Hallo, Ich grübel gerade über einem LED-Treiber für 50W (China-) Power-LEDs. Sicherlich gibt es fertige Module, die genau das tun, allerdings hätte ich gerne die Möglichkeit, den maximalen Strom mit einem ATTiny oder PIC per PWM einzustellen. Ich verwende momentan einen "Standard" OP-Amp Current-Sink, der über einen 1.5Ohm Widerstand und einen N-Channel MosFET den Strom einstellt. Das klappt sowohl in der Simulation als auch auf dem Breadboard gut. Allerdings ist diese Schaltung nur effizient, wenn die Eingangsspannung knapp über der Serienspannung der LED liegt. 1V Plus bedeutet hier wesentlich mehr Arbeit für die Widerstände bzw. den Mosfet. 1V Minus bedeutet signifikant weniger Leistung. Da ich u.A auch z.B. 10x 10x3.2V@150mA in serie betreiben will, hätte bei dieser Konfiguration ein Ausfall von nur einer LED einen signifikanten Einfluss auf die Effizienz der Schaltung. Der Mosfet muss dann wesentlich mehr Leistung verbraten und der Widerstand macht mir dan bald auch Probleme. Momentan teile ich die Verlustleistung einfach auf 20(!!!) 0.25W 1206 30Ohm Widerstände auf. Ich könnte auch einen 5W Leistungs-Widerstand verwenden - der ist allerdings wesentlich größer, nicht per SMD bestückbar und im allgemeinen teurer als 20x 1% 1206... Ich überlege gerade, ob ich vielleicht einen weiteren Op-Amp mit einer 1:10 oder 1:50 Verstärkung in den Feedback-Pfad des Op-amps einbauen sollte oder lieber direkt die Spannung - ähnlich eines MPPT-Reglers je nach Durchflussspannung absenken sollte - wobei ich dann einen kompletten Buck-Circuit aufbauen müsste, was wieder uninteressant wird. Als Op-Amp will ich einen Brot-und-Butter-OpAmp allá LM324 oder LM358 nehmen - simpel zu beschalten und dank rail-to-rail ohne negative Versorgungsspannung betreibbar. Das ganze Projekt steht und fällt am Preis. Ziel soll sein 10 LEDs mit zehn Schaltkreisen zu steuern. Wenn die einzelnen Teile wesentlich mehr als 15€ kosten, ist es schlicht billiger den LM2596ADJ fertig montiert auf nem Chinaboard zu kaufen und sich eine "Hauptplatine" zu bauen, die die Steuerung übernimmt. Vielleicht setz ich ja auch auf das komplett falsche Pferd und eine Boost-Schaltung mit CC-Ausgang würde es wesentlich einfacher lösen - da fehlt mir allerdings ehrlichgesagt noch die Erfahrung, um etwas derartiges "aus dem Ärmel zu schütteln" :) Ich hab mal ein Bild der derzeitigen Schaltung angehängt. Unter http://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html?cct=$+3+5.000000000000001e-7+6.450009306485578+33+5+50%0Aw+16+184+88+184+0%0Aw+16+184+16+160+0%0Aw+88+184+88+152+0%0Aw+-24+144+16+144+0%0Ar+88+152+152+152+0+10000%0Ar+152+152+152+224+0+10000%0Aw+184+152+152+152+0%0Af+256+160+312+160+0+1.6+1%0Aw+312+176+312+208+0%0Ag+312+264+312+320+0%0Aw+184+168+184+208+0%0Aw+184+208+312+208+0%0AR+312+-24+312+-72+0+0+40+35+0+0+0.5%0Aw+312+128+312+144+0%0A162+312+48+312+128+1+32+1+1+1+3%0AR+-120+144+-240+144+1+2+62500+2.5+2.5+0+0.5%0Ar+-120+144+-72+144+0+1000%0Ac+-72+144+-72+216+0+4.7000000000000005e-7+2.490618949497626%0Ag+-72+216+-72+240+0%0Aw+-72+144+-24+144+2%0Ar+312+208+312+264+0+30%0Aw+312+264+328+264+0%0Aw+328+264+344+264+0%0Aw+344+264+360+264+0%0Aw+360+264+376+264+0%0Aw+376+264+392+264+0%0Aw+392+264+408+264+0%0Aw+408+264+424+264+0%0Aw+424+264+440+264+0%0Aw+440+264+456+264+0%0Aw+456+264+496+264+0%0Aw+456+208+440+208+0%0Aw+440+208+424+208+0%0Aw+424+208+408+208+0%0Aw+408+208+392+208+0%0Aw+392+208+376+208+0%0Aw+376+208+360+208+0%0Aw+360+208+344+208+0%0Aw+344+208+328+208+0%0Aw+328+208+312+208+0%0Ar+328+208+328+264+0+30%0Ar+344+208+344+264+0+30%0Ar+360+208+360+264+0+30%0Ar+376+208+376+264+0+30%0Ar+392