Hallo zusammen Nahc dem Studium der beiden Einsteigerpakete von Franzis (Einstieg in die Elektronik und Lernpaket Mikrocontroller) habe ich einiges über die Elektronik gelern und viel mehr Fragezeichen. Die beien Lernpakete bieten eine hübsche Zahl von einfachen Versuchen aber beim eigenen Versuch, die zwei Pakete zu kombinieren, scheitere ich nun. Für die, die Pakete nicht kennen, hier einige Eckdaten: Batteriefach für 4x1.5V AA-Batterien Einfacher Gleichstrommotor für 1-12V Controller-Platine mit ATtiny85 Mikrocontroller. http://www.franzis.de/elektronik/lernpakete-mikrocontroller/das-franzis-lernpaket-mikrocontroller http://www.franzis.de/elektronik/lernpakete-elektronik/das-franzis-lernpaket-elektronik Nun mein Problem: Ich wollte den Motor über das 6V-Batteriefach mit Strom versorgen und über den Mikrocontroller einen Steuerstrom schicken. Batterie (+) -> (+) Motor (-) -> (K) Transistor (E) -> Batterie (-) Mikrocontroller mit eigener Powerbank über B3 (Pluspol mit ca. 2V Ausgangsspannung) -> 1kO-Widerstand -> Transistor (B) Meiner Logik nach müsste der Schalter im Transistor über die Basis geschlossen werden und der Motor drehen. Beim Versuchsaufbau habe ich mich aber bereits gefragt, wo der Minuspol des Mikrocontrollers angeschlossen werden soll. Ich kann den ja kaum am Minuspol des Batteriefachs anhängen. Oder braucht es gar keinen Minusanschluss und der Widerstand war mit 1kO evtl. einfach zu gross gewählt? Bisher war das Internet wenig hilfreich. Entweder waren die Forenbeiträge so spezifisch, dass ich nur Bahnhof verstanden habe oder es wurde nur eine Energiequelle verwendet. Ich möchte erst hier im kleinen verstehen, was später im Grossen nachgebaut werden soll. Wenn ich einen grösseren Motor steuern will, kann ich ja kaum den ganzen Strom durch den Mikrocontroller schicken. Ich freue mich auf eure Hilfe. Chris
Mach mal 'ne Schaltplanskizze, wie Du es bisher versucht hast bzw, gerne versuchen würdest...Weil: Dein Text ist mir zu abstrackt.
Ich habe mal was ausprobiert. Zum Glück gibt es Powerpoint.
Theoretisch müsste der GND von µC zum Emitter. Aber praktisch würde ich das unterlassen. Im Fehlerfall fließt der Strom durch den µC und du kansnt dich von ihm verabschieden. Nimm ein Optokoppler.
Also so wie ich den Aufbau aktuell gemacht habe PLUS einen Widerstand + eine LED vom Emitter zurück zum Mikrocontroller? Widerstand und LED mangels anderen Bauteilen.
> Einsteigerpakete von Franzis ... und viel mehr Fragezeichen. Wundert mich nicht. Alle Franzis Pakete, die ich bisher für meine Kids gekauft hatte, waren ein Reinfall. Es fehlten immer die Erklärungen, wie die Schaltungen funktionieren. Und bei dem großen Elektronik Baubuch funktionierte jede zweite Schaltung gar nicht. Teils wegen unpassender Bauteile, teils wegen Schaltungsfehlern. Du schreibst zu viel Text, das kann schon wieder niemand verstehen. Ausgehend von deinem Schaltplan musst du lediglich den Minus Pol der Batterie mit GND vom Mikrocontroller verbinden. > Im Fehlerfall fließt der Strom durch den µC Das halte ich für Quatsch, wegen dem 1k Ohm Widerstand. Da fließen maximal 6mA.
Stefan U. schrieb: > Das halte ich für Quatsch, wegen dem 1k Ohm Widerstand. Da fließen > maximal 6mA. Na finde ich nicht. Ich sollte Schaltungen wo große Ströme gefährlich sein können sollten von der Last möglichst isoliert werden.
Könnte ich anstelle des Minuspol der Batterie auch direkt vom Minuspol des Motors auf GND gehen?
> Ich sollte Schaltungen wo große Ströme gefährlich > sein können sollten von der Last möglichst isoliert werden. 6V 6mA ist kein großer gefährlicher Strom (weder für den Mensch noch für dden µC).
> Könnte ich anstelle des Minuspol der Batterie auch direkt vom > Minuspol des Motors auf GND gehen? Die Batterie musst schon angeschlossen bleiben, sonst kann dort kein Strom fließen.
GND vom µC muss mit GND vom Batteriefach verbunden werden.
Ich habe eine Krokodilklemme zwischen Transistor und Batteriefach, daher die Frage, ob ich direkt ab der Krokodilklemme in der Nähe des Transistors an GND gehen kann (rein wegen des Abstands und der Übersichtlichkeit). Der Motor bleibt natürlich am Minuspol der Batterie angehängt. Aber nach dem zweiten Überlegen hat sich die Frage vermutlich erübrigt. Entscheidend ist: Es funktioniert! Danke!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.