Ahoi! Bei meiner Stereoanlage von JVC funktioniert ein Motor im CD-Player nicht mehr. Es ist der Motor der den Laserschlitten unter der CD hin und her bewegt. Der andere der die CD dreht funktioniert problemlos und auch der Laser arbeitet korrekt. Der Motor hatte schon mehrfach leichte Probleme, ging aber wieder, sobald ich den Schlitten manuell etwas bewegt hatte. Die Kontakte habe ich nachgelötet und auch die Zahnräder wurden geschmiert und sind leichtgängig. Rein optisch konnte ich keine Probleme erkennen (Elkos, usw.) Der Innenwiderstand ist ~41Ω oder 41kΩ (Arbeiten waren vor ein paar Tagen und ich weiß die Einstellung vom MM nicht mehr genau). Was könnte es sein?
Vielleicht ein mechanisches Problemm, Fett verharzt. Vielleicht hilft ein Tropfen Feinmechaniköl damit das Fett wieder weich wird.
Ich hatte schon mal einen CD Player bei dem sich der OpAmp der den Spurfolgemotor ansteuerte wegen dauernder Überhitzung selbst ausgelötet hatte. Neu einlöten und Kühlkörper montieren half.
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Ich würde mal den Treiber-Baustein auf Erwärmung befühlen. Wenn der heiß wird, ist der Übeltäter so gut wie entlarvt. Warten auf Musik schrieb: > Rein optisch konnte ich keine Probleme > erkennen (Elkos, usw.) Das mag für jemanden, der damit Erfahrung hat, zu treffen, aber nicht, der hier Fragen stellt. Man misst Elkos auf ihre Nennwerte nach.
Warten auf Musik schrieb: > Der Motor hatte schon mehrfach leichte Probleme, ging aber wieder, > sobald ich den Schlitten manuell etwas bewegt hatte. Hast die -Endschalter- schon überprüft ? --Häufigste Fehlerursache bei Laufwerken - Neben verdreckten Laserlinsen . Ist nur eine simple (nahezu unsichtbare) Kontaktfeder . (Auslöten) und abschmirgeln oder abledern .
Cyborg schrieb: > Ich würde mal den Treiber-Baustein auf Erwärmung befühlen. > Wenn der heiß wird, ist der Übeltäter so gut wie entlarvt. Einfache Fragen von mangelnder 'Raumpflege' führen in einem Elektronikerforum meist zu solider Konfusion bei den Fragenden ! Bis hin zu völligen Themenabweichungen bei den Antwortenden ! In Ober-Bayern sagt man gern: Den Wald vor lauter kleinen Bäumchen nicht sehen .
ultra.kick schrieb: > In Ober-Bayern sagt man gern: > Den Wald vor lauter kleinen Bäumchen nicht sehen . HeHe , versteckt sich gern im dichten Unterholz und trällert : Ach wie gut daß keiner weiß daß ich 'END-Schalter' heiß' . Ich stopp' den Wandersmann auf seinem Wege - auf daß die Beschwerlichkeit ein Ende nehme ! Ich bin der glorreiche Beginn - und Auch das traurige Ende .
> Der Motor hatte schon mehrfach leichte Probleme, ging aber wieder, > sobald ich den Schlitten manuell etwas bewegt hatte. Die Schleifkohlen im Motor haben keinen richtigen Kontakt mehr. Kannst du ueberpruefen indem du die Anschluesse das Motors abloetest und den Widerstand im Motor misst. Dabei den Motor auch mal leicht bewegen. Wahrscheinlich springt der Widerstandswert dann lustig rum. Loesung: 1. Neuer Motor kaufen 2. Motor zerlegen alles reinigen und wieder zusammenbauen. Loesung nicht fuer Anfaenger geeignet 3. Motor ausbauen, an Labornetzteil anschliessen, laufen lassen und dabei mit Kontakt60 fluten. Nach einer Minute mit Kontakt LR oder WL reinigen. Problem dabei, entfernt eventuell Fett aus Lager. Haelt aber vermutlich ein paar Jahre. Olaf
Ich habe auch mal so ein CD-Teil repariert, bei dem sich der Motor nicht mehr drehen wollte. Da war es eine Leitung auf der Platine, vom Treiber-IC zum Motor. Diese hatte sich an einer (vom Hersteller gewollten?) dünneren Stelle er Leiterbahn aufgetrennt und somit den Kontakt zum Motor unterbrochen. Klingel also vielleicht mal die Leitungen zwischen dem Stecker vom Motor und den zugehörigen Leitungen zu diversen anderen Bauteilen durch.
