Hallo Ich habe ein WIG Schweißgerät von Fronius ca 40 Jahre alt das den Geist aufgegeben hat. Es gehen alle Funktionen nur ist der Schweißstrom sehr sehr schwach . Bei Fronius teilte mir man mit die Steuerungs Regelungs Platine TC6 ist defekt was genau können sie mir nicht sagen. Ich hoffe ich kann den Defekt auf der Platine finden, darum biete ich um eure Hilfe es ist eine ältere Elektronik somit hoffe ich das ich es retten kann. An was kann es liegen dass alle Funktionen gehen nur der Schweißstrom in AC und DC und die HF Zündung so schwach sind? Ich freue mich auf eure Antworten! Danke!
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Grageaustria schrieb: > .... > An was kann es liegen dass alle Funktionen gehen nur der Schweißstrom in > AC und DC und die HF Zündung so schwach sind? > Danke! Ähm, welche Funktionen sind das denn noch? Eigentlich geht ja nach Deiner Beschreibung fast nichts mehr. Irgendwelche LEDs oder Anzeigen sind doch nur Beiwerk. Liegen kann das an sehr vielen Teilen/Baugruppen, ohne Schaltplan ist da wohl nichts. Welche Kenntnisse und Messmittel hast Du zur Verfügung? OldPapa
Old P. schrieb: > Grageaustria schrieb: >> .... >> An was kann es liegen dass alle Funktionen gehen nur der Schweißstrom in >> AC und DC und die HF Zündung so schwach sind? >> Danke! > > Ähm, welche Funktionen sind das denn noch? Eigentlich geht ja nach > Deiner Beschreibung fast nichts mehr. Irgendwelche LEDs oder Anzeigen > sind doch nur Beiwerk. > > Liegen kann das an sehr vielen Teilen/Baugruppen, ohne Schaltplan ist da > wohl nichts. Welche Kenntnisse und Messmittel hast Du zur Verfügung? > > OldPapa Es gibt funktionen wie z.b Von Elektroden schweißprogramm auf Wig programm umschalten oder den Strom einstellen geht auch da die Stromanzeige funktioniert. Rein vom Schweißen her funktioniert das gerät es zündet und ein Schweißstrom ist da nur sehr schwach das man damit nicht richtig schweißen kann bei AC ist es extrem gerade noch ein Lichtbogen kommt zu stande . Wenn ich auf max Schweißstrom gehe verändert sich nix. Ich denke die Regelung hat was die Anzeig ist nur Schein das ist mir klar nur sie springt beim Schweißen rauf und runter .
>> Ähm, welche Funktionen sind das denn noch? Eigentlich geht ja nach >> Deiner Beschreibung fast nichts mehr. Irgendwelche LEDs oder Anzeigen >> sind doch nur Beiwerk. >> >> Liegen kann das an sehr vielen Teilen/Baugruppen, ohne Schaltplan ist da >> wohl nichts. Welche Kenntnisse und Messmittel hast Du zur Verfügung? >> >> OldPapa Ich kann mit dem Gerät Elektroden und Wig Schweißen das Elektroden schweißen funktioniert das umschalten auf das Wig programm geht auch ich kann den Strom einstellen laut Anzeige die hüpft beim Schweißen rauf und runter Ob auf max oder min der Schweißstrom ist immer sehr schwach bei Glei und Welchestrom das gleiche. Einfach erklärt das Gerät tut was es soll wie wenn der Schweißstrom regler auf min wäre. da ich aber einen höheren Schweißstrom brauche und ich auf max stelle ist der Schweißstrom trotzdem ganz schwach obwohl ich laut Anzeige den strom von 200A eingestellt habe. Beim Elektroden schweißen stell ich den strom über den selben Regler ein da funktioniert es problemlos. Schaltplan und Bilder von der Platine kommen noch. Messgeräte kein Problem.
