Hallo, ich bestellte in den letzten 15 Jahren oft bei Reichelt. Das letzte Mal aber vor 2 Jahren. Am letzten Mittwoch gab ich eine Bestellung über ca. 80 Positionen auf und freute mich darauf, sie vermutlich - wie gewohnt schnell - spätestens am Samstag in den Händen zu halten. Nach der Bestellung am MI, kam als erste Reaktion am FR Nachmittag die Info, dass ein Artikel (eine Ersatz-Entlötpumpe) nicht lieferbar sei und erst im Mai geliefert würde. Bis dato keine Bestätigung des Versandes. Die quasi zeitgleiche Bestellung bei Pollin vom MI, war am FR zugestellt worden. Daher meine Fragen: 1. Hat sich in den letzten Jahren bei Reichelt diesbezüglich was geändert? 2. Gibt es einen Elektronik-Onlineshop mit ähnlichem Angebot wie Reichelt, der schneller liefert und an Privatkunden liefert? Wenn ich mal was dringender benötige, würde ich ungern erst eine knappe Woche auf die Lieferung warten. Da kann ich dann konsequent sein, gleich noch zwei Wochen drauf legen und für 20-40$ des Preises alles aus China bestellen. Gruss Artur
Reichelt ist vor einiger Zeit von Dätwyler übernommen worden und hat nicht mehr viel mit dem Familienbetrieb von früher zu tun.
Schau dir mal TME an (www.tme.eu), wenn du Elektronik willst und auf Reichelts PC-Sortiment verzichten kannst.
A. K. schrieb: > Schau dir mal TME an (www.tme.eu), wenn du Elektronik willst und auf > Reichelts PC-Sortiment verzichten kannst. PC-Komponenten kaufte ich noch nie bei Reichelt. Nur Elektronik, Bauelemente, etc.
Artur K. schrieb: > Am letzten Mittwoch gab ich eine Bestellung über ca. 80 Positionen auf > und freute mich darauf, sie vermutlich - wie gewohnt schnell - > spätestens am Samstag in den Händen zu halten. > > Nach der Bestellung am MI, kam als erste Reaktion am FR Nachmittag die > Info, dass ein Artikel (eine Ersatz-Entlötpumpe) nicht lieferbar sei und > erst im Mai geliefert würde. > > Bis dato keine Bestätigung des Versandes. Man kann Reichelt sicher vorwerfen, daß sie zwei Arbeitstage gebraucht haben um festzustellen, daß ein Teil aus deiner Bestellung nicht lieferbar ist. Aber das hat vermutlich mit ihrer Logistikkette zu tun und mit den Reaktionszeiten ihrer Lieferanten. Allerdings schreibst du nicht, was außerdem noch in der Mitteilung von Reichelt stand. Ich hätte da jetzt eine der folgenden Varianten erwartet: 1. sie behandeln deine Bestellung so, als ob du das nicht lieferbare Teil gar nicht bestellt hättest. Vulgo: "Artikel X nicht lieferbar, bitte bestellen Sie in Y Wochen erneut" 2. sie liefern dir nur die vorhandenen Teile und liefern das fehlende Teil kostenlos nach, sobald es erhältlich ist. 3. sie halten deine gesamte Bestellung zurück, bis das fehlende Teil bei ihnen eingetroffen ist. Möglicherweise gehen sie davon aus, daß du 3. lieber willst als 1. Und 2. bieten sie gar nicht erst an (weil sie extra Versandkosten tragen müßten). In jedem Fall hätte ich mich in diesem Fall bei Reichelt gemeldet (und zwar lieber per Telefon als per Email) und ihnen gesagt, daß ich Variante 1. will. Eventuell sollte man so etwas auch gleich in das Feld "Anmerkungen" schreiben, wenn man die Bestellung aufgibt. Ich habe jedenfalls erst vor kurzer Zeit bei Reichelt bestellt und kann nichts negatives berichten. Am Tag nach der Bestellung kam die Mail, daß Reichelt versandt hat. Und am Tag danach kam das Paket. Allerdings waren bei mir auch alle Artikel lieferbar. Unabhängig davon habe ich auch den Eindruck, daß sich das Sortiment und die Preise bei Reichelt subtil geändert haben, seit Angelika den Laden verkauft hat. Andererseits haben sich auch meine Schwerpunkte seitdem etwas verschoben. Viele Teile kriegt man bei TME (oder sogar bei Conrad) entweder billiger oder überhaupt erst. Wenn man nicht bereit ist, den Aufpreis für einen Vollsortimenter wie Farnell oder RS zu zahlen, wird man nicht darum herum kommen, mehrere Versender zu verwenden.
