Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik SMD Bauteil identifizieren


von Chris W. (chris1977)


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Hallo,

folgendes Foto zeigt den Spannungsversorgungsbereich auf einer PLatine 
für ein RETRON 5(Emulatorspielkonsole).
Wenn man Spannung anlegt, sinkt diese sofort und der Strom geht nach 
oben also eigentlich ein Kurzschluss.
Ich bin jetzt nicht der Profi, wie man wahrscheinlich meinem bisherigen 
Geschreibe entnehmen kann, auf jeden Fall finde ich kein Datenblatt zu 
dem gelben Bauteil mit der Beschriftung 107A und weiters würde mich noch 
interessieren um was es sich bei dem SMD Bauteil rechts davon mit der 
Aufschrift "0" handelt.

Ich danke euch bereits im Voraus, einem Noob hier etwas weiterzuhelfen.

DANKE und mfg
Christian

von DraconiX (Gast)


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Chris W. schrieb:
> und weiters würde mich noch interessieren um was es sich bei dem SMD
> Bauteil rechts davon mit der Aufschrift "0" handelt.

Das ist ein 0 Ohm Wiederstand, quasi wie eine Lötbrücke anzusehen.

von pegel (Gast)


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1. Tantal Kondensator 100µF
2. 0 Ohm Widerstand

von DraconiX (Gast)


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Aso... Das gelbe ist ein 100uF 10V Tantal Kondensator... Das müsste 
Bauform 7343 sein.

von Chris W. (chris1977)


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Danke euch recht herzlich, dass heißt da es beim C aussieht als würde 
der ausgelaufen sein (rechts vom C ist eine pulverartige Ablagerung) 
könnte dieser für den Fehler zuständig sein?
DANKE

von Werner F. (Gast)


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Hallo,
das gelbe Bauteil ist ein SMD-Elko. 100µF. Die Bezeichnung A gibt die 
Spannung vor. Welche Spannung sich dahinter verbirgt, weiß ich leider 
nicht. Das andere Bauteil ist ein 0 "null" Ohm Widerstand. Dieser 
Widerstand wird als alternative Drahtbrücke benutzt.

MfG. Zeinerling

von Hubert G. (hubertg)


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Chris W. schrieb:
> könnte dieser für den Fehler zuständig sein?

Eher nein, der Elko würde auch warm werden.
Wenn man nichts sieht oder riecht, dann mal mit dem Finger über die 
Bauteile fahren. Wenn der Kurzschlussstrom hoch genug ist, spürt man was 
defekt ist.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Chris W. schrieb:
> da es beim C aussieht als würde der ausgelaufen sein

Tantal-Elkos laufen nicht aus. Das ist irgendein anderer Dreck, aber 
nicht Ursache Deines Problems.

von Rudolph R. (rudolph)


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Der Tantal ist übrigens von Epcos.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Chris W. schrieb:
> Wenn man Spannung anlegt, sinkt diese sofort und der Strom geht nach
> oben also eigentlich ein Kurzschluss.

Auf welchen Wert sinkt die Spannung und auf welchen Wert steigt der 
Strom?
Wie wurde gemessen?

Das Originalnetzteil vom Retron 5 hat "Output: 5.0V - 2.0A"

Was passiert bevor das Teil kaputt ging?
Evtl. falsches Netzteil angeschlossen?

: Bearbeitet durch User
von Chris W. (chris1977)


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Also betreibe das Retron nicht mit dem Original-Netzteil, sondern mit 
einem Labornetzteil habe es auf 5,5V und die Strombegrenzung auf 800mA 
eingestellt.
Der Strom steigt auf die max. Strombegrenzung und die Spannung sinkt auf 
0,55V bei 800mA.
Ich bin mit der Strombegrenzung kurzfristig bis auf 1500mA rauf, dann 
liegt U bei 1,03V. U und I wurden direkt an den Ausgängen des 
Netzgerätes gemessen.

Grund für diese Variante, ich habe die Konsole so wie sie ist aus dem 
Müll gefischt, da war nichts an zusätzlichen Kabeln, Controllern etc. 
dabei.
Daher kann ich zur Vorgeschichte nichts sagen, nur dass das Gerät 
offensichtlich nie geöffnet wurde und in einem optisch einwandfreien 
Zustand ist und es auch kein Feuchtigkeitsschaden sein wird.

mfg

von dhh (Gast)


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Chris W. schrieb:
> Ich bin mit der Strombegrenzung kurzfristig bis auf 1500mA rauf, dann
> liegt U bei 1,03V.

Die Holzhammer-Methode. Einfach sich leistungstechnisch von unten nähern
und schauen, welches Bauteil heiß wird.

von Cyclotron (Gast)


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Ist das ein Staubfussel oder ist der Tantal aufgeplatzt?

von Chris W. (chris1977)


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Cyclotron schrieb:
> Ist das ein Staubfussel oder ist der Tantal aufgeplatzt?

Staubfussel ist es Keines, hat eine pulverartige, kristalline 
Konsistenz,
hab es mit Isopropanol weggeputzt, offensichtliche Schäden am C kann ich 
keine sehen.

von Chris W. (chris1977)


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dhh schrieb:
> Chris W. schrieb:
>> Ich bin mit der Strombegrenzung kurzfristig bis auf 1500mA rauf, dann
>> liegt U bei 1,03V.
>
> Die Holzhammer-Methode. Einfach sich leistungstechnisch von unten nähern
> und schauen, welches Bauteil heiß wird.

Wie schaut es da mit der Gefahr aus, mehr Schaden anzurichten, meine 
"Leistungsgrenze" sind 2500mA, soll ich diese im Zweifelsfall wirklich 
nutzen, hab da ein bisschen Bauchweh bei dem Gedanken.

mfg

von Debugger (Gast)


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Vielleicht findest Du ja im Versorgungsteil irgendwo eine 
Überspannungsdiode, die durchgeschlagen ist und jetzt einen Kurzschluss 
verursacht.

von Dieter W. (dds5)


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Bist Du sicher dass die Polarität stimmt?

von dhh (Gast)


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Chris W. schrieb:
> Wie schaut es da mit der Gefahr aus, mehr Schaden anzurichten, meine
> "Leistungsgrenze" sind 2500mA, soll ich diese im Zweifelsfall wirklich
> nutzen, hab da ein bisschen Bauchweh bei dem Gedanken.

Ja, vorsichtig erhöhen und immer wieder die Platine nach Hot-Spots
abfühlen.

Chris W. schrieb:
> Ich bin mit der Strombegrenzung kurzfristig bis auf 1500mA rauf, dann
>>> liegt U bei 1,03V.

Selbst diese 1,5W sind wahrscheinlich schon fühlbar - solange es sich 
nicht um mehrere defekte Bauteile handelt und die Verlustleistung sich 
aufteilt. Aber wie schon beschrieben, einfach mal langsam den Strom 
erhöhen und schauen, wo es warm wird.

Alternativ Wärmebildkamera...

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