Was hast du denn für Elektronik-Kenntnisse um Messungen vorzunehmen? Ohne ist das so gut wie aussichtslos. Wir können hier nur Hilfe zur Selbsthilfe leisten und ohne Schaltplan ist das so gut wie sinnlos. Ein Blockschaltbild reicht da nicht. Da wirst du mal deinen Geiz überwinden müssen und Teile(oder das ganze Gerät) zum Hersteller schicken müssen. Die Chance, dass sich jemand hier mit dem Gerät sehr gut auskennt und den Fehler kennt, gehen eher gegen Null. Du kannst aber mal die "Suchen"-Funktion des Forums benutzen, denn einige Schweißgeräte-Probleme wurden schon mal behandelt.
Grageaustria schrieb: > Es gibt funktionen wie z.b Von Elektroden schweißprogramm auf Wig > programm umschalten oder den Strom einstellen geht auch da die > Stromanzeige funktioniert. Ok, es funktioniert die Sollwertvorgabe, natürlich nicht der Istwert. > Rein vom Schweißen her funktioniert das gerät es zündet und ein > Schweißstrom ist da nur sehr schwach das man damit nicht richtig > schweißen kann bei AC ist es extrem gerade noch ein Lichtbogen kommt zu > stande . Mal so ins Blaue: Entweder die Sollwertvorgabe an die Powermodule funktioniert nicht oder eben diese sind defekt. Die ganze Powersektion kann aus unterschiedlichsten Bauteilen bestehen, dazu kann man ohne Plan nichts sagen. Wenigstens (für erste Einschätzungen) sollten hochauflösende und selbstverständlich scharfe Innenfotos und natürlich von alle Platinen einzeln Vor- und Rückseite, angefertigt werden. Ja, dazu muss man die Kiste schon zerlegen und je nach Aufbau auch diverse Kabel abziehen/ablöten. Damit das nicht in die Grütze geht, natürlich auch hier vorher das Kabelgewirre (so vorhanden) ablichten. Old-Papa
Old P. schrieb: > Grageaustria schrieb: >> Es gibt funktionen wie z.b Von Elektroden schweißprogramm auf Wig >> programm umschalten oder den Strom einstellen geht auch da die >> Stromanzeige funktioniert. > > Ok, es funktioniert die Sollwertvorgabe, natürlich nicht der Istwert. > >> Rein vom Schweißen her funktioniert das gerät es zündet und ein >> Schweißstrom ist da nur sehr schwach das man damit nicht richtig >> schweißen kann bei AC ist es extrem gerade noch ein Lichtbogen kommt zu >> stande . > > Mal so ins Blaue: Entweder die Sollwertvorgabe an die Powermodule > funktioniert nicht oder eben diese sind defekt. > > Die ganze Powersektion kann aus unterschiedlichsten Bauteilen bestehen, > dazu kann man ohne Plan nichts sagen. Wenigstens (für erste > Einschätzungen) sollten hochauflösende und selbstverständlich scharfe > Innenfotos und natürlich von alle Platinen einzeln Vor- und Rückseite, > angefertigt werden. > Ja, dazu muss man die Kiste schon zerlegen und je nach Aufbau auch > diverse Kabel abziehen/ablöten. Damit das nicht in die Grütze geht, > natürlich auch hier vorher das Kabelgewirre (so vorhanden) ablichten. > > Old-Papa Bilder kommen sobald ich das Gerät vom Hersteller zurück bekomme dieser teilte mir mit das die Steuerplatine einen Defekt hat. Da sie keine Ersatzteile für dieses Gerät haben muss man sich die Platine selber noch mal genauer anschauen. Kenntnisse sind da bin gelernter Elektrotechniker aber kein Elektroniker Mehr Infos kommen in den nächsten Tagen .....
Cyborg schrieb: > Was hast du denn für Elektronik-Kenntnisse um Messungen > vorzunehmen? > Ohne ist das so gut wie aussichtslos. > Wir können hier nur Hilfe zur Selbsthilfe leisten und ohne Schaltplan > ist das so gut wie sinnlos. Ein Blockschaltbild reicht da nicht. > Da wirst du mal deinen Geiz überwinden müssen und Teile(oder das ganze > Gerät) zum Hersteller schicken müssen. > Die Chance, dass sich jemand hier mit dem Gerät sehr gut auskennt > und den Fehler kennt, gehen eher gegen Null. > Du kannst aber mal die "Suchen"-Funktion des Forums benutzen, denn > einige Schweißgeräte-Probleme wurden schon mal behandelt. Wie unten schon erklärt bin ich gelernter Elektrotechniker nur kein Elektroniker habe mit Paltine selten was zu tun bzw. Fehlersuche schon garnicht . Aber Messungen aller Art sollten kein Problem sein wenn hier einer den Überblick von sochen ner Elektronik hat. Messgerät hab ich auch einiges daran soll es nicht scheitern. Pläne und Fotos kommen in den nächsten Tagen wenn ich das gerät vom Hersteller zurückbekomme.