olaf schrieb: > Loesung: > > 1. Neuer Motor kaufen usw. Der Motor geht eh , hast das NICHT gelesen ? Er wird nur nicht immer eingeschalten , weil der zugehörige Endschalter (siehe Bild) verdreckt ist . Motoren gibts übrigens nicht einzeln , sondern nur die komplette Einheit . Und leider passen auch keine anderen Teile rein als die Original-Teile . Und der Motor hat auch keine Kohlen , wozu auch?
> Der Motor hatte schon mehrfach leichte Probleme, ging aber wieder, > sobald ich den Schlitten manuell etwas bewegt hatte. Typisches Problem bei verdreckten/verkeimten Schlittenführungen. Gern gesehen in Raucherhaushalten, wo sich die Rauchbestandteile überall ablagern. Also mal die Gleitschienen schön sauber machen (und evtl. neu fetten (Silikonfett?)).
Jens G. schrieb: > Typisches Problem bei verdreckten/verkeimten Schlittenführungen. Gern > gesehen in Raucherhaushalten, wo sich die Rauchbestandteile überall > ablagern. Ich kann dir garantieren , daß sich selbst in Jahrhunderten nicht soviel Rauch auf dem Schmierfett absetzt , daß sich dieses wackelige Ding nicht mehr bewegen liesse . Lest ihr alle nix ? Der Motor geht , aber er setzt sich nur dann in Bewegung , WENN man ihn händisch -aus der Ruhestellung- in die Mitte schiebt . Nach dem Einschalten des Players fährt der Schlitten sofortwieder in die RUHEPOSITION. Folglich: funktioniert der Schlitten und der Motor ! Aber warum will der Schlitten dann nicht an den Anfang der CD fahren ? Recht einfach: WEIL er nicht weiß , daß er bereits am Ende der Gleitschine ansteht. Und warum weiß der arme Schlittenmotor das nicht ? WEIL er wie die meisten von euch nicht lesen kann . Und -deshalb sein Schmieresteher weiter eisern schweigt .
ultra.kick schrieb: > Der Motor geht , aber er setzt sich nur dann in Bewegung , WENN man ihn > händisch -aus der Ruhestellung- in die Mitte schiebt . Nach dem > Einschalten des Players fährt der Schlitten sofortwieder in die > RUHEPOSITION. > Folglich: funktioniert der Schlitten und der Motor ! Nein das steht da nicht: 1. Zeile "funktioniert nicht mehr". Ich habe geschrieben, dass es BISHER geholfen hatte Schlitten etwas manuell zu bewegen. Von Mitte oder Ruheposition war keine Rede. Jetzt macht er gar nichts mehr. Jens G. schrieb: > Typisches Problem bei verdreckten/verkeimten Schlittenführungen. Gern > gesehen in Raucherhaushalten, wo sich die Rauchbestandteile überall > ablagern. > Also mal die Gleitschienen schön sauber machen (und evtl. neu fetten > (Silikonfett?)). Kein Raucherhaushalt, nur der gewöhnliche Hausstaub. Wie gesagt sind alle Teile (außer dem Motor) sehr leichtgängig und bereits geschmiert. olaf schrieb: > Die Schleifkohlen im Motor haben keinen richtigen Kontakt mehr. > Kannst du ueberpruefen indem du die Anschluesse das Motors abloetest und > den Widerstand im Motor misst. Dabei den Motor auch mal leicht bewegen. > Wahrscheinlich springt der Widerstandswert dann lustig rum. & Cyborg schrieb: > Ich würde mal den Treiber-Baustein auf Erwärmung befühlen. > Wenn der heiß wird, ist der Übeltäter so gut wie entlarvt. & MaWin schrieb: > Ich hatte schon mal einen CD Player bei dem sich der OpAmp der den > Spurfolgemotor ansteuerte wegen dauernder Überhitzung selbst ausgelötet > hatte. Sowas befürchte ich auch. Wird alles getestet. Armin S. schrieb: > Da war es eine Leitung auf der Platine, vom > Treiber-IC zum Motor. Diese hatte sich an einer (vom Hersteller > gewollten?) dünneren Stelle er Leiterbahn aufgetrennt und somit den > Kontakt zum Motor unterbrochen. Die Leiterbahn ist überall gleich dick und weist keine sichtbaren Schäden auf. Klingel sie trotzdem mal durch. Cyborg schrieb: > Das mag für jemanden, der damit Erfahrung hat, zu treffen, aber > nicht, der hier Fragen stellt. Man misst Elkos auf ihre Nennwerte > nach. Das weiß ich auch du Komiker, da brauchst keinen miesen Unterton. Nur war es schon schwer genug an den Motor zu kommen, die Kondensatoren erreichen ist nochmal eine halbe Stunde zerlegen extra. Das hatte ich mir vorerst gespart in der Hoffnung, jemand hatte das Problem bereits gelöst. ultra.kick schrieb: > Motoren gibts übrigens nicht einzeln , sondern nur die komplette Einheit Das ist natürlich Schade. Aber vielleicht gibts ja passende mit gleichen Daten beim Conrad oder so. Naja, heute wird also lange gebastelt und gesucht.