+208+392+264+0+30%0Ar+408+208+408+264+0+30%0Ar+424+208+424+264+0+30%0Ar+440+208+440+264+0+30%0Ar+456+208+456+264+0+30%0Ar+640+208+640+264+0+30%0Ar+624+208+624+264+0+30%0Ar+608+208+608+264+0+30%0Ar+592+208+592+264+0+30%0Ar+576+208+576+264+0+30%0Ar+560+208+560+264+0+30%0Ar+544+208+544+264+0+30%0Ar+528+208+528+264+0+30%0Ar+512+208+512+264+0+30%0Aw+512+208+496+208+0%0Aw+528+208+512+208+0%0Aw+544+208+528+208+0%0Aw+560+208+544+208+0%0Aw+576+208+560+208+0%0Aw+592+208+576+208+0%0Aw+608+208+592+208+0%0Aw+624+208+608+208+0%0Aw+640+208+624+208+0%0Aw+624+264+640+264+0%0Aw+608+264+624+264+0%0Aw+592+264+608+264+0%0Aw+576+264+592+264+0%0Aw+560+264+576+264+0%0Aw+544+264+560+264+0%0Aw+528+264+544+264+0%0Aw+512+264+528+264+0%0Aw+496+264+512+264+0%0Aw+496+208+456+208+0%0Ar+496+208+496+264+0+30%0Aa+184+160+256+160+3+35+0+1000000+1.2452556837983315+1.245297021778596%0Aa+16+152+88+152+3+35+0+1000000+2.4905940435571905+2.490618949497626%0Ag+384+-24+432+-24+0%0Aw+312+-24+312+48+0%0A209+312+-24+384+-24+2+0.00009999999999999999+35+1%0Ag+152+224+152+240+0%0Ao+14+16+0+4097+40+1.6+0+2+14+3%0Ao+15+64+0+4099+5+0.00625+1+2+15+3%0Ao+7+64+1+4099+0.3125+3.2+2+1+2.5%0Ao+14+64+1+4099+40+12.8+3+1+40%0Ao+20+64+1+4099+5+1.6+4+1+0.15625%0A kann man sich die Simulation ankucken. Mit einem Doppelklick auf das Clocksignal lässt sich der Duty-cycle einstellen. EDIT: Ich halte mich wirklich nicht an meinem Design fest. Falls jemand eine "einfache" und vorallem "billige" Lösung hat, mit der ich 3.2 - 32V mit 0.1 bis 1.5A Constant Current mit bis zu 35V über PWM ansteuern kann, schmeiß ich meinen Entwurf gerne über Board. Momentan lese ich mich über MPPT-Regler ein, allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, ob das das richtige Konzept für meine Anwendung ist. Mein absoluter Traum wäre ein 12V oder 24V Boost-Converter mit 1.5-3A CC/CV Regler mit über PWM einstellbarem Strom und Spannung ohne lineare Verluste für unter 15€. Aber alles, was ich bisher gefunden habe, zeigt mir brutal, wie wenig Ahnung ich von Schaltnetzteilen habe :) Gruß und Kuss Marcus
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Bearbeitet durch User
Marcus W. schrieb: > Falls jemand eine > "einfache" und vorallem "billige" Lösung hat, mit der ich 3.2 - 32V mit > 0.1 bis 1.5A Constant Current mit bis zu 35V über PWM ansteuern kann, > Aber alles, was ich bisher gefunden habe, zeigt mir brutal, wie wenig > Ahnung ich von Schaltnetzteilen habe :) Dann solltest Du ein fertiges, (schaltendes) LED-Netzteil mit PWM-Eingang nehmen. Zum Glück ist das Angebot an solchen Netzteilen im INet da recht gross.
Marcus W. schrieb: > Ausfall von nur einer LED einen signifikanten Einfluss auf die Effizienz > der Schaltung. Richtig, dann sind nämlich die anderen 9 LEDs in Reihe auch aus. Vergiss die Überlegung, was ist, wenn ein Bauteil kaputt ist. Kaputt ist kaputt, geht der MOSFET oder OpAmo kaputt, brennen alle LEDs durch, oder bleiben aus.
PWM heißt schnell ein und ausschalten. Ein heißt dabei mit der maximalen Leistung. Du hast also 2 Probleme: 1. du musst dir überlegen, wie du deine LED verlustarm mit der maximalen Leistung betreibst. 2. du musst dir überlegen, wie du die ganze Sache schnell ein- und ausschalten kannst. Da ist dein Ansatz mit dem Mosfet gar nicht schlecht. Für den ersten Punkt brauchst du eine Lösung. Wenn du 35V Versorgungsspannung hast, aber nur eine LED-Spannung in Serie, dann musst du zwangsläufig den Löwenanzteil der Leistung in Widerständen verbraten. Oder du lässt dir was clevereres einfallen, z.B. ein Konstantstrom-Schaltregler oder so.
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