Hallo Ich habe jetzt 4 Große Kondensatoren getauscht da diese offen und verschmolzen waren. Mit Neue hab ich es wieder getestet wieder ohne Erfolg Im Anhang sind Bilder ich bin jetzt schon langsam Planlos Könnte es sein das die 4 Thyristoren was ab haben . Auf den Bild wo rechts der Shunt ist ist eine Diode diese wurde geprüft die hat nix Bitte um Ratschläge. Danke im Vorraus!
Hallo Anbei die Bilder der Steuerungsplatine Nach Sicht Kontrolle hab ich keine aufgeblasenen Kondi oder irgend etwas schadhaftes gefunden die Potis funktiuonieren da sie der Einstellwert am Display ändert. Bitte um Ratschläge Pläne von dem Schaltungen gibt es leider keine. mfg
Guten Morgen! Dein Ding war also beim Hersteller, und die sagen Dir, dass die Reglerplatine im Eimer ist? Und die verbrannten Kondensatoren? Aber auf den Platinen sehe ich auch was: nämlich viele kleine Elektrolytkondensatoren. Dir bleibt nichts anderes übrig, als jeden mit dem Multimeter auf Kurzschluss zu prüfen. Dann sind da noch Bauteile auf Kühlkörpern. Eines sieht nicht so gut aus. Mach bitte ein genaues Foto davon.
der schreckliche Sven schrieb: > Dir bleibt nichts anderes übrig, als jeden mit > dem Multimeter auf Kurzschluss zu prüfen. Nonsens, Kurzschlüsse sind bei Elkos eher selten. Kapazitätsverlust sind schon eher möglich und die kann/sollte man nur mit einem Kapazitätsmessgerät oder LCR-Tester im ausgelöteten Zustand überprüfen. (Vor der Messung den Elko kurz kurzschließen um das Messgerät nicht zu beschädigen oder zu zerstören). Grageaustria schrieb: > ich gelernter Elektrotechniker nur kein > Elektroniker Das dürfte ein Widerspruch sein, weil du keine Ahnung hast. Du bist allenfalls Elektroinstallateurgeselle und Elektrotechniker (dem Elektromeister gleich gestellt) bis du sicher nicht, denn die Ausbildung beinhaltet auch Elektronik und das überwiegend. Leider wird der Elektrotechniker gern verallgemeinert, aber tatsächlich ist das eine gehobene Ausbildung, wo man ein Staatsexamen (daher auch "staatlich geprüft" als Zusatz zur Bezeichnung) ablegt, dass in der Folge dazu berechtigt, ohne Abitur (das Fachabi ist dabei inklusive) zu studieren, wers machen mag. Es wäre also schön, wenn du dich nicht mit fremden Federn schmücken würdest. Das hilft nämlich, dich besser einzuschätzen und Antworten zu wählen, die du auch verstehst. Wenn dir die Grundlagen der Elektronik fehlen musst du die eben mühselig lernen (wie alle anderen auch) oder du vergisst dein Vorhaben. Selbst ein gut ausgebildete und erfahrene Fachkraft wird sich mit dem Gerät schwer tun, wenn es keinen Schaltplan gibt. Hat schon seinen Grund wenn der Hersteller die nicht raus rückt. Das ist nämlich bares Geld für ihn.