Warten auf Musik schrieb: > Das weiß ich auch du Komiker, da brauchst keinen miesen Unterton. Nur Wenn du es weißt, dann mache es so, wie es allgemein üblich ist und behaupte nicht etwas, was nicht aussagekräftig ist. Dann müssen wir nämlich weniger raten. Mein Unterton ist also angebracht.
einen BA5961(Motorsteuerschaltkreis) habe ich noch hier... (wenn der passt) StromTuner
Warten auf Musik schrieb: > Nein das steht da nicht: 1. Zeile "funktioniert nicht mehr". Ich habe > geschrieben, dass es BISHER geholfen hatte Schlitten etwas manuell zu > bewegen. Von Mitte oder Ruheposition war keine Rede. Jetzt macht er gar > nichts mehr. Schön , daß du dich meldest , weil die meisten kacken eine Frage rein und scheren sich einen Dreck um die Antworten . Ich hab Dir oben ein Bild des ENDSCHALTERS gemacht , wenn dieser Kontakt verdreckt ist , kann sich der Motor nicht einschalten !!!!, Diese Endschalter (es sind mehrere in den Playern) signalisieren , daß das "Ende der Fahnenstange" erreicht ist . Ohne diese (heutzutage oft winzigen) Kontakte geht überhaupt nix mehr . >>> Hast du den Kontakt schon angefunden und gereinigt ? Wenn NICHT , kannst du dir vorerst sämtliche Reparaturversuche sparen . Ich hab dem Conrad mal vorsätzlich zwei nagelneue teure Ersatzlaufwerke wegen diesem 0,5 Cent Ding herausgerissen , selber schuld , wenn ers nicht putzt . Warten auf Musik schrieb: > Das ist natürlich Schade. Aber vielleicht gibts ja passende mit gleichen > Daten beim Conrad oder so. Ich kann ausschließen , daß du irgendwelche 'passenden' Teile irgendwo anfindest , ich hab über ein Dutzen Player zerlegt und div.Teile aufbewahrt , da paßt einfach NIX zusammen . Du brauchst EXAKT dasselbe Gerät , aus derselben Produktions-Serie , sonst wird das nix . Ich habe mal beim MM 5 idente SAT-Receiver von einer Palette heruntergekauft , da sind 3 verschiedene Netzteile drin usw. , nicht mal die Software ist die gleiche : bei jedem Gerät eine andere SW-Version !
ultra.kick schrieb: >>>> Hast du den Kontakt schon angefunden und gereinigt ? > Wenn NICHT , kannst du dir vorerst sämtliche Reparaturversuche sparen . Entschuldige ! Diese Endschalter werden jeweils von den Schlitten bzw. Zahnrädern betätigt und sind meist in irgendwelchen 'Hohlräumen' verborgen und je nach Hersteller-Goodwill leicht oder schwer anzufinden . Die Betätigung kann auch über einen kleinen unscheinbaren Stift an den Schlitten erfolgen . Da eh bald Ostern ist : Laß Deine Kinder Suchen !
ultra.kick schrieb: >>>> Hast du den Kontakt schon angefunden und gereinigt ? > Wenn NICHT , kannst du dir vorerst sämtliche Reparaturversuche sparen . Wo es recht hat hat es recht :)) das alte Mann ! !
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