So einen Thread hatten wir schon kürzlich. Und ja, sie machen immer 3. Und wenn dann das Teil da ist, fehlt wieder ein Anderes... Gruss Chregu
Eigentlich sehr schade das die es nicht schaffen gleich bei der Bestellung im Onlineshop zu prüfen ob die teile auf Lager sind. Das Klappt bei Pollin zb sehr gut.
Christian M. schrieb: > So einen Thread hatten wir schon kürzlich. Und ja, sie machen immer 3. > Und wenn dann das Teil da ist, fehlt wieder ein Anderes... Das kann ich nicht bestätigen. Meiner erfahrung nach machen sie sehr gerne 1. Was ich überhaupt nicht mag, deshalb warte ich inzwischen was Reichelt mir tatsächlich verkauft bevor ich noch parallel wo anders etwas bestelle um dann die Reichelt-Fehlteile wo anders mitordern zu können. Manchmal findet man eben nicht alles bei einem Lieferant. 2. kommt leider so gut wie nicht mehr vor, wurde da aber Ende 2016 mal positiv überrascht. 3. habe ich die letzten paar Bestellungen auch mal gehabt, zumindest den Verdacht weil nicht innerhalb von 2 Tagen eine Versandemail kam. Aber das ist für mich OK. Allerdings irritiert es, denn von Amazon & Co ist man es anders gewöhnt (verwöhnt!) und da gehen die Sachen am nächsten Tag auf die Reise.
Ich bin von Reichelt auch nicht mehr so begeisert, wie ich es mal war. Ich habe auch schon dort bestellt und dann wurde ein Artikel aus der bestellung gestrichen, da nicht lieferbar. Dann habe ich dort angerufen und gesagt, das ich wegen diesem Artikel in der Hauptsache bestellt hätte und es nicht einsehe, nur deswegen erneut bestellen zu sollen. Dann hat man mir den Artikel kosenlos nachgelifert, was ich gut fand. Was mich nervt, das man nie weiß was man bekommt, also von welchem Herteller / Welche Qualität. Habe dort mal Schieberegister bestellt, die scheinbar nicht richtig funktionieren. Natürlich ist das alles schon wieder ne Weile her... Danke für den TME-Tipp, werde mich da mal umschauen!
Ich habe die folgende Email erhalten: ##################################### Sehr geehrter Kunde, aus o.a. Auftrag stehen noch folgende Positionen zur Lieferung aus: InetNr.: 522123 Auftrag vom : 20.04.2017 Artikel Menge Offen vorausstl. Termin -------------------------------------------------------------------- KOLBEN ZD-552A 1 1 02.05.2017 Die noch offenen Positionen werden unter vorbehaltlicher Selbstbelieferung zum angegebenen Termin zum Versand gebracht. Für eine eventuelle Ersatzlieferung bei nicht mehr lieferbaren Artikeln setzen Sie sich bitte mit unserer Bestellhotline in Verbindung. ###################################### Welche Option ist das dann? 1, 2 oder 3? Mit "offene Positionen" verstehe ich die Position, die nicht lieferbar ist. Oder ist mit "offene Positionen" alle bisher nicht gelieferten aber lieferbaren Positionen gemeint und sie denken, ich warte wegen dem fehlenden einem Teil noch zwei Wochen auf die Bestellung?
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