das nichts. Passende Ladegeräte wären zB ein NLG-5 von BRUSA - preislich bei 5k€. Daher ist es das beste mit dem Ding einmal in die Werkstatt zu fahren und eine Diagnose durchführen zu lassen. Zum Starten ist eigtl immer noch eine 12V Bleibatterie verbaut.
grundschüler schrieb: > Bei meinem 12Jahre alten Toyota-Prius springt der Benzin-Motor nicht > mehr an. Die Hauptbatterie hat noch eine Reichweite von ca 500m und ist > damit grundsätzlich vermutlich noch ok. 500m Reichweite aber den Motor kann sie nichtmal im Leerlauf drehen?
grundschüler schrieb: > Bei meinem 12Jahre alten Toyota-Prius springt der Benzin-Motor nicht > mehr an. grundschüler schrieb: > Frage: Wie/womit lädt man eine 202Volt-Batterie? Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Die Batterie lädt man mit dem Benzinmotor. Also würde ich mal dafür sorgen, dass der wieder anspringt.
Patrick J. schrieb: > Davon ab, daß diese 500m wohl der Lösung hier kaum dienlich sind - > sollte Das im Werbeprospekt der damaligen Zeit auffindbar sein. > Wenn Interesse bestünde, hättet Ihr wohl bereits danach 'eine > Suchmaschine der eigenen Wahl' danach befragt. > Habt Ihr nicht? > Dann ist's wohl nicht so wichtig ... Ich finde die Information durchaus wichtig. Angenommen das Ding konnte mal 100 km und kann jetzt nur noch 500m ist sicher davon auszugehen das ein Problem vor liegt. Mich Persönlich interessiert das natürlich nicht.
grundschüler schrieb: >> Der > maximale Energiegehalt der Hybrid-Batterie beim Prius II ist >> 1,3 kWh, was sich aus der niedrigeren Spannung ergibt. Das Gewicht >> beträgt 39 kg. Meier schrieb: > Angenommen das Ding konnte > mal 100 km und kann jetzt nur noch 500m Ganz gewiss kann man mit 1,3kWh 100km fahren! Bergab... Meier schrieb: > ist sicher davon auszugehen das > ein Problem vor liegt. Wie so oft, das Problem sitzt vor dem Bildschirm...
TestX schrieb: > Zum Starten ist eigtl immer > noch eine 12V Bleibatterie verbaut. Die 12V-Batterie stützt nur Elektronik, Licht, etc. Gestartet wird der Benzinmotor über den 50 kW Generator/E-motor, nicht über die 12V-Batterie. Da der Wagen mit dem E-Motor noch fährt, müsste das zum Starten des B-Motors locker reichen. Also Fall für die Werkstatt/Abschleppdienst.
Meier schrieb: > Ich finde die Information durchaus wichtig. Angenommen das Ding konnte > mal 100 km und kann jetzt nur noch 500m ist sicher davon auszugehen das > ein Problem vor liegt. Mich Persönlich interessiert das natürlich nicht. Hier geht es um einen Hybrid. Nicht um ein Elektroauto und auch nicht um einen Plug in Hybrid. Lies dir ggf. erstmal die entsprechenden Wikipedia Artikel durch. Ein Hybrid soll keine 100km elektrisch fahren können.
nachtmix schrieb: > verkehrsstörung schrieb: >> Ganz gewiss kann man mit 1,3kWh 100km fahren! Bergab... > > Wo denn ? Von hinter Putre nach Arica (Chile) könnte das klappen. ca. 4000 Höhenmeter auf 120km Länge relativ gleichmäßig. Reifen voll aufpumpen, Schwung aufnehmen, hoffen dass die Flachestücke / kurzen Steigungen mit der Batterie klappen.