Aber hallo, Cyborg, so geht das einfach nicht. Hier die Anonymität nutzen, um mal ordentlich die Sau rauszulassen, oder? Niemand zwingt Dich, die Beiträge hier zu lesen, und Dich irgendwie damit zu beschäftigen. Wir wollen hier nach einem Defekt suchen, der auf der Reglerplatine liegen soll. Und da es keinen Schaltplan gibt, in dem der Defekt rot markiert ist, würde uns der Plan nicht viel weiterhelfen. Kleine Elkos machen Kurzschlüsse. Selten zwar, aber sie machens. Und nach mehr als dreißig Jahren ist es durchaus möglich, dass es auch hier einer gemacht hat. Und schon klappt irgendwas nicht mehr. Zum Beispiel, daß der Schweißstrom nicht mehr hochgeregelt weden kann. das wollen wir herausfinden, und dabei brauchen wir niemanden, der herumätzt.
der schreckliche Sven schrieb: > Kleine Elkos machen Kurzschlüsse. Selten zwar, aber sie machens. Und > nach mehr als dreißig Jahren ist es durchaus möglich, dass es auch hier > einer gemacht hat. Hallo Das ist nun wirklich mehr bei den Tantalperlen gegeben. Allerdings habe ich hier auch einen kleinem Funktionsgenerator von meinem Bruder in dem zwei axiale 1000uF Elkos einen Kurzschluss aufweisen. Tantalperlen hebe ich auf der Froniusplatine keine gesehen. Ich würde aber in der Tat erst mal schauen ob die vermuteten Stomversorgungspfade in Ordnung sind. Wenn da einer der zufällig auch als Referenz herangezogen wird ist das Verglichene Messergebnis zwangsläufig auch zu niedrig. Schaltpläne zum Gerät selber können auch hilfreich für Tips sein. Auch wenn keine Detailschaltpläne der Platinen vorhanden sind. Armin
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der schreckliche Sven schrieb: > Guten Morgen! > Dein Ding war also beim Hersteller, und die sagen Dir, dass die > Reglerplatine im Eimer ist? Und die verbrannten Kondensatoren? Aber auf > den Platinen sehe ich auch was: nämlich viele kleine > Elektrolytkondensatoren. Dir bleibt nichts anderes übrig, als jeden mit > dem Multimeter auf Kurzschluss zu prüfen. Dann sind da noch Bauteile auf > Kühlkörpern. Eines sieht nicht so gut aus. Mach bitte ein genaues Foto > davon. Hallo Ja das Ding war beim Hersteller die mir sagten die Regelplatine ist defekt Das die 4 Kondensatoren komplett zerstört sind sagte mir der Hersteller nicht. Haben sie wahrscheinlich nicht geschaut sind aber nicht zu übersehen, daher glaub ich den Aussagen des Hersteller nicht so ganz. Was ich bemekt habe ist das ich über das selbe Poti wo ich den WIG Strom einstelle auch den Strom für das Elektrodenschweißprogram einstelle das wiederum funktioniert beim Elektrodenschweißen einwandfrei auch der Schweißstrom passt. Welches Bauteil meinst du genau einer der Thyristoren ? Ich bin dabei sie zu überprüfen.
Grageaustria schrieb: > ich > kann den Strom einstellen laut Anzeige die hüpft beim Schweißen rauf und > runter > Ob auf max oder min der Schweißstrom ist immer sehr schwach > Einfach erklärt das Gerät tut was es soll wie wenn der Schweißstrom > regler auf min wäre. Der Shunt auf dem ersten Bild dient doch sicher zur Messung des Schweissstromes. Mal genau anschauen das Teil, alle Verbindungen, ist er eventuell gebrochen, Haarriss? Wenn dieser hochohmig geworden ist, so würde dies die geschilderten Symptome sehr gut erklären. Matthias Kopp schrieb: > Könnte es sein > das die 4 Thyristoren was ab haben . Wenn die was "ab haben" dann haben sie in 99% der Fälle Durchgang in allen Richtungen, das sollte leicht zu überprüfen sein. Es ist aber unwahrscheinlich daß dann überhaupt noch ein Schweißstrom zustande kommt, viel wahrscheinlicher ist Auslösen einer Sicherung oder null Funktion. Auf der Platine im zweiten Bild fehlt ein Relais, zumindest ist ein leerer Sockel vorhanden. Könnte das eine Ursache sein? Cyborg schrieb: > Das dürfte ein Widerspruch sein, weil du keine Ahnung hast. Meine Güte Cyb-dingsbums, wer im Glashaus sitzt... Deine einzige Qualifikation scheint zu sein, Leute wüst und sinnlos zu beleidigen. Matthias schrieb: > Hallo Grageaustria schrieb: > Hallo Matthias Kopp schrieb: > Hallo Nichts für ungut, aber könntest Du bitte bei einem Namen bleiben, das steigert die Übersicht, außerdem gibts Forenregeln...
