Hallo, Bei meinem Peugeot407 135 2.0HDI RHR ist nach Lackierarbeiten in der Werkstatt ein Can-Bus Fehler aufgetreten und es wurde mit "Airbag und Gurtstraffer defekt" angezeigt. Da es der Kommunikaionsbus also für automatischen scheibenwischer, Airbag, Anhängekupplung, Tankverschluss, usw. ist, kann ich noch fahren. Beim Auslesen des Fehlercodes wird mir angezeigt dass alle Geräte welche am Kommunikationsbus angeschlossen sind, einen Kommunikationsfehler mit dem Can-Bus low haben. Heute habe ich mit dem Oszi mal das Bus Signal überprüft und habe dieses Bild bekommen, kann mir jemand Helben und deuten um welchen Fehler es sich handelt??? Nach dem ich das Fehlerhafte Signal augelesen hatte, wollte ich im Ausschlussverfahren überprüfen bei welchem Gerät der Fehler auftritt. Doch egal welches Gerät ich abschtecke, nachher hab ich ein super Can-Signal und alle Geräte funktionieren. Es wird hald nur noch die Fehlermeldung des einen abgeschlossenen Gerätes angezeigt. Im Anhang sind Bilder mit Can-high und Can-low zu sehen. Bei einen ist der Can-low genua gegengleich zum Can-High also gutes Signal. Beim anderen sit das Siganl stark abgeschwächt.
Heißt das Du bekommst das linke Bild wenn Du irgendein beliebiges Gerät dieses Busses abziehst und Du bekommst das rechte Bild wenn alle Geräte am Bus hängen ?
Ja genau richtig, wenn (wie es sein sollte) alle Geräte angeschlossen sind, habe ich ein fehlerhaftes Signal also das rechte Bild.
Merkwürdig, ich hätte jetzt auch erwartet, dass das Signal gut wird sobald das vermeintlich defekte Steuergerät nicht mehr dranhängt. Hast Du die Messung immer an der gleichen physikalischen Stelle des Busse durchgeführt oder immer am jeweils offenen Buskabel-Stecker des abgezogenen Gerätes ? Klingt ja so als ob das Kabel/die Kontaktierung einen Einfluss hat.
Immer an der selben Stelle, wie meist du das mit der Kontaktierung? Ich versteh nicht warum es bei einem Gerät weniger, ein gutes Signal ausgibt. Bei einem Gerät weniger wird ja kein anderes oder stärkeres Signal am Bus gesendest, es erhält ja nur von dem anderen Steuergerät keine Antwort mehr.
Hast du für die Lackierung eine Rechnung, wenn ja bemängel doch die Leistung und setzt der Werkstatt eine Frist zur Behebung. Was wurde den lackiert, haben die dazu einen Sitzt ausgebaut oder die Batterie ohne Ersatzversorgung abgeklemmt? Schau dir mal die Stecker an vielleicht haben die etwas nicht aus einander bekommen und habens mit dann mit Gewalt probiert. Vielleicht ist dadurch ein Pin oder Kabel beschädigt worden.
Thomas O. schrieb: > Hast du für die Lackierung eine Rechnung, wenn ja bemängel doch die > Leistung und setzt der Werkstatt eine Frist zur Behebung. War wahrscheinlich "Brutto wie Netto". Wurde doch erst kürzlich gerichtlich festgestellt dass in einem solchen Fall keine Partei Anspruch auf irgendwas hat. Denn wenn man das Auto aus der Werkstatt bekommt und plötzlich solche Fehler hat, reklamiert man das erst mal dort.
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Wurde schon vor längerer Zeit (ca.1 Jahr) gerichtet, war ein Versicherungsfall, also alles in einer Fachwerkstatt ;). Da es kein einfacher Fehler ist, hatte ich noch keine Zeit den Fehler gründlicher zu suchen. Vordere Schürze wurde lakiert, ich hatte es sofort in der Werkstatt gemeldet, die hatten ihn für zwei Tage dort behalten. Also Sitz nicht ausgebaut, denke auch nicht dass die etwas mit der Batterie gemacht haben. Sie fanden den Fehler nicht, hatten den Fehlercode ausgelesen, dort wurden hald die Kommunikationsfeher der Can-Bus Low Leitung zu den Teilnehmern angezeit. Da keiner weiter wusste, fragten sie bei Peugeot nach und schickten ihnen die Fehlercods. Ich bekam hald mein Auto daweil wieder. Laut Peugeot kann es sich um einen Softwarefehler handeln, ich sollte die Batterie abklemmen, die Pole im Auto zusammen, so dass sich alles entladet und nächsten morgen wieder die Batterie anschließen. Hat nichts gebracht. Danach sagte die Werstatt, der Fehler kann nicht von ihnen kommen. Anfags war ich angepi**t, doch irgendwie frage ich mich auch wie beim Lackieren ein Fehler auftreten soll, welcher so absolut gar nichts damit zu tun hat. Da er doch schon 230000km oben hat, kann es auch wirklich Zufall sein. Die Woche ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich mich unter dem Fahren abschnalle der Fehler weg ist und nur das "Bitte Anschnallen" mehr im Display steht. Schnalle ich mich wieder an kommt der Fehler meist wieder, doch zwei mal war er dann schon für die ganze Fahrt weg. Bis der Bus hald wieder durch irgendwas angesprochen wird, also Abstellen des Motors oder Abschnallen unter der Fahrt.
das Lackieren selber wird den Fehler nicht verursacht haben, aber die werden die Stoßstange sicherlich abgeschraubt haben und hierbei vermutlich ein Kabel oder Stecker beschädigt haben. Vielleicht sitzt im diesem BEreich ein Crashsensor oder ein Beschleunigungssensor der Daten für die Airbagauslösung liefert.