Der Fehler ist so altbekannt wie der Prius selber, und wurde schon genannt: Wenn die 12V-Batterie platt ist, startet der nicht mehr. Oliver
TestX schrieb: > Solche Traktionsbatterien > brauchen IMMER ein BMS, dass die Zellen überwacht... Entschuldigung, aber das ist völlig falsch. TestX schrieb: > ...und das ist in der ganzen "Batterie" eingebaut. Lustiger Scherz - fachlich völliger Quatsch. TestX schrieb: > Zum Laden musst du mit dem System aktiv kommunizieren und den > Strom/Spannung der jewieligen Quelle steuern - ohne viel Know-How wird > das nichts. Mit "aktiv kommunizieren" meint er sicher Gedichte vorlesen. @grundschüler grundschüler schrieb: > Frage: Wie/womit lädt man eine 202Volt-Batterie? Wie du in deinem ersten Post schon beschrieben hast, brauchst du keine 202 Volt um die Batterie einmal zu laden. Da du mit deinem Reichweitentest die Batterie wohl vollständig entleert hast, wird das jetzt natürlich etwas aufwendiger. Was hast du denn eigentlich vor? Wenn der Verbrenner nicht läuft, hilft dir auch die geladene Pufferbatterie nichts und um den Verbrenner zu reparieren, brauchst du keine volle Batterie. Also was hast du vor?
Der Wagen steht jetzt bei Toyota und wartet auf den Hybrid-Spezialisten, der nächste Woche eingeflogen wird. Der - befürchtete - Wechsel der HV-Batterie kostet bei Toyota 3.000€ und wäre das Aus für die Kiste. Bei ebay gibt es diese Angebote: http://www.ebay.de/itm/Toyota-Prius-Plus-Hybrid-Aku-Battery-Completely-Renewed-HV-Batterie-/192143456609?hash=item2cbca47961:g:CnwAAOSwDmBY3BA9 und http://www.ebay.de/itm/Toyota-Prius-2-Hybrid-Battery-CompletelyRenewed-HV-Batterie-VollUberholt-12moGar/182489611641?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D42849%26meid%3D0a40acf0bebb4cdcb357a7c211b87f02%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D182487066468 letzteres: [c]/* Jede Zelle der 28 in der Batterie einzeln neu gewichtet Last getestet, und jede Zelle in der Batterie erfüllen die 85-105% der Fabrikkapazität (6500mAh nominal). Nachdem die Zellen alle Anschlüsse gemacht und Verdrahtungen gereinigt (die Kupferplatten auch chemisch gereinigt) und ordnungsgemäß wieder angebracht ist. Endlich, nach Erneuerung alle Batteriepack wurden vollständig in mein Auto während des Betriebs getestet.*/[c/] Anscheinend werden die alten Zellen wiederbelebt. Was ist davon zu halten?
Ernsthaft? der lädt jede Zelle einer anderen /aus einem anderen Auto nochmal mitm Modellbaulader und verkauft Dir die dann... oha
Beitrag #4961545 wurde von einem Moderator gelöscht.
grundschüler schrieb: > maximale Energiegehalt der Hybrid-Batterie beim Prius II ist > 1,3 kWh, was sich aus der niedrigeren Spannung ergibt. Das Gewicht > beträgt 39 kg. 1,3 kWh bei 39 kg würde mich etwas wundern, der 600 Wh Akku an meinem E-Bike wiegt gerade mal 3 kg. Ein ausgewachsenes Auto fährt mit zwei E-Bike Akkus?
Gustav K. schrieb: > der 600 Wh Akku an meinem > E-Bike wiegt gerade mal 3 kg. Der ist auch nicht für eine Lebensdauer von 10 bis 15 Jahren konstruiert.
Oliver S. schrieb: > Der Fehler ist so altbekannt wie der Prius selber, und wurde schon > genannt: > > Wenn die 12V-Batterie platt ist, startet der nicht mehr. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Zum Glück war die 12V-Batterie hier innerhalb der Garantiezeit defekt, sodass sie kostenlos getauscht wurde. Vorher musste ich dem Werkstattmeister(!) erklären, warum ich nach dem laden einer 12V-Batterie mehr als 12V auf der Batterie erwarte (was sie nicht mehr schaffte). Nach meiner Kenntnis kann man den Prius nicht mit der 12V-Batterie "anlassen", da er ja keinen Anlasser besitzt. Der Benzinmotor springt nur durch "anrollen" an. Aber auch dazu braucht es eine funktionsfähige 12V-Batterie, damit die Bordelektronik funktioniert.