Ich werd bei Fronius um eine Schaltplan betteln aber denke nicht das die mir was aushändigen..
Ich prüfe mal den Shunt und die Thyristoren Der Sockel für ein Relai ist schon immer frei
Grageaustria schrieb: > Beim Elektroden schweißen stell ich den strom über den selben Regler ein > da funktioniert es problemlos. > Schaltplan und Bilder von der Platine kommen noch. Messgeräte kein > Problem. Brenner kaputt. Schalter im Brenner.
Die 4 Thyristoren mit den Violetten Ring auf den Kühlkörpern haben in alle Richtungen keinen Durchgang Also kann ich davon ausgehen das sie in Ordnung sind ?
Der Brenner hat einen Taster zum Start der Zündung die Zündung läuft nur jetzt kommt kein Lichtbogen nach einer Zeit schaltet die Zündung wieder ab.
Matthias schrieb: > Also kann ich davon ausgehen das sie in Ordnung sind ? Grob sollte das zutreffen, aber du kannst auch die Gates mit Masse kurzschließen. Dann dürfte überhaupt kein Schweißstrom fließen. Wie sieht es denn mit den Bedienelementen aus? Da die ja betätigt werden, unterliegen die regelmäßig dem Verschleiß. Ansonsten bleibt nur noch die Schaltung der Platinen mühselig zu analysieren. der schreckliche Sven schrieb: > Wir wollen hier nach einem Defekt suchen Sprich mal nur für dich. Die Erfolgsquote hier dürfte wohl eher gegen Null gehen, es sei denn, ein Zufallstreffer löst das Problem. VOA schrieb: > Nichts für ungut, aber könntest Du bitte bei einem Namen bleiben, das > steigert die Übersicht, außerdem gibts Forenregeln... Stehe wohl mit meiner Kritik nicht so alleine da?
Cyborg schrieb: > du kannst auch die Gates > mit Masse kurzschließen. Dann dürfte überhaupt kein > Schweißstrom fließen. Bloß nicht! Das zünden eines Thyristors kann testweise verhindert werden indem Gate und Kathode miteinander verbunden werden. Wenn in dem Gerät 4 Thyristoren vorhanden sind, dann liegen diese aber ganz gewiss nicht alle mit der Kathode an "Masse". An einem hochliegenden Thyristor das Gate mit "Masse" zu verbinden, befördert diesen und seine Ansteuerung mit einiger Wahrscheinlichkeit unverzüglich ins Jenseits. Ganz allgemein sollte man aber (wenn überhaupt, Risiken gibts immer) zu Testzwecken eher Verbindungen unterbrechen, als Brücken einbauen, insbesondere wenn kein Plan vorhanden und man sich seiner Sache nicht absolut sicher ist.
Hallo Matthias! Auf einer Platine sind vier Bauteile auf Kühlkörpern montiert. Bei einem glänzt nur die mittlere Lötstelle. Verdächtig.
Hallo Der Aktuelle Stand der Dinge ist der,dass beim der Gleichstromstellung alles funktioniert: -Strom einstellen - Alle Schweißprogramme WIG und Elektroden schweißen funktioniert. Bei der Wechselstromstellung funktioniert nur die Zündung sonst tut sich nix Es ist wie wenn die Masse fehlen würde nur direkt auf den Massepunkt tut sich nix.
