Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Low-Can Fehler Peugeot 407


von Maximilian H. (maxhtlet)


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Hallo,

Bei meinem Peugeot407 135 2.0HDI RHR ist nach Lackierarbeiten in der 
Werkstatt ein Can-Bus Fehler aufgetreten und es wurde mit "Airbag und 
Gurtstraffer defekt" angezeigt.
Da es der Kommunikaionsbus also für automatischen scheibenwischer, 
Airbag, Anhängekupplung, Tankverschluss, usw. ist, kann ich noch fahren.
Beim Auslesen des Fehlercodes wird mir angezeigt dass alle Geräte welche 
am Kommunikationsbus angeschlossen sind, einen Kommunikationsfehler mit 
dem Can-Bus low haben.
Heute habe ich mit dem Oszi mal das Bus Signal überprüft und habe dieses 
Bild bekommen, kann mir jemand Helben und deuten um welchen Fehler es 
sich handelt???

Nach dem ich das Fehlerhafte Signal augelesen hatte, wollte ich im 
Ausschlussverfahren überprüfen bei welchem Gerät der Fehler auftritt. 
Doch egal welches Gerät ich abschtecke, nachher hab ich ein super 
Can-Signal und alle Geräte funktionieren. Es wird hald nur noch die 
Fehlermeldung des einen abgeschlossenen Gerätes angezeigt.


Im Anhang sind Bilder mit Can-high und Can-low zu sehen. Bei einen ist 
der Can-low genua gegengleich zum Can-High also gutes Signal. Beim 
anderen sit das Siganl stark abgeschwächt.

von ArminD (Gast)


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Heißt das Du bekommst das linke Bild wenn Du irgendein beliebiges Gerät 
dieses Busses abziehst und Du bekommst das rechte Bild wenn alle Geräte 
am Bus hängen ?

von Maximilian H. (maxhtlet)


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Ja genau richtig, wenn (wie es sein sollte) alle Geräte angeschlossen 
sind, habe ich ein fehlerhaftes Signal also das rechte Bild.

von ArminD (Gast)


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Merkwürdig, ich hätte jetzt auch erwartet, dass das Signal gut wird 
sobald das vermeintlich defekte Steuergerät nicht mehr dranhängt.

Hast Du die Messung immer an der gleichen physikalischen Stelle des 
Busse durchgeführt oder immer am jeweils offenen Buskabel-Stecker des 
abgezogenen Gerätes ?

Klingt ja so als ob das Kabel/die Kontaktierung einen Einfluss hat.

von Maximilian H. (maxhtlet)


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Immer an der selben Stelle, wie meist du das mit der Kontaktierung?
Ich versteh nicht warum es bei einem Gerät weniger, ein gutes Signal 
ausgibt.
Bei einem Gerät weniger wird ja kein anderes oder stärkeres Signal am 
Bus gesendest, es erhält ja nur von dem anderen Steuergerät keine 
Antwort mehr.

von Thomas (kosmos)


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Hast du für die Lackierung eine Rechnung, wenn ja bemängel doch die 
Leistung und setzt der Werkstatt eine Frist zur Behebung.

Was wurde den lackiert, haben die dazu einen Sitzt ausgebaut oder die 
Batterie ohne Ersatzversorgung abgeklemmt?

Schau dir mal die Stecker an vielleicht haben die etwas nicht aus 
einander bekommen und habens mit dann mit Gewalt probiert. Vielleicht 
ist dadurch ein Pin oder Kabel beschädigt worden.

von Cyblord -. (cyblord)


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Thomas O. schrieb:
> Hast du für die Lackierung eine Rechnung, wenn ja bemängel doch die
> Leistung und setzt der Werkstatt eine Frist zur Behebung.

War wahrscheinlich "Brutto wie Netto".
Wurde doch erst kürzlich gerichtlich festgestellt dass in einem solchen 
Fall keine Partei Anspruch auf irgendwas hat.

Denn wenn man das Auto aus der Werkstatt bekommt und plötzlich solche 
Fehler hat, reklamiert man das erst mal dort.

: Bearbeitet durch User
von Maximilian H. (maxhtlet)


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Wurde schon vor längerer Zeit (ca.1 Jahr) gerichtet, war ein 
Versicherungsfall, also alles in einer Fachwerkstatt ;).
Da es kein einfacher Fehler ist, hatte ich noch keine Zeit den Fehler 
gründlicher zu suchen.
Vordere Schürze wurde lakiert, ich hatte es sofort in der Werkstatt 
gemeldet, die hatten ihn für zwei Tage dort behalten.
Also Sitz nicht ausgebaut, denke auch nicht dass die etwas mit der 
Batterie gemacht haben.
Sie fanden den Fehler nicht, hatten den Fehlercode ausgelesen, dort 
wurden hald die Kommunikationsfeher der Can-Bus Low Leitung zu den 
Teilnehmern angezeit.
Da keiner weiter wusste, fragten sie bei Peugeot nach und schickten 
ihnen die Fehlercods. Ich bekam hald mein Auto daweil wieder.
Laut Peugeot kann es sich um einen Softwarefehler handeln, ich sollte 
die Batterie abklemmen, die Pole im Auto zusammen, so dass sich alles 
entladet und nächsten morgen wieder die Batterie anschließen. Hat nichts 
gebracht.

Danach sagte die Werstatt, der Fehler kann nicht von ihnen kommen.
Anfags war ich angepi**t, doch irgendwie frage ich mich auch wie beim 
Lackieren ein Fehler auftreten soll, welcher so absolut gar nichts damit 
zu tun hat. Da er doch schon 230000km oben hat, kann es auch wirklich 
Zufall sein.

