Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Honda Hybrid Batterie 175v entladen.


von Ferenc D. (todobarato)


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Guten Tag,

ich mochte den Batterie von mein honda-hybrid entladen, aber den 
entladungs Vorgang soll automatisiert sein, es sollte die Spannung nicht 
unter 60v fallen.

Für den Entladung Vorgang wir ganz einfach über Glühbirne gemacht. Aber 
den Entladung soll am Anfang schnell gehen (4 Glühbirnen) und wenn das 
Spannung sinkt sollte man die verbrachter(Glühbirne)reduzieren.

Die Ablauf ist so:

1-. Batterie Geladen 175v ( 4 Glühbirne angeschlossen 50w+50w+50w+30w).
2-. Batterie Spannung sinkt bis 120v, dann soll 2x 50w Glühbirne 
wegfallen.
3-. Batterie Spannung sinkt bis 80v, dann soll 1x 50w Glühbirne 
wegfallen.
4-. Batterie Spannung sinkt bis 60v, dann soll das letzte Glühbirne 30w 
wegfallen so das die Batterie nicht weiter entlädt und die Zellen 
Beschädigen.

Ich habe mich das vorgestellt ganz einfach über Mosfets und Zennerdiode 
um das abschalte Spannung zu regulieren.

Nur mein Problem ist, ich habe keine großes wiesen im Elektronik, ich 
habe ein paar mosfet gefunden aber lauft das ganze nicht wie ich mich 
vorgestellt habe

Mosfet FQP34N20 200 V, 31 A, 75 mΩ
Zenner Diode. 1.3w und Spannung 80v und 60v( im Serie sollte 2x60v dann 
120v  ausmachen oder?

Wie kann ich die Bauteile richtig verbinden? mein erste versuch ist 
gescheitert...mosfet explodiert...mein zweite versucht( jetzt mit 12v) 
schaltet den 5w Birne an, aber schaltet nicht aus wenn den Gate Spannung 
weg ist...keine Ahnung warum....

Ich brauche Hilfe.

von Schreiber (Gast)


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Ferenc D. schrieb:
> ich mochte den Batterie von mein honda-hybrid entladen, aber den
> entladungs Vorgang soll automatisiert sein, es sollte die Spannung nicht
> unter 60v fallen.

Kann man die wirklich bis auf 60V entladen ohne, dass sie Schaden nimmt?
Hätte ich nicht gedacht.

Ferenc D. schrieb:
> Wie kann ich die Bauteile richtig verbinden? mein erste versuch ist
> gescheitert...mosfet explodiert...mein zweite versucht( jetzt mit 12v)
> schaltet den 5w Birne an, aber schaltet nicht aus wenn den Gate Spannung
> weg ist...keine Ahnung warum....

wegen "keine Ahnung"

Ferenc D. schrieb:
> Ich brauche Hilfe.

Ingenieurbüro beauftragen, das hilft gegen Bezahlung.
175V Gleichspannung aus einem Akku können tödlich sein!

von Christian K. (Gast)


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Ist schon der 2. April aber der Wahnsinn scheint nicht aufzuhören.
Alle Hybrids und Elektrofahrzeuge mit Lithium öde NiMH haben ein aktives 
Batteriemanagement system. Dies überwacht u.A. die Spannung der 
einzelnen Zellen. Bei Entladung darf die Entladeschußspannung auch nicht 
einer einzelnen Zelle unterschritten werden. Bei Lithium ist sie sonst 
direkt defekt. Entladung ohne das eingebaute BMS wird die Batterie 
zerstören.
Leute ihr habt hier keine Gabelstapplerbatterie.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

von Ferenc D. (todobarato)


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Schreiber schrieb:
> Ferenc D. schrieb:
>> ich mochte den Batterie von mein honda-hybrid entladen, aber den
>> entladungs Vorgang soll automatisiert sein, es sollte die Spannung nicht
>> unter 60v fallen.
>
> Kann man die wirklich bis auf 60V entladen ohne, dass sie Schaden nimmt?
> Hätte ich nicht gedacht.

