Hi, ich benötige für 12V Wechselspannung eine Crowbar - wie baut man soetwas am besten auf? Mit einem Triac?
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Kann man auch mit einem FET und der nötigen Ansteuermimik innerhalb einer lasttauglichen Graetz-Brücke bauen.
Eher nicht mit einem Triac. Der Nulldurchgang der Wechselspannung sperrt den Triac wieder. Wenn die Crowbar-Spannung nicht einstellbar sein muss, dann kann man einen Varistor (MOV) nehmen. Ebenfalls möglich ist, wie schon erwähnt, ein Brückengleichrichter. Aber da braucht man nicht unbedingt eine Ansteuerlogik wenn die Spannung nicht einstellbar sein soll. Je nach Genauigkeit reicht eine stromfeste Z-Diode am Gleichrichterausgang. Allerdings sind beide Methoden im Nulldurchgang auch problematisch. In beiden Fällen sollte die Schaltung so auslegen sein dass eine Sicherung anspricht und die Spannung schnell endgültig abtrennt.
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Basti schrieb: > ich benötige für 12V Wechselspannung eine Crowbar - wie baut man soetwas > am besten auf? Das Problem ist, das Du die zu hohe Wechselspannung erst einmal messen musst. Das dauert einige ms, was für manche empfindliche Elektronik schon zu lange sein kann.
Triac + Diac... Ist doch völlig in Ordnung, wenn der Triac im Nulldurchgang wieder sperrt. Dann zündet er halt bei der nächsten Überschreitung wieder neu. So in etwa funktionieren Batterie-Ladeschaltungen in alten Mopeds seit 50 Jahren :-)
Nase schrieb: > So in etwa funktionieren Batterie-Ladeschaltungen in alten Mopeds seit > 50 Jahren :-) In alten Mopeds sind Batterieladeschaltungen drin, die eine Crowbar besitzen? Wußte ich noch gar nicht. Kannst du das bitte näher beschreiben?
Knut B. schrieb: > Ansteuermimik innerhalb einer lasttauglichen Graetz-Brücke bauen. Einr Crowbar ist immer eine Brechstangenlösung wo gelegentlich der Thyristor den Deckel aufmacht. Vorher regeln od.Strom begrenzen wäre nützlich.
Kolja schrieb: > Nase schrieb: >> So in etwa funktionieren Batterie-Ladeschaltungen in alten Mopeds seit >> 50 Jahren :-) > > In alten Mopeds sind Batterieladeschaltungen drin, die eine Crowbar > besitzen? > Wußte ich noch gar nicht. Kannst du das bitte näher beschreiben? Das ist auch heute noch so, die schließen einfach die Spulenwindungen der Lima kurz. Dadurch fällt kaum Verlustleistung an.
@Thor: genau das ist das Problem - es ist bei meinen 2 Chinarollern tierisch ungenau. ich wundere mich immer wieso meine Batterien nicht länger als 3 Monate halten, jetzt mess ich 16V. https://www.google.de/search?q=yy50qt+laderegler+schaltung&safe=off&source=lnms&tbm=isch&sa=X ich wollte für den Batteriezweig Crowbar 18V + Schaltregler einsetzen, oder alternativ wenns ganz schmutzig werden soll einfach noch eine Crowbar die relativ präzise bei 14,4V dicht macht parallel zu der vorhandenen "Regelung" aufbauen. Mein Problem ist der Wechselspannungspfad für die Glühlampen - obwohl ich hier schon mit dem Gedanken gespielt hab die Spule von Masse zu trennen und den Brückengleichrichter gleich hinter die Licht / Ladespule zu setzen, und alles mit Gleichspannungstechnik aufzubauen.
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