Die Woche ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich mich unter dem Fahren 
abschnalle der Fehler weg ist und nur das "Bitte Anschnallen" mehr im 
Display steht. Schnalle ich mich wieder an kommt der Fehler meist 
wieder, doch zwei mal war er dann schon für die ganze Fahrt weg. Bis der 
Bus hald wieder durch irgendwas angesprochen wird, also Abstellen des 
Motors oder Abschnallen unter der Fahrt.

von Thomas (kosmos)


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das Lackieren selber wird den Fehler nicht verursacht haben, aber die 
werden die Stoßstange sicherlich abgeschraubt haben und hierbei 
vermutlich ein Kabel oder Stecker beschädigt haben. Vielleicht sitzt im 
diesem BEreich ein Crashsensor oder ein Beschleunigungssensor der Daten 
für die Airbagauslösung liefert.

von Maximilian H. (maxhtlet)


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Soetwas hatte ich zu Anfang auch gedacht, aber ich denke nicht dass 
diese Sensoren über den Kommunikationsbus laufen. Weiters erklärt das 
nicht die anderen Symtome. Aber ich werde morgen eh das Öl wechseln da 
werde ich sie mal runter nehmen.

von hc (Gast)


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Wie misst Du denn genau?
Beide Scope-Kanäle gegen Masse des Autos?

Kannst Du mal die zeitliche Auflösung in den Bitbereich der 
Kommunikation legen? und Fotos einstellen...

Hat Peugeot auch die "Abschlusswiderstände" auf alle Teilnehmer 
verteilt? Wie bei VAG?

von Maximilian H. (maxhtlet)


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Ja bei beiden Signalen gegen Masse direkt an der Batterie, besser wäre 
natürlich am Steuergerät, falls hier schon ein Fehler vorliegt  aber ich 
denke da man den Fehler auch so erkennt macht das keinen großen 
Unterschied.

Abschlusswiderstände müsste er schon haben, jedoch wenn ja müssten sie 
in den Steuergeräten verbaut sein da ich sie so nicht sehen kann.

Das Foto im Bitbereich kann ich später machen.
Kann man hier etwas etwas ablesen?

von Maximilian H. (maxhtlet)


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Hier sind die Aufnahmen im Bit Auflösung.

von ArminD (Gast)


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Schau mal bitte hier:

http://quickr03.teamlearnlive.de/LotusQuickr/b-9716-kfz-hessen/PageLibraryC125789A003E3E7D.nsf/0/9A8086507AB38830C125789A003E8D15/$file/Pr%C3%A4sentation1a.pdf

Entspricht Fehlerbild 4 Deinem Problem ?

Bitte beachte bei der Fehlereingrenzung (identisch mit der von 
Fehlerbild 1) den zweiten Abschnitt, den ersten Teil hast Du ja bereits 
durch das Abziehen der Steuergeräte gemacht.

"Wird der Kurzschluss durch die Leitungen verursacht muss ein 
CAN-Leitungspaar (CAN‐High und CAN‐Low) nach dem anderen vom 
Leitungsverbinder genommen werden. Dabei muss das DSO-Bild betrachtet 
werden. Wird das defekte Leitungspaar abgeklemmt, normalisiert sich das 
DSO‐Bild."

Vielleicht hilft das weiter, ist auf jeden Fall ein ungewöhnlicher 
Effekt.

von hc (Gast)


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Die Frage ist nun, wieviele Steuergeräte treiben da überhaupt...
Und, ist das Scopebild nur von einem Steuergerät das treibt, oder von 
mehreren...

Vermutung:
Es kann auch sein, dass die CAN-Treiber nach dem Erkennen eine CAN-Low 
Fehlers (z.B. Kurzschluss gegen Masse) abschalten, und die LOW-Leitung 
nicht mehr aktiv getrieben wird.

Durch das Ab,- und Anstecken resettet man evtl. diese 
Fehlererkennung/Abschaltung...

Genaueres zur Peugot Implementierung des CAN weiß ich leider nicht.
Aber z.B. auch VAG macht hier abweichend von der CAN-Spec. viele Dinge 
anders...


Vielleicht entsteht der CAN-Low-Kurzschluss auch nur bei starker 
Erschütterung,- z.B. Beim Starten... ?

Hierzu wäre natürlich dann ein Scope mit langer Aufzeichnung, viel 
Speicher gut...

von hc (Gast)


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Noch zu VAG....

Man kann den CAN-Bus im Falle eines Kabelbruchs/Kurzschluss durchaus mit 
nur einer Leitung (und Masse) betreiben.
Es wird dann ein Fehler generiert...
man kommt aber noch in die nächste Werkstatt!

von Maximilian H. (maxhtlet)


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ArminD diese Bilder habe ich mir auch schon angesehen und das 4Bild 
scheint am besten dazu zu passen. Also Masseschluss an der Can-low 
Leitung.

HC
Ich hab jetzt schon an mehreren Stellen gemessen und immer selber Bild, 
egal von welchem Steuergerät gerade gesendet wird.
Beim Can Treiber kenn ich mich leider auch zu wenig aus, kann natürlich 
sein dass er bei bestimmten Ereignissen resetet.
Ja meiner rennt eh schon seit längerem auf einer Leitung. Is eh kein 
Problem so weit, von einer Werkstatt den Fehler suchen zu lassen, zahlt 
sich bei meinem Auto nicht mehr aus. Bzw. müsst ich mal eine Werkstatt 
finden die sich mit dem Bus besser auskennt als nur Fehlerspeicher 
auslesen.

Auf den Bildern siehst du die Steuergeräte, welche angehängt sind. Und 
das BSI auf dem sie zusammen geführt werden, es ist der Can-Car mit dem 
Fehlerhaften Signal.

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