Thomas schrieb: >> Der Fehler ist so altbekannt wie der Prius selber Die 12v Batterie habe ich geladen, geprüft und zuzsätzlich eine LKW-Batterie angeschlossen. Daran liegt es definitiv nicht.
NiMH-Zellen verschleißen nunmal und bringen immer weniger Leistung. Die volle Kapazität kann man mit dem Radio vielleicht noch nutzen, daher die tollen "Renewal"-Tricks aber zum Fahren braucht man irgendwann neue. Eigentlich dürfte er dann aber auch keine Reichweite mehr anzeigen, sondern einen Fehler aber was funktioniert schon wie es soll.
batman schrieb: > NiMH-Zellen verschleißen nunmal und bringen immer weniger > Leistung. Die > volle Kapazität kann man mit dem Radio vielleicht noch nutzen, daher die > tollen "Renewal"-Tricks aber zum Fahren braucht man irgendwann neue. > > Eigentlich dürfte er dann aber auch keine Reichweite mehr anzeigen, > sondern einen Fehler aber was funktioniert schon wie es soll. Ja nee, is klar. Im Prius sind NiMH-Zellen :-D
Ja, im prius sind NiNH-Zellen. Sogar in jeweils 6-er Packs a 7,2V! Allerdings dann 28 Module davon. Das ergibt die Betriebsspannung 201,6V. Wenn man keine Ahnung hat...
Oliver S. schrieb: > Ja nee, was solls denn deiner Meinung nach für eine sein? > > Oliver Ich war mir ziemlich sicher, daß es LiPo sind. Aber da habe ich mich wohl geirrt. Ich nehme alles zurück und bitte um Entschuldigung.
Der is halt schon riiichtig alt für einen E-Hybriden. Vor 12 Jahren war halt NiMH noch Standard und Li noch recht neu (und teuer!). Zum Glück hat sich das geändert...
Hugo schrieb: > Ja nee, is klar. Im Prius sind NiMH-Zellen :-D Ja Hugo. LiIon sind erst im PriusIII beim PlugIn verbaut. Alle anderen verwenden NiMH.
Noch ein Nachtrag. Hab Google mal ein wenig gequält. Es gibt Anbieter für neue Zellen, die angeblich ohne Umbauten in den Prius passen. Voltage: 7.2V. Capactiy :10000mah Size: 34mm*394mm Continue Discharge Rate: 100A Support 50A charge rate Zum Umbau kann ich leider nichts sagen, aber Preislich sieht das ziemlich interessant aus. Kommt auf einen Bruchteil dessen raus, was der Type für die gefrickelten Schrottakkus haben will. Zu schade, daß ich keinen Prius habe, der Werkzeugkasten scharrt schon mit den Hufen...
grundschüler schrieb: > Der [LiIon-Akku] ist auch nicht für eine Lebensdauer von 10 bis 15 Jahren > konstruiert. OK, 33 Wh/kg schaffte schon ein Akku aus Blei (30-40 Wh/kg). Scheint eine ziemlich alte Technik zu sein. LiFePo kommt heute auf 100 Wh/kg, LiIon auf 200 Wh/kg.
Gustav K. schrieb: > Scheint eine ziemlich alte Technik zu sein. Mit 104g CO2/km ist diese Technik den meisten heutigen Autos immer noch überlegen. "Der Prius verfügt über ein rigides Lademanagement, das den Ladezustand (SOC) der Hybrid-Batterie so konstant wie möglich hält. Der obere bzw. untere Schwellwert liegt bei 40% bzw. 80%. Eine Tiefentladung oder eine Überladung der Hybrid-Batterie ist damit im Normalbetrieb nicht möglich. " https://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Batterie ASinus schrieb: > Es gibt Anbieter für neue Zellen, die angeblich ohne Umbauten in den > Prius passen. interessanter Ansatz
Hallo Grundschüler, im Priusforum www.priusfreunde.de gibt es Leute, welche den Akkutausch und das Laden der Zellen beherrschen und sehr hilfsbereit sind. Viele Grüße Otto
ASinus schrieb: > der Werkzeugkasten scharrt schon mit den Hufen... Den solltest Du auch mal auf Elektrobetrieb umrüsten. :-)
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