@ der schreckliche Sven, etwas mehr Realitässinn und nicht so viel Wunschdenken täte dir auch nicht so schlecht. Hoffnungen zu schüren wo du mit so banalen Tips eher nichts repariert bekommst, bringen den TO nämlich auch nicht viel weiter. @ TO der Plan als Bild hier oben drüber ist der Verkabelungsplan für das ganze Gerät, der hilft dir eher bei losen oder abgerutschten Drähten. Wenn auf den filigranen Platinen ein Fehler drauf ist, den zu finden wird eine Mords Arbeit. Von deinem anderen Versuch hier http://www.schweisserforum.de/index.php/Thread/2823-Fronius-FROWIG-200-Schwacher-Schwei%C3%9Fstrom-und-HF-Z%C3%BCndung/ ist auch nicht so viel an positivem Erfolg bei rausgekommen, obwohl im eigentlich fachlich richtigem Forum. Schon mal bei anderen Reparaturforen im Elektronikbereich versucht?
VOA schrieb: > An einem hochliegenden Thyristor das Gate mit "Masse" zu verbinden, > befördert diesen und seine Ansteuerung mit einiger Wahrscheinlichkeit > unverzüglich ins Jenseits. Ich habe nur von Gates geschrieben, nicht vom Treiber dafü. Das die von der Treiberplatine dann getrennt werden müssen, sollte einem "Elektrotechniker" wohl geläufig sein. Wichtig wäre gewesen, zu prüfen, ob man die Thyristoren quasi außer Betrieb setzen kann, indem man denen die Steuersignale entzieht. Jetzt verstanden?
der schreckliche Sven schrieb: > auf > den Platinen sehe ich auch was: nämlich viele kleine > Elektrolytkondensatoren. Dir bleibt nichts anderes übrig, als jeden mit > dem Multimeter auf Kurzschluss zu prüfen. Die halte ich auch für verdächtig. Allerdings machen sie i.d.R. keinen Kurzschluß, sondern sie vertrocknen und werden dadurch hochohmig. Bei den von der mechanischen Bauform her kleinen Aluminium-Elkos geht das schneller als bei den größeren! Eine Kapazitätsmessung ist i.A. nicht zielführend, denn auch fast völlig taube Exemplare zeigen oft noch Nennkapazität. Da die Prüferei zeitraubend ist, und die Meßergebnisse im eingebauten Zustand durch andere Bauteile verfälscht sein können, würde ich diese Elkos einfach allesamt erneuern. Möglichst 105°C Typen verwenden, dort wo jetzt evtl. noch 85°C Typen eingebaut sind. Die Elkos kosten nicht viel, time ist money, und dann hat man diesen Verdachtspunkt jedenfalls erledigt. Tantal-Elkos lässt man in Ruhe, denn diese altern kaum, und wenn sie ausfallen, dann geschieht das gewöhnlich tatsächlich mit Kurzschluß. Oft verbrennt dabei ein vorgeschalteter Widerstand oder der Ta-Elko selber. Das fällt i.d.R. schon optisch auf.
Moin Funktioniert denn der (sauteure) Schweißwahlschalter korrekt? So wie ich das sehe(Bitte noch eine Vergrößerung des Planes vom Schalter, Schweißtrafo, Thyristoren und den Ausgangsanschlüssen) könnte ich mir vorstellen, dass auch da der Hund begraben ist... ichbin
Bilder von Schaltbild meinst du oder ? Was ich so gesehen habe wird die Masse durch den Wahlschalter geschalten ich prüf das mal genauer . Ansonsten sind die Ausgangsanschlüsse ident mit der des Gleichstrombetrieb. Die Thyristoren könnten ja auch defekt sein aber wenn diese was hätten würden das nicht beim Gleichstromprogramm zu Probleme führen ? Kurz zu den Messergebnisse: Die Grüne Diode beim Schunt ist auch in Ordnung Die Großen violetten Thyristoren haben in keine Richtung Durchgand Die auf der Platine auf den Schwarzen Kühlkörper haben alle jeweils auf einer brücke von 2 kontakte Durchgang mit 300 Ohm und einer mit 450 Ohm Um die Thyristoren zu testen könnt ich einfach ihnen das Gate wegnehmen und schauen ob sich was verändert wenn sie in Ordnung sind müsste garnix mehr gehen auch in Gleischstromstellung nicht oder ?
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