Soetwas hatte ich zu Anfang auch gedacht, aber ich denke nicht dass diese Sensoren über den Kommunikationsbus laufen. Weiters erklärt das nicht die anderen Symtome. Aber ich werde morgen eh das Öl wechseln da werde ich sie mal runter nehmen.
Wie misst Du denn genau? Beide Scope-Kanäle gegen Masse des Autos? Kannst Du mal die zeitliche Auflösung in den Bitbereich der Kommunikation legen? und Fotos einstellen... Hat Peugeot auch die "Abschlusswiderstände" auf alle Teilnehmer verteilt? Wie bei VAG?
Ja bei beiden Signalen gegen Masse direkt an der Batterie, besser wäre natürlich am Steuergerät, falls hier schon ein Fehler vorliegt aber ich denke da man den Fehler auch so erkennt macht das keinen großen Unterschied. Abschlusswiderstände müsste er schon haben, jedoch wenn ja müssten sie in den Steuergeräten verbaut sein da ich sie so nicht sehen kann. Das Foto im Bitbereich kann ich später machen. Kann man hier etwas etwas ablesen?
Schau mal bitte hier: http://quickr03.teamlearnlive.de/LotusQuickr/b-9716-kfz-hessen/PageLibraryC125789A003E3E7D.nsf/0/9A8086507AB38830C125789A003E8D15/$file/Pr%C3%A4sentation1a.pdf Entspricht Fehlerbild 4 Deinem Problem ? Bitte beachte bei der Fehlereingrenzung (identisch mit der von Fehlerbild 1) den zweiten Abschnitt, den ersten Teil hast Du ja bereits durch das Abziehen der Steuergeräte gemacht. "Wird der Kurzschluss durch die Leitungen verursacht muss ein CAN-Leitungspaar (CAN‐High und CAN‐Low) nach dem anderen vom Leitungsverbinder genommen werden. Dabei muss das DSO-Bild betrachtet werden. Wird das defekte Leitungspaar abgeklemmt, normalisiert sich das DSO‐Bild." Vielleicht hilft das weiter, ist auf jeden Fall ein ungewöhnlicher Effekt.
Die Frage ist nun, wieviele Steuergeräte treiben da überhaupt... Und, ist das Scopebild nur von einem Steuergerät das treibt, oder von mehreren... Vermutung: Es kann auch sein, dass die CAN-Treiber nach dem Erkennen eine CAN-Low Fehlers (z.B. Kurzschluss gegen Masse) abschalten, und die LOW-Leitung nicht mehr aktiv getrieben wird. Durch das Ab,- und Anstecken resettet man evtl. diese Fehlererkennung/Abschaltung... Genaueres zur Peugot Implementierung des CAN weiß ich leider nicht. Aber z.B. auch VAG macht hier abweichend von der CAN-Spec. viele Dinge anders... Vielleicht entsteht der CAN-Low-Kurzschluss auch nur bei starker Erschütterung,- z.B. Beim Starten... ? Hierzu wäre natürlich dann ein Scope mit langer Aufzeichnung, viel Speicher gut...
Noch zu VAG.... Man kann den CAN-Bus im Falle eines Kabelbruchs/Kurzschluss durchaus mit nur einer Leitung (und Masse) betreiben. Es wird dann ein Fehler generiert... man kommt aber noch in die nächste Werkstatt!
ArminD diese Bilder habe ich mir auch schon angesehen und das 4Bild scheint am besten dazu zu passen. Also Masseschluss an der Can-low Leitung. HC Ich hab jetzt schon an mehreren Stellen gemessen und immer selber Bild, egal von welchem Steuergerät gerade gesendet wird. Beim Can Treiber kenn ich mich leider auch zu wenig aus, kann natürlich sein dass er bei bestimmten Ereignissen resetet. Ja meiner rennt eh schon seit längerem auf einer Leitung. Is eh kein Problem so weit, von einer Werkstatt den Fehler suchen zu lassen, zahlt sich bei meinem Auto nicht mehr aus. Bzw. müsst ich mal eine Werkstatt finden die sich mit dem Bus besser auskennt als nur Fehlerspeicher auslesen. Auf den Bildern siehst du die Steuergeräte, welche angehängt sind. Und das BSI auf dem sie zusammen geführt werden, es ist der Can-Car mit dem Fehlerhaften Signal.
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