Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage. Wisst ihr ob SPI (jemals) im KFZ Steuergerät zur Kommunikation mit Sensorik bzw. Aktorik oder anderen Steuergeräten/Controllern verwendet wurde? Wenn nicht, warum? Ich frage, weil ich ein "realistisches" Modellauto bauen möchte mit CAN Bus usw. Aber fürs Batterie Management habe ich einen Battery Monitor gefunden, der die Informationen über SPI weiter gibt. Danke schonmal. Grüße
SPI geht nur mit ganz kurzen Leitungen, da keinerlei Signalaufbereitung vorhanden ist.
Ricola schrieb: > ber fürs Batterie Management habe ich einen Battery Monitor > gefunden, der die Informationen über SPI weiter gibt. Wenn es denn unbedingt "realistisches Modellauto" sein soll, und die Wirklichkeitstreue auch CAN beinhaltet, dann mußt du wohl einen SPI-CAN-Controller nachschalten: Mircochip MCP2515 wäre eine Möglichkeit, http://www.microchip.com/wwwproducts/en/en010406
Ricola schrieb: > zur Kommunikation mit > Sensorik bzw. Aktorik oder anderen Steuergeräten/Controllern Da gibts LIN, SENT, PWM-codiert. Aber SPI ist mir noch nicht untergekommen.
Andrew T. schrieb: > Wenn es denn unbedingt "realistisches Modellauto" sein soll Hmmm, bei den gefühlten 90 Steuergeräten in einem wirklichen Auto wird ein Modell mit 90 MCP2515, CAN-Bus Treibern, Sensoren, µC ... auch schon recht groß ;-))
Danke erstmal. Zweifler schrieb: > Hmmm, bei den gefühlten 90 Steuergeräten in einem wirklichen Auto wird > ein Modell mit 90 MCP2515, CAN-Bus Treibern, Sensoren, µC ... auch schon > recht groß ;-)) ich brauche keine 90 Steuergeräte. Ich meine mit realistisch nicht, dass ich jeden aktor oder Sensor haben möchte, aber ich möchte halt realistische Busse usw. verwenden und da mit SPI bisher unbekannt im KFZ war, wollte ich einfach mal nachfragen. Danke :)
Wo kriegst du die 1:10 kleineren Steckverbinder her? Und viel Spass beim löten der 1:10 0603 oder gar 0402 Widerstände :-)
Ricola schrieb: > aber ich möchte halt realistische Busse usw. verwenden Na dann brauchst du MOST, Flexray, Automotive-Ethernet, Byteflight, CAN-FD. Das wird auf jeden Fall ein interessantes Modellauto;-)
Ja SPI wird in Steuergeräten intern genutzt. Aber nur auf der PCB. Nach außen hin ist SPI auch EMV-Technisch ein Problem. Also einen SPI-Bus durchs Auto gibts nicht...
Ricola schrieb: > Wenn nicht, warum? Auf der Platine bzw. innerhalb eines Gerätes ja. Als Schnittstelle nach außen im Normalfall nicht, da die grundlegenden Anforderungen nach Kurzschlussfestigkeit, Diagnosefähigkeit, usw. nicht gegeben sind. Das Gleiche gilt auch für den I2C-Bus.
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