Hallo, Um den Abstand zwischen einem Magnetschwebezug und seiner Schiene zu messen benötige ich einen Spaltsensor. Hierfür wurden unterschiedliche Sensoren (induktiv, kapazitiv...) eingesetzt, die leider kein gutes Verhalten zeigen. Der induktive Sensor hat sich am besten geeignet herausgestellt. Aber alle verbauten Spaltsensoren zeigen bei Aktivierung der Linearmotoren Störungen im Sensorsignal. Ich habe versucht, eine Schirmfolie oder ein Alu-Blech einzusetzen, dies hat leider keine besondere Verbesserung der Sensorsignale mit sich gebracht. Selbst, wenn man die Reaktionsschiene wegnimmt, ändert das nichts. Mit einem größeren Spalt vergrößert sich die Störung, während der Offset bei einer Spaltverkleinerung größer wird. Ich habe auch bemerkt, dass die Signalstörungen sich immer verstärken, wenn die Motorspannungflanke "idealer" wird. Hätte jemand da eine Idee wieso solche Störungen zustande kommen oder auch welche Anpassungen man am Sensor machen könnte, um die Störungen zu unterdrücken. Der Magnetisierungszustand der Reaktionsschiene(Stahl) ist Bmax=2T. Der Messbereich ist zwischen 0-20mm. Danke im Voraus Matra
:
Verschoben durch User
Matra M. schrieb: > Ich habe auch bemerkt, dass die Signalstörungen sich immer verstärken, > wenn die Motorspannungflanke "idealer" wird. Herzlich willkommen in der Welt der EMV. Du solltest jetzt zuallererst mal den Koppelmechanismus herausfinden. Wird der Sensor nun über das Magnetfeld gestört, oder wird das elektrische Signal in der Sensorleitung gestört? Wie sehen diese Störungen aus?
Beitrag #4980753 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.