Hallo, ich habe einen up! mini 3D Drucker von Tiertime. Seit einiger Zeit zeigt die Temperatur in der Software ein sehr seltsames Verhalten. Ich komme hier nicht weiter und würde mich über Hilfe freuen. Am Hotend ist ein PTC100 verbaut. Der zeigt gemessen (ohne anliegende Spannung natürlich) bei Raumtemperatur ca. 120 Ohm an. Schalte ich den Drucker ein, zeigt die Software einen Wert von ca. 389 °C an (scheinbar der rechnerische "Höchstwert" der Software). Ich habe die Flachbandkabel zum mainboard des Druckers durchgemessen, scheint zu passen. Auch die Crimpkontakte etc. habe ich angeschaut, hat alles Durchgang. Interessant ist, dass nach einigen Minuten dIe Temperatur sinkt und nach einiger Zeit wieder Normalwerte um die 40 °C anzeigt. Der anliegende Schrittmotor vom Extruder erwärmt alles ordentlich. Auch mehrmaliges An- und Ausschalten des Druckers scheint Abhilfe zu bringen, kann aber auch Zufall sein. Schaltpläne habe ich von dem Mainboard bislang nicht gefunden, ob ein Bild helfen würde weiß ich nicht, kann ich aber machen. USB-Kabel gewechselt, anderer port, anderer PC usw. bringt alles nichts. Vielen Dank für Ideen!
Ein PT100 hat bei einer Raumtemperatur von 20°C ca. 108 Ohm. 120 Ohm entsprechen so irgendwas in der Gegend um 51°C. Daher die Zweifel, dass es sich um einen PT100 handelt.
Das leuchtet ein, danke für die Erklärung. Es ist aber definitiv ein PT100. Ich hatte den originalen Thermistor gegen einen PT100 gewechselt, weil ich dachte, er sei kaputt. War er aber nicht, mit dem neuen das gleiche Problem. Was mich eben so verwundert: sobald alles ordentlich durcherwärmt ist, klappt die Messerei nach einigem Hin- und Her wieder in der Software. Ich befürchte eben deswegen einen Defekt an anderer Stelle
Tobias schrieb: > Es ist aber definitiv ein PT100. Das ist überraschend, so etwas ist viel zu teuer, und auch ungünstig aufwendig auszuwerten. Üblicherweise werden an der Stelle PTC oder NTC auf Halbleiterbasis eingesetzt, die eine deutlich andere, einfacher auszuwertende Kennlinie aufweisen.
Lass mich gern überzeugen: Lässt sich rausfinden, ob ein "echter" PT100 (Platin) Thermistor oder ein Halbleiter-Bauteil in der Metallhülse verbaut ist, durch z.B. Messungen?
Pat A. schrieb: > Ein PT100 hat bei einer Raumtemperatur von 20°C ca. 108 Ohm für PT100 gibt es Tabellen - Widerstand messen und vergleichen. und: Thermistor != PT100
Klingt für mich bischen nach Kabelbruch. Durch die Erwärmung und Bewegung ist das Kabel zu dem Temperatursensor nicht mehr in Ordnung. Manchmal stellt es sauber Kontakt her, manchmal ist der Widerstand deutlich zu hoch. Wechsele mal das komplette Kabel, inkl. aller Stecker etc., zwischen Temperatursensor und Controllerboard.
Danke für die ersten Anregungen, jetzt habe ich "Hausaufgaben".
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.