Ja, kann man.

> Ferenc D. schrieb:
>> Wie kann ich die Bauteile richtig verbinden? mein erste versuch ist
>> gescheitert...mosfet explodiert...mein zweite versucht( jetzt mit 12v)
>> schaltet den 5w Birne an, aber schaltet nicht aus wenn den Gate Spannung
>> weg ist...keine Ahnung warum....
>
> wegen "keine Ahnung"
>
> Ferenc D. schrieb:
>> Ich brauche Hilfe.
>
> Ingenieurbüro beauftragen, das hilft gegen Bezahlung.
> 175V Gleichspannung aus einem Akku können tödlich sein!

Ja ich weiß es, über 50v kann es tödlich sein, deswegen gibst beim jeden 
Hybrid Fahrzeug ein Hauptschalter und Mann sollte auch es benutzen....

Viel dank für den hilfreiche Beitrag.

von Harald W. (wilhelms)


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Ferenc D. schrieb:

> ich mochte den Batterie von mein honda-hybrid entladen,

...und wozu soll das gut sein?

von Ferenc D. (todobarato)


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Christian K. schrieb:
> Ist schon der 2. April aber der Wahnsinn scheint nicht aufzuhören.
> Alle Hybrids und Elektrofahrzeuge mit Lithium öde NiMH haben ein aktives
> Batteriemanagement system. Dies überwacht u.A. die Spannung der
> einzelnen Zellen. Bei Entladung darf die Entladeschußspannung auch nicht
> einer einzelnen Zelle unterschritten werden. Bei Lithium ist sie sonst
> direkt defekt. Entladung ohne das eingebaute BMS wird die Batterie
> zerstören.
> Leute ihr habt hier keine Gabelstapplerbatterie.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Christian

JA hat eine Batteriemanagement system, in meine fall NiMH, wenn einzelne 
Zellen im Leistung verlieren (wegen memory Effekt) kann das 
Batteriemanagement system nicht umgehen. Dann hilf eine langsame Ladung, 
da werden die interne Widerständen durchgebrochen und das Zelle wird 
wieder balanciert, um diese Vorgang zu verbessern Mann muss das Batterie 
entladen und laden bis zu 3 mal. Das Ladegerät, kann man kaufen und das 
entladen geht einfach mit Glühbirne. Aber nimmt viel zeit in Anspruch. 
sehe: https://hybridautomotive.com/

von Ferenc D. (todobarato)


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Harald W. schrieb:
> Ferenc D. schrieb:
>
>> ich mochte den Batterie von mein honda-hybrid entladen,
>
> ...und wozu soll das gut sein?

Um einzelne Zellen zu balancieren, es sind 80 oder mehr Zellen in reihen 
geschaltet, wenn eine schlecht geht, geht das ganze packte in die knie.

von Sebastian S. (amateur)


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Anno Toback wurde ein Bauteil erfunden, mit dem man Kleine und mittlere 
Ströme relativ einfach schalten kann.
Es hat den Namen Relais bekommen. Sein großer Bruder heißt Schütz.
+Einfach anzusteuern,
+Robust,
 relativ Preiswert,
+mit vielen Parametern zu bekommen.
-Nur größer als ein FET.

Wie ich Deinen Ausführungen entnehme würde ich sagen: Bei Deinem 
Kenntnisstand viel besser als ein FET.

Wie man Relais vernünftig ansteuert wird hier auch erklärt.
Falls Google kaputt ist: Oben links auf dieser Seite.

Die meisten 08/15-Mikrokontrollerboards haben einen A/D-Wandler, der mit 
einem einfachen Spannungsteiler auch 175V im Auge behalten kann. Hat das 
Teil dann auch noch 4 zusätzliche Ausgänge für die Ansteuerung der 
Relais, ist alles zusammen.

Allerdings bleibt immer noch die Frage: Was soll das Ganze?

von Ferenc D. (todobarato)


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Sebastian S. schrieb:

>Die meisten 08/15-Mikrokontrollerboards

Du meinst ein Arduino bord?

