Hallo zusammen, ich habe an einem Drehstromasynchronmotor das Klemmbret wie im Anhang vorgefunden. Die Brücken für die Sternschaltung liegen auf dem Wicklungsanfang. Auf den Wicklungsenden die Phasen. Der Ordnung halber würde ich das ganze jetzt "normal" anschließen. Also UVW mit L1-3 und die Brücken auf XYZ. Die Verkabelung war schrecklich, deswegen mache ich gerade alles neu. Ich frage mich nur, welchen Sinn das ganze macht? Ich vermute mal es macht keinen großartigen Unterschied. Aber läuft der Motor dann nicht im Linkslauf? Oder sind die Phasen nur zufällig gedreht? Vielen Dank an euch ;) Gruß Torben PS: Motoren sind nicht mein Fachgebiet, hatten wir in der Ausbildung leider viel zu kurz.
Hallo Den Motor ist es egal wo eingespeist wird. Wenns dich stört dreh halt die Bezeichnung oder mache eine neue Beschriftung dran und Gut ist. Armin
Belegung Klemmbrett Drehstromasynchronmotor schrieb: > Motoren sind nicht mein Fachgebiet, hatten wir in der Ausbildung > leider viel zu kurz. Hast dennoch alles richtig verstanden.
Wirklich störend ist es nicht, eigentlich wollte ich nur Wissen ob der Motor dann Rechts- oder Linkslauf hat. Mehr musste ich ja nicht wissen. Mir fehlte halt nur die Info, wie am Motorschutzschalter die Phasenlage war. Aber so wie ich euch verstehe ist es ja egal ob ich U oder X nehme. Dann nehme ich nur den (dritten ;D) Phasendreher raus. Danke :) Ach, jetzt fällt mir auf wieder ein, das wegen der Dreieckschaltung die Reihenfolge der Kontakte YZX ist. Sonst könnte es mit den Brücken schwer werden.
Wenn du zwei Anschlüsse tauschst, dreht der Motor in die andere Richtung. Das wird also vermutlich absichtlich so verkabelt sein.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.