> Allerdings bleibt immer noch die Frage: Was soll das Ganze?

wie ich oben gesagt habe, um einzelne Zellen zu balancieren, nach dem 
Nutzung über Jahren(viele laden entladen Cyclen) bauen sie innere 
Widerständen in einzelne Zellen, normale Vorgang beim Herstelle: 
Batterie pack- Tauschen 5000€. Die innere Widerständen kann Mann zurück 
bilden bis null mit diesem Vorgang.

: Bearbeitet durch User
von TestX (Gast)


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@Ferenc

Nimm keine Mosfets sondern DC Leistungsschütze (Preislich bei 
200..400€).

Aber nur so nebenbei..ich arbeite mit NIMH Traktionsbatterien und die 
Dinger kann man nicht wiederbeleben...irgendwann liefern die Batterien 
nur noch Spannung aber keinen richtigen Strom mehr...die Kapazität ist 
dann auch unterirdisch. Auch 40...100 langsame Zyklen mit Balancing 
ändern dadrin nichts mehr.

Einzelne Zelldefekte gibt es auch nur sehr sehr sehr selten..in dem Fall 
gibt das BMS sowieso einen Fehler aus und ein Laden/Entladen ist nicht 
mehr möglich.

Was sagt denn dein BMS zu den Zellen ?

von Ferenc D. (todobarato)


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TestX schrieb:
> @Ferenc
>
> Nimm keine Mosfets sondern DC Leistungsschütze (Preislich bei
> 200..400€).
>
> Aber nur so nebenbei..ich arbeite mit NIMH Traktionsbatterien und die
> Dinger kann man nicht wiederbeleben...irgendwann liefern die Batterien
> nur noch Spannung aber keinen richtigen Strom mehr...die Kapazität ist
> dann auch unterirdisch. Auch 40...100 langsame Zyklen mit Balancing
> ändern dadrin nichts mehr.
>
> Einzelne Zelldefekte gibt es auch nur sehr sehr sehr selten..in dem Fall
> gibt das BMS sowieso einen Fehler aus und ein Laden/Entladen ist nicht
> mehr möglich.
>
> Was sagt denn dein BMS zu den Zellen ?

Ja, irgendwann ist es aus mit dem leben von Zellen, aber beim mir 
funktioniere noch, ich mache das ganze manuell, alle 4 Monate.

Ich kann beim BMS nicht ablesen, ich kriege nur ein Fehler Code, 
Batterie Kaputt, biete ersetzen. Mann ladet und entladet 3 mal und geht 
wieder 4 Monate.

Ich glaube DC Leistungsschütze sind zu teuer.....Danke.

von Manfred (Gast)


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Sebastian S. schrieb:
> Anno Toback wurde ein Bauteil erfunden, mit dem man Kleine und mittlere
> Ströme relativ einfach schalten kann.
> Es hat den Namen Relais bekommen.
>
> Wie ich Deinen Ausführungen entnehme würde ich sagen: Bei Deinem
> Kenntnisstand viel besser als ein FET.

Dein Kenntnisstand zu Relais an Gleichspannung und Strom scheint etwas 
verbesserungswürdig.

TestX schrieb:
> Nimm keine Mosfets sondern DC Leistungsschütze (Preislich bei
> 200..400€).

Ich vermute mal, im Gegensatz zum Bastelrelais können diese den 
Lichtbogen löschen.

von ztrewq (Gast)


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>Anno Toback wurde ein Bauteil erfunden, mit dem man Kleine und mittlere
>Ströme relativ einfach schalten kann.
>Es hat den Namen Relais bekommen. Sein großer Bruder heißt Schütz.
...
>Wie man Relais vernünftig ansteuert wird hier auch erklärt.

Der Unterschied zwischen Relais und Schütz ist nicht die Größe, sondern 
die Art, wie getrennt wird.
Bei DC & Hochspannung bleibt der Lichtbogen stehen, wenn es nicht dafür 
ausgelegt ist.

Wie TestX schon schreibt, kostet das auch was ..

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